Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

15.04.2010 um 23:50
@Lichtstrahl
@arikado
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:"Also praktisch der Geist beherrscht die Materie"
In welcher Form beherrscht der Geist die Materie ?

Und wenn sich die ganze Welt an einem Wasserfall versammelt und gedanklich den Fokus darauf setzt, das Wasser möge mal aufwärts fließen, wird die Fallgeschwindigkeit dieses Wassers exakt die sein, wie immer.
Es mag da zwar so einen Emoto geben, welcher meint die Struktur von Wassermolekülen ändere sich gewissen emotionalen Begebenheiten, dennoch muss dies nichts in der Richtung bedeuten. das wir die Materie in Griff bekämen.

Wenn innerhalb der physikalischen Naturgegebenheiten nur kleine Abweichungen im billionstel Bruchteil stattfinden würden, käme das ganze Universum aus seinen Fugen.
da ist mit Denkkraft nicht viel dran zu rütteln.

Anzeige
melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 00:01
@Lichtstrahl

Karma ? Was soll das werden, wenn´s fertig ist ?
Wann hat es seinen Ursprung, das ein Punkt eintritt, wo Karma aufgelöst sein soll ?

Solch Fragen lassen sich nicht beweiskräftig Beantworten, und so ist Karma eher eine Vermutung, das dies überhaupt existieren mag.

Karma ist ja auch verbunden mit der Reinkarnationsvorstellung.
Mann könnte eventuell alle möglichen Charaktere in verschieden Leben durchlaufen,
aber es muss ja nicht bedeuten, das man alle seine vergangenen Charatere dann auch bei jedem Neulebensbeginn mit im Gepäck hat. Sondern einfach jedes mal Reset/Neustart ist ohne karmischer Verbindlichkeiten.
Desweiteren könnte es sein, das aus einer jenseitigen Perspektive alle Inkarnationen zeitgleich stattfinden. In welcher Reihenfolge sollte man dann noch Karma auflösen ? *g*


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 00:08
@all
Karma wir je nach dem interpretiert, ob man hinduistisch oder buddhistisch beeinflusst ist.
Sieht man es als Prinzip von Ursache und Wirkung, so ist es durchaus rational nachvollziehbar.
Allerdings dürftest du dann nicht mehr wirken auf der Welt, oder sehe ich das Falsch.
Manchmal frage ich mich ob die Inder gerade mit ihrem Kastensystem nich einfach etwas irre gewitztes aufstellten.
Hier werden Armutsverhältnisse noch gerade zu unterstützt.
Bei den Buddhisten ist dies der letztendliche Weg zum Nirvana, hierzu kann ich nun wirklich nix sagen.
Aber wieso sollteman ein wirkungsloses Leben anstreben.
Man sollte doch das Gegenteil, nämlich viel Wirken.
Ansonsten, ja durch positives wirken kann man durchaus mehr positives entgegennehmen, und das fängt schon bei sich selbst an.
Aber genau das muss nicht der Fall sein, denn so siehts nunmal einfach nich aus.
Alles hat seine 2 Seiten.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 00:14
@nemo
Die Reinkarnation is sone Sache, es werden wohl schon Teile weitergegeben.
Karma durch seine Taten, Information durch Karma und Erbgut, ebenfalls wird dein Körper von der Natur komplett neu verwertet.
Aber was das mit Reinkarnarion auf sich hat weis ich nich, ich könnts mir höchstens noch so vorstellen; die Empathie lässt dich wissen, dass jedes Lebewesen Leid durchläuft.
Du erkennst das Leid einfach Leid ist, und das für jedes Lebewesen.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 00:21
Nun wenn du wirklich interesse hast dein Karma zu transformieren musst du erstmal einen großen schritt zurück in deine vergangenheit machen und dir alles gründlich anschaun wo du schlechtes karma geschaffen haben könntest..

ist das bewältigt schau dir die verbindungen an die durch das geschaffene karma in dein leben getretten sind.
und sei dir im klaren das du nichts mehr ändern kannst alles ist passiert wie es sollte aber du hast das JETZT in diesem bewussten moment Fokus halten und an sich arbeiten jeder findet da seine eigenen weg wie er zurück in die Harmoney findet :)
die transformation findet dann von ganz alleine statt d.h du wirst gelegenheiten erkennen wenn sie kommen wo du transformieren kannst

es ist auch hilfreich wenn man in Gedanken sich vorstellt wie die Verbindungen zum schlechten karma getrennt werden von dir und durch neue schöne leuchtende karma verbindungen ersetzt werden + sich gedanklich oder persönlich bei personen oder dingen entschuldigen wegen dem was vorgefallen ist.

ob die person dir vergibt oder nicht ist da nicht wirklich wichtig solange du es ehrlich meinst hast du deinen teil getan wenn die andere person dann dir nicht vergibt nimmt sie die verbliebenen karma reste mit sich auf die reiße..


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 09:35
@Lichtstrahl

die andere Person ist im "Prinzip" egal du musst deine eigenen fäden lösen und der anderen Person verzeien können, da sind deine fäden gelöst
ob die andere Person dann noch fäden lösen muss kommt auf die Situation an.
auf deinen Weg hat das aber keinen Einfluss.

Die Gerechtigkeit Gottes sorgt dafür das jeder nur sein eigenes Karma lösen kann und muss.
Es geht Zb. auch nicht das du das Karma eines anderen übernehmen kannst oder für ihn ablösen kannst.

Die Ermordung Jesus zb. mit der Behauptung er habe damit uns von unserer Schuld gelöst,
ist schlichtweg falsch, und nicht mit den Gesetzen Gottes vereinbar.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karma auflösen

16.04.2010 um 10:26
Ich war manchmal auch am Überlegen, Karma aufzulösen. Und allen Menschen ein Wohlgefallen.

Aber wer weiß, vielleicht braucht man es ja noch.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 10:30
@Maat

gutes Karma auf jeden fall :-)


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 10:39
@all

Danke für die interessanten Infos:-)
Karma ist eigentlich ja nur ein Wort im Religiösen sinne von Hinduismus, Buddhismus im Christentum ist es Sünde ..
Psychologischer Betrachtung sind es verhaltensmuster wo sich als Gewohnheit wirken und durch das vertärkte Denken + Emotionen schreitet man dann zu den Taten und Handlungen und zack man ist im Teufelskreis ...eigentlich meinen wir doch alle das selbe nur die Sprache ist anders und die Interpretationen...


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 12:57
Was versteht ihr unter einem Karma?


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 13:08
@Marina1984
Wirken, Tat-->Ursache-Wirkungs Prinzips von Gedanken und Handlungen
ich schick dir mal einen Link
Wikipedia: Karma
Mich interessiert auch die Psychologische sicht und wie man einiges Auflösen kann Verhaltensmuster usw...


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 13:57
Ich glaube inzwischen doch an sowas wie Karma. Auch wenn ich das bislang nicht glauben konnte oder wollte.

Auch wenn ich mir keinen Begriff von Karma machen kann. Irgendwie sitzt jeder in seinem Karma fest. Wie soll man sich auch davon lösen können? Es gehört zum menschlichen Leben. Nur der Tod kann etwas auflösen, wenn überhaupt.

Es gibt so richtig blöde Beispiele aus dem Leben die das einfach immer wieder zeigen. Auch spekulative Fragen dazu können einem nur ein Bewusstsein für das Karma schaffen, aber die Frage nach der Auflösung kaum beantworten.

Nehmen wir einen Autounfall. Angenommen man wäre zehn Minuten früher los gefahren... Wäre der dann verhinderbar gewesen? Oder wäre dann ein anderer Unfall passiert mit den gleichen Folgen? Eben weil es das Karma oder das Schiksal oder was auch immer es ohnehin sozusagen so vorgesehen hat?

Man kann seinem Schiksal gar nicht entrinnen weil es Teil des eigenen Lebens ist. Und seinem eigenen Leben kann niemand davon laufen, ausser er läuft freiwillig in den Tod.

Jeder Mensch hat einen roten Faden, an dem hängt sein Leben. Und egal wie immer man sich auch entscheiden wird, trotz aller scheinbaren Freiheit, es wird niemals dazu führen, seinem Karma, seinem Schicksal zu entrinnen. Man hat so gesehen gar keine Freiheit, jedenfalls keine die ausserhalb des Karmas liegt.

Das ist inzwischen meine Meinung dazu. Vielleicht, das wäre interessant, ist es möglich negatives Karma umzuwandeln. Aber wie das gehen soll, das wüsste ich ganz gerne.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 14:03
@Fabiano

Also je nach Sichtweise ist es sowohl möglich, gutes oder schlechtes Karma zu erzeugen, oder aber gar kein Karma mehr zu sammeln.
Und zwar ist dies die buddhistische Sichtweise.

Ich zitiere mal kurz oben von dem Wikilink:

Ziel der buddhistischen Praxis ist es, kein Karma mehr zu erzeugen und somit diesen Kreislauf (vgl. Samsara) hinter sich zu lassen.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 17:01
Mit dem Karma sammeln hab ich so meine Probleme... Von der Vorstellung her, als sei das etwas, was man sammeln könnte schon. Man hat ein bestimmtes Karma, ob man will oder nicht. Und ich weiß auch nicht ob man dazu überhaupt etwas hinzu tun kann/muss oder abtragen kann.

Gar kein Karma wäre auch gleichbedeutend für mich wie gar kein Leben. Weil für mich Leben und Karma eine Einheit bildet. Ohne Karma - kein Leben. Ohne Leben - kein Karma.

Man kommt doch aus dem Kreislauf des Lebens gar nicht raus, ausser durch den Tod. Und der ist eigentlich für den, der leben will ja nicht unbedingt erstrebenswert.


@jimmybondy


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 17:07
@Fabiano

Wenn man das buddistische Karma-Konzept zu Grunde legt ist es möglich kein Karma mehr "herzustellen", das ist die eigentliche Essenz dieses Glaubens.

Es geht dabei um die Absicht hinter dem handeln. Handelt man nur noch Absichtslos, dann erzeugt man auch kein Karma mehr. Sterben braucht man dazu aber nicht. Im Gegenteil, das Ziel kann nur zu Lebzeiten erreicht werden.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 17:41
Mag ja alles sein. Aber der Buddhismus ist nichts für mich als solches. Auch dieses Handeln ohne jegliche Absicht ist etwas mir völlig widerstrebendes. Das ist so eine Egalhaltung irgendwie.

Die Absicht ist der eigentliche Motor für eine Handlung an sich. Was wäre denn eine Handlung ohne jegliche Absicht? Ich gehe, schön. Darf aber weder schön noch unschön sein. Muss also völlig egal sein ob ich gehe oder nicht. Dann kann ich es auch genauso bleiben lassen. Das ist nichts, das ist alles hinnehmen und etwas tun was man auch lassen kann, weil man weder Antrieb dazu hat, noch überhaupt irgend etwas. Damit kann ich mich leider ganz und gar nicht anfreunden.

Wenn ich etwas tue, dann weil ich muss oder weil ich will. Und wenn ich will, dann habe ich einen Antrieb, genauso wie wenn ich muss. Aber wenn weder ein müssen, sollen, dürfen, können und wollen dahinter steht, dann ist es sowas von Gleich ob ich etwas tue oder lasse, dann kann ich es auch lassen. Aber nicht weil ich nicht will, dann wäre es wieder ein Motor für Nichttun aus dem Nichtwollen heraus. Ja ich verstehe das durchaus, aber diese Haltung lehne ich ab.

Ein Mensch der mir so begegne, mit dem könnte ich wahrscheinlich nichts anfangen. Sollen wir mal hier hin gehen oder dort hin? Mir egal... Gehen wir oder gehen wir nicht, egal... Was soll man mit so jemand machen?

Kommt mir jemand daher und sagt: Ich hab jetzt Wahnsinnslust dies oder das zu unternehmen - kommst du mit? Sowas würde mich mitreißen, da steckt einfach Power hinter, sowas mag ich ! Aber einer dem letztlich alles gleich ist, der hat für mich nichts, was mich selbst ermuntern könnte und das ist genau der Punkt. Wenn ich etwas tue, dann weil ich es will, weil mich etwas dazu treibt. Oder es ist jemand anderes. Aber dahinter ist immer eine treibende Kraft. Und diese ist für mich auch Teil meines eigenen Lebens. Alles andere würde mir einfach Sinn-Los erscheinen.

Und selbst wenn man dadurch Karma ansammelt - Aber dadurch würde mir Leben überhaupt erst Lebens-Wert erscheinen. Kein Wunder dass im Buddhismus das Nirwana das höchst zu erreichende Ziel sein soll. Aber das wäre für mich überhaupt nicht erstrebenswert.

Leben heißt für mich etwas anderes. Nämlich Agieren, Wollen, eine Motivation zu haben für etwas, das man tun will. Leidenschaft, Kraft, Energie - im positiven Sinne wie auch im Negativen. Dazu gehört Freude empfinden und Lachen genauso wie Trauer empfinden und weinen. Das völlig davon losgelöste Handeln ohne Sinn und Zweck, die Absichtslose Handlung, die man genauso gut auch lassen kann, weil sie nichts bewirken soll, verliert ihren Lebensreiz für mich durch ihre Sinn-Losigkeit, die ich einfach auch anzustreben schon für falsch halte, denn damit widerspricht sich die Logik dahinter.

Absichtloses Handeln anzustreben bedingt die Absicht, genau das anzustreben was keinen Ansporn in sich tragen soll. Das geht so schonmal gar nicht. Insofern ist der Grundansatz schon in sich nicht stimmig. Habe ich aber kein Verlangen etwas anzustreben, was Belanglosigkeit beinhaltet, erreiche ich das Ziel gerade aber eben dadurch ! Nur, genau das widerstrebt mir aus Prinzip.


@jimmybondy


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 17:54
Die einzige mir sich erschließende Handlung ohne jegliche Absicht wäre eine Handlung "aus Versehen". Wobei man etwas bewirkt, ohne es zu wollen.

Aber wir leben doch nicht "aus Versehen" ???
Unser Handeln bestimmt sich doch nicht "aus Versehen" ???


2x zitiertmelden

Karma auflösen

16.04.2010 um 18:02
@Fabiano

Ja ich will Dich auch sicher nicht bekehren und nenne mich selber auch nicht Buddhist, aber das ist halt nunmal das Konzept.

Jedoch ist es sicher nicht richtig, das wir bei der Umsetzung das ganze irgendwie mühelos erreichen könnten und das es einfach sei.

Im Gegenteil. Jegliches Anhaften an die Materie, jegliche Begierde, selbst die Liebe und sei es die zu seinem eigenen Kinde, muss für dieses Erhabene Ziel überwunden werden.

Aber genau diese Dinge bedeuten Karma. Von welchem es jedoch auch in diesem System ebenso postives Karma gibt.

Dieses kann man durch eine rechte Ansicht, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft usw. anhäufen.

Nirvana ist das höchste Ziel und zeigt einen Hoffnungsschimmer dem Daseinskreislauf zu entkommen.

Jetzt mag man fragen warum man dies überhaupt wollen solle.

Der Grund liegt darin, das das Leben laut dem Buddhismus Leid bedeutet.

Leben ist Leid. Damit braucht jedoch nicht das Leben ansich gemeint sein, sondern es geht viel mehr um die Anhaftungen an das Leben, das wollen, welches überhaupt erst dieses Leid erzeugt.

Ein aufrichtiger Buddhist hat als Ziel nicht die Erreichung des Nirvana vor Augen, da kommt er von alleine hin, oder auch nicht. Sonst wäre es wie Du sagst.
Der Ansporn dieses Ziel zu erreichen wäre in der Tat unstimmig.

Unstimmigkeiten dieser Art wirst Du jedoch keine finden, das System ist ja Jahrtausende alt und dem entsprechend auch wohl überlegt.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 18:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wir leben doch nicht "aus Versehen" ???
Manche leben trotzdem aus diesem Grund :D

Aber ich sehe es ähnlich, man handelt selten ohne Absicht, wobei die Absicht nicht unbedingt etwas negatives darstellen muss.


melden

Karma auflösen

16.04.2010 um 18:04
@jimmybondy

Wenn Leben laut des Buddhismus Leid bedeutet, was ist dann das Nirvana? Ich habe schon einiges darüber gelesen, was das Nirvana sein soll, aber grundsätzlich verstehe ich das Prinzip Nirvana nunmal auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden