Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Exorzismus

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Dämonen, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 14:26
Seid gegrüßt,

Ich würde gerne wissen, in wieweit in islamischen Kreisen Exorzismus betrieben wird. Die katholische Kirche betreibt Exorzismus und hat auch einen dementsprechenden Leitfaden für solch ein Vorgehen für Priester/Bischöfe angefertigt.

Auf Youtube habe ich bereits Videos gesehen, in denen islamische Imame/Hodschas vermeintlich Besessene durch "Exorzismus" versucht haben vom bösen Dämon zu befreien, der die/den Betroffenen heim gesucht hat.

So, ich würde gerne wissen, in wieweit tatsächlich Exorzmis in islamischen Kreisen betrieben wird und welche Abklärungen vorher getroffen werden müssen, um solch ein Vorgang durchzuführen/ zu rechtfertigen.

Bei der katholischen Kirche darf z.B nur ein Exorzismus durchgeführt werden, wenn vorher medizinische und psychologische Abklärung geschaffen wurde.

Gibt es auch ein Leitfaden für muslimische Imame/Hodschas, an denen sie sich zu orientieren haben ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 14:39
Der Islam hat die effektivsten exozismus die es gibt, aus teibugen von denn
Dschins sondern Schützen sogar vor schwarzer Magie(keinen Magie ist gewachsen gegen bestimmte surfe) und verfluchten und bösen blick.


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 14:52
Aha.. Und ab wann ist man sich (im Islam) sicher, das keine Krankheit vorliegt, um eine eventuelle Verwechslung mit "Besessenheit" zu vermeiden ? Und wer führt dies durch, gibt es eine Art Ausbildung oder wie läuft das ab ? @alkahlid


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 14:57
@can

Ich denke nicht, dass Exorzismus im Islam ein ernstzunehmender Glaubensinhalt sein kann, denn was soll man exzorzieren wollen?

Das würde doch irgendwie diesem: bla, der Mensch ist für sich selbst verantwortlich' widersprechen, weil wenn ein böser geist ihn lenkt wäre das ja arg sinnlos.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:12
@can

Es gibt eine Tendenz innerhalb des Volksislams bei psychischen Krankheiten sofort auf Dschinns zu schließen.
Ein muslimischer Psychologe der sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt hat, ist zu dem Entschluss gekommen, dass vielleicht 1/10 nach seinen Maßstäben zu den Dingen gehört die unerklärlich sind.


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:16
@Owais

1/10 ?

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:16
@can
Zitat von cancan schrieb:Gibt es auch ein Leitfaden für muslimische Imame/Hodschas, an denen sie sich zu orientieren haben ?
Ja, Leitfaden ist soweit mir bekannt Ar-Ruqya, eine Heilmethode mit dem Koran, bei der man ganz spezielle Verse rezitiert, manchmal in einer festgelegten Anzahl, welche auf dem Propheten s.a.w. zurückgeht und auch unter den Gefährten bekannt war.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:16
@buddel

vielleicht auch weniger ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:17
@can

hier schildert jemand seine Erfahrungen:

Dschinns..


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:20
@Owais

gibt es im islam nur dschinns ?

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:21
@buddel

Was hast du an dem beitrag nicht verstanden lieber buddel?


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:23
Ich habe hier mal was auf YT gefunden..

Youtube: exorzismus im islam
exorzismus im islam
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke nicht, dass Exorzismus im Islam ein ernstzunehmender Glaubensinhalt sein kann, denn was soll man exzorzieren wollen?
Ja, das will ich ja gerade herausfinden :) @shionoro

Und ja man muss das vorsichtig sehen. Im Islam gibt es den Glauben, korrigiert mich falls ich mich irre, das wenn jemand etwas "böses" tut bzw was "schlechtes", man sagt "Der Teufel (in mir) hat dies getan. Es geschieht etwas schlechtes und die Verantwortung bzw der Sündenbock ist automatisch der Teufel. Mir ist gerade was dieser Aspekt betrifft, aufgefallen, das Muslime genau wie die Christen den Glauben an Satan/Teufel zu einem Bestandteil ihrer Religion gemacht haben und genau wie die Christen die Frohbotschaft Gottes in eine Drohgebärde des Teufels verwandelt haben.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ja, Leitfaden ist soweit mir bekannt Ar-Ruqya, eine Heilmethode mit dem Koran, bei der man ganz spezielle Verse rezitiert, manchmal in einer festgelegten Anzahl, welche auf dem Propheten s.a.w. zurückgeht und auch unter den Gefährten bekannt war.
Also könnte ein Exorzismus in dem Sinne, jedermann durchführen und in wieweit gibt es Lehrstücke an denen sich Hodschas und Imame zu orientieren könnten ? @Owais


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:29
@can
Zitat von cancan schrieb:Also könnte ein Exorzismus in dem Sinne, jedermann durchführen und in wieweit gibt es Lehrstücke an denen sich Hodschas und Imame zu orientieren könnten ?
Ja klar könnte jeder das machen, aber hat jeder die nerven dafür? ;)
Leitfaden ist die Sunnah und wie der Prophet s.a.w. mit dem Koran heilte. Wenn du mal darauf achtest rezitieren die meisten dieser imame koran.
sowas sollte man am besten von jemandem lernen, der das auch kann, falls man wirklich so etwas lernen möchte.

Hodscha zu sein ist nicht mit Priesterschaft zu vergleichen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:30
@can
Zitat von cancan schrieb:Und ja man muss das vorsichtig sehen. Im Islam gibt es den Glauben, korrigiert mich falls ich mich irre, das wenn jemand etwas "böses" tut bzw was "schlechtes", man sagt "Der Teufel (in mir) hat dies getan. Es geschieht etwas schlechtes und die Verantwortung bzw der Sündenbock ist automatisch der Teufel. Mir ist gerade was dieser Aspekt betrifft, aufgefallen, das Muslime genau wie die Christen den Glauben an Satan/Teufel zu einem Bestandteil ihrer Religion gemacht haben und genau wie die Christen die Frohbotschaft Gottes in eine Drohgebärde des Teufels verwandelt haben.
Diese Neigung zum schlechten ist aus der Triebseele (Nafs al Ammara). Der Teufel "flüstert" nur, aber er ist nicht "in" einem...


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:32
@Owais
dein link verweist auf seite eins eines allmy-threads
und da hat der threadersteller leiglich auf wiki gelinkt,
ich vermisse ein wenig einen erfahrungsbericht (oder ist der in den 87 seiten versteckt?)

meine frage
war nicht ungerechtfertigt,
im zusammenhang mit exorzismus und islam ist nicht viel zu hören,
und wenn, dann kommen die dschinns zur sprache

buddel


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:36
@buddel

Lies dir doch mal seine Erfahrungen durch. Da bekommst du einige Antworten.


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:37
ich will hier jetzt gar nicht die unterschiede zwischen hodschas, imame und priester wissen
aber eines ist klar : der katholische exorzist ist autorisiert

buddel


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 15:55
Also für mich ist das alles Humbuck ! Von wegen autorisiert... Ich will ja nicht ausschließen, dass es so etwas wie Besessenheit gibt, aber die wenigsten werden damit fertig, und wenn sie noch so autorisiert sind.

Mit Sprüchen und Suren kloppen wird auch nix bei rauskommen, genausowenig wie mit Kruzifixen und Weihwasser...


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 16:06
@buddel

Dschinns..

Dschinns..

Dschinns.. (Seite 4)

Dschinns.. (Seite 4)

Dschinns.. (Seite 4)

Dschinns.. (Seite 4)


habe das aus dem Thread mal zusammengetragen


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 16:36
Ich habe des öfters Extremismus erlebt und gehört , und was die besessen so sagen stimmt alles , es hat nicht mit Schizophrenie zu tun ,wenn zb ein Mädchen sagt ,das er ein Geist von einer toten prostituierten ist die auf dem Baum saß, und das Mädchen sah und es Besessen hat, das Mädchen sprach in einer anderen stimme wie eine ältere Frau, trank Alkohol, und die Zunge kam richtig raus raus als aus dem quran vorgelesen wurde, als dann der maulana Kam ließ er aus dem quran, und die erzählte die Geschichte ,und ihr Geist war von einer huren die gestoben war und ihren Namen nannte diese Person gabs in Wirklichkeit vor 20 Jahren, eine hure die sich selbst verbrannte und bat noch etwas im Körper zu bleiben, als der maulana bestimmte suren lass fing sie an zu topen und ihre Zunge kam richtig lang raus, spuckte auf denn Boden so viel das kann kein Mensch der maulana heilte sie und heute ist das Mädchen wieder ok und verheiratet.


melden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 17:08
Zitat von OwaisOwais schrieb:Diese Neigung zum schlechten ist aus der Triebseele (Nafs al Ammara). Der Teufel "flüstert" nur, aber er ist nicht "in" einem...
Wie genau kann man es mit der Triebseele verstehen ? Ist das etwas was in einem Menschen schlummert und durch "Einflüsterungen des Teufels" jederzeit erweckt werden kann ? Und in wieweit reicht die Kraft des Teufels im Islam aus, welche "Macht" wird ihm zugesprochen ?

Bitte soweit es geht keine Links verwenden, da dies monoton auf mich wirkt und der Lese/Diskussionsspaß verloren geht. Nur wenn es geht.. @Owais


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

21.04.2010 um 17:11
@Owais

danke, für deine mühe.
und du bist nicht der meinung, derraucher hat uns hier einen bären aufgebunden ?

@alkahlid
vielleicht ab und zu mal
einen absatz machen,
dann liest sich dein hörensagen angenehmer

@Fabiano
die autorisation zum exorzismus ist ein wesentlicher aspekt,
findest du nicht ?
autorisation erfordert schliesslich autorität

buddel


Anzeige

3x zitiertmelden