Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:13
@herzbetont

Fuer mich ist es schlimm, das es so einschneidend war, und ich niemanden dran teilhaben lassen kann. Ich wuenschte ich koennte Dich nur ein paar Sekunden das fuehlen lassen.
Aber vergiss es, ich habe nichts ausser meiner eigenen Ueberzeugung, und wir brauchen das auch nicht zu diskutieren, da es eh nichts bringt.
Habs halt erwaehnt.

Anzeige
1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:13
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: weil ich der umgekehrten Meinung eindeutig viel bessere Sicherheiten habe.
Und falls ich falsch liege, entgeht mir schlicht und ergreifend etwas. Aber dann nicht weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil ich einfach auf Nummer sicher gegangen bin.

Warum sollte es für mich eine Rolle spielen, dass mir etwas kaum Erreichbares für das es keine Sicherheiten gibt, entgangen ist?
@schimbaa


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:23
@herzbetont

Vielleicht weil Du sonst aufhoerst an Dich selbst zu glauben. Das mag sich paradox anhoeren, ist aber fuer mich bitterster Ernst. Ich sage nicht Du sollst an eine Religion glauben, das ist allein Deine Sache.
Aber wenn Du glaubst dass da nichts ist, dann wird es vielleicht in Deiner Welt Realitaet.
Ich kann Dir nur aufrichtig versichern, dass meine Aussage zumindest in meiner Welt auf etwas beruht was fuer mich real ist.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:25
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Fuer mich ist es schlimm, das es so einschneidend war, und ich niemanden dran teilhaben lassen kann. Ich wuenschte ich koennte Dich nur ein paar Sekunden das fuehlen lassen.
Aber vergiss es, ich habe nichts ausser meiner eigenen Ueberzeugung, und wir brauchen das auch nicht zu diskutieren, da es eh nichts bringt.
Habs halt erwaehnt.
Ja, aber warum bedrückt es dich denn so sehr? Du könntest dann doch nichts dafür, dass du einen unlogischen, nicht nachvollziehbaren, realitätsfremden Teil dieser Welt erfahren hast.

Warum gibst du dich nicht damit ab, dass wir in einer unfair aufgebauten Welt leben, die Meinungsverschiedenheiten verursacht, weil jeder auf unterschiedlichen Ebenen andere Erfahrungen sammelt und aus seiner Überzeugung heraus Kriege führt?

Wen trifft die Schuld?
@schimbaa


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:37
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ja, aber warum bedrückt es dich denn so sehr?
Ich weiss es nicht. Fuer mich geht es darum, dass ich etwas aussergewoehnliches - ohne darum zu bitten, und ohne ein guter Mensch zu sein, - erfahren durfte.
Ich schliesse aus, dass es ein Selbstbetrug oder eine falsche Wahrnehmung war, denn solche Dinge passieren im Leben nicht, bzw. niemals vorher und ich bin irgendwie gewiss, dass es auch niemals wieder passieren wird.
Ich versuche seitdem mir das Leben zu erklaeren und suche nach einem Grund dafuer und/oder der Wahrheit.

Verstehe Dich sehr gut, da ich auch mal so gedacht habe wie Du.


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:45
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Ich schliesse aus, dass es ein Selbstbetrug oder eine falsche Wahrnehmung war, denn solche Dinge passieren im Leben nicht
Sowas vonvornerein auszuschliessen, ist nicht unbedingt klever. Man sollte es zumindest im Hinterkopf behalten, weil es keinesfalls abwegig ist, sondern ganz klar möglich. Auch wenn man selber lieber dazu neigt diesen Umstand zu verdrängen, weil man sich ungerne als eigens-getäuschten Spinner zugibt.

@schimbaa


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:50
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ja, aber warum bedrückt es dich denn so sehr? Du könntest dann doch nichts dafür, dass du einen unlogischen, nicht nachvollziehbaren, realitätsfremden Teil dieser Welt erfahren hast.
Meinstdu etwa den Atheismus ???


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 11:52
@herzbetont

Es bringt ja gar nichts das zu diskutieren, da ich ja schon von vornherein nicht in der Lage bin zu argumentieren.
Wenn ich eins draus gelernt habe, dann ist es zu wissen was es heisst etwas zu wissen, und nicht darueber reden zu koennen. Ich kann damit leben.

LG


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

06.03.2011 um 19:35
ich seh keinen grund an einen gott zu glauben. was sollte es mir helfen.. an der gesamtsituation ändert dass doch schließlich auch nichts ;)

. ich denk zwar dass alles einen grund hat warum es passiert wie es passiert, doch ob es einen gott gibt oder nicht, seh ich spätestens wenn ich mal ins jenseitsrüber wander.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 15:33
Also ich glaube an capital HIM, damit ich mir einreden kann, dass ich toll auf meine Weise bin weil er keine Fehler macht. :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 15:36
@Bornthisway.
Wer genau ist "capital him"?
Wenn du auch diesen freundlichen Herrn anbetest :datrueffel: würde ich dich gerne in meinem Kult begrüssen :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 15:38
@Thermometer
Gott. C':
Yeha. :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 15:57
@Bornthisway.

Ja stimmt, Glaube ist nichts anderes als ein Nicht-wahrhaben-Wollen zu Gunsten eitler Identifikation.

So gesehen ist Gott ein vom Menschen kreierter Egozentriker, ganz nach dem Bilde des Egozentriker-Menschen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 16:00
@nocredit
Richtig. n_n


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 16:17
oh gott schon wieder so ein gaga verrückter


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 17:18
damit du nicht im Feuer der Rechtschaffenheit brennen musst.
Das klingt in meinen Ohren, ganz übel nach Fanatismus.

@herzbetont
Ich selbst bin nicht gläubig, muss ich dazu sagen, habe wohl eine ähnliche Einstellung wie du, habe mich selbst jetzt auch etwa 5 Jahre mit dem Thema befasst und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
1.-Menschen wollen an etwas höheres glauben, da sie sich sonst die ganze Evolution und Schicksalsschiene, auch mit Hilfe der Wissenschaft, nicht erklären können.
2.-Menschen sind / wurden von anderen bekehrt.
3.-Sie wollen ihre Grausamkeiten mit Sätzen wie "das steht in der Bibel", "das ist von Gott gewollt" oder "Gott sprach dies und das zu mir" rechtfertigen.
4.-Sie lasen die Bibel/Thora/Koran ect. pp. und es endspricht genau ihren Vorstellungen.
5.-Menschen haben im Allgemeinen einen 'Unterwerfungstrieb' oder auch 'Behauptungstrieb'. Also mit anderen Worten: Sie wollen an etwas höheres glauben und sehen dies als Ultimatum, andererseit's behaupten sie sich durch Kampf, Chaos und Krieg gegen ihre eigene Rassen und gegen das, was das Leben geschaffen hat, also Tiere, Pflanzen und sowas eben.
--Für mich ist etwas göttliches nur dann existen's, wenn die Liebe zweier Menschen in absoluter Hingabe und Auflösung des Ego's ausartet.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 17:42
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb am 11.11.2010:Liebe ist einfach nur ne chemische Reaktion die dafür sorgt dass du buchstäblich jemanden anspringen und willst um dich mit ihm zu paaren!
nein,d as ist keine Liebe, das ist Penetration und Egogehabe. Wahre Liebe erfordert völlige Hingabe und Auflösung des Ego's, ist also etwas vollkommen andere's ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 17:45
@Zerox

...ich hoffe, mein Ego (Selbstbewusstsein) wird sich erst in ca. 50-60 Jahren auflösen. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 17:46
@arikado
Wieso das denn? Was hat Ego mit Selbstbewusstsein zu tun? ^^


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

19.03.2011 um 17:47
@Zerox

Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn (Selbstbewusstsein und Selbstaktivität) und ist unter der Bezeichnung Ich Gegenstand der Psychologie, der Philosophie, der Soziologie, der Religion und weiterer Wissenschaften.

Wikipedia: Ego

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Ego und Selbstbewusstsein.


Anzeige

melden