Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.08.2011 um 23:40
@konstanz
Ich hatte aus dem Link rausgelesen, dass du der Ansicht bist, dass der Begriff bzw. das Amt des Rabbis zusammen mit dem Talmud aufkam und dieser aus dem 2. Jahrhundert nach Christus stammt. Vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Die Anrede *Rabbi* oder *Rabbuni*, die in den Evangelien vorkommt, war einfach eine ehrfürchtige Anrede, die soviel wie *Meister* bedeutete (oder "Herr Dokter" in Österreich). Die so angeredeten waren aber keine Rabbis, wie wir sie heute kennen (also Vorsteher einer Gemeinde).
Also nur um das zusammenzufassen:
Das Wort Rabbi gab es schon vorher, hatte aber eine sehr viel "schwächere" Bedeutung, als später. Das heißt, dass mit der Anrede Rabbi nichts anderes impliziert wurde, als Schriftgelehrter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.08.2011 um 23:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt, dass mit der Anrede Rabbi nichts anderes impliziert wurde, als Schriftgelehrter?
Nicht unbedingt. Soviel ich weiß, war es einfach eine ehrfürchtige Anrede, mit der man alle Männer anreden konnte, die man für gesellschaftlich hochstehend ansah; also auch (aber nicht nur) Schriftgelehrte.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.08.2011 um 23:44
@konstanz
Gibt es dazu Quellen?
Und eine andere Frage: Hatte ein nicht verheirater Mann überhaupt die Chance, ein solch hoch angesehener Mann zu werden?


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.08.2011 um 23:48
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gibt es dazu Quellen?
Die gibt es. Aber sei mir nicht böse, wenn ich sie heute nicht mehr zusammensuche.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hatte ein nicht verheirater Mann überhaupt die Chance, ein solch hoch angesehener Mann zu werden?
Natürlich. Heiraten war damals wirklich nicht das obertollste, was man in seinem Leben vollbringen kann.

Johannes der Täufer war (genauso wie viele hundert andere Helden der antiken jüdischen Literatur) nicht verheiratet. Trotzdem war er damals eine ganz große Nummer.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

01.08.2011 um 23:50
@konstanz
Hmm. Okay dann muss man wohl oder übel diese Argument begraben^^.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:01
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Heiraten war damals wirklich nicht das obertollste, was man in seinem Leben vollbringen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass - gerade zu dieser Zeit - das Ende der Welt täglich erwartet wurde. Die jüdische Gesellschaft war sprichwörtlich in Aufbruchstimmung und wollte die Errichtung des *Königreichs Gottes auf Erden* in kultischer Reinheit erleben.

Unter den Religiösen war darum Abstinenz und Ehelosigkeit topmodern und angesagt. Die Gemeinde von Qumran ist ein berühmtes Beispiel für diese Entwicklung, die in der ganzen jüdischen Welt dieser Zeit zu beobachten ist.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hmm. Okay dann muss man wohl oder übel diese Argument begraben^^.
Dieses Argument schon, aber vielleicht gibt es ja andere Argumente. Ich persönlich finde das sehr interessant, und hoffe, dass es andere Argumente gibt.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:05
@konstanz
naja, "topmodern und angesagt" ist ja kein garant für die strikte umsetzung ;)

buddel


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:06
Zitat von buddelbuddel schrieb:naja, "topmodern und angesagt" ist ja kein garant für die strikte umsetzung ;)
Natürlich nicht, sonst wäre das Volk Israel ausgestorben ;)


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:09
@konstanz
genau so meinte ich das ;)



und btw,
ich fände es erschreckend, sollte der heiland nicht ein wesen aus fleisch und blut gewesen sein,
mit allen funktionen ;)

buddel


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:12
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich fände es erschreckend, sollte der heiland nicht ein wesen aus fleisch und blut gewesen sein,
mit allen funktionen
Das ist Geschmacksache. Ich finde einen Heiland, der das Königreich Gottes noch zu seinen Lebzeiten predigt, wärend seine Anhänger noch mindestens 2000 Jahre warten müssen, viel erschreckender.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:13
@konstanz
hat er das getan ?

ohne www ?

buddel


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:14
Zitat von buddelbuddel schrieb:hat er das getan ?
Ja.
Zitat von buddelbuddel schrieb:ohne www ?
Ohne Internet?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:18
@konstanz
hmm, deswegen ist doch aber enthaltsamkeit absolut nicht erforderlich ?

hat jesus enthaltsamkeit gepredigt ?

buddel


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:21
@konstanz
übrigens, das glaube ich auch gar nicht, dass er die glorie eines gottesreichs zu seinen lebzeiten versprach.
er ging einfach davon aus, dass es so ist, dass es kommt,
das war fakt

buddel


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:26
Zitat von buddelbuddel schrieb:hat jesus enthaltsamkeit gepredigt ?
Ich weiß nicht was er gepredigt hat. Wenn Du mich kennst, weißt Du, dass ich nicht glaube, dass Jesus jemals existiert hat. Aber wenn die Stellen im NT stimmen, die besagen, dass kein Wort vom Gesetz abgewichen werden darf, dann ist das durchaus möglich.
Zitat von buddelbuddel schrieb:hmm, deswegen ist doch aber enthaltsamkeit absolut nicht erforderlich ?
Erinnerst Du Dich an die Sätze, die mit ".... unrein bis zum Abend" enden? Und was ist, wenn das Ende vor dem Abend kommt?
Zitat von buddelbuddel schrieb:übrigens, das glaube ich auch gar nicht, dass er die glorie eines gottesreichs zu seinen lebzeiten versprach.
Es gibt da mehrere Stellen im NT. Eine ist z.B. die Taufe Jesu, bei der er den Himmel offen sieht. Eine andere Stelle, die mir jetzt spontan einfällt, ist die, an der er dem Räuber am Kreuz sagt "NOCH HEUTE wirst Du ....".


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:29
nein ,nicht heute . er sagte ihm nur : ich aber sage dir HEUTE , (komma! ) wirst du mit mir ....

eine der grössten fehlübersetzungen ,wenn das komma nicht richtig gesetzt wird.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:30
@konstanz
tja, der herr jesus scheint ein rechter psychopath gewesen zu sein.
ich hab mit dem auch nichts am hut und auch eigentlich überhaupt keine ahnung,
ich bin nur beim surfen im www via internet in dieser diskussion gelandet ;)

sind wir christen nicht alle kinder jesu ?

buddel


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:31
wie kommst auf psychopath? gehts noch???


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:32
@pere_ubu
keine ahnung, ich bin nicht so recht firm in der materie
aber mir war, als sei der heiland manchmal auch ein böser mensch gewesen ?

buddel


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

02.08.2011 um 00:34
@buddel

du sagst :"sind wir christen nicht alle kinder jesu ?"

wenn du ihn als psychopathen bezeichnest,dann bist du schonmal keiner und solltest dir das "wir" verkneifen.


Anzeige

melden