Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche ist in jedem von uns

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 11:39
Also wenn du überhaupt kein einziges auf Dich positiv wirkendes Vorbild mehr hast, dann tust du mir echt leid - Das nehme ich dir einfach nicht ab !

Selbst dann kann man sich dennoch für das Gute entscheiden... Wenn man will ! Dazu bedarf es allerdings eines eigenen Standpunktes (den will ich dir nicht absprechen) und manchmal auch etwas Mut zu sagen: Und ich mache es trotzdem lieber so (aus das will ich dir nicht absprechen). Wir Menschen sind doch mit Vernunft und Verstand ausgerüstet und mit einem Mitfühlenden Herzen, oder?

@DieSache

Anzeige
melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 11:49
Ich sprach nicht von mir, eher davon wie ich die Umwelt und meine Mitmenschen erlebe !

Vernunft und Verstand, sowie ein mitfühlendes Herz sind Dinge die "erlernt" werden sollten, damit man sich fürs Gute entscheiden kann ;)

Welche Vorbilder kommen denn noch an, wem glaubt und vertraut die Mehrheit heute noch ?

Und die, die dennoch nicht abweichen von religiös inspirierten moralisch und ethischen Grundwerten, die gelten heute doch schon als Außenseiter, als Freaks, oder religiöse Spinner...gut ich zähle mich mittlerweile freiwillig zu denen...aber schau in die Welt und sag mir nochmal, dass alle ein Bewusstsein für richtig und falsch, von gut und böse und die Freiheit zur Wahl haben...


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 12:03
Doch, haben Sie alle, denke ich. Jeder hat auch noch ein Gewissen (hoffentlich). So schwarz wie du die Menschen siehst, sehe ich sie nicht. Jeder Mensch, der mir in meinem Leben positiv entgegen kommt, und sei es nur durch ein freundliches Lächeln ist in dem Sinne für mich schon Vorbild. Und erzähle mir nicht, solche Menschen gäbe es nirgendwo auf der Welt mehr...

Und wenn schon angeblich diejenigen, die für gewisse Grundwerte einstehen (die müssen nicht einmal religiös begründet werden) eine Aussenseiterposition einnehmen - Mich stört das nicht im geringsten. Ich muss nicht der breiten Masse hinterherlaufen und alles machen was gerade Trendy ist... Wenn alle eine Klippe herunter springen, bittesehr, ich hab noch Organe die mir sagen: Nö, das mache ich aber nicht ! Und ich glaube nicht, dass kein Mensch mehr für vernünftige ethische oder moralische Grundwerte zugänglich ist.

Doch wir haben alle die Wahl. Jeder einzelne kann sich jeden Augenblick neu für gutes oder schlechtes entscheiden. Manchmal unbewusst und später erkennend: War wohl falsch, bin in die Irre gelaufen. Aber das wäre entschuldbar. So ein Mensch ist ja noch Lernfähig und Irren ist bekanntlich menschlich. Das wir alle Lemminge seien, die in den Abgrund stürzen und das auch noch ohne eine andere Wahl zu haben, das glaube ich eben nicht.

@DieSache


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 12:07
@Fabiano

freut mich, dass du da noch Hoffnung hast !

Und wieder mal grüßt das Resonanzgesetz...

Danke für deine Sicht, und entschuldigt bitte den OT Gang !


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 12:24

Und die, die dennoch nicht abweichen von religiös inspirierten moralisch und ethischen Grundwerten, die gelten heute doch schon als Außenseiter, als Freaks, oder religiöse Spinner...gut ich zähle mich mittlerweile freiwillig zu denen...aber schau in die Welt und sag mir nochmal, dass alle ein Bewusstsein für richtig und falsch, von gut und böse und die Freiheit zur Wahl haben...


Wären sie nicht vom schleier der illusion umgeben, dann würden sie sich selber tadeln.^^


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 12:27
also die menschen meine ich ^^


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 15:44
@Ed_Straker

Hallo Ed Straker, es tut mir leid, dass es so viel Unglueck gibt in deinem Leben. Ich kann es mir vorstellen, was es bedeutet, ein Kind zu verlieren. Ich habe selber 4 Kinder, das juengste grad mal 3 Jahre alt. Aber es ist nicht Gott, der fuer deine Lebensumstaende verantwortlich ist. Gott hat uns FREIHEIT und ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT gegeben. Was wir mit unserem Leben anfangen, welche Erfahrungen wir sammeln wollen, ob schoene oder schmerzhafte, liegt alleine bei uns. Aber er ist da, wenn du ihn brauchst, er kann dir Kraft und Liebe geben. Sei versichert, dass du dein Kind wiederfinden wirst und sei versichert, dass dieses Leben nur ein Tropfen in der Ewigkeit deiner Existenz ist. Du wirst aufwachen aus deinem Leben, wie aus einem Traum und eines Tages wirst du die Erfahrungen, die du jetzt machst, schaetzen lernen und sie aus einem anderen Winkel betrachten. Es ist nichts vergeben und es ist nichts fuer nichts. Wir Menschenseelen sind wie Diamanten, die muss man auch erst schleifen, bevor sie ihren wahren Glanz erhalten. Je mehr Schliff, je mehr Glanz, aber das kann schmerzhaft sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:09
@akkasha
@habiba


Ihr habt euch da einen illusorischen Glauben zurecht geschustert, weil ihr diffuse Gefühle hattet/habt, die ihr nicht richtig deuten und einordnen könnt, also nennt ihr sie eben mal göttlich, schließt daraus, daß der Mensch etwas Göttliches in sich hätte und merkt nicht, daß ihr in Wirklichkeit blind seid.
Ihr sitzt einem schweren Irrglauben auf der ausschließlich Schaden anrichtet.
Es ist euch noch nie in den Sinn gekommen, wirklich einmal sachlich, ruhig und ernsthaft der Frage nachzugehen, ob der Mensch in sich überhaupt Göttliches haben kann, ihr habt euch mit diesem Thema in keinster Weise kritisch-hinterfragend auseinander gesetzt und stattdessen eure Gefühle auf persönliche, auf Wünschen basierender, Weise selber erklärt.
Wer dieses Thema konsequent logisch, im Sinne von folgerichtig, durchdenkt und sich die Frage stellt, ob denn Göttliches im Menschen sein könnte, wird sehr schnell auf viele Ungereimtheiten stoßen, die überhaupt nicht zusammen passen und nie und nimmer ein in sich stimmiges, schlüssiges Gesamtbild ergeben können. Nur DER Glauben ist echt, der aus eigenem Hinterfragen und Prüfen enstanden ist, und so etwas habt ihr nie getan, denn ansonsten würdet ihr sehr schnell bemerkt haben, daß die Theorie, die ihr hier verbreitet, nichts weiter als eine Phantasie größenwahnsinniger Menschen ist.
Sie ist in sich völlig unschlüssig und kein Mensch, der wirklich auf der Suche nach wahren Antworten ist, kann sich dem verschließen.


Wer so einem Irrglauben aufsitzt, gefährdet sich damit selber, denn er vergeudet kostbare Zeit, die er eigentlich für seinen Aufstieg nützen müßte. Spätestens nach dem irdischen Tod, im Jenseits, wird sich aber jeder Irrtum, jeder Glaubenswahn, als ein massives(!) Hindernis für den eigentlich nach Licht und Erkenntnis strebenden Menschengeist herausstellen, dessen Überwindung enorme Kräfte verlangt und den jeweiligen so in die Irre gegangenen Menschen solange aufhält, bis er sich aus eigenem Wollen darüber klar wird, wie fehl er gegangen ist.

Stellt euch diese Situation nicht zu leicht vor, es ist als ob man vor einer Wand stehen würde und keinen Fuß heben könnte, da die Bande des so falschen Glaubens sich wie eine hemmende, dicke Wand um euch lagern und vom Licht abschneiden.


Noch schlimmer aber ist es, daß ihr nicht nur euch selber so drastisch schadet, sondern auch allen denen, die ihr in diesen Wahnsinn mit hineinzieht. Ihnen wird es ebenso schlecht ergehen und ihr seid für sie so etwas wie ein falscher Schäfer, der seine Schafe nicht zu grünen Wiesen, sondern in die tödliche Wüste führt.
Damit ladet ihr sehr große Schuld auf euch und werdet erst dann weiter aufsteigen können, wenn jeder Einzelne der euch Glauben schenkte, und damit von seinem Aufstieg abgehalten wurde, wieder auf den rechten Weg zurück gefunden hat.

Das kann unter Umständen Jahrhunderte bis Jahrtausende dauern - aber es kommt die Tatsache hinzu, daß die Zeit, um all' das Versäumte noch nachzuholen, nicht mehr ausreichen könnte und ihr euch selber damit unwiederruflich, durch jene fesselnden Bande des Irrglaubens, an die Stofflichkeit gebunden habt und mit dieser in ihrer einmal eintreten müssenden Zersetzung ebenfalls zersetzt werdet - das ist das furchtbarste, was einem Menschengeist jemals widerfahren kann, es ist der sog. geistige Tod, der Tod und das langsame sich-Auflösen des eigenen, mühsam erlangten, Ich's, und die endgültige Trennung vom Licht.

Gerade in Zeiten des Internets erreichen diese Worte unglaublich viele Menschen.
Ihr habt nicht im mindesten das Wissen darüber, was ihr mit dem Verkünden dieses Irrtums anrichtet und wie ihr euch damit selber schadet, ja möglicherweise sogar in den sicheren, endgültigen geistigen Tod führt.

Ihr seid euch nicht im Geringsten darüber im Klaren, und es wäre euch dringend anzuraten, diese Worte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen oder sie gleichmütig an sich vorbei ziehen zu lassen.


Jetzt habe ich euch aber diese Informationen gegeben und ihr werdet euch niemals wieder mit dem Argument des Unwissens herausreden können; und nun fangt endlich an, vorbehaltslos zu hinterfragen und zu prüfen um euch von dieser Torheit zu lösen!

Es gibt keine Entschuldigung für Unwissenheit, weil es des Menschen Pflicht ist,
die Schöpfung und ihre Gesetzmäßigkeiten kennenzulernen, denn nur durch das Erkennen erlangt man Wissen, um sich harmonisch einfügen und dann in voller Kenntnis und Nutzung/Beachtung jener Gesetze aufsteigen zu können.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:13
tl,dr: Ich habe Recht und ihr nicht. Warum, kann ich allerdings selbst nicht begründen - ist eben so.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:16
@habiba

Ed-Straker schrieb:

"Aber ich glaube "nicht mehr" an den lieben Gott, der mir hilft, wenn ich ganz brav und oft bete und so oft wie möglich in die Kirche gehe und meinen Kirchenbeitrag zahle.
Wo war ach der so liebe Gott als meine Tochter mit 2 Jahren gestorben ist !!!"

Nein habiba, ein Kind verlieren ist kein "Schliff", der uns mehr schmerzhaften Glanz vermacht. Das ist dummer Sch... den Du hier redest. Du kannst Dir eben NICHT vorstellen, ein Kind zu verlieren, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

@Ed-Straker

Es bringt nichts an den Kirchengott zu glauben, denn der ist kein "lieber Gott" sondern ein Gott des Todes, der bringt schon tausende von Jahren jeden Menschen um die Ecke, den er erwischen kann, von der Sintflut bis nach Auschwitz hat er jeden seines Volkes verfolgt und wird es weiter tun, mit seinem Volk und auch allen anderen. Deshalb, wende Dich ab von diesem Gott, er meint es nicht gut mit Dir und Deinen Kindern, das solltest Du ja gesehen haben. Es gibt gute Alternativen, aber versprechen kann ich Dir natürlich auch nichts, denn "Gott" ist nicht in meiner Verfügbarkeit.

Meine positive Alternative steht bei:

damkina.de


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:16
@Sidhe
Geh schlafen, du scheinst müde zu sein. ^^
wen versuchst du zu überzeugen ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:23
@Don_Jesaja

Besser hättest du deine Unwissenheit deine Lichtfeindlichkeit nicht ausdrücken können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:24
+ "und"


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:24
@Sidhe

Ihr habt euch da einen illusorischen Glauben zurecht geschustert, weil ihr diffuse Gefühle hattet/habt, die ihr nicht richtig deuten und einordnen könnt, also nennt ihr sie eben mal göttlich, schließt daraus, daß der Mensch etwas Göttliches in sich hätte und merkt nicht, daß ihr in Wirklichkeit blind seid.

^^


ihr habt euch mit diesem Thema in keinster Weise kritisch-hinterfragend auseinander gesetzt und stattdessen eure Gefühle auf persönliche, auf Wünschen basierender, Weise selber erklärt.


Gerade deswegen ergibt es auch sinn.
Weil man sich nicht von äußeren oder inneren schein gedanken und gefühlen leiten und beinflussen lässt, sondern weil man es eben selber weiss und so empfindet, man weiss es einfach das es wahr ist.
Das ist ein riesen unterschied.


Wer dieses Thema konsequent logisch, im Sinne von folgerichtig, durchdenkt und sich die Frage stellt, ob denn Göttliches im Menschen sein könnte, wird sehr schnell auf viele Ungereimtheiten stoßen, die überhaupt nicht zusammen passen und nie und nimmer ein in sich stimmiges, schlüssiges Gesamtbild ergeben können.
Das stimmt schätzgen.
Daher: "wesentlich sieht man nur mit dem herzen"

mfg


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:26
ps: Du brauchst nicht so viel zu schreiben, 3 sätze hätten es auch getan, für mich zumindest ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:27
@Don_Jesaja
ihr habt euch mit diesem Thema in keinster Weise kritisch-hinterfragend auseinander gesetzt und stattdessen eure Gefühle auf persönliche, auf Wünschen basierender, Weise selber erklärt.

Gerade deswegen ergibt es auch sinn.
Schön, daß du wenigstens zugibst, dich noch nie mit der Wahrheitsfindung auseinandergesetzt zu haben und stattdessen den vermeintlichen Sinn im Unsinn gefunden hast, der deine Wunschgebilde aufrecht erhält. Das erspart mir weitere Versuche, mit dir zu kommunizieren.
Ich merke schon, ich bin deinen göttlichen Argumenten einfach nicht gewachsen.


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:28
Ob es Gott gibt oder nicht, hängt immer davon ab, wie sehr man an ihn Glaubt.
Gott ist in unserem Herzen, wenn wir an ihn Glauben. In einem Atheisten steckt kein Gott, weil ihm einfach der Glaube fehlt.

Ist meine Meinung.

Mit besten grüßen

DerFremde


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:32
Schön, daß du wenigstens zugibst, dich noch nie mit der Wahrheitsfindung auseinandergesetzt zu haben und stattdessen den vermeintlichen Sinn im Unsinn gefunden hast, der deine Wunschgebilde aufrecht erhält

Na na na, warum greift du immer "mich" an, es geht hier nicht um mich oder dich.
Nicht um wahr oder unwahr, nicht um recht oder unrecht.
^^


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 16:39
Das Urteilen meiden, denn wer urteilt richtet sich selbst.
Der geist ist ständig in bewegung, versuche ihn auszumachen und festzunageln, es ist als wollte man wasser mit der hand greifen. ^^


melden

Das Göttliche ist in jedem von uns

10.03.2010 um 17:20
@Sidhe
Wer einem irren Wahnglauben aufsitzt, sei hier dahin gestellt. Das Problem ist, dass du Sidhe, die Wahrheit mit deinem Ego suchst, die Wahrheit mit sogenannter Vernunft und sogenannter Logik erklaeren willst und dabei nicht merkst, dass DU DERJENIGE BIST, DER SICH EINE WAHRHEIT ZUSAMMENSCHUSTERT.

Wahrheit ist Herzenserkenntnis, denn da sitzt in jedem von uns ein kleiner Funke Gott. Ich rate dir dringend an, auf dein Herz zu hoeren und deine absolute Logik etwas zur Seite zu schieben.


Anzeige

melden