Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:12
@Pantheratigris


Naja gut, Geschmack hin oder her- ist halt so die landläufige Ansicht, auch unter köchen und so- was logisch ist weil fetter und somit geschmacksintensiver. Aber ist wirklich wurscht und kein Streitpunkt.

Anzeige
melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:18
@DonFungi

Was möchtest du denn nun? Mir ist unklar, worauf du hinaus willst?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:21
@DonFungi

Ich habe da gemeint, dass schlechte Manieren Freundschaften ebenso belasten, wie differente ideologische Überzeugungen :D


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:24
@Puschelhasi
Bitte sei ein bisschen verständnisvoller, vor allem wenn es darum geht, selbst ein Thema in den Raum gestellt zu haben. Angriff ist nicht immer die beste verteidigung.
Stell dich hin und lass deine Worte auch deine Worte bleiben. :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:28
@DonFungi

Was redest du da eigentlich? Ich habe doch nichts intolerantes oder angreifendes gesagt.

Zitiere doch mal die angriffslustigen Posts,damit ich verstehe was du nun eigentlich von mir möchtest. ansonsten müsste ich annehmen du möchtst mir etwas unterstellen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:54
@Puschelhasi

Ich habe da inzwischen den starken Verdacht,dass du da extrem viel hineininterpretierst.

Bitte,ich interpretiere nichts,ich sage das was Ich mit eigenen augen sehe*

Wir sind schliesslich hier um unsere meinung zu sagen,und das zählt...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 17:09
@Lani-Leilani

Wenn du das so empfindest,dann ist das eben für dich so. Das bleibt dir naürlich ungenommen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 17:13
@Puschelhasi schrieb:
Im übrigen bewegen wir uns hier ziemlich Ot,wenn du über Sinn und Unsinn vom Schweinefleischessen reden willst gibt es dazu andere threads,wo du erschöpfende Diskussionen und Antworten finden wirst bzw.in x facher ausfertigung nachlesen kannst.
Erklären möchte ich Dir @Puschelhasi aus welcher Hand welche Worte kamen.
Nicht unterstellen nur aufzeigen.

Es ist die Rede wie die Religion Freundschaft zerstört. Wir waren bei Toleranz und Akzeptanz. Ich akzeptiere deinen Willen nicht über das Schwein zu sprechen. Wobei es in der Diskussion angesprochen wurde. Meinen Standpunkt diesbezüglich habe ich mitgeteilt.

Wenn zum allgemeinen Verständnis, welches ich auch habe, ein Tier und seine Unreinheit angesprochen wird, möchte ich auch wissen weshalb dies so ist. Du kannst es sicher nicht von der Hand weisen, dass diese Frage nun zum Spielball geworden ist. Es ist ein Detail welches wie viele andere Sachen zu einem Bild wächst. selbst redend kann ich mich anderweitigs über den Sinn bzw. Unsinn eines Tieres erkundigen. Da es aber angesprochen wurde, hätte ich auch gerne die Erklärung dazu gehabt. Natürlich habe ich bewusst agiert, wenn mein Einwand als Provokation betrachtet wird, hat es einerseits seinen Zweck erfüllt. Provokation ist aber nicht meine Absicht.


Was ist Ot?
Einer Frage auf den Grund zu gehen, dessen User seine Aussage bzw. mein weiterführen als Ot betitelt ... na ja.

Wie gesagt: „Ich akzeptiere deinen Willen es dabei zu belassen!"


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:15
@jamesbondla

_____
@shionoro schrieb:Mit christen ist es unproblematisch, die sind genau wie atheisten.

Ja das hat was aber musst du mir jetzt erklären???

____

Christen tun all das was atheisten auch tun, sie essen dasselbe, sie nehmen an denselben festen teil, sie trinken dasselbe, sie sind äußerlich nicht zu unterscheiden.

Christen sind auch nicht auffällig bessere Menschen als Atheisten oder ähnliches (genau wie alle andern gruppen auch).

Das einzige, was Atheisten und Christen unterscheidet, ist das die Christen bei philosophischen themen sagen 'Gott war's' und das sie an einen Himmel/HÖlle nach dem Tod glauben.

Ende.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:38
@shionoro
Was ist das denn?

Unterscheide wir nun, wer was isst und ob wir wem dann ähnlich sind?

Wie essen protestanten denn?

Sind Evangelisten nicht ebenso ähnlich wie Christen zu Atheisten?

konkludieren wir hier aus dem Essen oder wie?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:39
@Lani-Leilani
Ja sicherlich sind wir das, niemand nimmt die deine oder meine Meinung.

Vergessen wir nicht das verschiedene Faktoren mitspielen. Religion ist eine. Aber es kommt auch auf den Charakter an, der sich mehr oder weniger verformen lässt u.a. von der Religion.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:44
@pescado

Ich habe jamesbondla geantwortet, der mich gefragt hat.

Christen und Atheisten unterscheiden sich eben nicht in solcher Form, dass es für eine Gefahr für due Freundschaft werden könnte, jedenfalls nicht meiner erfahrung nach.

Gibt mit Sicherheit nen paar fundamentalistische Sekten wo das anders sein mag, aber bei evangelen und Katholiken, eben den in Deutschland vorherrschenden, gibt es da meiner Erfahrung nach keine Konfliktpunkte.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:48
@shionoro
Weil niemand darüber spricht.

Und der katholische Glaube lange nicht so extrem praktiziert wird wie es einmal war. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo wir gezwungen wurden in die Kirche zu gehen und wenn nich dann gab es PRügel; das mag der Extremfall sein, aber friedlich ist alles anderes. Ebenso wie es manche Katholiken verabscheuen mit einem Protestanten vermählt zu sein, viele heiraten keinen Protestanten, obwohl es die GLEICHE Relgion ist.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:51
@pescado

Die gab es sicher, aber die zeiten ändern sich eben.

Es gab auch Zeiten in denen katholisch/evangelische mischgottesdienste undenkbar waren.

Diese Dinge sind aber auch keineswegs durch religion begründbar, also z.B. das katholiken keine protestanten heiraten wollten, sie waren 'bräuche' bzw tabus, und sie sind nicht mehr existent.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:54
Ich kenne gläubige Protestanten (hineingeborene), die einfach keinen Bock auf diese "heilige Messe" der Katholiken haben. Das ist allerdings auch alles, was ich gehört habe. ^^


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:58
@Hesher
Ich kenne beides und sehe keinen Unterschied.

Protestanten und deren Messen gefallen mir doch eher, weil es menschlicher und natürlicher Wirkt, wobei evangelische Kirchen eher einem Museum für Moderen Kunst gleichen. Im gegenteil zur katholischen Kirche und deren Gottteshäuser.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:58
ich war schon immer der meihnung das religion nur der menschheit im wegsteht.....
nicht böse gemeint aber man sieht es ja -.-


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 18:59
@shionoro
Ach, die Zeiten ändern sich.
Aber die Zeiten wo Sch**** gesteinigt werden, oder ähnliches sind nicht vorbei?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 19:00
@soulbreaker
Findest du?

Bis zu einem gewissen Grad hat Religion mir nie im Wege gestanden. Es geht also schon.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 19:01
@pescado

Du musst 'Schwule' nicht zensieren ;P

Die Zeiten sind nicht überall vorbei, in Deutschland aber schon.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 19:01
@pescado

Mir ist sowas meistens einfach nur egal. Wenn ich genötigt werde (Hochzeit eines Verwandten meiner Lebenspartnerin) irgendeine Veranstaltung zu besuchen, nehme ich das schweigend hin und frag mich später trotzdem: WTF?

Aber ich denk mir dann halt immer: "Sollen sie ruhig machen", wobei ich mir definitiv nicht vorschreiben lasse, was ich nun zu mögen habe und was nicht.


Anzeige

melden