@DahamImIslamIch trag die hier mal was zusammen.
מחמד ist Hebräisch, wird Ma(c)hmad ausgesprochen und heisst "Liebling".
Es geht um den Liebling und rechtmäßigen Gatten der Seele (Frau). Die Seele gleicht nämlich einer Frau, da sie auch eine Gebärmutter (Rahim) besitzt und schwanger werden kann, entweder durch die Ehebrecher, was die äusseren/fleischlichen/diesseitigen Angelegenheiten dieser Welt sind, mit denen sich die Seele beschmutzt und durch die sie zur "Hure" wird und "Kinder der Unzucht" (das sind die Folgen ihres Ehebruchs) gebiert - oder sie wird von ihrem rechtmäßigen Ehemann schwanger...
Dazu ein Hadith:
Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet a.s.s. sagte: "Wahrlich, die Rahim (Gebärmutter) ist von Ar-Rahman hergeleitet, und deshalb sagte Allah: »Wer sich mit dir verbindet, mit dem verbinde Ich Mich, und wer sich von dir löst, von dem löse ich mich auch! «" In der Bibel liest man:
Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen. Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden.(2 Korinther 11, 2-3)
Er küsse mich mit seines Mundes Küssen! Denn deine Liebkosungen sind besser als Wein. Lieblich duften deine Salben; dein Name ist wie ausgegossenes Öl: darum haben dich Jungfrauen lieb! Ziehe mich dir nach, so laufen wir! Der König hat mich in seine Gemächer gebracht; wir wollen jauchzen und uns deiner freuen, deine Liebkosungen preisen, mehr als Wein; mit Recht haben sie dich lieb! Seht mich nicht an, weil ich so schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat! Meiner Mutter Söhne zürnten mir, sie setzten mich zur Hüterin der Weinberge; meinen eigenen Weinberg hütete ich nicht!Tue mir doch kund, o du, den meine Seele liebt: Wo gehst du zur Weide? Wo hältst du Mittagsrast? Warum soll ich wie eine Vermummte bei den Herden deiner Genossen sein?(Hohelied Salmos 1, 2-7)
Jetzt schau dir mal diese Stelle aus dem Qur'an an:
Und sie folgten dem, was die Satane während der Herrschaft Salomos vortrugen; doch nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane waren ungläubig; sie brachten den Menschen die Zauberei bei sowie das, was den beiden Engeln in Babel, Harut und Marut, herabgesandt wurde. Die beiden jedoch haben niemanden etwas gelehrt, ohne daß sie gesagt hätten: "Wir sind nur eine Versuchung, so werde nicht ungläubig!". So lernten sie von ihnen das, womit sie zwischen dem Mann und seiner Gattin scheiden. Doch sie fügten damit niemandem Schaden zu, es sei denn mit der Ermächtigung Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und ihnen nichts nützt. Und doch wußten sie, daß, wer es erkauft, keinen Anteil am Jenseits hat. Schlecht ist das wahrlich, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, hätten sie es (nur) gewußt!(Sura 2 al-Baqara, Vers 102)
"Ein Mann und seine Gattin scheiden" - was ist damit wohl gemeint?
;)Ein wahrer Gläubiger folgt und gehorcht dem Gesandten und Allah, und so einer soll unter den Propheten sein:
Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Zeugen und den Rechtschaffenen - welch gute Gefährten!(Sura 4 an-Nisa, Vers 69)
Man erinnere sich hier daran: Muhammed ist das
"Khatim an-Nabiyin" (Siegel der Propheten).
Und da nahm Allah von den Propheten den Bund entgegen (des Inhalts
:) "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe,
dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen." Er sprach: "Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?" Sie sagten: "Wir erkennen es an." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich will mit euch (ein Zeuge) unter den Zeugen sein."
(Sura 3 al-'Imran, Vers 81)
Nie sandten Wir einen Propheten in eine Stadt (= Seele), ohne daß Wir ihre Bewohner mit Not und Drangsal heimsuchten, auf daß sie sich demütigen möchten. (Sura 7 al-A'raf, Vers 94)
Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten, dem Makellosen, den sie bei sich in der Thora und im Evangelium erwähnt finden - er befiehlt ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt hinweg von ihnen ihre Last und die Fesseln, die auf ihnen lagen -, die also an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm hinabgesandt ward, die sollen Erfolg haben. Sprich: «O Menschen, ich bin euch allen ein Gesandter Allahs, Des das Königreich der Himmel und der Erde ist. Es ist kein Gott außer Ihm. Er gibt Leben und Er läßt sterben. Darum glaubet an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, den Makellosen, der an Allah glaubt und an Seine Worte; und folget ihm, auf daß ihr recht geleitet werdet.»(Sura 7 al-A'raf, Verse 157-158)
Das hier ist besonders interessant:
O Prophet! sprich zu deinen Gattinen: «Wenn ihr das Leben in dieser Welt begehrt und seinen Schmuck, so kommt, ich will euch eine Gabe reichen und euch dann entlassen auf geziemende Weise. Doch wenn ihr Allah begehrt und Seinen Gesandten und die Wohnstatt im Jenseits, dann, fürwahr, hat Allah für die unter euch, die Gutes tun, einen herrlichen Lohn bereitet.» O Frauen des Propheten! Wer von euch offenkundig unziemlicher Aufführung schuldig ist, so würde ihr die Strafe verdoppelt werden. Und das ist Allah ein leichtes. Doch wer von euch Allah und Seinem Gesandten gehorsam ist und Gutes tut - ihr werden Wir ihren Lohn zwiefach geben; und Wir haben für sie eine ehrenvolle Versorgung bereitet. O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr rechtschaffen seid, dann seid nicht geziert im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten. Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Unwissenheit (Dschahiliyya), und verrichtet das Gebet und zahlet die Zakat, und gehorchet Allah und Seinem Gesandten. Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses (Ahl-al-Bayt), und euch rein und lauter zu machen. Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.(Sura 33 al-Ahzab, Verse 28-34)
Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.(Sura 14 al-Hugurat, Vers 14)
Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt,
bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers. Ein Mittler aber ist nicht nur Mittler von einem; Gott aber ist einer.(Galater 3, 19-20)
Denn ein Gesandter/Mittler vermittelt nämlich zwischen Gott und dem Menschen.