Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 12:15
Man kann die Bibel sehr schön lesen, sie hat die volle Tiefe und Weisheit.
Ist sie aber echt, oder nur ein Instrument der Macht unter dem Deckmantel der Liebe?


1x zitiertmelden
die Bibel ist nur ein Märchenbuch, ein Machtmittel um die Menschen, die daran glauben, in eine Abhängigkeit zu bringen durch den Glauben an die Dreieinigkeit
273 Stimmen (56%)
die Bibel hat einen wahren Kern, sie wurde jedoch stark verfälscht.
165 Stimmen (34%)
die Bibel ist die vollkommene Wahrheit, Gottes Wort und Frucht des Glaubens.
48 Stimmen (10%)

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 12:52
Die Bibel ist ein reinstes Buch der Lügen. Es gibt weder ein Gott noch ein Teufel. Die einzigste Wahrheit ist die Evolution. Mit der Darwin Theorie


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 13:16
Wenn man bedenkt das die Bibel,das meistverkaufte und gelesenen Buch ist....dann wundert mich das es so voll mit Lügen bedeckt sein sollte ?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 13:35
Zitat von marco23marco23 schrieb:Wenn man bedenkt das die Bibel,das meistverkaufte und gelesenen Buch ist....dann wundert mich das es so voll mit Lügen bedeckt sein sollte ?
naja ich hab sie ja auch gelesen, war schon etwas länger ehr aber ich fand dass es ein ganz gutes buch ist. nur sollte man es eben nicht als "Die Wahrheit" ansehen sondern eher als einen Roman mit teilweise waren geschichten die aber auch meist ziemlich stark ausgeschmükt wurden ^_^

was ja aber in der damaligen zeit gang und gebe war absolut alles was man sich nicht erklären konnte als eine art Wunder anzusehen.

man sollte der bibel im grunde kein wort einfach glauben da da vieles einfach auch mit der zeit zu sehr ausgeschmückt wurde.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 14:14
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb: Die einzigste Wahrheit ist die Evolution.
Stimmt.
Allerdings hat Gott diese Evolution in Gang gesetzt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 14:18
@mäander
Was für'n Pfuscher.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 14:30
Ein Buch voller Sagen und Sagen haben bekanntlich einen wahren Kern.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 14:45
die Bibel ist die vollkommene Wahrheit, Gottes Wort und Frucht des Glaubens.

1 Stimmen (3%)
Wer hat sich denn da verklickt?

@endgame


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 14:51
@Kabalzer0
Das denke ich auch. Vieles wurde damals eh nur mündlich weitergegeben und man kennt es ja von Spielen wie "Stille Post". Einer erzählt ne Story und der Nächste erzählt wieder etwas anderes. Denke einige Personen die in der Bibel vorkommen gab es...evtl auch einige Ereignisse...aber vieles wurde auch hinzugedichtet.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 15:28
@mäander
Jeder hat sein Glauben ich glaube das es kein Gott gibt und nie gabs.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 15:36
"G[/laubt ihrB] an die Bibel?"

"glauben" ist in diesem Sinne absolut minderwertig!
Es bedeutet NICHTWISSEN

NICHTWISSEN ist schwach

@endgame
Welche "Wahrheit" der Bibel glaubst du denn?
Sprechende Dornenbüsche - oder hat da bloss jemand etwas seltsames geraucht?
Eine globale Sintflut - die es niemals gab !
Einhörner, welche dich zerfleischen und im "wilden lande" leben - na klar ^^
Vierfüßige Tiere mit 2 Flügeln - wo gibts denn sowas? oO
Die Kreiszahl Pi als DREI zu berechnen - erfindet die MAthematik neu!


NEIN - Die Bibel ist nicht als "wahr" anzusehen!
Maximal als Allegorie und als "Buch voller Geschichten"
Das NT in Teilen zumindest als "Leitfaden" für Moral - aber nur kleine Teile !!!!

Einen Wahrheitsanspruch oder gar einen "göttlichen" Anspruch ihr anzuhängen ist eine Vergewaltigung der Bibel!



1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 16:02
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Das NT in Teilen zumindest als "Leitfaden" für Moral - aber nur kleine Teile !!!!

Einen Wahrheitsanspruch oder gar einen "göttlichen" Anspruch ihr anzuhängen ist eine Vergewaltigung der Bibel!
Sehe ich genauso. Man kann die Bibel nicht ernster nehmen als die Göttergeschichten der Griechen,oder anderen Völkern der Antike.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 16:08
@Legion4
Jepp

Die Bibel hat denselben Wert wie die Edda, wie die Bhagavad Gita oder andere religiöse Schriften!
(Ich persönlich mag die Edda am liebsten :D Die Geschichten sind interessanter:Weltesche mit Drache und Eichhörnchen xD Gibt nix bessres! )
Alle repräsentieren eine Moral vergangener Zeiten, welche heute aber unzeitgemäss und manchmal "barbarisch" rüberkommt: Abfall vom Glauben:Tod/ Götterkriege etc ...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 16:39
@endgame
Die Bibel und Märchen?
Lächerlich Märchen sind nicht steinalt wie die Bibel.
Seit wann glaubt man denn an Märchen?
Das Märchen hat dann aber eine Menge Anhänger.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 17:08
Zitat von GoranGoran schrieb:Die Bibel und Märchen?
Lächerlich Märchen sind nicht steinalt wie die Bibel.
Seit wann glaubt man denn an Märchen?
Das Märchen hat dann aber eine Menge Anhänger.
tja irgendwannn werden märchen so alt und sind so weit verbreitet dass man sie für eine wahre geschichte hält :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 17:19
Das ist im wesentlichen eine Ansammlung übelster Räuberpistolen, die man Minderjährigen nicht zumuten sollte.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 17:45
alle Lügner leben davon, dass der Mensch sich selbst blügt und in diesem Zusammenhang auch gerne belügen lassen will.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 18:54
Ich glaube, das es existiert... Ja!!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 18:55
Nein


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.03.2011 um 18:57
Zitat von endgameendgame schrieb:Man kann die Bibel sehr schön lesen, sie hat die volle Tiefe und Weisheit.
Ist sie aber echt, oder nur ein Instrument der Macht unter dem Deckmantel der Liebe?
Die Bibel ist das Werk von Despoten, Epileptikern, Philosophen, Ideologen, faschistischen Volksbefreiern, Massenmördern, Steuereintreibern, Kinderschändern und Kriegsherren!!


melden