Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Verschwörungstheorien, Beleidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:31
Ich beziehe mich in diesem Thread unter anderem auf den §166 StGB und seine Missachtung von Logik, Menschenwürde, Gerechtigkeit und Friedensstiftung.
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen.(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Bei diesem schlampig ausgearbeiteten Paragraphen wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass religiöse Verschwörungstheorien (Inhalte) nicht geeignet seien, den öffentlichen Frieden zu stören und beleidigend zu sein. Es wird im Vorfeld ausgeschlossen, dass das Beschimpfen von religiösen Inhalten einen Akt darstellen könnte, der sich aber erst aus religiösen Inhalten ergibt, die sich selbstbestätigenderweise eignen, beleidigend zu sein und den öffentlichen Frieden zu stören.

Dabei besagt dieser Paragraph im selben Atemzug, dass auch das geeignete Beschimpfen von atheistischen Vereinigungen ebenso strafbar ist. (?)

Da religiöse Inhalte in der Regel jeweils konstant und schriftlich erhältlich sind, lässt sich leicht festellen, ob diese beleidigend sind. Und ich lege dabei nicht einzelne Passagen aus diesen Büchern vor, sondern betrachte sie als beleidigendes Gesamtwerk (für die menschliche Intelligenz), damit mir kein Verschwörungstheoritker mehr unterstellen kann, ich würde etwas aus dem Kontext reissen.

Dass die Inhalte den öffentlichen Frieden stören und beleidigend sind, erklärt sich aus den Büchern selbst. Das alte Testament muss ich nicht mehr erwähnen... Jesus hat den öffentlichen Frieden gestört, dass er es bis zu seiner Kreuzigung gebracht hat - Ich gratuliere ihm. Mohammed hat noch einen drauf gelegt und Massenmord für seine friedensstörenden Verschwörungstheorien begangen.

Ich habe auf Jesus gespuckt, und ebenso spucke ich auf Mohammed und Allah und Co., weil ihre Inhalte geeignet sind, mich dazu zu bewegen, mich in meiner Ehre zu verletzen. Es gibt keinen einzigen Grund als der religiöse Inhalt selbst, weshalb ich unruhig werde. (ausser noch den Paragraphen, der dazu geeignet ist meine Weltanschauung gegenüber anderen herabzusetzen und somit den öffentlichen Frieden zu stören.)

Wer mir kein Veständnis entgegenbringt und sich beleidigt fühlt, der ist kein Stück besser als ich und verdient genauso wenig gesetzlichen Sonderschutz für seinen geistigen Müll wie meine Wenigkeit.

Und wenn hier ein Mod meint, mich und meinen Thread deshalb sperren zu müssen, dem sei es gegönnt! Euer Forum.

Das musste leider raus, auch wenn es euch agrundtief kränkt.

Insbesondere widme ich diesen Thread folgenden Persönlichkeiten:

@Merlina
@Valentini

Anzeige
2x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:36
@herzbetont

Gekränkte Eitelkeit? Und jetzt muss ein Thread dafür her halten, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Mir geht es überhaupt nicht um deine Paragraphen, mir geht es hier um das Einhalten unserer Forumsregeln.

http://www.allmystery.de/static/regeln/

Lies sie nochmals gründlich nach, auch wenn du bei deiner Anmeldung schon zugestimmt hast.

Nur darum ging es mir.
Und jetzt bleib geschmeidig. Trink eine Tasse Kaffee und geh an die frische Luft.
Herrliches Wetter heute.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:45
In dem Zusammenhang finde ich es witzig, das Jesus wegen Gotteslästerei bestraft wurde.

Gotteslästerei ist jedoch heutzutage kein Strafbestand mehr, sondern viel mehr geht es dabei um ein stören des öffentlichen Friedens.

Was hier im Forum nicht so leicht sein sollte, so bekannt ist das Forum dann doch nicht.

Hier im Forum gibt es allerdings eigene Regeln und auch da ist ersichtlich, das das Spuken auf etwas für andere User heilige -zwar nicht den öffentlichen- dafür aber im kleinen den Forenfrieden stören kann.

Dazu hat in meinen Augen niemand das Recht, sich über andere in der Art zu erheben, das er selber arroganter ist als die Arroganz, welcher er ankreidet. :)


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier im Forum gibt es allerdings eigene Regeln und auch da ist ersichtlich, das das Spuken auf etwas für andere User heilige -zwar nicht den öffentlichen- dafür aber im kleinen den Forenfrieden stören kann.
Aber wie sieht es aus, wenn andere User etwas verachtenswert empfinden, das andere wiederum als heilig ansehen?

@jimmybondy


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:52
Was ich damit sagen will. Wer muss auf wen Rücksicht nehmen?

@jimmybondy


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:55
Wer Gott beleidigt, schadet nur sich selbst.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:59
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber wie sieht es aus, wenn andere User etwas verachtenswert empfinden, das andere wiederum als heilig ansehen?
Der Ton macht die Musik denk ich mal. Man kann ja seine Meinung sagen, nur muss es ja nicht gleich heissen "ich spucke auf XY".
Man könnte schlicht schreiben, das für einen selbst weder Jesus, Mohammed, Gott, Allah, Jahwe oder sonstwas heilig ist.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 12:59
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wer Gott beleidigt, schadet nur sich selbst.
Dummfug!


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:01
@chilichote

Warum? Bei der Gesetzeslage und bei der Einstellung vieler...


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:02
@herzbetont

Für mich gilt ausschliesslich und immer nur das Gebot der gegenseitigen
Rücksichtsnahme und sehe das ebenso wie Du, auch oft gegen Anders oder auch
Nicht-gläubige deutlich verletzt.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:04
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Warum?
Weil das nichts weiter als eine hohle Phrase ist. Aber darum gehts hier auch nicht.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:04
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Der Ton macht die Musik denk ich mal. Man kann ja seine Meinung sagen, nur muss es ja nicht gleich heissen "ich spucke auf XY".
Man könnte schlicht schreiben, das für einen selbst weder Jesus, Mohammed, Gott, Allah, Jahwe oder sonstwas heilig ist.
Verlange ich von Menschen, die etwas heilig befinden, dass sie ihre Heiligmacherei vor mir verstecken?

Denn im Umkehrschluss müssten sie ihren Glauben vor mir umschreiben und verstecken, um auf mich Rücksicht zu nehmen.



@chilichote


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:06
@chilichote

Doch, genau darum geht's hier in dem Thread.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:08
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Verlange ich von Menschen, die etwas heilig befinden, dass sie ihre Heiligmacherei vor mir verstecken?
Nein, aber in der Regel geben die nicht sowas von sich wie "ich spucke auf alle Atheisten". Wobei, als Geistekrank und Seuche wurden wir bei Allmy ja dann doch schonmal tituliert^^

Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du nicht auf unterstem Niveau agierst. Wie schon gesagt, du kannst deiner Abneigung "heiliger" Personen, was auch immer, doch Stimme verleihen, daran hindert dich doch keiner. Nur geht das auch anders, wie ich oben geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:14
Also ich glaube nicht, dass man im Alltag oft mit dem Glauben anderer konfrontiert wird. In der Regel reduziert es sich auf einige Glockenläuten, das Anquatschen einiger Christen in der Fußgängerzone oder die klassischen Zeugen Jehoves mit ihrem Wachturm und dem "Wir möchten mit ihnen über Gott sprechen".


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:19
Gekränkte Eitelkeit? Und jetzt muss ein Thread dafür her halten, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Mir geht es überhaupt nicht um deine Paragraphen, mir geht es hier um das Einhalten unserer Forumsregeln.


So ist es und so ist es gut.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:20
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du nicht auf unterstem Niveau agierst. Wie schon gesagt, du kannst deiner Abneigung "heiliger" Personen, was auch immer, doch Stimme verleihen, daran hindert dich doch keiner. Nur geht das auch anders, wie ich oben geschrieben habe.
Wenn ich nur schreiben würde, dass sie mir nicht heilig sind oder einfach egal sind, dann würde ich meinen tatsächlichen Standpunkt nicht repräsentieren.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, aber in der Regel geben die nicht sowas von sich wie "ich spucke auf alle Atheisten".
Nein, aber in der Regel folgen Sie einem Buch, dass für den Nichtgläubigen eine qualvolle Strafe vorsieht und auch so akzeptiert wird.

Das ist nicht mit ein bischen sinnbildlicher Spucke zu vergleichen.


@chilichote


2x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:22
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Nein, aber in der Regel folgen Sie einem Buch, dass für den Nichtgläubigen eine qualvolle Strafe vorsieht und auch so akzeptiert wird.
Das heisst aber nicht automatisch, das die Anhänger dieser Bücher es genauso sehen.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn ich nur schreiben würde, dass sie mir nicht heilig sind oder einfach egal sind, dann würde ich meinen tatsächlichen Standpunkt nicht repräsentieren.
Ok, ich kann in etwas verstehen, was du meinst. Aber dann musst du eben damit leben, anzuecken.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:23
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Nein, aber in der Regel folgen Sie einem Buch, dass für den Nichtgläubigen eine qualvolle Strafe vorsieht und auch so akzeptiert wird.
Das mag vielleicht deine Interpretation sein, aber die Interpretation vieler ist aber, dass auch Ungläubige Gnade erfahren werden ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:24
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich habe auf Jesus gespuckt, und ebenso spucke ich auf Mohammed und Allah und Co., weil ihre Inhalte geeignet sind, mich dazu zu bewegen, mich in meiner Ehre zu verletzen. Es gibt keinen einzigen Grund als der religiöse Inhalt selbst, weshalb ich unruhig werde. (ausser noch den Paragraphen, der dazu geeignet ist meine Weltanschauung gegenüber anderen herabzusetzen und somit den öffentlichen Frieden zu stören.)
Wenn ich das Lese, dann fällst du aber mit Sicherheit da runter:

"Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen.(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

;)


herzbetont, bist du etwa gekränkt worden?


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:28
Da fällt er sich nicht runter, dieses Forum ist ein winziger Teil der Öffentlichkeit.
Diesen Frieden wird man von hierraus kaum stören können.^^

Und wie gesagt, Blasphie wie man früher so schön sagte, ist nicht per se strafbar.^^

Dennoch gilt Schopenhauer:

Höflichkeit ist wie der Rechenpfennig eine offenkundig falsche Münze: Mit einer solchen sparsam zu sein, beweist Unverstand.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

27.02.2010 um 13:31
@herzbetont
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da fällt er sich nicht runter, dieses Forum ist ein winziger Teil der Öffentlichkeit.
Diesen Frieden wird man von hierraus kaum stören können.^^
Bei den Suchergebnissen meist auf den ersten Plätzen ;)


@herzbetont

was kränkt dich so sehr, dass du dich so derart beleidigt und hilflos fühlst?


Anzeige

1x zitiertmelden