Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

01.06.2010 um 17:22
@DonFungi

Ja. Aber dieser Schrecken muss doch mal ein Ende haben.

Anzeige
melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:27
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Wie oft noch, die Sharia hat mit dem Koran und mit dem Islam nichts zu tun
Bevor dir jemand diese Lüge abkauft, wirst du sie noch SEHR oft posten müssen.
Du kannst den Prozess aber auch abkürzen: Reise nach Saudi-Arabien und poste ihn über einen der dortigen Provider. Es werden sich bestimmt sehr bald einige nette Herren darum reißen, dir deine gotteslästerlichen Irrtümer auszutreiben.

Natürlich nur streng nach dem Koran. Ehrensache!


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:30
Erkläre das mal den Ausübenden @Merlina die es anders sehen.
Es ist ein Teil der menschlichen Eigenschaft sein Handeln zu rechtfertigen mit Individueller Auslegung.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:33
@DonFungi

Dieser immer noch fortlaufenden Entwicklung sehe ich mit Schrecken entgegen.
Und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:38
Hi,

viele Dank für die guten Worte und deine Unterstüztung, es ist schlimm wie sie mit mir und dir und der Wahrheit umgehn!

Fabiano bahuptet ich würde mich verdrücken dabei hatte ich schon genug und vieles zu Sharia gesagt und sage es immer noch, z.b. hatte ich die Demokraie in der Sharia erwähnt, als der Prophet absichtlich keinen nachfolger ernenen ließ und man diesen Demokratisch gewählt hatte.

Fabiaono wusste es danach immer noch besser und meinte es gebe keine Demokratie in der Sharia, ohne auch mir nur eine beweis für seine Behauptung zu bringen! Dabei war ich sogar derjenige, welcher was Demokratie in der Sharia angeht, Fabioao noch gefragt hatte ob es noch Punkte gebe, die es noch zu klären gibt oder offen blieben: was kam ?

Nein du hast Unrecht, Demokratie gebe es in der Sharia nicht. Ende Schluss aus! Tja so einem Menschen habe ich dann natütlich nur noch wenig zu sagen..

Du hast es richtig gesagt, sie haben schon ihre Meinung gebildet, und wenn sie von mir oder anderen was anderes oder die Wahrheit hören, dann wissen sie es besser, bezichtigen dann einen der Lüge, und dass dem nicht so sei. Und dann fängt das ganze Theater an! Dass man irgendwann keine Lust hatt, trotz mehrmalige Erklärung was die Sharia sei und nicht sei, und immer wieder zu hören dass man keine Ahnnug hätte, dass dem nicht so sei, obwohl man sogar Beweise dafür bringt, und dass sie alles besser wüssten, deshalb dürfte es Verständlich sein, warum es wenig sinn Macht mit einigen hier überhaupt noch zu diskutieren haben sie sich doch schon ihre Meinung gebildet, dazu gehört z.b. Fabiano und ein paar andere. Dabei ist es z.b. in Fabianos Situation besonders schlimm, welcher nicht einmal zwischen der "angäblichen" Sharia welcher heute von einigen Staaten beansprucht wird zu praktizieren und der wahren Botschaft der wahren Sharia Gottes, zu unterscheiden und zu differenzieren. Wer meine Posts gelesen hat warum ich Fabiano nicht mehr antworten werden, der wird das noch einmal gut sehen können und ich werde ich mich auch drann halten nicht mehr auf Fabioano enzugehn, denn ich sehe einfach in diesem Thread keine Gesprächsgrundlage mehr bei ihm.

Sie verlangen, dass man alles sofort beantwortet, und wollen dazu ausführliche Belege und Beweise sehn, dass bedarf natürlich etwas recherche und eine Vorbereitung und somit auch ZEIT, wer das nicth begreift und dem habe ich auch nicht mehr viel zusagen, zumal die gleichen Personen meist, dann sofort sehr kurze Zeit später eine Vorwerfen, dass man nur leere zeug reden würde, weil man seine Frage nicht SOFORT beantworten könne. sie sind nicht nur UNwissend, sondern auch Ungeduldiug, dass muss ich mit aller Deutlichkeit sagen.

Dabei hatte ich gesagt, dass es erst einmal gut wäre die einzelenen Punkte samt belegen auszuabreiten etc.. dann musst du dir 2 Posts weiter anhörenm, dass man sich nur drücke, weil man nicht schreibe.

Es gibt noch viel zu sagen, vorallem über das verhalten einiger hier...

Das was in Wiki steht ist eine Katastrophe zu dem Thema ich habe mir mal das durch gelesen, das ganze baut schon afst auf Propaganda oder purer Unwissenheit auf.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:40
@derbote


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:44
Ich sehe gerade nur eine persönliche Einschätzung @nurunalanur
aber leider immer noch keine Informationen zur Scharia.
Lass dir Zeit mit den Antworten. Ich kann warten. Will aber trotzdem informiert sein.
Denke nicht, dass dies verwerflich ist.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:45
@nurunalanur
Dein Schulterklopfen hättest du besser als pn schicken sollen. Dem Forum hast du nichts mitzuteilen? Keine einzige offene Frage kannst du uns beantworten?
Schade - aber vorhersehbar.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:45
Seit jeher bekämpft sich der Mensch. Wenns nicht um den Glauben und seine Auswüchse geht @Merlina wird man was anderes finden. Für die Ebene des friedvollen Seins fehlt noch ein Stück. Vielleicht wird 2012 wie so oft in Treads beschrieben, das Tor zu einem neuen Bewusstsein öffnen, bin aber Realist. Wie will man gemeinsam die Zukunft meistern wenn man mit der Vergangenheit nicht klar kommt. Die meisten Religionen und die damit verknüpften Gesetze bedingen dringend eine Frischzellen-Kur.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:46
@DonFungi

Wie will man im großen Ganzen etwas bewirken, wenn man das noch nicht mal in einem Forum schafft?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:55
:D @Merlina
Du siehst ja den meisten gehts um Pro und Contra nicht ums verstehen oder probieren zu verstehen. Weshalb gibt es Gesetze, Gesetzeshüter, Polizei und Gefängnisse. Wenn der Mensch so kompliziert nicht wäre, bräuchten wir das alles nicht.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:57
@DonFungi

Ich wollte einfach nur eine Erklärung zur Scharia und was bekomme ich?
Transparenz loses Gewäsch.
Da soll man nicht zweifeln? :D


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 17:58
An alle, Islamgläubige und Andersgläubige: Lasst bitte eine Diskussion über ein Thema, über das euch selbst elementare Inforationen über die Bedeutung und Handhabe des Begriffes "Scharia" fehlen.
Ich habe an anderer Stelle beschrieben, dass die Rechtsfindung auf allgemeinen Grundprinzipien basiert, welche aus Koran und Sunna abgeleitet werden.

Jedes Einzelurteil muss auf dieser Grundlage begründbar sein.

Bsp. heißt es im Koran, dass "die Menschen" zu Islam verpflichtet sind, wörtlich also ALLE Menschen. Ausgenomen davon sind aber Kinder, geistig Behinderte und Menschen, welche nichts über den Eingottlaube gehört haben.

Somit gilt die Glaubensverpflichtung vor Gott für die Menschen, welche nicht wegen fehlender Mündigkeit davon ausgenommen sind.

Jetzt kann man die Frage stellen "und was ist mit einem Betrunkenen?" Zweifellos ist er nicht mündig, allerdings entschied er sich im Zustand der Mündigkeit dafür, Alkohol zu konsumieren. Wiegt eine Straftat im betäubten Zustand weniger oder gleichviel oder sogar mehr, weil ja hinter dieser Straftat eine weitere Straftat (nämlich das Konsumieren von Betäubungmsitteln) steht?

Oder was ist mit dem Tiefgläubigen, der im Zustand der Extase Dinge von sich gibt, welche dem Islam wiedersprechen? Ist er freizusprechen oder dafür zu verurteilen, weil der Zustand der Extase ja letztlich auch durch eine bewusste Entscheidung herbeigeführt wird?

Die muslimischen Juristen kamen/kommen bei solchen Fragen auf unterschiedliche Ergebnisse, jeweils ausgehend von Aussagen des Korans oder des Propheten.

Das sollte nur einmal ein grob vorgestelltes Beispiel über die Rechtsfindung auf der Basis von Koran und Sunna darstellen.

So wie Juristen das Grundgesetz als Basis für ihre Paragraphen und die ganzen Einschränkungen, Ausnahen und Härtefälle verwenden, verwenden muslimische Juristen Koran und Sunna als Basis für die Rechtsfindung.

Während die Stifter der ersten beiden Rechtsschulen (Imam Hanafi und Malik) historisch gesehen eher fallbezogen argumentierten, finden wir besonders bei Imam Schafii mehr ein systematisiertes Recht vor, welches als Grundlage für alle weiteren Beschäftigungen mit dem islaischen Recht diente.

Zweifellos kann man sowohl Bestandteile des theoretischen Rechtssystem als auch Einzelurteile hinterfragen.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:00
@Merlina
Nurunalanur hätte doch hier im Forum die Möglichkeit die wahre Scharia zu posten, bzw. einmal anhand einiger Beispiele die konkreten Fehler der praktizierten "Scharien"? aufzuzeigen.
ich denke, da wird nichts kommen.
ist in anderen Threads auch so (z.B. Schöpung)
Da wollte er sich gross über Mosaik- und Übergangsformen auslassen und bestritt die Existenz. Ich hab ihm daraufhin einen Link gegeben, hab ihn sogar in sein Gästebuch geschrieben damit er nicht lange suchen muss, aber er ist einfach eine Zeit abgetaucht.
Hier wirds wohl ähnlich laufen schätze ich.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:04
@DahamImIslam
Sind gehängte Homosexuelle, gesteinigte Frauen, abgehackte Hände und Züchtigungen mit dem Stock auf der Basis von Koran und Sunna zu rechtfertigen?


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:05
Bin da nicht vom Fach @Merlina kann höchsten eine allgemeine Erklärung dazu liefern.
Aber das kann man genau so gut oder besser bei Wiki nachlesen.

Was ich weiss ist jener Umstand aus welche Zeitepoche und und mit welchem Hintergrund Texte geschrieben wurden. Hier im Tread hätte ich aber mehr über die Hintergründe zu erfahren erhofft, vielleicht kommt da ja noch was.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:05
@DonFungi
@emanon


Vielleicht nehmen sich die wissenden User ja noch Zeit und helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Warten wir es ab.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:11
Übrigens fällt es dem geübten Auge auf, wenn Ungereimtheiten oder schon zur Zeit der Niederschrift umstrittene Bestimmungen gerechtfertigt werden.

So las ich bsp. in der Risala von Imam Schafii (eines der frühesten Rechtswerke, welche sich mit einer in sich logischen, systematischen Rechtsfindung auseinandersetzen), dass die Steinigung rechtskräftig sei, da es keinen Gegenbeweis dafür gebe, sprich keinen Beweis, dass der Prophet am Ende seiner Prophetenzeit die Steinigung abgeschafft hat.

Dieses Argument weist darauf hin, dass es zu Lebzeiten des Imams Diskussionen darüber gab, ob der Prophet die Steinigung abschaffte bzw. ob die Steinigung an sich legitim ist.

Er argumentiert hier mit einer seiner eigenen Rechtsgrundlagen: Rechtskräftig ist, was durch Koranverse oder Hadithe bekannt ist. Sollte uns eine Aussage des Propheten entgangen sein, können wir es nicht ändern, aber für uns zählen die zur Verfügung stehenden Fakten.

Er ist sich also durchaus dessen bewusst, dass die Hadithe nicht alle rechtsrelevanten Aussagen des Gesandten Gottes abdecken müssen.

Die muslimischen Juristen sollten in Zukunft noch mehr historisch kritisch vorgehen. Warum hat Imam X das Thema X so lange/kurz abgehandelt, warum betont er dieses und jenes oder rechtfertigt es, warum lässt er dieses und jenes weg, inwiefern wird die eigene Schule verteidigt, inwiefern könnten persönliche Motive eine Rolle spielen usw.


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:18
@nurunalanur:

Ja ganz genau, mein Freund. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich vor einer Antwort drückst !

Du hast im Grunde so gut wie nichts zur Scharia gesagt, sondern immer nur um den heißen Brei herum geredet !

Also nochmal die Frage: Was ist die wahre Scharia, wo steht sie und wo und wie wird sie angewendet?

Du hast erwähnt, die Scharia sei demoratisch. Ich sehe aber nirgendwo Demokratie in der Scharia, wenn sie als islamisches Recht innerhalb eines islamischen Staates angewendet wird.

Dass eurer Prophet Mohammed keinen Nachfolger bestimmte, lag wohl eher daran, weil er gar kein Interesse daran hatte, überhaupt einen Nachfolger zu ernennen, sonst hätte er das nämlich schon zu lebzeiten getan ! Mit Demokratie hat das nichts zutun.

Du willst einen Beweis, dass es keine Demokratie innerhalb der Scharia gibt? Gut. Dann frage ich dich, ob man über die in islamischen Ländern verhängten Strafen bei Verstößen gegen die islamische Rechtsordnung verhandeln oder abstimmen kann?

Gab es da mal so was wie eine Abstimmung: Wollt ihr, das Volk, noch weiterhin die Steinigung oder nicht? - Meines wissens wurde über solche Dinge nirgendwo jemals abgestimmt. Aber du darfst mich gerne eines Bessern belehren, dann aber auch mit entsprechenden Belegen und Beweisen, versteht sich !

Und es war schon doch ein wenig anders als so wie du es darstellst. Du hattest mir nämlich eine Frage gestellt, sogar noch per PN und wolltest sie unbedingt beantwortet haben. Und danach tust du so, als hätte ich Dich etwas gefragt...?

Ich hab dich lediglich darauf hin gewiesen, dass die ursprungsfrage nach der wahren Scharia noch nicht beanwortet wurde !

Und was kam? Bislang nichts ! Du hast zwar schon viel geschrieben, aber nichts was die eigetliche Frage beantwortet !

Und um dich weiterhin vor der Antwort zu drücken hast du beschlossen, die Diskussion mit mir einfach abzubrechen !

Der Lüge bezichtige ich hier keinen, wie auch, wenn man gar keine Antwort bekommt? So nach dem Motto: Wer gar nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen...

Du behauptest, du habest hier mehrmals erklärt was die wahre Scharia sei, - davon finde ich aber auf den gesamten 19 Seiten nichts wirklich gehaltvolles !

Wo sind denn die nachzulesenden Kapitel, was die Scharia sei? Und wo sind die Beweise von denen du immer sprichst?

Wie soll ich zwischen der wahren und falschen Scharia unterscheiden, wenn ich bislang nur eine kenne? Du bist derjenige, der behauptet hat, es gäbe zwei ! Und dann fragte ich dich nach der angeblich wahren scharia und bekam bis heute keine Antwort...

Ohne die wahre Scharia zu kennen, kann ich ja wohl auch nicht unterscheiden !

Und wenn du dazu schon alles gesagt hast, dann frag ich mich wozu du dann so viel Zeit brauchst und dich angeblich so unter Druck fühlst, etwas auszuarbeiten? Wie weit bist du denn inzwischen? Oder hast du noch gar nicht angefangen...?

Tja und ich habe überhaupt nichts dagegen, das was bei Wiki steht alles mal Punkt für Punkt hier genauer durchzukauen ! Aber bislang hast du nicht einmal damit begonnen auch nur einen Punkt davon zu klären !

Im übrigen, wenn das was bei Wiki steht so eine katastrophe ist, dann ändere es doch und stelle es richtig ! Das kann man nämlich bei Wiki machen ! Dazu müssen deine Informationen allerdings hieb und stichfest sein und ordentlich belegt !

Ich sehe aber nichts ! Also entweder sind deine Gedanken einer wahren Scharia wirklich nichts weiter als ein Hirngespinst oder du willst einfach nur etwas schön reden.

Es ist doch zum Mäusemelken ! Du schreibst ständig etwas von der wahren Scharia, aber schreibst nirgends was das ist, wo man sie nachlesen kann, wie du zu diesen Gedanken kommst, wo sie praktiziert wird und wie und womit du sie belegen kannst, das ist nichts... !


melden

Die Scharia

01.06.2010 um 18:18
@DahamImIslam
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Steingungen also durchaus mit Koran und Sunna vereinbar.
Die Todesstrafe für Apostaten und Homosexuelle auch?


Anzeige

melden