Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 12:54
@Liebster

Konkret,heisst das, dass man sich nicht gegenüber Dritten schlecht über Personen äussert,bzw.keine negativen Reden führt hinter dem Rücken anderer.

Anzeige
melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 12:55
@Puschelhasi


Nein, ich wollte den genauen Wortlaut wissen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 12:56
@Liebster
Ja, mein ich doch. Aber du akzeptierst den Musikgeschmack trotzdem.
Es ist wichtig den anderen und seine Seiten und Vorlieben zu akzeptieren, man ist aber nicht dazu gezwungen, sie anzunehmen.Solange es keine Eigenschaften sind, mit denen man nicht umgehen kann, oder wo man sich unwohl, oder bedroht fühlt, ist es ja in Ordnung. Man kann viel akzeptieren, aber eben nur bis zu einer Grenze.
Daher sagt man ja: Ab hier hört die Freundschaft auf.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 12:59
Und ganz ehrlich, ich sag immer ne Freundschaft ist wie ne Beziehung, nur ohne Sex. Es ist für mich einfach so. Man versteht sich so gut, wie in einer Beziehung, manchmal sogar besser. Das ganze Vertrauen, man redet über alles und lacht und weint zusammen. Man heult sich beim anderen aus und natürlich auch andersrum. Es ist einfach das typische geben und nehmen, was man definitiv braucht um gute soziale Kontakte aufzubauen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:00
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wenn eine religion zwischen der eintracht zweier menschen steht gib sie auf.
ja, denn das Ziel sollte ja ein friedliches Miteinander sein, Dialogbereitschaft, Nächstenliebe usw.
Religion sollte dazu führen, dass Liebe und Freundschaft gefestigt werden.
Bewirkt sie Entfremdung, dann bedarf man ihrer nicht und sie zeigt sich sogar schädigend:
denn Religion ist wie eine Arznei: Verschlimmert sie das Leiden, dann wird sie unnötig und sogar gefährlich

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn jemand einen anderen nur dann akzeptiert als Freund, wenn er so ist, wie er sein soll nach der Glaubensauffassung seiner eigenen Religion, dann ist das alles andere, nur keine Freundschaft
Genau, stimme Dir da voll zu ! Das ist dann KEINE Freundschaft ....


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:00
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Möglicherweise ist das Ausgrenzen anderer ein menschliche Schwäche. Der Islam beispielsweise verbietet allerdings sogar das schlchte Reden über andere.
Ich kann das nicht beurteilen.

Nach meinem Dafürhalten ist bereits das schlechte Denken über andere die Ursache allen Übels. (Da man standartmäßig schlecht über andere denkt, fühlt man sich auch selbst bedroht)
Bereits die Bewertung von Gut und Böse und die eigene Identifikation mit dem Glauben an geistige übernatürliche Ideale zwingt den Menschen dazu, sich das eigene Selbstbild
durch schlechte Gedanken über andere zu beweisen.

Diese Negativkompensation der eigenen Fehler und Schwächen bewirkt auch eine negative
Rückkopplung...

Irgendwann kracht es dann halt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:08
@Naturell

Da stimme ich dir in gewisser Weise zu,das unbegründete (!) schlechte Denken über andere Menschen,ist ebenfalls nicht gut,denn es fördert negative Gefühle.Das ist einer Freundschaft naturgemäss abträglich.

Wer einen Grund hat, eine schlechte Einschätzung eines Menschen zu haben,der hält sich dann eben von solchen negativen Einflüssen fern,auch das ist normal.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:24
Die meisten sehen also nur Negatives. Gibt es den keine Positiven Dinge, die gerade wegen der Religion besser läuft? Wie z. B. Familienbund, Elternliebe und auch Freundschaft?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:26
@lion9

Wenn man die Religion so lebt, wie sie gedacht ist, dann sollte man automatisch mit dem Rest des Menschenvolkes besser klar kommen ... aber jeder legt ja für sich aus, wie er mag


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 13:49
Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass Religion in meiner Wahrnehmung irgendwie schon die Sozialisierung eines Menschen aus macht. Irgendwie hab ich (als überzeugter Atheist) ne Schwäche für Moslems und Katholiken. Erstere sind nämlich Freunde für's Leben- wenn ich durch die Stadt laufe und ich treffe alte Schulkameraden von der Grundschule, dann sind es immer die Türken, die sich total freuen "Yo, XY! Alter, wie geht's?" Und überhaupt hab ich noch nie erlebt dass eine Freundschaft mit denen in die Brüche ging, selbst wenn man sich Jahre nicht sieht- wenn man die dann wieder trifft, ist man immer noch dicke, ohne jede Berührungsangst.

Und bei Katholiken finde ich immer dass die so eine Wärme und Lebensfreude mit sich bringen. Ich kann das gar nicht beschreiben, ich komme selbst aus ner katholischen Familie und ich finde immer dass die meisten Katholiken- selbst wenn es "Spinner" sind- Herz haben und sich sogar alle irgendwie gehen lassen können- sei es die Omi, die mal ein Likörchen über den Durst trinkt, oder beim Karneval. Ich finde, oder habe die Erfahrung gemacht, dass Katholiken immer ein bisschen herzlicher, großzügiger (im Sinne von spendabel) und freundlicher sind als andere Menschen- selbst wenn sie nicht sonderlich religiös sind. Mit einem gewissen Hang zu Exzessen. :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:04
Wenn jemand einen anderen nur dann akzeptiert als Freund, wenn er so ist, wie er sein soll nach der Glaubensauffassung seiner eigenen Religion, dann ist das alles andere, nur keine Freundschaft


Genau das meine ich..

Meine freundin ist auch deutsche,hat jahrelang schweinefleisch gegessen,auch alkohol getrunken,und nur weil sie ihren mann kennengelernt hat,der moslem ist....Sagt sie zu allem bäh,ich meinte zu ihr tuh doch nicht so,du hast es auch jahrelang gegessen,oder alkohol getrunken...Und jetzt weil du es sein gelassen hast,denkst du,du bist ein reiner mensch?
Ich selber bin auch Keine deutsche....aber was Ich da mitbekommen habe,machte mich
zornig...jeder kann machen was er möchte...nur wenn man sich von einem mann einlullen lässt der denkt er wäre,der herrscher des universums,könnte alles und jedes beeinflussen,dann hat er sich bei mir geschnitten*

Ich bin halt eine kämpfernatur*
Aber wenn Ich dann sehe,das ich gegen eine wand kämpfe...
ist es aussichtslos...

Meine beste freundin ist türkin....und wir sind so super miteinander*


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:27
@Lani-Leilani
Das hattest du doch schon auf Seite 1 geschrieben. ^^

Nun, solange sie dir nichts Vorschreibt, ist es doch wurscht, das sie jetzt Alkohol eklig findet. Das ist dann wie, wenn einer ab Morgen ein knallharter Vegetarier wird und ...

Und das mit dem "Beeinflussen" - bist du sicher das der Mann Sie immer noch beeinflusst? Od. nicht ehr, das sie von Selbst Überzeugt ist?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:32
@lion9


Ick wees wat ick schreibe^^

tja mittlerweile,ist sie selbst von überzeugt,sie ist jetzt mit ihm 13j zusammen,und deutsche ekeln sie jetzt auch an...

soviel dazu...


2x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:36
@Lani-Leilani

Wenn sie zum Islam gefunden hat,und jetzt eben bestimmte Dinge vermeidet und besser lebt,dann solltest du das anerkennen und nicht bekämpfen.

Alkoholkonsumi st auch nach christlichen Massstäben oder nach medizinischen Masstäben gesundheitsschädlich,da nur die wenigsten vernünftig damit umgehen können und sich zumindest zeitlich begrenzt eine Vergiftung zufügen zum Zwecke des Rausches.

Mitunter führt dies zu dauerhaften Schäden oder gar zum Alkoholismus,einer schweren Sucht die nicht nur die eigene Person betrifft sondern auch das gesamt soziale Umfeld: Ehepartner, Kinder, Freunde,etc... mit in die Tiefe reisst.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:40
>>
Wenn sie zum Islam gefunden hat,und jetzt eben bestimmte Dinge vermeidet und besser lebt,dann solltest du das anerkennen und nicht bekämpfen.<<

Ah ja bitte

>>>deutsche ekeln sie jetzt auch an...<<<

Ob das hierzulande sooo gut ist?^^


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun - eigentlich ist es egal was man isst - aber es ist für mich selbstverständlich mich auf meine bekannten so einzustellen, dass es nicht befremdend oder störend ist - soviel sind sie mir wert, dass ich meine eigenen bedürfnisse einige stunden zurückstellen kann

hat was mit respekt zu tun - @DonFungi nennt es rücksicht . . .
Der Mensch scheint extreme vor zu ziehen.
Es ist wie mit dem Rauchen. Entweder ist man dafür oder dagegen.
In der Diskussion scheint es kein miteinander zu geben. Beide Fronten nehmen zum argumentieren gerne das extreme Szenario. Rücksicht wird nicht zugesprochen sondern seine Seite als rechtens an gesehen. Sollen die Nichtraucher doch in eine Nichtraucher-Kneipe gehen. Das Rauchwaren keinen therapeutischen Zweck erfüllen bzw. rauchen eine ungesunde Handlung ist, steht gar nicht zu Debatte.
Es muss ja niemand im Gastgewerbe arbeiten der nicht raucht also den Qualm nicht befürwortet.

@Puschelhasi
@Naturell

Welch ein Argument der Toleranz und Akzeptanz des Menschen unter sich.
Welche Sucht bzw. Zwang führt dazu sich nicht in Verzicht zu Üben, auch wenn es sich nur um ein fleischloses Essen handelt. Hingegen muss sich der Vegetarier auch damit abfinden nicht alleine zu sein auf dieser Welt.

Ein Schwein ist nicht schmutzig und überaus intelligent. Weil es sich im Schlamm suhlt kann nicht der Grund für solche Aussagen sein. Andere Tiere machen das auch.
Auch ein Schaf steht und liegt in seiner Scheisse wenn der Platz zu eng bemessen ist. Im Übrigen ist Schächten meines Erachtens eine Tierquälerei. Die Stresshormone die dabei ausgeschüttet werden haben eine schlechtere Fleischqualität zur Folge.

Guten Appetit. :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:42
@Puschelhasi


Du verstehst nicht,ich habe nicht gesagt das ich was dagegen habe das sie dem islam übergetreten ist,sondern das sie,denkt sie wäre was besseres als ich,denn wie du gelesen hast kennt man sich schon 24j,und von daher fand ich das sehr traurig das,
das es so auseinander gegangen ist...Ich habe auch gesagt,jeder soll das machen,was er für richtig hält*
Zu der alkohol sache,es ist absolut ok,das sie damit aufgehört hat...
Aber man soll nicht alles schlecht machen...

Ich wiederhole mich schon wieder*


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:45
@DonFungi

Es geht hier nicht um die Beurteilung aussenstehender zum Thema "Schweinefleischkonsumverbot,warum?" sondern um Toleranz und Freundschaftspflege.

@jimmybondy

...deutsche ekeln sie jetzt auch an..."

Dies ist eine Einschätzung einer offenbar vergrätzen Ex-Bekannten oder Ex-BFF,mitnichten ein Zitat oder eine nachvollziehbare Aussage dieser deutschen(!) Muslima.

Ich bitte das zu bedenken.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:47
@Puschelhasi

Das wissen wir doch gar nicht.

@Lani-Leilani

Magst uns aufklären? :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:47
@Lani-Leilani

vll. denkst du nur,dass sie denkt sie wäre etwas besseres als du...ist das vll möglich?

Vll.bist du nur eifersüchtig auf ihre funktionierende Beziehung oder auf ihre heile Familie und ihre gesunde Lebensführung?

Das soll kein Angriff sein,aber vll. ist es nur deine Wahrnehmung,aber nicht tatsächliche Einschätzung?


Anzeige

melden