Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:49
@Lani-Leilani
Zitat von Lani-LeilaniLani-Leilani schrieb:tja mittlerweile,ist sie selbst von überzeugt,sie ist jetzt mit ihm 13j zusammen,und deutsche ekeln
sie jetzt auch an...
Nun, ich kenne sie nicht, oda redest von der Frau, die ich ausm Fenster immer Beobachte? :D

Spaß bei seite. Du machst ein Fehler, wenn ich richtig verstanden hab, Ekelt sie sich vor dem, was Du und andere TUN (Alkoholkonsum, Schweinefleisch, Kleidung), also sie Ekelt DICH als Person nicht an. Aber Ihr Ekelt sie umgekehrt als Person an? Weil sie jetzt anders ist? Schade.

Anzeige
melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:49
@jimmybondy

Solange diese deutsche Muslima sich hier nicht anmeldet und diesen Satz hier postet ist das was?

Genau: Hörensagen!

Nicht mehr.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:52
Stimmt. Wir hier kennen nur die eine Seite. Aber um Urteilen zu können, sollten wir auch ihre (die Muslima) Seite uns ansehen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:55
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Schweinefleischessen ist nicht nur religiös motiviert verboten,aufgrund des Verbotes ist Schweinefleischkonsum mit Ekel verbunden,also auch eine kulturelle und menschliche Sache.
Mein post ist ein Ansatz auf eine Beschreibung von Dir.
Frag mich dem entsprechend, weshalb man ein Schwein für unrein hält ?!

Hab in meinem Post nicht nur über ein Tier geschrieben.
Für mich ist Toleranz kein Problem, wie sieht es bei Dir/Euch aus?

Glaube schon zu wissen welches Thema gerade behandelt wird :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:56
@Puschelhasi


vll. denkst du nur,dass sie denkt sie wäre etwas besseres als du...ist das vll möglich?

Vll.bist du nur eifersüchtig auf ihre funktionierende Beziehung oder auf ihre heile Familie und ihre gesunde Lebensführung?

Das soll kein Angriff sein,aber vll. ist es nur deine Wahrnehmung,aber nicht tatsächliche Einschätzung?



Also bitte auf was sollte ich eifersüchtig sein?
Ich habe mein leben,meine freunde,ich bin glücklich,so wie ich lebe*

Und ich sehe da absolut keine gesunde lebensführung...
madame hat mit 27j 5.kinder und es wird immer so weitergehn,
sie hat nichts gelernt,war noch nie arbeiten,wenn sie deutsche im fernsehen sieht,oder auch auf der strasse,sagt sie wortwörtlich schlampe*tztz
sie trägt jetzt auch kopftuch,is weiter nüsch schlimm,hat mich etliche male versucht zu überreden,
das ich auch zum islam übertreten soll*das dass der einzige glaube ist...
Es sind soviele sachen,die da nicht funktionieren...gewalt spielt ach eine rolle*
u
Reicht das als antwort....


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 14:57
@Puschelhasi

Ja und was soll das bedeuten? Du selber kennst diese Frau oder wie jetzt? ^^


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:04
Nein keiner kennt sie ausser ich....

was heisst hier hören sagen,hallooooooo?
Ich erlebe es mit....

@lion9


Nein und anekeln tut sie mich Nicht*
Und sie hat mir noch nicht gesagt das Ich Sie anekel*

Sie sagt ja das sie deutsche ist und dem glauben übergegangen ist,
und wenn sie deutsche sieht,bekommt sie diesen gesichtausdruck als könnte sie kotzen*
Zudem wie sieht eine deutsche heutzutage aus hä?
man man man....

so muss weg...später wieder da....


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:23
@jimmybondy

Ich sage nur,dass ei8ne hörensagen Einlassung,nicht gerade eine gesunde Diskussionsgrundlage bietet.

Eine Freundin ist jetzt mit nem Katholiken zusammen und seit sie auch katholisch geworden ist,da versucht sie immer mir zu sagen, was alles Sünde ist.

Ja sie findet jetzt alle Ostdeutschen richtig ekelhaft,weildie keine Katholiken sind.

Verstehst du worauf ich hinaus will?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:25
@Lani-Leilani

Wenn sie eine Deutsche sieht bekommt sie diesen Gesichtsausdruck...

Ich habe da inzwischen den starken Verdacht,dass du da extrem viel hineininterpretierst.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:28
@Puschelhasi

Ich würde nicht leugnen wollen, das es solche eine Katholikin nicht geben würde. ;)

Es reicht doch festzuhalten, das diese eine Freundin von betreffender Userin keinstenfalls repräsentativ ist und zwar völlig gleich, was sie sagt.

Es ist nicht immer nur alles positiv, nur weil es von hier oder da kommt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:31
@Puschelhasi schrieb:
Schweinefleischessen ist nicht nur religiös motiviert verboten,aufgrund des Verbotes ist Schweinefleischkonsum mit Ekel verbunden,also auch eine kulturelle und menschliche Sache.
Weshalb weichst du aus! @Puschelhasi ... weil eine Frage nicht genehm ist? :)
Damit man verstehen kann, weshalb ein Schwein unrein sein soll, führt doch schlussendlich zum Verständnis und zur Toleranz gegenüber anders denkender.

Ist dies nicht eine Einheitshaltung bzw. die angesprochene Toleranz und Akzeptanz nur in geschriebenen Worten?! Aber wenns darum geht diese Argumente anzuwenden verfällt man augenblicklich ins alte Schema. Man kann nicht erwarten toleriert zu werden, wenn man im gleichen Atemzug jene Worte gebraucht die du mir anhaften möchtest.
@Puschelhasi schrieb:
Es geht hier nicht um die Beurteilung aussenstehender zum Thema "Schweinefleischkonsumverbot,warum?" sondern um Toleranz und Freundschaftspflege.
Aussenstehender?! Na ja ... hast es zumindest versucht.
Erstaunlicher Weise ist nach dem ersten Aufbäumen immer gleich Sendeschluss.
Dabei hab ich nichts gegen Dich @Puschelhasi Wenn ich streite dann um die Sache und nicht um den Menschen (User) der dahinter steckt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:38
Im Grunde ist es einfach zu verstehen. Freundschaften entstehen weil man Gemeinsamkeiten entwickelt, ob nun durch gemeinsame Interessen oder einfach gemeinsame Erfahrungen über längere Zeiten.

Eine Religion wird so verstanden wie es jemand interpretiert. Religionen haben in der Regel sehr strenge Regeln wenn man die Texte Wortwörtlich liest und so wird es von vielen auch verstanden und praktiziert.

Und das kann zu Spannungen im sozialen Umfeld führen, wenn nämlich Freunde oder Bekannte die Ansichten einer Religion nicht teilen.

Nun könnte jemand das differenzieren wenn er oder sie es für in Ordnung befindet das ihre Freunde nicht die selben religiösen Ansichten teilen, dann dürfte die Freundschaft darunter auch nicht leiden, schließlich haben auch Freunde unterschiedliche Meinungen und das ist nicht automatisch ein Grund ein Freund nicht mehr zu mögen.

Aber in der Regel kritisieren die Religionen Lebensweisen die nicht den Regeln der Religion entsprächen.
Es wird also an vielen Textstellen eindeutig negativ bewertet.

Wenn jemand die Religion so genau und ernst nimmt wird es dann schwieriger wenn die Freunde nicht nach den religiösen Regeln lebe.


Da jetzt zu behaupten ja das wäre dann nicht die richtige Religion oder sei falsch ist sinnlos.
Es ist durch und durch logisch nachvollziehbar.

Das macht man sich am besten dadurch klar indem man an Menschen denkt mit denen man sich keine Freundschaft vorstellen kann weil diese zu sehr anders sind in Dingen die einem wichtig sind.

Ich möchte das damit aber nicht rechtfertigen, es ist nur eine Feststellung das es nur logisch ist das dann viele Freundschaften kaputt gehen.
Und ja es ist traurig und sollte eigentlich nicht passieren. Aber es passiert eben, nicht nur Religionen zerstören Freundschaften, manchmal ändern sich Menschen auch in nicht-religiöser Hinsicht so das plötzlich zwei Menschen sich zu sehr widersprechen um noch wie früher Freunde zu sein.
Ich glaube das ist einfach etwas was im Leben immer wieder mal passieren kann da Menschen sich ändern unabhängig von Religionen.


Ich würde jemandem aber dennoch empfehlen gut zu überlegen bevor man eine Freundschaft wegen geänderten Ansichten beenden möchte.
Denn manchmal ist die Veränderung bedingt durch gewisse Faktoren und nicht von langer Dauer, wenn man es sich wieder anders überlegt steht man eventuell mit verlorenen Freunden da, nur weil man z.B. in einer misslichen Lage sich einseitig entschieden hat.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:39
@DonFungi

Verzeihe mir die Verzögerung,zwischendurch muss ich dann doch noch ein paar geschäftliche Dinge regeln von Zeit zu Zeit.^^

"Sendeschluss" ist noch immer meine Sache,ich wusste nicht dass es hier eine Diskussionpflicht gibt, aber nun zu Sache:

Schweinefleisch wird nunmal aufgrund der Religion seit Jahrhunderten als unrein betrachtet.
Dabei ist dies keine Frage der tatsächlichen Ursache für diese Betrachtung,sondern es ist eben kulturelle Tatsache,dass dies so Empfunden wird.

So seltsam uns Deutschen das erscheinen mag,es ist mit starken Ekelgefühlen besetzt.

Deshalb auch der Appell Rücksicht zu nehmen und eben auf diesen "genuss" zu verzichten,gerade um den geschätzten Freund nicht unnötig (reine egoistische Konsumgewohnheit versus religiöses und kulturelles Tabu!) massiv vor den Kopf zu stossen.

Punkt erledigt?


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:45
@DonFungi

Ich weis jetzt nicht, was ich mit Schwein und Fleisch
zu tun habe.
Natürlich sind Schweine nicht unreiner als alle anderen Tiere auch
und wenn man da die Reinheit mancher Menschen hernimmt,
dann muss man sich vom Tisch erheben und zu den Rauchern in die Ecke
setzen, weil die beim Schmatzen, Schlürfen und Rotz-Schnorcheln
gewiss weniger an die Schweine erinnern.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:49
Gestern hatte ich n Türken hier, zusammen mit anderen Freunden und der hat sich total gefreut dass ich Rindehack fürs Gratin gekauft hatte. (obwohl- ganz ehrlich; eigentlich schmeckt das ja nicht so gut wie halb-halb oder Schwein- ist ja wirklich so, aber naja- was tut man nicht alles für die Völkerverständigung. :) )

Mich nerven viel mehr diese PC-Leute, die mich wegen meiner wunderschönen Fuchpelz-Chaka dissen, aber selbst Fleisch essen und Lederschuhe tragen- üngefähr 90% meiner Kommilitonen sind so und die gehören alle auch der Religion "kristischer, linker Student der sich nicht dem System beugt" an. Und die sind viel intoleranter und nerviger als Moslems. Find ich... ^^


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:54
Zitat von LiebsterLiebster schrieb:obwohl- ganz ehrlich; eigentlich schmeckt das ja nicht so gut wie halb-halb oder Schwein- ist ja wirklich so, aber naja- was tut man nicht alles für die Völkerverständigung
Das mag Ansichtssache sein. Als ich mich noch nicht vegetarisch ernährt habe, hab ich auch nur Rinderhack bevorzugt Kalb verwendet. Das Problem mit Schwein: Es enthält Stoffe, die dich davon abhängiger machen als von normalem Fleisch. Hauptsächlich durch die Haltung. Naja whatever, is eigentlich nicht Thema.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 15:57
@Puschelhasi
Bitte nachlesen :) Danke!
Wie Religion die Freundschaft zerstört (Seite 2)

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:"Sendeschluss" ist noch immer meine Sache,ich wusste nicht dass es hier eine Diskussionpflicht gibt, aber nun zu Sache:
Fide schon, dass man eine angefangene Sache beenden sollte.
Sind ja schliesslich da um miteinander zu Diskutieren. Oder nicht!?

Hatte bis heute das Gefühl, hier bei Allmy der Sache auf den Grund gegangen wird.
Hab mich wohl geteuscht. - Ist einfach so ist keine befriedigende Aussage.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:05
@DonFungi

Wenn du auf meine Antwort nicht eingehst ,dann kann auch keine Diskussion entstehen.

Im übrigen bewegen wir uns hier ziemlich Ot,wenn du über Sinn und Unsinn vom Schweinefleischessen reden willst gibt es dazu andere threads,wo du erschöpfende Diskussionen und Antworten finden wirst bzw.in x facher ausfertigung nachlesen kannst.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 16:11
@Naturell
Wie Religion die Freundschaft zerstört (Seite 6)

Wie gesagt, für mich absolut kein Problem.
Wie kommst du darauf? Ah ja... weil auf dieser Seite über das Essen geschrieben wurde, deshalb :)

@Puschelhasi
Wie Religion die Freundschaft zerstört.
Es geht mir nicht um den Sinn oder Unsinn von Schweinefleisch. Ich möchte dich daran erinner wer damit angefangen hat. Meine Frage beschäftigt sich damit weshalb deine Aussage nun Ot ist. Und weshalb der Islam so über das Tier denkt und damit argumentiert.

Ist so leid es mir tut nicht auf meinem Mist gewachsen :) da könnt ihr euch darüber auslassen so lange ihr wollt. :cool:


Anzeige

melden