Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer sind die wahren Christen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 10:06
@darknemesis:

"Jesu wahre Nachfolger sollten seinen Fußstapfen nachfolgen, es so halten wie es in der Bibel verbrieft ist"

Auf dieser Grundlage denke ich, können wir uns endlich mal treffen :D

Denn das sehe ich auch so ! Und dein obiger Text zeigt das auch sehr deutlich. Na endlich, da haben wir mal eine gemeinsame Diskussionsgrundlage !

Anzeige
melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 10:14
@Fabiano

Vielen Dank für die Blumen.... ;)


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 11:45
@darknemesis



bei mir bricht keinelei panik aus ;)
Ich will auch kein toller christ sein.
Für mich gibt es nur Christen. Es gibt keine schlechten oder guten christen :|
Gott liebt mich so oder so, egal ob ich nun bei den katholiken bin oder sonst wo. Und selbst wenn ich mein eigenes Süppchen kochen sollte, dann weiß Gott ja trotzdem, wie und ob ich es ernst meine. Er kennt mich, meine Gründe, mich von der Kirche zu distanzieren etc.
Wichtig ist, es ehrlich zu meinen. Gott nachzufolgen, nicht Menschen. Und leider habe ich es so erlebt, dass in vielen Kirchen dem Pastor hinterhergerannt wird.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:nehmt die Bibel und setzt den von Jesus gelegten Maßstab an alle Glaubensgemeinschaften an und prüft, welche am ehesten in dieses Raster passen....
an alle ist etwas viel verlangt. Da gibt es wohl soviele, dass ich mein leben lang nicht fertig werde...
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:UND DAS BEI ANGEBLICHEN CHRISTEN! Bravo!!!
Also wenn du jetzt damit mich meinst, nun fühle ich mich doch auf den schwanz getreten :D

Du kannst wohl bei niemanden beurteilen, wer Chrsit ist und wer nicht. Jeder, der will kann dir etwas vorschauspielern. Nur Gott weiß, was das Herz sagt oder meinst du nicht? ;)


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 12:49
Ist es euch schon mal aufgefallen, dass Jesus als er auf der Welt war auch nicht zwischen guten und schlechten Juden unterschieden hat? Ihm war es egal ob Pharisäer oder Saduzäer, sie gehörten für ihn alle zum Volk Gottes. Es war nur wichtig, ob sie ihm folgten oder nicht. Genauso ist es heute. Egal ob Katholik oder Protestant, alle sind Christen und gehören zum Volk Gottes. Entscheidend wird am Ende nur sein, wie jeder einzelne sich verhält (Vorausgesetzt es gibt den Gott der Bibel).


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 12:52
@Silberblume: Meine volle Zustimmung. So sehe ich es auch !

Bis auf: Es gibt keine gute oder schlechten Christen. Doch, sicher gibt es da Unterschiede. Aber das ist für mich unerheblich. Ich betrachte mich eher als schlechten Christen und nicht als den Supertollen. Gott weiß es am besten und kennt mich auch am besten. Und ich bemühe mich, auf meine Art, Jesus nachzufolgen soweit ich das kann. Und was am Ende übrig bleibt an Unvollkommenheit wird Gott vollkommen machen. Menschenwerk ist Stückwerk. Gott wird alles vollenden nach seinem Plan und Willen, darauf vertraue ich, das glaube ich und so lebe ich.


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 13:10
@Silberblume
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Du kannst wohl bei niemanden beurteilen, wer Chrsit ist und wer nicht.
Oh doch, kann man sehr wohl und es ist eben nicht so, das Gott bedingungslos ALLE liebt. Das stricken sich die nur so zu recht, die bewußt neben dem schmalen Grad führen, den Jesus vorgegeben hat! Womit ich wieder bei @Fabiano wäre, der mir vorher noch zustimmte, dass das Nachfolgen der Fußstapfen Jesu unabdingbar wäre....

Die Bibel hat in der Offenbarung auch eine sehr schöne Zukunftsaussicht für sämtliche falschen Religionen dargestellt: die Hure Babylon.... So, und jetzt erzählt ihr mir noch mal, Gott würde alle lieben und die Form der Anbetung wäre ihm egal...

Also, um jetzt herauszufinden welche die einzig wahre Religion ist - und nach der Bibel gibt es nur EINE - sollten wir jetzt mal nach und nach ergründen, was denn die Merkmale der wahren Religion sind.

Da ich euch hier aber jetzt nicht aller zum Zerfleddern hinstellen möchte, seit ihr angehalten, selbst mal den Briefbeschwerer zu traktieren und die Merkmale rauszuschreiben. Gerne dürft ihr dann auch interpretieren... :)


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 17:26
Doch, alle Wesen die Gott schuf, liebt er. Vielleicht nicht bedingungslos. Aber lieben tut er alle ! Sonst hätte er sich nicht erschaffen.

Kommen wir mal zu den Fußstapfen Jesu: Das sind seine Lehrsätze. Würde man sich mal die Mühe machen und seine wichtigsten Sätze aus dem gesamten Evangelium zusammentragen, dann hat man sie, die Fußstapfen !

Und dann ist es im übrigen egal, welcher Religion man angehört. Denn die Beherzigung der Worte Jesu IST die wahre Religion ! Die rein äusserliche Konvession spielt dabei nämlich gar keine Rolle. Die ist hier nicht gemeint.

Die wahre Religion kann keine äusserliche sein, sondern nur die innere Religion deines eigenen Herzens ! Das ist die wahre Religion. Und deren Merkmale sind in der Liebe begründet. Da die großen Liebesgebote alle anderen mit einschließen. Wenn ich jemanden liebe, will ich ihn nicht töten. Wenn ich jemanden liebe, will ich ihn nicht belügen und betrügen usw...

@darknemesis


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 18:18
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Es geht aber in erste Linie um die Definition von Glaube. Und deine ist die, dass glaube nur theorie sein kann, meine ist: ! wahrer ! glaube beruht auf erkenntnis, erkenntnis aus wahrheit ...
Nach meinem Verständnis ist Glaube noch nicht mal Theorie, weil man eine Theorie
falsifizieren kann und sogar muss, um aus der Schlussfolgerung eine absolut gültige wahre Aussage entnehmen zu können.

Glaube ist damit nur auf die subjektive Ebene der Fantasterei zurückzuführen, welche im Glauben
zu einer psychosomatischen Eigendynamik findet und aus der es für die Betroffenen
nur selten mehr ein Entrinnen gibt. (ein Bekannter von mir hat sich deswegen sogar das Leben genommen)
Beim Glauben handelt es sich also schlichtweg um eine Selbsttäuschung, die willentlich herbeigeführt wird, um damit entweder das Selbstmitleid zu kompensieren, oder aber um sich und anderen ein hierarchische (Macht-dominante) Wichtigkeit vorzutäuschen.

Die Kriminalgeschichte der Massenmörder und gewalttätigen Psychopaten zeigt sich, dass diese Menschen sehr oft fanatisch gläubig sind oder wenigstens eine radikal ideologische Weltanschauung vertreten und was wir auch bei den fundamental radikalen Vertretern des Islam beobachten können..............


1x zitiertmelden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 19:36
@Biologic
Zitat von BiologicBiologic schrieb:Beim Glauben handelt es sich also schlichtweg um eine Selbsttäuschung, die willentlich herbeigeführt wird, um damit entweder das Selbstmitleid zu kompensieren, oder aber um sich und anderen ein hierarchische (Macht-dominante) Wichtigkeit vorzutäuschen.
ja ja...... immer das gleiche von dir Herr Biologe (armaghedon, Naturell und wie auch immer deine nicks hier waren)


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 20:43
Ja wie denn Herr Soulpeace?
Sollte ich denn eine andere Weltanschauung vertreten, als Ihnen genehm ist?

Hier können sie sich meine Weltanschauung
bis ins allerletzte Detail ansehen und das obwohl der Text noch nicht mal von mir verfasst wurde.
Aber vielleicht finden Sie sich ja selbst da drinnen wieder und was ihnen ganz bestimmt nicht
zum Schaden gereichen würde, Herr Soulpeace .~^


melden

Wer sind die wahren Christen?

30.03.2010 um 20:43
@soulpeace
http://www.philolex.de/aufsatz8.htm


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer sind die wahren Christen?

04.04.2010 um 11:56
Wahre Christen sind zumeist solche die sich selbst für sehr schlechte halten! :)
Dazu könnten sogar manche Atheisten unter gewissen Umständen gehören...
Die Wiedergeburt wurde ja innerhalb der RKK und somit allgemein für konfessionelle Kirchen abgeschafft. Da ist es dann schwierig sich vorzustellen, wie auch ein Shintoist oder anderer naturreligiöser Mensch Christ werden könnte. Denn missionieren ist ja nicht so dolle... :)
Ich glaube aber, manch einer wird einfach wegen seiner diesbzgl. Herkunft dann einmal Naturwissenschaftler und dann findet er u.U. gerade deshalb den Weg zum Geistigen und zu Christus ganz von alleine, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß dann der Mensch nicht nur Erfahrungen auf der Erde sammelt und das zu allem "Überfluss" nur ein einziges Mal, sondern häufiger und vielschichtig.
Schließlich macht uns genau dies die Natur eigentlich anschaulichst vor.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 617 Beiträge, am 22.12.2023 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
617
am 22.12.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon