Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

13.05.2010 um 11:56
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Oder die Augen waren ja auch geschlossen vermute ich mal und doch hast Du eine Menge gesehen.
Ähm.... Gehirn? Phantasie?
Das nennt man auch Vorstellungskraft.
Aber darauf reagiert der Körper.Insbesonderen seine Drüsen.
Sie schütten Reizstoffe aus, die andere Reaktionen begünstigen.
Ohne Drüsen, keine sexuelle Erregung.
Die Morgenlatte mag als Beispiel dienen.

Das Gehirn verarbeitet einen gewonnenen Eindruck. (Optisch,akustisch usw.)
Es reagiert darauf und sendet Impulse aus welche die Emotionen steuern.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und komm mir jetzt bitte nicht mit den fragwürdigen wissenschaftlichen Erklärungsversuchen.
Würde ich nie machen. Die Gespenstergeschichten klingen doch viel schöner und logischer.

Anzeige
melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

13.05.2010 um 21:16
würde dann auch die Hölle zum Himmel werden?


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

14.05.2010 um 02:53
Warum eigentlich nicht?


3x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

14.05.2010 um 10:36
@severus.


und bis heute glauben die Menschen noch an so manchen humbug z.b: die Unfehlbarkeit des Papstes usw.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

14.05.2010 um 14:13
@Elmuno

Das ist wahr.
Und das selbst nach dem nun hinlänglich bekannt ist, was sich alles hinter so manch einer "kirchentür" ereignet hat.
Ich finde das ist ein erschreckend gutes Beispiel für blinden Glauben.
Dabei müsste man sich nur EINMAL ernsthaft die Frage stellen, ob Gott so etwas für gutheissen kann ... Die Antwort sollte ja auch nicht schwer fallen.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

14.05.2010 um 15:06
Lieber mit freien Willen in der Hölle schmoren,
als im Himmel gezwungenermaßen "lieb" sein.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 07:21
@thehungler


Lieber mit freien Willen in der Hölle schmoren,
als im Himmel gezwungenermaßen "lieb" sein.


Man sieht, daß Du keine Ahnung hast wovon Du eigentlich redest.
In den Himmel kommt man NUR mit dem freien Willen, anders kommt man da gar nicht rein.

Und was die Hölle betrifft, kannst Du Dir versichert sein, daß kein Einziger freiwillig dort bleibt.
Somit dürfte sich das mit dem freien Willen auch geklärt haben.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 09:00
@taothustra1
Ich will damit nur sagen das des einen Himmel des anderen Hölle ist und umgekehrt.
Und es ist sehr wohl möglich das Jemand freiwillig in die Hölle geht und bleibt um angemessen Buße zu tun. Und wenn man endlich Gottes Urteil erfaehrt ist dies "Lohn" genug unabhaengig davon wie es lautet( denn es wird ja wohl kaum ungerecht sein).


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 12:10
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Warum eigentlich nicht?
Ausgehend von dem Sprüchlein "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" denke ich, dass es so abwegig gar nicht ist.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 14:37
@rockandroll
Ja, so änlich dachte ich es mir auch.
Gehn wir mal davon aus (nur als Idee, nicht als wahrheit), dass der mensch sich ca. 2/3 seiner probleme selber schafft und aufrecht erhält. Wenn also ein Mensch, welcher seine "höllischen" Probleme als quälend empfindet, nun aber sich selbst durch diese erst definiert (oder als wirklich erlebt), dann würde verständlich werden, warum diese Probleme zum einen beklagt werden, zum anderen aber nicht gelöst/ angepackt werden.
Nach dem Motto: "Liebe dein Symptom wie (als) dich selbst."
Eine andere Variante ist eine recht weit verbreitete Umgangsweise (z.B. in Selbsthilfegruppen, leider), in welcher zwar die Probleme des jeweils anderen wahrgenommen werden, aber durch ein generelles Verständnis für dessen Situation diese erst so richtig stabilisiert. Auch bekannt unter "Neurosenkuscheln" oder der Double-Bindartigen Aufforderung: "Wasch mich! Aber mach mich nicht nass!"

Hm, ist aber alles auf einer mehr psychologischen Ebene betrachtet und hat dann wenig mit Metaphysik zutun ;)


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 14:48
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Hm, ist aber alles auf einer mehr psychologischen Ebene betrachtet und hat dann wenig mit Metaphysik zutun
selbstverständlich ;)


So ähnlich hat es mal einer in seinem Büchlien "Anleitung zum unglücklich sein" literarisch verewigt. Ist ein Muss für jeden, der sich mit den Abgründen der menschlichen Psyche auseinander setzen möchte :) ...falls Du es nicht eh schon längst kennst


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

15.05.2010 um 14:54
@rockandroll
Hach ja, das ist natürlich ein Klassiker! :)

Youtube: Anleitung zum Unglücklichsein
Anleitung zum Unglücklichsein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

18.05.2010 um 06:02
@thehungler


Ich will damit nur sagen das des einen Himmel des anderen Hölle ist und umgekehrt.
Und es ist sehr wohl möglich das Jemand freiwillig in die Hölle geht und bleibt um angemessen Buße zu tun. Und wenn man endlich Gottes Urteil erfaehrt ist dies "Lohn" genug unabhaengig davon wie es lautet( denn es wird ja wohl kaum ungerecht sein).


Es ist Dein gutes Recht und Deine persönliche Freiheit, Dir alles so hinzudrehen, wie es Dir gefällt.

Allerdings solltest Du in Erwägung ziehen, daß man Hölle immer im Zusammenhang sehen sollte, mit dem vor dem man sich am meisten fürchtet.

Es gibt keine pauschale Hölle, sondern für jeden den passenden und ihm entsprechenden Platz darin.
Und das ist der letzte Ort an den jemand freiwillig gehen würde.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

20.05.2010 um 14:47
@taothustra1
Ich will das mal veranschaulichen. Man steht vorm Jüngsten Gericht. Man bekommt seine Versaeumnissse aufgezeigt, welches Leid man unter seine Mitmenschen gebracht hat. Ich denke, das man nach dem Verstehen seines gesamten Lebensweg sehr wohl die Eingebung haben kann, Buße tun zu müssen, weil man es ja "verdient" hat, so dass man die Strafe der Hölle waehlt bzw. freiwillig annimmt.

Wir können wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen, da ich glaube das wir verschiedene Vorstellungen vom Weg in den Himmel haben.

Meiner Meinung nach muss man keinerlei Dogma befolgen, sofern man am "Ende" seine Schuld erkennt und es bereut.
Wenn der in der Bibel vorgebene Pfad, der einzig Wahre ist, kann man bezweifeln dass die Einwohnerzahl im Himmel höher als 2 ist. Denn wir sind "nur" Menschen und niemand ist frei von Sünde (Meine Meinung).


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

21.05.2010 um 18:32
@thehungler



Ich will das mal veranschaulichen. Man steht vorm Jüngsten Gericht. Man bekommt seine Versaeumnissse aufgezeigt, welches Leid man unter seine Mitmenschen gebracht hat.


Damit gibst Du nur einen Ablauf vor, der so gar nicht existiert.
Nach jedem irdischen Leben findet dieses Deja vue statt und führt früher oder später oft zu einer Reinkarnation.
Einmal zu leben und dann auf einen jüngsten Tag warten....?
Das ist doch Unsinn, wie stellst Du Dir das vor ? Was macht denn einer der in der Steinzeit inkarniert ist und nur ein Leben hätte ?
Soll der dann 100ooo Jahre warten ?


Ich denke, das man nach dem Verstehen seines gesamten Lebensweg sehr wohl die Eingebung haben kann, Buße tun zu müssen, weil man es ja "verdient" hat,


Das ist auch nicht logisch.
Denn wenn man es nicht sehen will - und so ist es ja oft schon wärend des irdischen Lebens - dann wird man es auch nicht sehen wenn man im Jenseits steht.
Man sieht grundsätzlich immer nur das wofür man auch bereit ist.
Alles andere wird ausgeblendet und kommt in Form von Rückwirkungen (Karma) auf einen zurück.
Anhand dieser Rückwirkungen fragt sich mancheiner im besten Falle dann, ob man nicht vielleicht doch selbst dafür verantwortlich ist und das ist dann der erste Schritt zum Öffnen der Augen und zum Erkennen und dann wird man auch im Jenseits sehener werden.


so dass man die Strafe der Hölle waehlt bzw. freiwillig annimmt.

Es ist keine Frage ob Du sie annimmst oder nicht, weil Du dort in jedem Fall landest bzw aufwachst oder auf der Erde irgendwo an einem Ort wiedergeboren wirst, denn andere Hölle nennen würden.

In die Hölle zu gehen, setzt voraus, daß man keinerlei Bewußtsein und Rechtsempfinden oder gar Gewissen hat bzw ist es so verschüttet und dezimiert worden, daß es besonderer
schmerzhafter Erfahrung bedarf um diese wieder erwecken zu können.
Da der Stolz und die Egozentrik erst einmal gelockert werden müssen.
Solange diese nämlich noch die Überhand haben, ist die Wahrnehmung im Jenseits komplett und bei nicht wenigen bis zur Blindheit eingeschränkt.


Wir können wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen, da ich glaube das wir verschiedene Vorstellungen vom Weg in den Himmel haben.

Ich habe keine Vorstellungen darüber, sondern habe mir die Mühe gemacht herauszufinden wie es tatsächlich ist.
Irgendwelche Ideen und Vorstellungen von welchen phantasiebegabten Menschen auch immer, haben mich nie interessiert.


Meiner Meinung nach muss man keinerlei Dogma befolgen, sofern man am "Ende" seine Schuld erkennt und es bereut.

Dogmen sind tote und starre Lehrgrundsätze, die erst durch das eigene Erleben einen Sinn bekommen.

Wenn der in der Bibel vorgebene Pfad, der einzig Wahre ist, kann man bezweifeln dass die Einwohnerzahl im Himmel höher als 2 ist.

So eindeutig ist dieser Pfad keineswegs, zumal in dem Buch genannt Bibel zwei Bücher (AT/NT) vorhanden sind und man nicht gerade sagen kann, daß das eine an das andere anknüpft.


Denn wir sind "nur" Menschen und niemand ist frei von Sünde (Meine Meinung).

Was heißt "nur" Menschen ?
Der Begriff Mensch sagt nur etwas über eine bestimmte Spezies aus, nicht aber auf welchem geistigen Entwicklungsstand und der damit einhergehenden Wahrnehmungsfähigkeit er gerade steht.

Man kann als Mensch Fehler machen und in der Regel wird das auch getan.
Das Problem sind aber nicht die Fehler sondern der Umstand, daß diese nicht eingesehen werden wollen oder aber man nie das Richtige daraus lernt sondern falsche Schlüsse zieht, die dann wieder ein entsprechendes Schicksal nach sich ziehen.

Denn jedes Schicksal ist so konzipiert, daß es den betreffenden zur Erkenntnis führt, wenn er sich nicht halsstarrig dagegen verperrt.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

22.05.2010 um 16:44
Hallo allseits
Einerseits muß ich über die verschiedenen Kommentare lachen aber es ist dennoch traurig genug zu wissen, dass unsere Kirchlichen Würdenträger die Verantwortlichen dafür sind, dass keiner so richtig weiß worum es wirklich geht. Es nützt einfach nichts, wenn uns schon im Religionsunterricht dass weiße vom Himmel gepredigt wurde und der ganze Misthaufen im laufe unseres irdischen Daseiens seine Fortsetzung findet.
Ich möchte dazu nur sagen, da ich schon seit vielen Jahren spirituell positiverseits arbeite und eben dabei so manches Ding darüber erfahren habe, womit uns die Kirchenfürsten noch immer belügen, dabei sind mir des öfteren die Haare zu Berge gestanden! Ich mache es kurz um Euch darüber einiges wissen zu lassen.
Wir müssen hier auf Erden viele hunderte Inkarnationen verbringen um unsere karmischen Belastungen aufarbeiten zu können. Fürs weitere haben wir drüben (Jenseits - astrale Ebene) die Möglichkeit, in der Feinstofflichkeit an uns weiter zu arbeiten um uns mit so manchen Spektren für das irdische Bereich vertraut zu machen. Es gibt zwar drüben sogenannte Leuterungsebenen (als Fegefeuer bekannt) die den Zweck haben, unsere negativen Gewohnheiten auch beseitigen zu können, um danach wenn die Zeit wieder reif ist auf Erden die nächste Inkarnation in Angriff nehmen zu können. Die sogenannte Hölle die uns seit jeher immer eingeflöst worden ist, diese gibt es für uns nicht! Die himmlischen Gefilde aben auch noch nicht, solange wir uns in der astralen Ebene aufhalten müssen.
Erst wenn wir unsere irdischen Belastungen alle aufgearbeitet haben, dürfen wir uns für eine unbestimmte Zeit in der Astralen aufhalten oder etablieren. Wir haben auch in dieser die Möglichkeit uns weiter emporarbeiten zu können, um irgendwann unser Feinstoffliches Kleid (als Aura bekannt) abzulegen und dann erst für immer in die 2. Etage des Lichten Universums aufsteigen zu können - dahin ist es aber ein noch sehr sehr langer Weg! Es wird uns weder in der Astralen noch im lichten UV fad, dafür tragen die drüben sorge.
Zu Gott können wir nicht zurück, da wir erst die Nachkommen des 6.Falles in die Grobstofflichkeit sind und uns deswegen der Weg ins lichte UV vorerst versperrt wurde. Gott hat weder uns noch die Erde erschaffen, dieser befindet sich ganz wo anders!
Mf.Gr.v.Gstbrd.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

22.05.2010 um 19:08
Aber bis in alle Ewigkeit zu existieren. Tausende Jahre. Irgendwann fehlt doch da die Abwechslung. Irgendwann will man doch einfach nicht mehr.

Wenn ewige Jugend mit dem ewigen Leben einher geht, könnte es langweilig werden. Aber ich denke, dazu wird es nicht kommen. Sieht man ja allein daran, was wir Menschen uns ausdenken, damit es nicht dazu kommt @Nürnberger


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

22.05.2010 um 19:51
@pprubens
Wahrscheinlich würde unsere menschliche Wahrnemung nicht mehr zutreffen, möchte ich behaupten, da wir einen erweiterten Bewusstseinszustand haetten. Vielleicht würde ja auch das Gefühl für die Zeit verloren gehen, sprich man könnte aeonen damit verbringen zuguken wie eine sonne "leuchted" als ob man ins Lagerfeuer guckt....


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

22.05.2010 um 22:36
Wenn es den Himmel gibt, kann er unmöglich die Hölle sein.

Liebe und Hass sind ja auch nicht gleich zu setzen.

Da das Leben mit dem Tod endet und nicht ins Nichts enden kann, gibt es ein Weiterleben ob im Himmel oder in der Hölle. Ich selbst kann dahin nicht reinschauen, dazu müsste ich erst sterben um es zu erfahren. Aber Selbstmord ist eine schwere Sünde und ein Zurück zur Erde ist dann auch nicht mehr möglich.

Wenn nur die guten Menschen in den Himmel kommen, dann sind sie komplett rein im Herz und Verstand.
Langeweile kann es nicht mehr geben, da dies zum Negativen gehört, wer also rein ist, erfährt nichts mehr Negatives und wird es auch nicht mehr tun.

In der heutigen Zeit verfällt alles, das Schöne, die Werte, die Moral alles geht unter.
Unsere Erde wird eher zur Hölle als zum Himmel in Zukunft...
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn ewige Jugend mit dem ewigen Leben einher geht, könnte es langweilig werden. Aber ich denke, dazu wird es nicht kommen. Sieht man ja allein daran, was wir Menschen uns ausdenken, damit es nicht dazu kommt @Nürnberger
Ewige Jugend ist das Schönste, ich wäre gerne so 20 Jahre und das auf ewig. Ich denke das nur auserwählte Menschen reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld dies schaffen und werden.


2x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

24.05.2010 um 21:37
@Boardy
ne Menge seltsamer Vorraussetzungen und Schlussfolgerungen die du da ziehst.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Da das Leben mit dem Tod endet und nicht ins Nichts enden kann
Warum nicht?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:gibt es ein Weiterleben ob im Himmel oder in der Hölle
Und warum keine Wiedergeburt, oder einfach ein Hades für alle?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Aber Selbstmord ist eine schwere Sünde
Woher weisst du das?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Langeweile kann es nicht mehr geben, da dies zum Negativen gehört, wer also rein ist, erfährt nichts mehr Negatives und wird es auch nicht mehr tun.
Woher weisst du was ein "negatives" Gefühl ist und was ein "positives"?
Ich persöhnlich möchte meine Fähigkeit zur Langeweile nicht missen, immerhin gehört sie zu den stärksten Antriebskräften des Menschen, neben Liebe, Wut, Neugier, Hunger und einigen anderen, und wenn ich mich nicht langweilen könnte würde ich ja mehr oder weniger ausschliesslich in der Ecke hocken und damit gar keinen Grund haben Liebe oder Wut zu empfinden.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Ewige Jugend ist das Schönste, ich wäre gerne so 20 Jahre und das auf ewig.
20 sein ist grossartig, aber mir persönlich würd es reichen wenn ich 40 Jahre als 20jähriger verbringen könnte und dann mit einem grossen Knall abtreten


Anzeige

1x zitiertmelden