Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 15:21
@RaChXa
Wobei ich denke die Religionszugehörigkeit ist auch immer Ausdruck einer ganz bestimmten Geisteshaltung. Auch wenn sich aus der Religionsausübung keine unmittelbaren Konflikte ergeben würden, könnte ich mir dennoch nicht vorstellen mit Menschen ganz bestimmter Weltanschauungen befreundet zu sein. Dafür wären einfach grundlegende Ansichten zu verschieden. Die Religionszugehörigkeit ist da nur ein Aspekt in dem sich das äußert.


Es kommt darauf an. Ich komme auch mit Leuten ganz gut aus von denen ich weiss das ich ihre Haltung zum Beispiel überhaupt nicht teile aber man versteht sich trotzdem irgendwo immer ganz gut. Es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht.


@herzbetont
Religion ist nichts weiter als der Glaube Recht zu haben. Als Bestätigung oder Beweis nimmt man nichts weiter als den eigenen Glauben.


Das bezieht sich aber nicht nur auf die Religion sondern auf jeden persönlichen auch nichtreligiösen Glauben. Jeder glaubt doch irgendwo recht zu haben wo der andere seiner Meinung nach dann unrecht zu haben scheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 15:31
@PingPeng
Zu deinem Video, nehmen sie per Anruf den Islam an, ist das wirklich ernst gemeint? :D


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:00
Was man heute nciht alles kann..demnächst per sms oder email.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:04
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das bezieht sich aber nicht nur auf die Religion sondern auf jeden persönlichen auch nichtreligiösen Glauben. Jeder glaubt doch irgendwo recht zu haben wo der andere seiner Meinung nach dann unrecht zu haben scheint.
Wenn man etwas glaubt, bzw. philosophisch unbindend annimmt, dann ist man dazu fähig sich eines Besseren belehren zu lassen.

Hält man jedoch nur aus Gründen des Glaubens am selbigen fest, dann ist das in der Tat als religiös zu bezeichnen.

@Schalom


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:10
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Das ist aber nicht Teil des Glaubens und deshalb sehe ich ein Problem darin, der keinesfalls FRIEDEN bedeutet.
Kann man es ändern?
@herzbetont


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:23
@herzbetont
Wenn man etwas glaubt, bzw. philosophisch unbindend annimmt, dann ist man dazu fähig sich eines Besseren belehren zu lassen.

Hält man jedoch nur aus Gründen des Glaubens am selbigen fest, dann ist das in der Tat als religiös zu bezeichnen.



Es gilt da aber dennoch zu differenzieren. Es gibt auch Leute die aus dickköpfigkeit oder aus Prinzip an ihrem Glauben festhalten und ja der kann religiös -aber auch nichtreliglös motiviert sein.

Glaube ist halt sehr vielfältig. ;)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:26
Zitat von pescadopescado schrieb:Kann man es ändern?
Jetzt sofort? - Nein.

Später? - Vielleicht.

Irgendwann? - Ich glaube daran. ;)


Aber dazu muss sich die Menschheit erst den Stock aus dem Arsch ziehen, den sie sich jahrtausende lang eigenhändig reingedrückt hat.

@pescado


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 16:28
@Schalom

Scheint so.
:)
Ich hab das gar nicht gelesen. Mir gings um den Inhalt.

mfg
PingPeng


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 17:46
@herzbetont
So kann man es auch ausdrücken.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:29
Wichtig ist wohl,dass man den guten positiven Kern seiner Religion auch nach aussen trägt.Und sich von seinen "Freunden" nicht von seiner Religion abbringen lässt. vorsolchen Freuinden wird im Koran ausdrücklich gewarnt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:41
@Puschelhasi
Was schon schwer fällt wenn Freunde laut Koran dir dann auch dazwischen funken, wie du zu leben hast; was übrigens auch im Koran steht.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:43
@pescado

Einfach ist das nie,das ist klar. Aber Freunde kommen und gehen, Gott bleibt immer.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:44
@Puschelhasi
Weise gesagt.

Mir ist es auch egal wer kommt und wer geht; nur war es mir einer diskussion wert.

Acuh Gott kann nicht überall sein.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:45
@pescado

Ich hoffe dass du nicht an Gott zweifelst,natürlich kann er überall sein. Er ist allmächtig.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:47
@Puschelhasi
Das ist auch nicht Gegenstand dieses Diskussion.

Wenn es den Gott gibt, den der Mensch sich derart vorstellt, so kann er allgegenwärtig sein. Kein Zweifel.

Aber es gibt viele verschiedene Menschen, wenn es "Gott" geben sollte dann gibt es für diese vielen verschiedenen Menschen auch verschiedene Götter. Ob diese verschiedene "ein" Gott sind, sei dahin gestellt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:56
https://www.youtube.com/watch?v=9NsUpSZkcqs

Mfg PingPeng


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 18:59
@PingPeng
Ich halte von diesen Videos nichts. Ich hab dieses nicht gesehen, aber viele Videos sind schlciht weg Falsch und nur reine Stimmungsmache. Seien sie pro oder contra zum Islam z.B.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 19:09
@pescado

Wenn dir das Video nicht gefällt dann eben schriftlich:)

O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind
einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu
ihnen. Wahrlich, Allāh weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg. (5:51)


Derartiges Verbot bezieht sich nicht auf das friedliche Zusammenleben innerhalb der
Gesellschaft, der Nachbarschaft und der sozialen Beziehungen; denn unser Prophet selbst hat
solche Beziehungen in voller Güte gepflegt, und der Qur’ān bestätigt dies wie folgt: ”Allāh
verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch
nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren ...“


Vielleicht wird Allāh Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr
in Feindschaft lebt; denn Allāh ist Allmächtig und Allāh ist Allverzeihend, Barmherzig.
(60:7) Allāh verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft
haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit
ihnen zu verfahren; wahrlich, Allāh liebt die Gerechten. (60:8) Doch Allāh verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern
vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen.
Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter. (60:9)


60:7-8 - Allāh (t) weiß, wie schwer es ist, die Beziehungen zu Brüdern, Schwestern und anderen
nahen Verwandten abzubrechen. Darum tröstet Er hier die Gläubigen mit der Hoffnung, dass eben
diese Angehörigen eines Tages Muslime werden und sich die gegenwärtige Feindschaft wieder in
Freundschaft wandelt. Niemand konnte damals verstehen, wie das möglich sein könnte. Aber nur
wenige Wochen nach der Offenbarung dieses Verses wurde Makka eingenommen, und die Banū
Quraiš schlossen sich scharenweise dem Islam an, so dass die Muslime mit eigenen Augen die
Erfüllung dieser Verheißung erleben konnten.


Quelle: http://www.way-to-allah.com/dokument/Tafsir_Al-Quran_Al-Karim.pdf

Mfg PingPeng


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 19:14
@PingPeng
Hör mal, jeder weiß das im Koran steht man soll nicht mit Christen und Juden rumhängen, wieso erzählst du mir das? Soll ich dir Koranverse hier darlegen?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

07.01.2010 um 20:00
ichb in christin und ne freundin von mir is muslima ^^ obwohl sich die ja meistens nicht so gut verstehen ... wir sind gut befreundet


Anzeige

melden