Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 02:37
Boardy schrieb:
Da das Leben mit dem Tod endet und nicht ins Nichts enden kann
Warum nicht?
Unter Nichts kann man sich nichts vorstellen. Darüber kann man nicht diskutieren.
gibt es ein Weiterleben ob im Himmel oder in der Hölle
Und warum keine Wiedergeburt, oder einfach ein Hades für alle?
2 Mal oder mehrmals mal die gleiche Lebens-Prüfung machen? Ich denke ein Leben reicht aus um geprüft zu werden.

Die Hölle für alle wäre zu grausam und Gott würde bestimmt nicht gute Seelen dem Teufel übergeben.
Boardy schrieb:
Aber Selbstmord ist eine schwere Sünde
Woher weisst du das?
Man hat gegen seine Lebensprüfung verstoßen, da man vor ihr wegläuft. Ist genauso wenn Du Dein Abitur ablegen musst und Du erscheinst aber nicht, du drückst Dich davor.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Woher weisst du was ein "negatives" Gefühl ist und was ein "positives"?
Ich persöhnlich möchte meine Fähigkeit zur Langeweile nicht missen, immerhin gehört sie zu den stärksten Antriebskräften des Menschen, neben Liebe, Wut, Neugier, Hunger und einigen anderen, und wenn ich mich nicht langweilen könnte würde ich ja mehr oder weniger ausschliesslich in der Ecke hocken und damit gar keinen Grund haben Liebe oder Wut zu empfinden.
Also langweilig ist mir nie, ich hab ständig etwas zu tun oder bin ständig auf der Suche nach etwas. Und wenn ich mal alleine bin, beschäftige ich mich immer noch. Wenn ich aber z.B. im Krankenhaus liege, dann kann es sehr schnell langweilig werden, weil es kaum Möglichkeiten gibt sich zu beschäftigen. Und spätestens da ist Langweile für mich negativ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 04:13
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Unter Nichts kann man sich nichts vorstellen.
"Ich kann mir darunter nichts vorstellen" ist etwas anderes als "Das kann es nicht geben" ;)
Zitat von BoardyBoardy schrieb:2 Mal oder mehrmals mal die gleiche Lebens-Prüfung machen?
Und warum muss das Leben eine Prüfung sein?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Die Hölle für alle wäre zu grausam und Gott würde bestimmt nicht gute Seelen dem Teufel übergeben.
Ich habe auch von einem "Hades" statt von einer Hölle gesprochen.
Der Hades ist in der griechischen Mythologie ein relativ neutraler Ort für die toten Seelen.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:ich hab ständig etwas zu tun oder bin ständig auf der Suche nach etwas.
Eben.
Du suchst nach etwas zu tun damit dir erst gar nicht langweilig wird.
Langeweile ist kein angenehmes Gefühl, aber sie hat durchaus ihren Sinn, genauso wie z.B. Schmerz.
Es handelt sich schlicht um ein Signal deines Körpers das du irgendetwas falsch machst.


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 05:19
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und warum muss das Leben eine Prüfung sein?
Für mich schon.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich habe auch von einem "Hades" statt von einer Hölle gesprochen.
Der Hades ist in der griechischen Mythologie ein relativ neutraler Ort für die toten Seelen.
Hades ist die Unterwelt, ich sehe es als Synonym für Hölle


2x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 14:28
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Hades ist die Unterwelt, ich sehe es als Synonym für Hölle
Von mir aus, aber was spricht gegen ein Jenseits für alle?


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 14:28
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Hades ist die Unterwelt, ich sehe es als Synonym für Hölle
Von mir aus, aber was spricht gegen ein Jenseits für alle?


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 14:28
sorry für Doppelpost


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 14:31
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Von mir aus, aber was spricht gegen ein Jenseits für alle?
Möglich ist alles. Ich habe darüber aber eine andere Meinung.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 16:40
In der heutigen Zeit verfällt alles, das Schöne, die Werte, die Moral alles geht unter.
Unsere Erde wird eher zur Hölle als zum Himmel in Zukunft...

pprubens schrieb:
Wenn ewige Jugend mit dem ewigen Leben einher geht, könnte es langweilig werden. Aber ich denke, dazu wird es nicht kommen. Sieht man ja allein daran, was wir Menschen uns ausdenken, damit es nicht dazu kommt @Nürnberger


Ewige Jugend ist das Schönste, ich wäre gerne so 20 Jahre und das auf ewig. Ich denke das nur auserwählte Menschen reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld dies schaffen und werden.



@Boardy
Alles geht unter, und das schon so lange, wie die Erde existiert. Das Prinzip vom "Werden und Vergehen" macht vor nichts und niemandem halt. Weder vor uns Menschen, noch vor dem, was wir in die Finger bekommen. So ist das nun mal, gilt auch für "auserwählte Menschen reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld". Auch Dinosauerier waren Lebewesen "reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld".

Youtube: Chris Roberts - Du kannst nicht immer 17 sein 1974
Chris Roberts - Du kannst nicht immer 17 sein 1974
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 16:50
Himmel und Hölle existieren hier in unserem physischen Leben, dazu muss man nicht tot sein...


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 16:55
Aber Selbstmord ist eine schwere Sünde
Woher weisst du das?


Man hat gegen seine Lebensprüfung verstoßen, da man vor ihr wegläuft. Ist genauso wenn Du Dein Abitur ablegen musst und Du erscheinst aber nicht, du drückst Dich davor.
@Boardy
Interessante Gedanken... Und was ist mit denen, die ihre Abiturprüfung nicht bestanden haben?


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 21:07
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Interessante Gedanken... Und was ist mit denen, die ihre Abiturprüfung nicht bestanden haben?
Man könnte hier auf Wiederholung bestehen.

Aber bei der Lebensprüfung wird die Schuld eines Menschens genauestens geprüft. Denn es gibt dort das Gericht. Da jeder Menschen mit Schwächen geboren wird , werden diese sehr wahrscheinlich milde behandelt, wichtig ist wie der Mensch nach außen gewirkt hat.

Achja jeder Mensch hat gute Vorsätze im neuen Jahr , aber die meisten fallen eh wieder zurück. Das ist kein Verbrechen und keine Sünde, sondern eine SChwäche.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Alles geht unter, und das schon so lange, wie die Erde existiert. Das Prinzip vom "Werden und Vergehen" macht vor nichts und niemandem halt. Weder vor uns Menschen, noch vor dem, was wir in die Finger bekommen. So ist das nun mal, gilt auch für "auserwählte Menschen reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld". Auch Dinosauerier waren Lebewesen "reinen Gewissens, Herzens, Verstandes & voller Geduld".
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Und Tier=Mensch vertrete ich nicht.

Unter den Dinosauriern gab es auch Fleischfresser, wenn ich mir Tyrannussaurus Rex anschaue, kommt es mir vor, als würde ne riesige Bestie vor mir stehen ;)


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

25.05.2010 um 21:19
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Achja jeder Mensch hat gute Vorsätze im neuen Jahr , aber die meisten fallen eh wieder zurück.
Ich hab keine, lohnt sich eh nicht.


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

20.06.2010 um 17:43
es giebt keinen Himmel und keine Hölle
die Erde hätte für uns das paradies sein können doch wir haben sie zur Hölle gemacht


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

20.06.2010 um 17:46
Zitat von lavendel-asheslavendel-ashes schrieb:es giebt keinen Himmel und keine Hölle
Zitat von lavendel-asheslavendel-ashes schrieb:doch wir haben sie zur Hölle gemacht
.. ja was denn nun?


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

20.06.2010 um 18:56
@Sidhe
dualität nennt sich das.
wenn man nach dualen prinzipien denkt und meint, dass die bösen immer die anderen sind
die nicht so denken, dann ist man ein teufel und macht die welt zur hölle.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

20.06.2010 um 20:04
@viamala
Zitat von viamalaviamala schrieb:dualität nennt sich das.
wenn man nach dualen prinzipien denkt und meint, dass die bösen immer die anderen sind
die nicht so denken, dann ist man ein teufel und macht die welt zur hölle.
Das ist sicher ein schwerwiegendes und weit verbreitetes Übel.
Was Dualität ist, weiß ich - aber das war nicht das Thema.


P.S.: Welcome back *gg*


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

21.06.2010 um 14:55
Zitat von lavendel-asheslavendel-ashes schrieb:es giebt keinen Himmel und keine Hölle
die Erde hätte für uns das paradies sein können doch wir haben sie zur Hölle gemacht
Hallo,

ich weiß nicht wo lavendel-ashes diese Irrtümer aufgeschnappt hat,
aber in der Bibel stehen eindeutig andere Berichte über "Himmel und Hölle".
Habe mir mal kurz die Mühe gemacht und ein paar vielleicht interessante/anregende
Passagen aus der Offenbarung des Johannes herausgesucht:

Kurz zum Textverständnix: Lamm = Jesus und Tempel = Erde
Offenbarung 5
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Offenbarung 7
15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut; 17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Aus diesen beiden Aussagen kann man schließen, dass kein Mensch (es gibt Ausnahmen, aber dazu gleich mehr) den Himmel wirklich betreten wird, sondern dass die Menschen mit Jesus über die Erde herrschen werden. "der auf dem Thron sitzt" ist keine neue Kevin-Costner-Produktion, sondern einfach ein anderes Wort für Gott.
Offenbarung 14
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. ...
3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren.
Da diese 144.000 dieses angesprochene neue Lied "vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen" singen und es sonst niemand lernen kann, kann diese Zahl von Menschen nur diejenigen betreffen, die tatsächlich zu Gott in den Himmel fahren.
(Die angesprochene Ausnahme, !Nein! ich bin kein Zeuge Jehovas auf Evangelisierung)

So viel erstmal dazu. Was die Hölle bzw. den "Feuersee" in der Johannes-Offenbarung betrifft, schreibe ich gern zu einem späteren Zeitpunkt etwas.

Gruß Gorgon


1x zitiertmelden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

21.06.2010 um 15:04
Zitat von gorgongorgon schrieb:aber in der Bibel stehen eindeutig andere Berichte über "Himmel und Hölle".
Die Tatsache das etwas in der Bibel steht mach es noch nicht wahr


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

21.06.2010 um 15:09
Tja, aber woher kommen denn die Begrifflichkeiten, bzw. das was
die Menschheit seit Jahrhundert unter "Himmel und Hölle" verstehen will?

Über die Wahrhaftigkeit über das was in der Bibel steht lässt sich natürlich
unglaublich weit diskutieren, aber wenn Himmel und Hölle in diesem Zusammenhang
verwendet werden, werden sie automatisch mit etwas göttlichem/himmlischen gleichgesetzt
und dann muss eben das als Wahrheit akzeptiert werden, von wo es "herkommt".

Ansonsten diskutiert man über Lügen/Hirngespinste oder sowas. Also entweder man
akzeptiert die Bibel als Gottes Wort oder nicht. Wenn es ablehnt, dann macht es IMHO keinen
Sinn über Himmel und Hölle zu diskutieren...


melden

Wenn der Himmel zur Hölle wird.

21.06.2010 um 15:15
@gorgon
viele Religionen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Jenseits, man könnte auch den Koran, die Edda oder altgriechische Schriften als Basis nehmen.


Anzeige

melden