Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer sind die wahren Christen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 16:20
Zitat von korekore schrieb:Wahre Christen sind unterschiedslos alle Menschen, die Christus als ihren geistigen Wegbereiter annehmen wollen und die ihm nachzufolgen bereit sind, auch hinsichtlich seiner Opferbereitschaft.
Dazu muß niemand einer Kirche als Organisation und einer Zusammenfassung von Gläubigen angehören.
Ja, ich denke auch, dass es nur auf das Innere des Menschen ankommt, auf das, was er tief in seinem Herzen glaubt.

Anzeige
melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 16:57
@Silberblume

"Ich muss weder Kirchenmitglied sein noch regelmäßig in die Kirche gehen, um an Gott zu glauben." - Das ist der Tenor, der hier rauszuhören ist. Man folgt angeblich Jesus nach, doch nur soweit, wie es einem selbst in den Kram paßt. Damit sind alle nur Lippenchristen aber keine Gläubigen!

Jesus selbst hat seine Nachfolger zu so vielen Dingen "verdonnert" die zu erfüllen sind um seinen Fußstapfen nachzufolgen, er hat die Erkennungsmerkmale wahrer Christen und der wahren Religion sowie deren Ausübung überdeutlich niederschreiben lassen. Und was kommt hier als Quintessenz raus?
Zitat von korekore schrieb:Dazu muß niemand einer Kirche als Organisation und einer Zusammenfassung von Gläubigen angehören.
Was für ein eindrucksvoller Maßstab für seinen "Glauben"!

1. Korinther 1:10 wäre ein schöner Anker um eure Theorie zu entkräften:

Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt

Wie soll sowas gehen, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein "betet"???

Hebräer 10:24, 25 wird sogar noch deutlicher:

24 Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.

Unser Zusammenkommen nicht aufgeben.... Wie kann man ohen religiöse Heimat zusammenkommen? Mit wem???

Jesus selbst sagte in Math. 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Befolgt man so Jesu Gebote, wenn man zu Hause sitzt und seine Privatreligion zusammenstellt und zelebriert? Bestimmt nicht!

Jesus selbst sagte wie er die Anbetung derer sieht, die seine klaren Gesetze nicht halten:

Matthäus 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 17:04
hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

"Matthäus 6,5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden..."

wenn ich zum beten in die Kirsche renne, mach ich doch gerade das!??


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 17:12
@darknemesis:

Also wären nach deiner Meinung nur diejenigen die wahren Christen, die getauft sind, regelmäßig Sonntags in die Kirche gehen, regelmäßig zur Hl. Kommunion, regelmäßig zur Beichte, an allen Wallfahrten teilnehmen und dabei ordentlich mitsingen, ordentlich was in den Klingelbeutel werfen und sich kurz vor dem Tode noch eben die Krankensalbung bzw. die letzte Ölung abholen? Meinst du im Ernst, dass man alleine dadurch in den Himmel kommt?


2x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 17:16
die wahren christen sind die, die gott für sich selbst erlebt haben, und nicht die, die eigentlich überhaupt keine ahnung haben, und sich von kirche und co. erzählen lassen müssen, was sie glauben sollen. man muss gott erst finden, um glauben zu können. und wer das hat, kann in die kirche gehen, weil er weiß, warum. kirchgang ist dann aber nicht mehr zwingend erforderlich, wenn man gott gefunden hat. die menschen, die das von sich behaupten können, sind meiner meinung nach die wahren christen.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 17:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:lso wären nach deiner Meinung nur diejenigen die wahren Christen, die getauft sind, regelmäßig Sonntags in die Kirche gehen, regelmäßig zur Hl. Kommunion, regelmäßig zur Beichte, an allen Wallfahrten teilnehmen und dabei ordentlich mitsingen, ordentlich was in den Klingelbeutel werfen und sich kurz vor dem Tode noch eben die Krankensalbung bzw. die letzte Ölung abhole
Das sind die schlimmsten Menschen überhaupt.Ich kenne solche Gestalten die jedesmal
ihre mitmenschen verletzen und danach in die Kirche rennen.Die gehen beichten,nehmen
Hostie und danach verhalten sich wieder ganz mies.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 18:16
@kalterkorn

ich bin da ganz deiner meinung :)


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 18:23
Demnach wären also diejenigen die guten und wahren Christen,
die sich einen feuchten Kehricht um den Glauben an eine Gottheit kümmern
und sich aber trotzdem fair und anständig benehmen.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 18:44
Gott findet es bestimmt super, wenn alle in die Kirche rennen, um ihre "Rituale" durch zu führen. Gemeinschaft mit anderen Gläubigen zu haben bedeutet nicht zwingend, sich organisationen oder der Kirche zu verpflichten! Nirgends steht - geh in die Kirche und habe gemeinschaft mit zig Leuten, von denen sowieso sehr viele nicht aus überzaugung hingehen. Meiner Meinung nach sind viele Kirchen vom Weg abgekommen und zelebrieren ihr eigenes Ding, das nicht mehr mit Gott zu tun hat.




@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt
lol. Die Kirche IST die totale spaltung. Jeder predigt seinen eigenen Kram. Nichts da mit Übereinstimmung. Allein die Katholiken, die der Bibel sooo oft widersprechen. Es gibt so viele verschiedene christliche Kirchen. Und du sagst uns wir würden falsch liegen? :D
Man muss nicht unbedingt ein Mitläufer sein.


im selben Sinn und dem selben Gedankengang vereint zu sein, bedeutet sicher nicht, sich der kirche zu verplichten.


Übrigens, ich war lange genug in einer Kirche, um das beurteilen zu können. Lästereien, konkrete Ansagungen, keine Zeit, kein Raum, für Gott. Nur für den Ablauf an sich.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 20:30
@Silberblume
Die Katholiken haben von allen Christen-Sekten am wenigsten mit der Bibel zu tun.
Und wenn auch nur irgend ein kleiner guter Funke im ganzen Glaubenskram drinnen steckt,
dann ist es die soziale Gemeinschaft der Gläubigen untereinander.

Gerade die Menschen, welche sich nicht so sehr damit auseinandersetzen was nun in Glaubensfragen besser oder weniger gut ausgelegt und interpretiert wird, sind die wahren Helden der Religionen.

Das sind nämlich die armen im Geiste, die sich nicht darum kümmern ob nun der Pfarrer
auch nur ein Mensch ist.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 21:17
@Biologic

Es ist verständlich und wichtig dass Menschen nicht blindlings den Mist schlucken. Blinder glauben ist demnach wirklich ziemlich schädlich.

Aber betrachten wir noch die andere Seite. Warum nutzen die Menschen nicht diesen Boden, interessieren sich mehr für die Wahrheit ? Kaum einer kommt auf den Gedanken, die meisten glauben dann auch genauso blind dass es keinen gott gibt weil die kirche ihn falsch lehrt.

Sowas willst du dann helden der Religionen nennen ?


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 21:39
@severus.
Ja ich weis nicht severus.
Was hat den Glauben mit Wahrheit zu tun?


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 21:44
@Biologic

Unter glauben versteht man heute nur noch "Glauben heisst nicht wissen" ... oder "Jeder glaubt wie er will, anders" ... Nennen wirs einfach blinder glaube...

Tatsache ist, jeder denkt sich (wenn überhaupt nachgedacht wird) irgendwie das Leben so, wie ers gerne hätte. Das ist dann für die meisten wie gesagt der Glaube.

Aber die Wahrheit ? Ja, glaube und wahrheit ... Und doch können sie Zusammen gehen, denn der wahre Glaube ergibt sich aus erkenntnis, und erkenntnis kann nur aus wahrheit resultieren.


melden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 21:59
@severus.
Trotzdem Severus,
wer Glaube mit Wahrheit zusammenbringt, ist entweder ein naiver Dummdenker
oder ein intriganter Psychopath, der sich einfach nur wichtiger nimmt und nehmen lassen möchte, als er in Wirklichkeit ist.

Das soll jetzt nicht beleidigend sein.

Aber Grundsätzlich ist es einfach so, dass die subjektive Wahrheit eines Individuums sich nur auf das Individuum selbst beschränken kann und es sich somit um keine allgemeingültige Wahrheit handelt, sondern um eine Privatangelegenheit mit der jeder selbst klarkommen muss.

Daneben gibt es aber auch ein objektive Wahrheit, die keine Wahrheit wäre, wenn man sie erst glauben müsste.
Ebenso ist Wahrheit relativ, da sie in jedem Augenblick des Seins und der gesamten Zeit so wie auch an jedem Ort einzigartig ist.

Und gerade deswegen kann und darf Wahrheit niemals mit dem Glauben in Zusammenhang gebracht werden, da das nur der eh schon schwach ausgeprägten menschlichen Vernunft zum Schaden gereichen würde.


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 22:22
@Biologic

Gut offensichtlich war mein Post wieder für die Füße wenn dabei nur ein "Trotzdem" rauskommt ^^ ...
Es ist definition sache ... Blinder Glaube kann nie mit Wahrheit in Verbindung gebracht werden.
Wenn jemand wahren Glauben besitzt, weil er durch Erkenntnis wissend wurde, dann nenn diesen glauben einfach Wissen.
Zitat von BiologicBiologic schrieb:Aber Grundsätzlich ist es einfach so, dass die subjektive Wahrheit eines Individuums sich nur auf das Individuum selbst beschränken kann und es sich somit um keine allgemeingültige Wahrheit handelt, sondern um eine Privatangelegenheit mit der jeder selbst klarkommen muss.
Die bestehende Wahrheit muss etwas sein, dass allgemeingülitg ist. Z.b. die Naturgesetze, ein Teil von ihr, sind für alle gleich, völlig egal was dieser oder jener darüber denkt oder daraus macht.

So kommt es nunmal auch dass die Wahrheit sich bei jedem anderen auswirkt, weil es eben das Gesetz von Ursache und Wirkung gibt. So erfährt einer viel schlechtes, weil er dafür den Grundstein früher legte und nun seine früchte ernten muss.

Oder noch anders: Wenn du eine bestimmte Farbe siehst, und sie dir gefällt, ist es nur normal dass es viele gibt die diese Farbe eben nicht mögen, und das liegt am erleben.
Doch das diese Farbe besteht und völlig unabhängig wirkt, wirst du bestätigen müssen.

Und so ist es doch nun möglich, wenn jemand an solche Gesetze glaubt, von ihnen weiss, weil sie wirken, völlig egal wie man sie sieht. Das ist doch nichts anderes als das glauben an die Wahrheit ...


Und nu, gute Nacht


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 22:27
Zitat von severus.severus. schrieb:Es ist definition sache ... Blinder Glaube kann nie mit Wahrheit in Verbindung gebracht werden.
Wenn jemand wahren Glauben besitzt, weil er durch Erkenntnis wissend wurde, dann nenn diesen glauben einfach Wissen.
Glauben an die Wahrheit?

Wenn ein Farbe jemandem gefällt heißt das aber noch lange nicht, dass ein anderer die Farbe überhaupt sieht.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass derjenige Farbenblind ist.

Und wenn etwas wahr ist, dann muss man das erst gar nicht glauben.
Glauben muss man nur das was nicht wahr ist, aber wahr sein soll.


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 22:37
@Biologic

Nagut letzter Post !! ^^
Zitat von BiologicBiologic schrieb:Wenn ein Farbe jemandem gefällt heißt das aber noch lange nicht, dass ein anderer die Farbe überhaupt sieht.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass derjenige Farbenblind ist.
Das steht jetzt aber nicht im Widerspruch zu dem was ich sagte. Schließlich ist das die Wahrnehmung des einen die von mir aus eingeschränkt ist.
aber dass die Farbe da ist, lässt sich nicht abstreiten. Und darum gehts doch, oder ?
Zitat von BiologicBiologic schrieb:Und wenn etwas wahr ist, dann muss man das erst gar nicht glauben.
Glauben muss man nur das was nicht wahr ist, aber wahr sein soll.
Das sind die Dinge die man irdisch anfassen, sehen fühlen und hören kann ... jaja ich weiss.
Diese lassen sich nicht abstreiten, alles was darüber hinaus geht ist demnach vermutung, theorie und hirngespinnste ...

Vor hundert Jahren hätte auch keiner geglaubt wenn man gesagt hätte dass in einem Wassertropfen millionen von kleinstlebewesen sind ... heute wissen es alle weil man es veranschaulichen konnte.
Dennoch habe diese Wesen immer bestanden ob der mensch nun daran glaubte oder nicht, und so ist es doch auch mit der Wahrheit.

Es geht aber in erste Linie um die Definition von Glaube. Und deine ist die, dass glaube nur theorie sein kann, meine ist: ! wahrer ! glaube beruht auf erkenntnis, erkenntnis aus wahrheit ...

Jetzt aber ciao ^^



Es ist wirkl


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

29.03.2010 um 22:38
PS: Vegiss die letzten 3 Worte, weiss nicht was mein Browser da wieder veranstaltet hat ..


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 08:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also wären nach deiner Meinung nur diejenigen die wahren Christen, die getauft sind, regelmäßig Sonntags in die Kirche gehen, regelmäßig zur Hl. Kommunion, regelmäßig zur Beichte, an allen Wallfahrten teilnehmen und dabei ordentlich mitsingen, ordentlich was in den Klingelbeutel werfen und sich kurz vor dem Tode noch eben die Krankensalbung bzw. die letzte Ölung abholen? Meinst du im Ernst, dass man alleine dadurch in den Himmel kommt?
Jetzt werfen wir aber wieder viel durcheinander, gell??? Jesu wahre Nachfolger sollten seinen Fußstapfen nachfolgen, es so halten wie es in der Bibel verbrieft ist und nicht im unbiblischen Katechismus den du jetzt zu Grunde legt. Außerdem, wer sagt das die Ur-Sekte die wahre Religion ist??? Und dann wieder das Thema Himmel - absolut falsch interpretiert. Jesus hat die Schlüssel zu den Gedächtnisgrüften und er wird eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten ermöglichen - am jüngsten Tag. Das sagt die Bibel. Wenn alle im Himmel sind, wie sollte das gehen????


@Silberblume
Gott findet es bestimmt super, wenn alle in die Kirche rennen, um ihre "Rituale" durch zu führen. Gemeinschaft mit anderen Gläubigen zu haben bedeutet nicht zwingend, sich organisationen oder der Kirche zu verpflichten! Nirgends steht - geh in die Kirche und habe gemeinschaft mit zig Leuten, von denen sowieso sehr viele nicht aus überzaugung hingehen. Meiner Meinung nach sind viele Kirchen vom Weg abgekommen und zelebrieren ihr eigenes Ding, das nicht mehr mit Gott zu tun hat.

...


lol. Die Kirche IST die totale spaltung. Jeder predigt seinen eigenen Kram. Nichts da mit Übereinstimmung. Allein die Katholiken, die der Bibel sooo oft widersprechen. Es gibt so viele verschiedene christliche Kirchen. Und du sagst uns wir würden falsch liegen?
Man muss nicht unbedingt ein Mitläufer sein.


im selben Sinn und dem selben Gedankengang vereint zu sein, bedeutet sicher nicht, sich der kirche zu verplichten.


Übrigens, ich war lange genug in einer Kirche, um das beurteilen zu können. Lästereien, konkrete Ansagungen, keine Zeit, kein Raum, für Gott. Nur für den Ablauf an sich.
Ist das nicht schön, wie sich alle direkt auf den Schwanz getreten fühlen und sofort das von Paulus eingeforderte Zusammenkommen mit der Kirche in ihren mannigfaltigen Ausuferungen gleich setzen? Wenn ihr doch so tolle Christen sein wollt, nehmt die Bibel und setzt den von Jesus gelegten Maßstab an alle Glaubensgemeinschaften an und prüft, welche am ehesten in dieses Raster passen.... Ohne jetzt im Kaffeesatz zu lesen kann ich euch sagen, Rom wird nicht dabei sein....

Also, immer schön ruhig mit den jungen Pferden und lesen und verstehen was ich gemeint habe und nicht irgendwas interpretieren, was ich gar nicht gesagt habe. Es ist wirklich lustig. Ein paar Bibelstellen hier und da und schon bricht die Panik aus.... UND DAS BEI ANGEBLICHEN CHRISTEN! Bravo!!! :)


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 08:54
Ich will aber mal kurz umreißen, was Jesus denn sagte, woran man seine Nachfolger erkennt. Es ist ja nicht so, das er seine Schützlinge ganz orientierungslos dahindümpeln lassen würde:

Die Kernfrage ist also die: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Jesus sagte zu seinen Nachfolgern: „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete“ (Johannes 15:14). Christi Jünger nannten ihre Religion anfangs den „WEG“, weil Jesu Lehren alle Bereiche ihres Lebens berührten (Apostelgeschichte 9:2). Bald darauf ‘wurden sie durch göttliche Vorsehung Christen genannt’ (Apostelgeschichte 11:26). Ihr neuer Name bedeutete, dass sie an Jesus als den Sohn Gottes glaubten, der den Menschen den Willen seines himmlischen Vaters bekannt gemacht hatte. Dieser Glaube führte sie auf einen Lebensweg, der sich von dem ihrer Umwelt unterschied. Die Abgrenzungen zum Judentum waren nicht zu übersehen. Was Christus lehrte, bewog seine Nachfolger dazu, sich an die Lehren der Bibel zu halten und daher von Folgendem abzustehen: ‘Hurerei, Unreinheit, zügellosem Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüchen, Wortzänkereien, . . . Trinkgelagen, Schwelgereien und dergleichen Dingen’ (Galater 5:19-21; Epheser 4:17-24). Der Apostel Paulus erinnerte die Christen in Korinth daran, dass sich einige von ihnen früher genau so verhalten hatten, und fügte hinzu: „Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus“ (1. Korinther 6:9-11). Ein Christ zu sein bedeutet offensichtlich weit mehr, als irgendeiner Kirche anzugehören. Jesus selbst sagte voraus, dass sich einige fälschlich als seine Nachfolger ausgeben würden (Matthäus 7:22, 23). Wenn wir Gott gefallen möchten, müssen wir die falsche Anbetung von uns weisen und für die wahre Anbetung eintreten. Was schließt das ein? Die Bibel sagt: „Lasst uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, als ihr den Tag herannahen seht“ (Hebräer 10:24, 25). Christliche Zusammenkünfte sind freudige Anlässe, bei denen wir Gott so anbeten können, wie er es wünscht (Psalm 22:22; 122:1). Bei diesen Zusammenkünften kommt es zu einem „Austausch von Ermunterung“ unter treuen Christen (Römer 1:12).

Ein kleines unscheinbaren Merkmal was Jesus auch noch einstreute war dies aus Jonahhes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ Liebe unter EUCH habt.... Also irgend eine Gemeinschaft wird es für wahre Christen wohl geben müssen....


Anzeige

melden