Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Exorzismus

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Dämonen, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 17:45
ich weiss nun gar nicht
ob das jetzt hier rein passt
oder ob es noch andere exorzisten-threads gibt.
aber
gibt es eigentlich belege
(egal welchen glaubens)
für erfolgreiche exorzismen,
die nicht mit dem tode oder wahnsinn des "besessenen" geendet sind ?

buddel

Anzeige
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:07
@can
Zitat von cancan schrieb:Wie genau kann man es mit der Triebseele verstehen ? Ist das etwas was in einem Menschen schlummert und durch "Einflüsterungen des Teufels" jederzeit erweckt werden kann ?
Ist eine schwierige Frage, die mich auch in dieser Richtung ein wenig beschäftigt. So etwas entzieht sich unserer Wahrnehmungsebene. Deswegen ist das Gesagte von mir bitte mit Vorsicht zu genießen.

Das was wir als Nafs bezeichnen besitzt jeder Mensch, sie ist quasi ein Teil von deinem "Ich". Zu aller erst dient sie wertneutral betrachtet als Möglichkeit der Selbsterhaltung, weil sie die Bedürfnisse anspricht, wie essen, trinken und geschlechtlichen Verkehr. Sie kann auch Formen annehmen die die Grenzen des normalen überschreitet und Schaden für einen selbst als auch für die Gemeinschaft anrichten kann. Dagegen wendet sich das Gewissen.

Die unterste Stufe ist die tierische Form "Nafs Al-Ammara".
In der Sure 12 sagt der Prophet Josef/Yusuf a.s.

"Und ich spreche mich nicht selbst frei. Die Seele gebietet fürwahr mit Nachdruck das Böse (nafs-ul ammaratu bis-sui), außer daß mein Herr Sich erbarmt. Mein Herr ist Allvergebend und Barmherzig." 12:53

Dann gibt es die Stufe in der der Mensch beginnt reue für das Falsche tun zu empfinden und auch sich dafür anzuklagen. Man spricht hier von "Nafs al-Lawwama"

"Nein! Ich schwöre bei der Seele, die sich selbst tadelt." 75:2

Und die Stufe Nafs al- Mutmainna, wo die Seele Zufriedenheit und Ruhe erlangt.

"O du Seele, die du Ruhe gefunden hast," 89:27

Die Sufis beschäftigen sich besonders mit der Erziehung dieser sog. "Triebseele". Es ist praktisch eine Wissenschaft für sich, mit verschiedenen Methoden. Ob sie alle richtig sind, ist natürlich eine andere Frage.
Die Stufen der Entwicklung dieser Seele/Nafs teilen einige in 10 Stufen. Das obere von mir ist eine kurzfassung.
Zitat von cancan schrieb:Und in wieweit reicht die Kraft des Teufels im Islam aus, welche "Macht" wird ihm zugesprochen ?
Eigentlich hat der Teufel überhaupt keine Macht außer das er die Menschen durch Einflüsterungen versucht in die Irre zu führen und ihnen ihre Taten schön ausschmückt.

"....Gewiß, die List des Satans ist schwach." Sura 4:76

Man darf nicht vergessen das Satan nach islamischem Verständnis nicht nur der unsichtbare Bösewicht ist, sondern unter den Menschen gibt es auch Satane, die andere Menschen zum Bösen verleiten.

z.B. du hast einen guten Freund der dich anstachelt böses zu tun und anderen zu Schaden. So einer gilt nach islamischem Verständnis auch als Satan. Und natürlich jene die aktiv den Islam bekämpfen und bewusst lügen über den Islam verbreiten.

Das Satane von den Djnnen und von den Menschen sein kann, geht aus einem Hadith hervor. Gerade keine Lust ihn zu suchen ;)

Aber die Sura 114 gibt auch Aufschluss über diesen Tatbestand:

Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, (1) dem König der Menschen, (2) dem Gott der Menschen (3) vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt, (4) der den Menschen in die Brust einflüstert (5) , sei dieser aus dem Dschin oder den Menschen. (6)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:09
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und du bist nicht der meinung, derraucher hat uns hier einen bären aufgebunden ?
Ist natürlich denkbar. Aber ich glaube es nicht. Weil er nicht der einzige ist, dem so etwas wiederfahren ist. Und diese Pesonen kenne ich auch nicht nur ausschließlich aus dem I-net ;)


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:42
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das was wir als Nafs bezeichnen besitzt jeder Mensch, sie ist quasi ein Teil von deinem "Ich". Zu aller erst dient sie wertneutral betrachtet als Möglichkeit der Selbsterhaltung, weil sie die Bedürfnisse anspricht, wie essen, trinken und geschlechtlichen Verkehr. Sie kann auch Formen annehmen die die Grenzen des normalen überschreitet und Schaden für einen selbst als auch für die Gemeinschaft anrichten kann. Dagegen wendet sich das Gewissen.
Okey, das erinnert mich an Freudsche` Modell, Über-Ich- ES etc..
Zitat von OwaisOwais schrieb:Eigentlich hat der Teufel überhaupt keine Macht außer das er die Menschen durch Einflüsterungen versucht in die Irre zu führen und ihnen ihre Taten schön ausschmückt.
Wieso wird der Teufel dann so oft erwähnt ? Ich glaube, das eine gewisse Macht vom Teufel ausgeht, vor denen man sich hüten sollte bzw wir das so glauben sollen.. Wenn er durch "Einflüsterungen" Menschen auf Irrwege führen kann, spreche ich ihm eine gewisse Kraft zu, keine göttliche Kraft, keine Frage, aber da der Teufel reines Geistes ist, besitzt er Fähigkeiten Menschen zu beeinflussen, wie du schon geschrieben hattest.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das Satane von den Djnnen und von den Menschen sein kann, geht aus einem Hadith hervor. Gerade keine Lust ihn zu suchen
Ich merke auch hier die Unterschiede zu den heiligen Schriften. Die Bibel erwähnt Dämonen, Satane/Teufeln während hingegen der Koran von "Dschinnen" spricht. Hier trennen sich die Wege der heiligen Bücher, glaub ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:47
Was heißt den bitte autorisiert? Meinst du, diese Priester stellen eine Autorität dar, vor der die pösen Dämonen erzittern? Und wer soll sie ihnen gegeben haben? Der Gott, an den du doch sowieso nicht glaubst?

Und deswegen haben andere Exorzisten aus anderen Religionen keine solche Autorität? Ich glaube sowieso nicht dass irgend jemand dazu in der Lage ist mit Dämonen fertig zu werden, ausser solche, welche eine göttliche Vollmacht besitzen. So wie Jesus und seine Jünger als Beispiel. Und die hatten ganz sicher keiner Priesterweihe :D

Jeder Kulturkreis hat so seine eigenen Exorzisten und seine Riten mit denen diese angeblichen Dämonen ausgetrieben werden sollen. Auf wen würden Dämonen hören bzw. wem würden sie gehorchen? Das müsste ein Mensch sein, der mit einer ziemlich großen Portion göttlicher Vollmachten ausgestattet ist. Und die gibt es höchst selten. Ob autorisiert und durch wen oder was, und aus welcher Religion oder welchen Kulturkreis, das spielt dann auch keine Rolle mehr. De Erfolg gibt solchen einfach Recht und die anderen sollten sich erst gar nicht damit abgeben. So, das ist meine Meinung dazu.


@buddel


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:50
@can
Zitat von cancan schrieb:Okey, das erinnert mich an Freudsche` Modell, Über-Ich- ES etc..
Solche psychologischen Modelle gab es weit vor Freud. ;)
Zitat von cancan schrieb:Wieso wird der Teufel dann so oft erwähnt ? Ich glaube, das eine gewisse Macht vom Teufel ausgeht, vor denen man sich hüten sollte bzw wir das so glauben sollen.. Wenn er durch "Einflüsterungen" Menschen auf Irrwege führen kann, spreche ich ihm eine gewisse Kraft zu, keine göttliche Kraft, keine Frage, aber da der Teufel reines Geistes ist, besitzt er Fähigkeiten Menschen zu beeinflussen, wie du schon geschrieben hattest.
"Macht" ist vielleicht nicht das richtige Wort, mehr eine sehr gute Fähigkeit Menschen zu betrügen, sie zu verwirren und ihnen auf gewisse Art Begierden schön aussehen zu lassen.
Solche Fähigkeiten gehen auch von besonders bösen Menschen aus ;)
Zitat von cancan schrieb:Ich merke auch hier die Unterschiede zu den heiligen Schriften. Die Bibel erwähnt Dämonen, Satane/Teufeln während hingegen der Koran von "Dschinnen" spricht. Hier trennen sich die Wege der heiligen Bücher, glaub ich jedenfalls.
Dschinnen sind nicht ALLE bösartig. Sondern unter ihnen gibt es auch Muslime, aber auch Kafir.
Ein Satan ist eine ganz andere Kategorie.....


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 22:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meinst du, diese Priester stellen eine Autorität dar, vor der die pösen Dämonen erzittern?
Im islamischen kontext bedeutet autorisiert nichts anderes als jemand der sein Handwerk versteht, nicht mehr und nicht weniger...


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:04
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Dschinnen sind nicht ALLE bösartig. Sondern unter ihnen gibt es auch Muslime, aber auch Kafir.
Ein Satan ist eine ganz andere Kategorie
Erläuter mir bitte den Unterschied zwischen Dschinn und Satan und wie können Dschinns in Menschen gelangen ?

Und wir sprechen von einem Satan (Luzifer) oder ? Dem Anführer der gefallenen Engel, der sich weigerte Adam als Abbild Gottes zu verehren.


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:20
@can

Satan oder Teufel sind "Wörter" die lediglich NUR eine "Eiegenschaft" beschreiben.

"Dschinn" oder auf Deutsch "Geister" ist eine verschiedene Art von Lebewesen die unter uns auf der Erde leben, wir können sie jedoch nicht sehn.

Außer den "Engeln" gibt es noch die "Menschen" und die "Djinn" als Lebewesen die Gott erschaffen hat.

Es gibt "gute" und "Böse" Menschen sowie Djinn. Die bösen Djinn nennt man auch "Teufel", "Satan" oder auf Türkisch "Seytan". Genauso kann der Mensch auch zum "Teufel" werden, wenn er Böse wird.

Teufel = Böse.

Djinn haben die Eignschafft in Menschen "Gedanken" einzuflüstern. Die Meisten dieser "Einflüsterungen" haben "Böse" und somit anderes beschrieben "Teufliche" Absichten, weshlab wir zu den "Djinns" die der Art Böses einflüstern auch direkt "Teufel" nennen.


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:28
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Satan oder Teufel sind "Wörter" die lediglich NUR eine "Eiegenschaft" beschreiben.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Teufel = Böse.
Ja, das glaub ich nämlich auch, das an den Stellen im Koran oder der Bibel vom Teufel die Rede ist, auch man "das Böse" oder "die Sünde" einsetzen könnte. Die Personifizierung soll nur das Gemeinte anschaulicher und eindrucksvoller machen. Jesus und Hz. Muhammed wollten uns so glaub ich vor der "Sünde" warnen und nicht vor dem Teufel..

Welche Funktionen haben Dschinns auf der Erde und wieso wurden sie geschaffen ? @nurunalanur


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:29
Iblis der ober Teufel war auch nur ein Djinn. Beweis:

Quran 18:50. Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder!", da warfen sie sich nieder, außer Iblis, welcher eines der Geistwesen war und gegen seines Herrn Befehl rebellierte. Wollt ihr denn ihn und seine Nachkommenschaft an Meiner Stelle zu Beschützern nehmen, wo sie euch feind sind? Ein schlimmer Tausch für die Sünder!

wie wir sehen ist Iblis nichs weiter als ein Djinn, allerdings ein Böser. Durch seine Bosheit kann man ihn auch abgekürzt und beschreibend "Teufel" nennen.

Im ist der Name "Iblis" nur der Spitzname von diesem Djinn der sich in Wahrheit Azazil nennt.
Auch hier wurde der Name "Iblis" wieder als Beschreibende Eigenschaft ausgewählt. Iblis kommt von "Iltibas" und bedeutet soviel wie "ikileme", kann es grad schlecht auf deutsch beschreiben.

Bsp: Alle Sportler sind Menschen, aber nicht jeder Mensch ist ein Sportler.

:)


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:33
@can
Zitat von cancan schrieb:Welche Funktionen haben Dschinns auf der Erde und wieso wurden sie geschaffen ?
"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (Surah Az-Zariyyat, Vers 56)


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:37
Wann eine Psychische Krankheit vorliegt oder Besessenheit
liegt dan im ermessen desjenigen der Die Ruqia macht.
http://www.koranheilung.de/


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:38
Das ist nun wieder so ein Satz, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wozu braucht ein Allmächtiger Wesen, die er erst erschaffen muss, um ihm zu dienen?

Ein Allmächtiger hat im Prinzip Diener gar nicht nötig, er kann alles aus sich selbst heraus...

@nurunalanur


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:48
@Fabiano

hehe dachte ich mir doch, dass diese Frage kommt, deshalb habe ich es auch ohne Kommentar geschrieben ;)

In Wahrheit steckt hinter diesem Vers ein viel Tieferer Sinn und der Vers hat mehrere Bedeutungen.

In diesem Vers ist nicht gemeint, dass Gott unsere Gebete etwa braucht oder so Nein, denn Gott ist Gott und braucht keinen, und im Quran wird dies auch oft wiederholt.

Hier geht es darum, dass den Menschen klar gemacht werden soll, dass der Gottesdienst in Wahrheit der Dienst an der eigenen Person ist!! Und nur durch den Gottesdienst erlangt der Mensch die ewige Glückseligkeit und kann sich vor der Hölle retten! Genau das ist der Punkt.

Deshalb sollte man auch den Quran und die Botschaft als Ganzes betrachten, denn an anderen Stellen wird genau dieser Aspekt geklärt.

Auf den tiefrn Sinn gehe ich jetzt erstmal nicht ein und auf den Noch Tieferen schon gar nicht.

:)


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:49
Puh - @Balkanikus - Dein Link in allen Ehren, aber solche Thesen, wie: Nur Gott kann alles heilen würde jeden Arzt Arbeitslos machen... Und nicht nur das, es würde bedeuten, dass jede Behandlung und jede Medizin völlig überflüssig wäre, da ja Gott alles heilt...

Wenn er es denn nur täte ! Das gibt es auch bei verschiedenen Christen, die glauben, wenn man krank ist, braucht man keinen Arzt, denn Gott alleine kann heilen...

Seminare in denen sowas gepredigt wird wie: Hast du schlechte Augen? Schmeiß deine Brille weg ! Gott heilt dich ! Du musst nur dran glauben...

Sehr gefährlich ! Gott hat uns so allerlei Mittelchen der Natur gegeben, die schonmal helfen. Frag nicht immer nach Gott, frag nach der richtigen Medizin.

Ich will solche Spontanheilungen ja nicht abstreiten und dass es möglich ist, dass Gott heilt. Aber immer und überall und jederzeit und grundsätzlich funktioniert das nicht !


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:51
Schade. @nurunalanur... Lässt mich hier also lieber schmachten als mich zu erleuchten... Bittesehr, wenn deine Seligkeit davon abhängt...

Das ist aber trotzdem keine Antwort !


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 23:54
@Fabiano

dann präzisiere dein Frage nochmal.


melden

Islam und Exorzismus

22.04.2010 um 00:03
Eigentlich ist alles gesagt. Du schriebst auf Can´s Frage: Warum hat Gott eigentlich die Dschinns erschaffen: Gott schuf die Menschen und die Dschinns, damit sie Gott dienen. Ich sagte: Ein Allmächtiger hat eigentlich gar keine Diener nötig.

Was ist daran nun unverständlich?

Also konkret: Warum erschafft sich ein Allmächtiger Gott Diener, die er gar nicht nötig hat zum dienen?

@nurunalanur


melden

Islam und Exorzismus

22.04.2010 um 00:04
@Fabiano
Klar werden Ärzte gebraucht und Medikamente helfen auch.
Aber im Islam heisst es nur mit der Erlaubnis Gottes.
Das bedeutet das nichts geschieht gegen seinen Willen.
Wenn es für jemanden bestimmt ist an einer Lappalie zu sterben so stirbt er dran.
Auch wenn er die besten Ärzte und Medikamente hat.
Genauso wenn zb. einer Krebs im Endstadium hat und es ihm nicht bestimmt ist
daran zu sterben,dann bleibt er am Leben.

Hört sich für einen nicht-religiösen Menschen sicher unglaublich an.
Ich würde dir empfehlen und es dir wünschen dich mal intensiver
nach dem Sinn des Seins zu beschäftigen.


Anzeige

melden