Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Verschwörungstheorien, Beleidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

28.02.2010 um 09:48
Ja Religion kann den öffentlichen Frieden zerstören, aber was zerstört Ihn denn nicht ???
Das Gesetz ist klar diskriminierend

Anzeige
melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

28.02.2010 um 10:43
Sehr interessant ! Es gibt alles mögliche, was ein gewisses Potential besitzt, den öffentlichen Frieden stören zu können... Können kann so ziemlich alles irgendwas... Die Frage ist, ob Religiöse Inhalte tatsächlich den öffentlichen Frieden stören. Geeignet, irgend etwas zu stören ist so ziemlich alles. Auch Nichtreligiöse Inhalte sind durchaus geeignet den öffentlichen Frieden zu stören !

Wo ist das Gesetz, welches zunächst eine freie d.h. auch ungestörte Religionsausübung ermöglichen soll bitteschön diskriminierend? Wer wird hierdurch diskriminiert?

Mich erinnert diese Diskussion an eine ähnliche mit einem früheren User hier, der unter dem Nicknamen "betonmischer" mal hier agierte. Ich denke, es geht um die Rechte von Freiheiten in bestimmten Bereichen, die sich eben auch mal überschneiden können. Wir haben einmal das Recht auf die freie Meinungsäusserung und einmal das Recht auf freie Religionsausübung.

Jede Freiheit hat aber eben auch ihre Grenzen. Freiheit ist nicht grenzenloses, willkürliches Schalten und Walten können und dürfen, auf Kosten anderer Rechte und Freiheiten. Grundsätzlich hört jedes Recht da auf, wo es ein anderes Recht in dessen Ausübung beschneidet. Denn es kann nicht sein, dass das Recht einer Freiheit das Recht einer anderen Freiheit beschneidet.

Nehmen wir zwei Rechte, die eine gewisse Reichweite von Freiheiten ausstrahlen, einmal die Religionsfreiheit und einmal die Meinungsfreiheit. Diese können sich überschneiden und eine Schnittmenge bilden, in denen die eine Freiheit die andere sozusagen überschattet. Oder auch umgekehrt.

Wie geht man nun damit um? Soll eine Freiheit gegen die andere ausgespielt werden? Soll der eine in seiner Freiheit eingeschränkt werden, damit ein anderer sich mit der ihm wichtigeren darin freier auf Kosten der anderen entfalten kann? Da wird Freiheit wohl falsch verstanden. Meiner Ansicht nach kann eine friedliche Koexistenz verschiedener sich überschneidender Rechte und Freiheiten nur dann funktionieren, wenn die Freiräume die diese sich überschneidenden Rechte nicht voll und ganz ausgeschöpft werden. Wenn man also Rücksicht aufeinander nimmt. Ein Toleranter Umgang ist möglich, wenn man eine Mittellinie durch die entstandene Schnittmenge zieht und diese nach Möglichkeit nicht überschreitet und wenn, dann nur so gering wie möglich. Denn jede Überschreitung innerhalb dieses Grenzbereiches, um sein vermeintliches Recht auszukosten, geht zu Lasten des anderen. Wenn das nicht möglich ist, muss man ganz klar die Mittellinie innerhalb dieses Grenzbereiches genauer definieren und damit wäre dann der sich überschneidene Raum rechts und links davon für beide Teile tabu. Das wäre dann eine gerechte Aufteilung von Freiheiten die sich gegenseitig überschneiden und damit leider aber auch eine Einschränkung der Freiheit selbst, sowohl in dem einen Bereich als auch in dem anderen. Das wäre nach meiner Ansicht die Folge, wenn es zu Streitigkeiten innerhalb einer Überschneidung von Rechten kommt, dass am Ende keiner mehr von diesen darin enthaltenen Freiräumen profitieren kann.

Es kann aber nicht sein, dass jemand auf seine Rechte pocht, wie hier die der freien Meinungsäusserung, die er höher wertet für sich als die Religionsfreiheit, nur weil er nicht religiös ist und damit den Raum, der sich durch die Überschneidung dieser beiden Rechte ergibt vollständig für die Entfaltung seines Egos ausnützt, was gleichermaßen mit einer Beschneidung der Rechte in der anderen Hälfte des Überschneidungsraumes einhergeht, sodass diese, die sich darin entfalten wollen eingeschränkt werden. - Und umgekehrt geht das natürlich auch nicht.

Hier kann nur gegenseitiger Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz es überhaupt ermöglichen, dass dieser Überschneidungsraum den zwei unterschiedliche Rechte als freien Entfaltungsraumgemeinsam beanspruchen, auch von beiden Seiten genutzt werden kann. Wenn das nicht möglich ist, dann müsste gerechterweise die gesamte Schnittmenge auf beiden Seiten eingeschränkt werden. Durch übertriebenes Ausnutzen wollen des für einen selbst wichtiger zu nehmenden Rechts, zu Lasten der Freiheit eines anderen, also aus purem Egoismus heraus, sind Freiheiten an sich nicht möglich. Freiheit ist ein hohes Gut, welches allen zusteht, damit sind auch Freiheitsrechte keine Frage des Egos, sondern der Allgmeinheit. Und da ist nunmal Toleranz und gegenseitiger Respekt gefragt. Wer das nicht aufbringen kann, der sollte besser erst gar nicht von Freiheitsrechten sprechen...


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

28.02.2010 um 11:09
Ihr kapierts nicht

Menschen stören den Frieden
Menschen machen Kriege
Menschen sind Fanatisch
Menschen sind Fehlgeleitet.

Nicht die Religion.

Ich erwähnte schon in einem anderem Thread: Religiös sein ist wie in einem Verein sein mit vielen Milliarden anderen Menschen.

Nehmen wir als simples Beispiel zu vergleich einen Kampfsport Verein.
Man erlernt das Kämpfe und Kämpft in einem Kampfsport Verein.

Der Mensch endscheidet dann selber ob er das erlernte zum positiven oder zum negativen nutzt.

Das Gesetz gegen die Beschimpfungen ist genau richtig.
Es schützt nämlich die Gläubigen Menschen, die das aus der Religion heraus gelernte, Positiv für sich und andere nutzen, vor ungerechtfertigten und pauschalisierender Hasstirade von völlichst fehlgeleiteten und Intoleranten Menschen.

Im gleichen zuge gibt es ja auch Gesetze für( gegen ) fehlgeleitete Menschen die sich durch ihre fehlinterpretation der eigenen Religion Strafbar machen.


2x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

28.02.2010 um 11:12
Religion kann immer nur so friedlich sein, wie die MENSCHEN, die sie ausüben.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

28.02.2010 um 16:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sehr interessant ! Es gibt alles mögliche, was ein gewisses Potential besitzt, den öffentlichen Frieden stören zu können... Können kann so ziemlich alles irgendwas...
ich muss @Fabiano und noch mehr @Lamm recht geben!
Zitat von LammLamm schrieb:Menschen stören den Frieden
Menschen machen Kriege
Menschen sind Fanatisch
Menschen sind Fehlgeleitet.

Nicht die Religion.
du hast es exakt auf den Punkt gebracht!

das wäre genauso wenn man dem Messer die Schuld geben würde, sie würden Menschen verletzen oder töten, tut sie aber nicht, sondern der Mensch tut es!

Nicht das Messer.

aber leider muss ich auch feststellen, und ich spreche bewusst vom wort feststellen, dass manche es (wahrscheinlich) nie kapieren werden!


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 20:53
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wörter sind dafür geeignet, viel Mist zu schreiben!

das ist meine Antwort für den Diskussionsleiter und seinen Eingangstext.
Sehr schöne, selbsterfüllende Aussage. Das ist so albern, das würde ich mir sogar als T-Shirt drucken lassen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:aha es macht dich also Fertig, wenn es Menschen und Dinge gibt, die anders denken als du ? ja ne is klar. die sollten alle gefälligst so denken wie du, was für eine Unverschähmtheit und Arroganz auch wenn sie eine anderen Gedanken haben als du! ja ne is klar.
Du hast mein Anliegen nicht verstanden. Aber das verlange ich von einem Harun Yayha Anhänger auch nicht. Damit wärst du überfordert, weil dich dieser Mensch geistig verwirrt hat.

Aber, um meinen Standpunkt nochmal deutlich zu machen: Jeder sollte uneingeschränkt seine Gedanken offen legen können, ohne sich dabei aus Rücksicht einschränken zu müssen! Ja, sogar selbst Adnan Oktar, alias Harun Yayha. Aber das will dein Hirn scheinbar nicht verarbeiten können.

Bemerkenswert ist aber deine Taktik, die dir von Harun Yayha abgeschaut hast. Anderen Menschen und Objekten erst etwas unterstellen und daraus eine Angriffsfläche machen, weil ihr sonst keine habt.

Deshalb scheiss ich auf euch, Verschwörungstheoretiker. Ihr seid das Übel und die Ursache allen Übels dieser Welt.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Spuck ruhig weiter rum, villeicht bleibt dir irgendwann mal die Spucke weg im warsten Sinne des Wortes, beglücke die Umgebung, in dem du fleissig deine Spucke verteilst, auf dass sie erleuchtet werden mögen.
Manchmal spuckt man sich sogar selbst in die Hände, um etwas anzupacken.

@nurunalanur


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:00
Zitat von LammLamm schrieb:Menschen stören den Frieden
Menschen machen Kriege
Menschen sind Fanatisch
Menschen sind Fehlgeleitet.

Nicht die Religion.
Menschen schaffen Religion (Verschwörungstheorien)
Menschen stören den Frieden durch Religion
Menschen machen Kriege durch Religion
Menschen sind fanatisch durch Religion
Menschen sind fehlgeleitet durch Religion

Aber Religion hat damit natürlich nichts zu tun, weil ja.... warum? Was für ein beschissener Schwachsinn!

@Lamm


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:06
siehst du @Lamm was habe ich gesagt ? manche werden es eben nie kapieren, dass nicht die Religionen oder das Messer an Morde und Kriege Schudl sind, sondern die Menschen, die die Religionen missbrauchen oder auch das Messer!

und trotzdem habe ich die Befürchtung, dass es manche immer noch nicht verstehene werden.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:18
Ja, und die Atombomben können auch nichts dafür. Deshalb sollte jeder eine besitzen dürfen!

Waffen und Religion für ALLE!

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:21
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Waffen und Religion für ALLE!
Apocalpyse now - Weltuntergangsedition^^


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:23
@herzbetont

Am besten sollte man alle Religionen abschaffen und alle, die einer Religion angehören verbrennen, verbannen, versklaven oder einsperren, oder?


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 21:46
@herzbetont

Der ,,öffentliche Friede" wird nicht dadurch gestört, dass jemand sagt:,,Ich glaube an Gott" oder ,,Ich bin Buddhist".

Der öffentliche Friede wird dadurch gestört, dass manche Leute meinen, sie müssten ALLEIN ihre Religion durchdrücken und NUR sie hätten Recht.
Spätestens wenn sie auf andere Leute treffen, die genau so, nur aus einer anderen Richtung, denken, gibt es Ärger.


Was zudem vielen fehlt, ist ein wirklich tiefgehendes, religiöses Verständnis, viele Menschen richten sich zu sehr danach, was ihnen irgendjemand vorsagt.


Es ist jedoch ein gravierender Fehler in meinen Augen, dafür den Glauben selbst verantwortlich machen zu wollen.
Wenn man sich beispielsweise das Verhalten Jesu anschaut, so wie man es in der Bibel finden kann, dann kann man meiner Meinung nach mehr als sicher sein, dass beispielsweise Kreuzzüge oder Folterungen mit dem christlichen Glauben nie vereinbar waren und nie vereinbar sein werden!

Nur, weil ein paar alte Männer in Rom sich eine Deutungshoheit anmaßen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch genau die wahren Inhalte des Glaubens treffen.


Du verwechselst offensichtlich Glauben und Anhänger.


Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein paar Buchstaben aus der Bibel rausgesprungen sind und Krawall gemacht haben oder das ein Koran jemanden zusammenschlägt.

Aber ich habe sehr wohl schon gesehen, dass radikale Anhänger genau dies getan haben.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

01.03.2010 um 22:03
@herzbetont

Menschen schaffen Religion (Verschwörungstheorien)
Menschen stören den Frieden durch Religion
Menschen machen Kriege durch Religion
Menschen sind fanatisch durch Religion
Menschen sind fehlgeleitet durch Religion

Ja, und die Atombomben können auch nichts dafür. Deshalb sollte jeder eine besitzen dürfen!

Waffen und Religion für ALLE!


Word
Was für ein beschissener Schwachsinn!


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 12:40
Zitat von HesherHesher schrieb:Am besten sollte man alle Religionen abschaffen und alle, die einer Religion angehören verbrennen, verbannen, versklaven oder einsperren, oder?
Wenn man sich auf das Niveau der religiösen Verschwörungstheorien begeben will, dann müsste man das wohl zumindest aus Verteidigung tun.

Aber ich habe wie immer eine viel bessere Idee. Man sollte keine Rücksicht auf religiöse Verschwörungstheorien nehmen und sie öffentlich herunter machen dürfen, ohne gleich verbrannt, verbannt versklavt oder eingesperrt zu werden.

@Hesher


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 12:56
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Man sollte keine Rücksicht auf religiöse Verschwörungstheorien nehmen und sie öffentlich herunter machen dürfen, ohne gleich verbrannt, verbannt versklavt oder eingesperrt zu werden.
Abgesehen davon, dass das eine höchst verachtenswerte Aussage ist, möchte ich -bevor ich dich eventuell sperre- ;) *kleiner scherz*
dann doch mal wissen, woher diese Wut kommt.

Du machst hier Rundumschläge, allen Gläubigen gegenüber.
Was hat dich so geprägt? Erziehung? Erfahrung?
Wir sind hier anonym und unter uns, also laß uns an deinen Gedanken teil haben.

Ich kenne etliche Atheisten, habe aber noch keinen erlebt, der so wütend war.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 13:09
Jeder Mensch dient Gott auf seine Weise. herzbetont dient dann wohl als schlechtes Beispiel.


1x zitiertmelden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 13:10
Ich will seine Beweggründe wissen.
Man sollte immer auch einen Blick hinter die Fassaden werfen.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 13:13
@Merlina

Was könnte denn einen derartigen Hass rechtfertigen? Garnichts.


melden

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 13:13
@Hesher

Darüber will ich mir -noch- kein Urteil erlauben.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Inhalte sind geeignet, den öffentl. Frieden zu stören!

02.03.2010 um 13:16
Zitat von KcKc schrieb:Der ,,öffentliche Friede" wird nicht dadurch gestört, dass jemand sagt:,,Ich glaube an Gott" oder ,,Ich bin Buddhist".
Wenn doch der Inhalt nur daraus bestünde, dass man nur an eine Ursache glaubt, dann wäre der öffentliche Friede nicht gestört. Ich könnte schliesslich auch an eine Ursache glauben.

Aber mit dem Bekenntnis, dass man an einen unfehlbaren "Gott" glaubt, fällt man in verschwörungstheoretischen Dreck und ist für ganz verrückte Gedankengänge empfänglich, die sich über 600 Seiten strecken können und Teil des Bekenntnisses werden.
Zitat von KcKc schrieb:Der öffentliche Friede wird dadurch gestört, dass manche Leute meinen, sie müssten ALLEIN ihre Religion durchdrücken und NUR sie hätten Recht.
Nein, nicht die Leute meinen das, sondern ihre religiösen Verschwörungstheorien besagen, dass NUR sie Recht hätten.
Zitat von KcKc schrieb:Was zudem vielen fehlt, ist ein wirklich tiefgehendes, religiöses Verständnis, viele Menschen richten sich zu sehr danach, was ihnen irgendjemand vorsagt.
Aha, mir sagen aber die meisten Menschen, dass Religion ganz grossartig und toll ist. Ich befolge deinen Hinweis, dass ihnen ein wirklich tiefgehendes, religiöses Verständnis fehlt. Ich werde keinesfalls auf sie hören.
Wenn man sich beispielsweise das Verhalten Jesu anschaut, so wie man es in der Bibel finden kann, dann kann man meiner Meinung nach mehr als sicher sein, dass beispielsweise Kreuzzüge oder Folterungen mit dem christlichen Glauben nie vereinbar waren und nie vereinbar sein werden!
Ach komm, hör auf mit Jesus. Nur weil die Christen einen bemitleidenswerten Vorzeige-Milchbubie haben, um von seinem kranken Vater und den grausamen Verschwörungstheorien abzulenken, heisst das nicht, dass die Grausamkeiten nicht damit vereinbar wären.
Du verwechselst offensichtlich Glauben und Anhänger.
Ich verwechsle nichts. Die Anhänger sind Gott sei Dank viel bessere Menschen, als sie durch ihren Glauben normalerweise sein müssten.
Zitat von KcKc schrieb:Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein paar Buchstaben aus der Bibel rausgesprungen sind und Krawall gemacht haben oder das ein Koran jemanden zusammenschlägt.
Natürlich sind es nicht die Buchstaben, sondern die Anordnung dieser Buchstaben zu Verschwörungstheorien, die einen Menschen dazu bewegen, durchzudrehen und ganz verrückte Sachen zu machen.

@Kc


Anzeige

melden