Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 16:37
@redmamba94
Zitat von redmamba94redmamba94 schrieb:Aber es muss doch ein erstes Lebewesen gegeben haben oder nicht? Wie hat sich das fortgepflanzt?
Eingeschlechtlich.
Zitat von redmamba94redmamba94 schrieb:Es heißt immer, das Universum sei schon immer da gewesen, es wäre unendlich groß und würde niemals verschwinden. Wohin auch, wenn es unendlich groß ist? ^^
Heißt es nicht. Das Universum ist schon mal garantiert nicht unendlich groß und unendlich alt. Das kann man durch einfaches Überlegen übrigends selbst erschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 16:47
Die größe des Universums variiert.....


1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 18:02
Der menschlichen Logik nach hat alles einen Anfang und ein Ende, aber wenn man mal über den "Tellerrand" schaut, wird man erkennen, dass man selbst das ist, was nicht sterben kann da es nie geboren worden ist.

Unglaubliche Vorstellungen, man sollte sich auch nicht allzuviel Gedanken darüber machen.

Die Unendlichkeit kann einem schon einen Schwindel bereiten. ^^


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 19:31
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Heißt es nicht. Das Universum ist schon mal garantiert nicht unendlich groß und unendlich alt. Das kann man durch einfaches Überlegen übrigends selbst erschließen.
Da müsstest Du uns vielleicht mal erklären, wie dieses "einfache Überlegen" von statten gehen muss.

Wenn es denn tatsächlich so etwas wie Gravitationslinsen im Universum gibt, steht auch nichts der Überlegung entgegen, anzunehmen dass das Universum (Frage was ist das Universum) unendlich ist.

Selbst die moderne Quantenphysik behauptet "Nichts gibt es nicht"
also Kann das Universum gar keine Ende oder Anfang haben, da ja dort wo Nichts ist
auch Universum ist. :D

Natürlich kann man sich auch an der Urknall-Religion orientieren, aber dann müsste es auch die Dunkle Materie geben,
doch die gibt es offensichtlichnicht.
Auch bei der vielbeschworenen Rotverschiebung, welche ja den Urknall belegen solle,
gibt es so viele Anomalien, dass der Urknall-Gott sich ständig neue Ausreden ausdenken muss, damit sein Universum sich nicht in Nichts auflöst.

Wir sind ja noch nicht mal im Stande, ein halbwegs sicher funktionierendes Modell
für unser irdisches Klima zuwege zu bringen, aber wenn es um das Universum geht,
dann reichen schon einfache Überlegungen *gg*


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 19:56
@redmamba94
Aber es muss doch ein erstes Lebewesen gegeben haben oder nicht? Wie hat sich das fortgepflanzt? Und wie ist es überhaupt entstanden?
So kommen wir zur berühmten Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?



Ok da war UffTaTa ein par Stunden schneller als ich, verdammt. ^^


Es heißt immer, das Universum sei schon immer da gewesen, es wäre unendlich groß und würde niemals verschwinden. Wohin auch, wenn es unendlich groß ist? ^^

Wer sagt denn das es schon "immer" da war?

Aber wann hat dieses ''schon immer'' angefangen? Irgendwann muss es doch einen Anfang gegeben haben. Und was war vor diesem Anfang?

Die gängige Annahme ist der altbekannte Urknall aber man darf sich sicherlich in naher oder ferner Zukunft auf genauere Erkenntnisse freuen.

Auch über die Größe lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat alles ein Ende.
Es ist keine Frage, dass das Universum riesig ist, aber ein Ende muss es letztendlich doch haben. Und was ist hinter diesem Ende? Nichts? Dann definiert mir diesen Begriff ^^


Ein "hinter dem Universum" gibt es nicht da das Universum wie der Name schon sagt Universum vom lat. Universus = Gesamt also die Gesamtheit allen Seins ist also kann sich auch nichts "dahinter" oder auch "ausserhalb" befinden.

Nebenbei brauchen wir auch gar nicht erst vom "Nichts" zu sprechen denn allein ein Bezug zum "Nichts" lässt es schon zu etwas werden und wäre somit dann auch schon wieder kein "Nichts" mehr. ^^


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 20:45
Das Universum wird scheinbar nur durch die menschliche Vorstellungskraft begrenzt.


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

25.01.2010 um 21:49
@gondolfino
Ja Raum unbegrenzt und was ist mit Zeit ?


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 02:24
@LL

Es kommt uns nur so vor, das alles ein Anfang und Ende haben muss, da es das Schicksal der Materie ist.

Damit die Materie existieren kann, braucht sie einen Raum, und indem sie sich bewegt, entsteht der Raum durch die Zeit.

Also durch die Bewegung im Raum, entsteht Zeit, da von A nach B Zeit benötigt wird. Doch entsteht der Raum gleichzeitig, damit.

Man darf hierbei nicht vergessen, dass alles , was sichtbar ist, was also Materie ist, nur sozusagen das Ergebnis ist. Alles, was erscheint in der Wirklichkeit, wurde in anderen unsichtbaren Welten erdacht, erschaffen, kre-iert und dies, das Sichtbare Universum ist das Ergebnis.

Da die Seele sich einen Körper, eine Materie geschaffen hat, muss sie sich auch den Raum schaffen, in welcher dieser Körper sich bewegen kann.

Das erzeugt sie mittels des Ego/Ich, welches sich dies erschafft. Denkt daran, wie die Umgebung aussah, als Baby?
das weisse Nichts..? genau.. die Welt muss erst kreiert werden, bezeichnet werden. Wenn man Ich und Nicht-Ich erkennt.

Hier erschafft man sich einen Anfang. In einer gedanklichen Erinnerung, welche erst einsetzt, wenn man Ich und Nicht-Ich unterscheiden kann. Ab hier erscheint die Zeit als Zeitlinie, und der Raum als rund (um uns).

Wir werden aus diesem Grund niemals an die Grenzen des Universums stossen, da wir immer nur auf uns selbst zurückkommen können. ich meine damit, das Universum ist immer so gross, wie wir es uns vorstellen können.

Es ist ja eigentlich kaum zu glauben, doch die Zeit und den Raum schaffen tatsächlich wir. Sagen wir so, die Bedingungen sind strukturiert, von uns selbst, seit Menschengedenken, in genialer Weise. Deshalb wurden die Ahnen geehrt in den alten Völkern, denn der Geist in ihnen war es, welche die Welt in jener Weise kre-ierten/programmierten/erdachten/wollte...

Muss endlich zu einem Schluss kommen, Leben kann man nur in Zeit und Raum, und dies ist der Sinn, des Körpers.
Also eigentlich gibt es Zeit und Raum nicht, wenn man keinen Körper hat, doch um in einem Körper zu sein, ist Zeit und Raum unabdingbar. :)


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 10:16
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Die größe des Universums variiert.....
Interssant wäre aber worin das Universum variiert. Also wenn es zB. größer wird, was verdrängt es oder wenn es kleiner wird was tritt an die Stelle des kleiner werdenen Universums?
Was ist an der Grenze des Universums? um es mal kurz zu formulieren.
Aber das wird wohl kaum erfassbar sein.

Vorallem da Unendlichkeit, kein Raum oder keine Zeit nur schwer oder gar nicht vorstellbar sind.


1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 12:12
@Naturell
Wir sind ja noch nicht mal im Stande, ein halbwegs sicher funktionierendes Modell
für unser irdisches Klima zuwege zu bringen, aber wenn es um das Universum geht,
dann reichen schon einfache Überlegungen *gg*
genau so ist es
wir vergessen was wir alles nicht wissen
wenn man bedenkt wie viel auf dem Gebiet der Gehirnforschung zB noch unbekannt ist, wie unmöglich es oft ist reaktionen unseres Körpers auf etwas abzuschätzen, grenzt es an lächerliche Arroganz, dass Leute denken, man könne den Beginn des Universums und alles was danach bis heute passiert ist nicht nur beschreiben sondern auch erklären und verstehen

"Die größe des Universums variiert."
@kastanislaus
@angelo01

Das Thema "größe des universums" ergibt keinen Sinn, so nebenbei.
Ihr rennt da gedanklich immer wieder gegen ne Wand.
Größe ist etwas relatives - immer.
Etwas ist klein oder groß im Vergleich zu etwas anderem.
Größe ist keine absolute Eigenschaft von etwas, sondern nur ein Vergleich zu etwas anderem.
Das Universum ist alles was ist, zu was will man es denn in Relation setzen?


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 13:03
Wenn man das Universum von einen Keim aus betrachtet, so kann man sich gut und gerne Vorstellen, dass alles was dieser wahr nimmt lediglich der Körper in dem er lebt ist. Sicher kann auch dieser sich nicht Vorstellen was zum Beispiel außerhalb von diesen Körper ist. Für ihm also ist der Körper in dem er sich befindet das gesamte Universum.

So ist denke ich unserer Universum auch nur ein in eine Hülle gestecktes Universum.
Man kann sich das glaube ich so wie die Schichten einer Zwiebel Vorstellen.


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 13:09
@geistwerk
Ja das stimmt ein Vergleich des sich immer veränderten Universums geht gar nicht.
Aber laut Lehrmeinung expandiert das Universum, nur wohin ? Es müßte dann ausserhalb des Univerums platz sein damit es sich ausdehnen kann....

Zeit kann auch nur dann exestieren wenn diese ich ausdehnen kann denn was war denn
in der Zukunft vorher damit sich Zeit ausbreiten kann.

Somit ist Zeit an Raum geknüpft, sollte das Universum irgendwann einmal still stehen müßte die Zeit ebenso still stehen ... wir alle wären im " jetzt "

Sollte das Univerum kleiner werden müßte die Zeit das auch,
also würde die Zeit rückwärtig laufen...


2x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 21:19
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Das Thema "größe des universums" ergibt keinen Sinn, so nebenbei.
Ihr rennt da gedanklich immer wieder gegen ne Wand.
Größe ist etwas relatives - immer.
Etwas ist klein oder groß im Vergleich zu etwas anderem.
Ja doch dass kann ich schon. Ich kann ja zB. ein Molekül im Vergleich zum Menschen sehen. Wenn der Mensch wächst dann bleibt das Molekül gleich aber das Verhältnis ändert sich.

Auch das Universum kann ich ja in Relation zur Erde oder zum Sonnensystem sehen.

@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Aber laut Lehrmeinung expandiert das Universum, nur wohin ? Es müßte dann ausserhalb des Univerums platz sein damit es sich ausdehnen kann....
Genau so hab ich mir das auch in der Art vorgestellt.
Aber nach derzeit gängiger Lehrmeinung "explodierte" ja der Urknall und so "breitete sich das Universum aus"
Aber worin? Im unendlichen leeren Raum? Oder ist sogar der Raum Materie.
Das ist schon irgendwie unverständlich.


1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 21:43
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Interssant wäre aber worin das Universum variiert. Also wenn es zB. größer wird, was verdrängt es oder wenn es kleiner wird was tritt an die Stelle des kleiner werdenen Universums?
Was ist an der Grenze des Universums? um es mal kurz zu formulieren.
Aber das wird wohl kaum erfassbar sein.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Genau so hab ich mir das auch in der Art vorgestellt.
Aber nach derzeit gängiger Lehrmeinung "explodierte" ja der Urknall und so "breitete sich das Universum aus"
Aber worin? Im unendlichen leeren Raum? Oder ist sogar der Raum Materie.
Das ist schon irgendwie unverständlich.
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Ja das stimmt ein Vergleich des sich immer veränderten Universums geht gar nicht.
Aber laut Lehrmeinung expandiert das Universum, nur wohin ? Es müßte dann ausserhalb des Univerums platz sein damit es sich ausdehnen kann....
Es gibt kein "ausserhalb" vom Univerum, das Universum ist alles, es expandier auch nirgendwo "rein" oder dergleichen, alles was existiert ist ein Teil unseres Univerums.


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 21:44
@Schalom
Das musste mir mal bitte etwas deutlicher erklären...
Expandiert unser Universum oder nicht ?


1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

26.01.2010 um 21:55
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Das musste mir mal bitte etwas deutlicher erklären...
Expandiert unser Universum oder nicht ?
Natürlich expandiert es aber nirgendwo "hinein."


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

28.01.2010 um 14:12
Hallo Zusammen,

das ist eine müßige Diskussion und nach meiner Meinung auch auf der falschen Grundlage. Wenn ich diese Frage jemals beantworten will, muss ich zunächst nach der Frage der wirklichen Realität stellen. Unsere Welt beruht auf einer mathematischen Annahme. Diese Annahme gibt den Wert null vor, der aber tatsächlich nicht existiert. Unser Unversum, und das was dahinter ist (usw.), geht immer weiter ins Unendliche. Im Mikrokosmos gibt es immer noch ein kleineres Teilchen, also auch unendlich.
Wenn ich ins Kleinste gehen, kann ich es mit meinen Augen selber nicht mehr sehen und es entsteht mit jedem Teilschritt eine neue Welt.
Es gibt in unserer wahrnehmbaren Realität also keinen Anfang und kein Ende.

Wir werden von Geburt an in unsere Welt programmiert. Das heisst wir nehmen alles als gegeben hin, da es uns so vorgelebt wurde und an Normalität gewinnt. Als Kind wundere ich mich über alles und entdecke die Welt neu, als Erwachsener nicht mehr.

Wenn ich einen Bezug zur Parapsychologie ziehen darf, so gibt es da Dinge die unserer Welt eigentlich nicht existieren, aber doch vorkommen und möglich sind. Genauso außerhalb unserer Erde im Universum gelten andere Gesetzmäßigkeiten.

Vielleicht is alles ähnlich wie bei Matrix?! Bevor ich an Anfang und Ende denke, versuche ich zu ergründen, ob unsere Realität tatsächlich die Einzige ist und das Ultimative. Was ich persönlich sehr stark bezweifle.


melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

28.01.2010 um 14:54
Ich denke unser komplettes Sonnensystem ist durch den Urknall entstanden und ähnlich wird es wohl auch mit dem restlichen Universum sein. Desweiteren denke ich, jede Diskussion über eine zeitliche Entstehung ist sowieso Spekulation weil weder wir, noch die Wissenschaft, genau sagen können, was wann und wieso da war und solange es nicht möglich ist, Zeitsprünge zu machen, wird das auch niemand rausfinden. Alles andere ist Wunschdenken.


1x zitiertmelden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

28.01.2010 um 16:13
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Desweiteren denke ich, jede Diskussion über eine zeitliche Entstehung ist sowieso Spekulation weil weder wir, noch die Wissenschaft, genau sagen können, was wann und wieso da war und solange es nicht möglich ist, Zeitsprünge zu machen, wird das auch niemand rausfinden. Alles andere ist Wunschdenken.
Warum Spekulation? Das kann man eigentlich recht genau berechnen.
Hier was von Wikipedia:
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau abschätzbar. Dieses Alter kann auch durch Extrapolation von der momentanen Expansionsgeschwindigkeit des Universums auf den Zeitpunkt, an dem das Universum in einem Punkt komprimiert war, berechnet werden. Diese Berechnung hängt aber stark von der Zusammensetzung des Universums ab, da Materie bzw. Energie durch Gravitation die Expansion verlangsamen. Die bisher nur indirekt nachgewiesene Dunkle Energie kann die Expansion allerdings auch beschleunigen. So können verschiedene Annahmen über die Zusammensetzung des Universums zu verschiedenen Altersangaben führen. Durch das Alter der ältesten Sterne kann eine untere Grenze für das Alter des Universums angegeben werden. Im aktuellen Standardmodell stimmen beide Methoden sehr gut überein.



melden

Alles muss doch einen Anfang und ein Ende haben!?

28.01.2010 um 22:44
Erich von Däniken sagte einmal:
Stellt euch vor ich mache einen Kreis auf ein Blatt papier und gebe es dann in einen Raum mit Menschen. Ich bitte sie dann: "Beantworten sie mir die Frage, wo der Kreis begonnen hat".

Es gibt keine Antwort darauf... man kann sie einfach nicht geben.


Anzeige

3x zitiertmelden