Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:38
@Fabiano
Und das steht wo? Selbst auf Wikipedia steht, dass strenggläubige Juden nur verheiratete Männer als Rabbis anerkennen.

Anzeige
melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:42
Das ist so und ausserdem steht es als kleine Erläuterung bzw. Anmerkung auch in meiner Bibel. Nimmst du nur noch das als Wahr an, was in Wiki steht? :D

Abgesehen davon, was heißt das schon, dass strenggläubige Juden nur jemanden als Rabbi anerkennen, wenn er verheiratet ist? - Waren seine Jünger strenggläubige Juden? Dann würden sie ihm nicht nachgefolgt sein. Wenn ihn andere Rabbi nannten, und Jesus war trotzdem nicht verheiratet, soll ihn das gestört haben? Er sagte glaube ich sogar mal: Was nennt ihr mich Rabbi?


@Cricetus


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Abgesehen davon, was heißt das schon, dass strenggläubige Juden nur jemanden als Rabbi anerkennen, wenn er verheiratet ist?
Erst einmal eine ganze Menge.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Waren seine Jünger strenggläubige Juden?
Japs. Sie sahen in Jesus den lange erwarteten Messias und glaubten an den baldigen Weltuntergang. Irgendwie ein Zeichen von strengem Glauben oder?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann würden sie ihm nicht nachgefolgt sein.
Wieso nicht?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:50
Also ich sehe das ein wenig anders. Der Weg Jesu wich doch in mancherlei Dingen, Lehren und Handlungen zum Teil extrem von dem eines strenggläubigen Juden ab. Und wenn seine Jünger da mitmachten, dann entfernten sie sich ebenso vom strenggläubigen Weg eines Juden. Siehe Fasten, Sabbat halten, Steinigen, Hände waschen, usw...

Und dass wirklich strenggläubige ihn gar nicht als Rabbi anerkannten, störte Jesus wahrscheinlich genausowenig, wie dass seine Jünger ihn Rabbi nannten...

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:52
@Fabiano
Aber wenn sie glaubten, dass er der Messias war, hatte er in den Augen eines strenggläubigen Juden durchaus die Autorität Regeln zu ändern ;).


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:54
Eben. Und eine Regel kann eben auch die gewesen sein, dass ein Rabbi unbedingt verheiratet sein muss :D

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:54
@Fabiano
Die er aber nirgends aufgehoben hat oder?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

30.07.2011 um 23:57
Durch sich selbst? :D

Aber das sind alles Spekulationen. Genauso wie dass er verheiratet gewesen sein muss. Wissen wir es?
Wie gesagt, Jesus sagte ja sogar zu seinen Jüngern: Was nennt ihr mich Rabbi?

@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:00
@Fabiano
Du meinst also, dass Jesus seine Jünger darauf aufmerksam machte, dass sie sich nicht an jüdische Traditionen hielten, nachdem er vorher haufenweise von denen aufgelöst hat?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:04
Ich würde mal so sagen: Jesus hat nichts aufgelöst, sondern wieder richtig gestellt, was im Laufe der Zeit falsch ausgedeutet worden ist. Er hat richtig gestellt, dass der Sabbat nicht aufgehoben wird, nur weil man auch am Sabbat dem Menschen dient, zB. durch Heilung wie er es vormachte, aber dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat. Er hat richtig gestellt, dass nicht nach 08/15 Methode einfach jemand gesteinigt werden darf, wenn ihn seine Sünde reut wie bei der Ehebrecherin. Er hat richtig gestellt, dass ein Rabbi nicht unbedingt verheiratet sein muss, wie er eben durch sich selbst zeigte und dass nur einer unser wahrer Rabbi sein soll, nämlich Gott selbst usw. usw. usw...



@Cricetus


1x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:07
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Er hat richtig gestellt, dass ein Rabbi nicht unbedingt verheiratet sein muss, wie er eben durch sich selbst zeigte und dass nur einer unser wahrer Rabbi sein soll, nämlich Gott selbst usw. usw. usw...
Du redest dir hier etwas schön. Zu allen anderen Punkten gibt es wunderbare Zitate, nur zu diesem nicht :D.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:10
Dann eine Gegenfrage: Warum soll denn oder muss ein Rabbi unbedingt verheiratet sein? Gibt das Sinn? Wenn also jemand ein Lehrer sein will, weil er gut Lehren kann, dann muss er sich unbedingt irgend eine Frau suchen und ehelichen, auch wenn er gar nicht will...? Macht das Sinn?


@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:14
@Fabiano
1. Stop making sense ;) : http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html (Archiv-Version vom 30.07.2011)

2. Steht im AT sowas wie gehet hin und mehret euch :D. Und dass man verheiratet sein soll. Im Gegensatz zu der katholischen Kirche gelten bei den Juden die Regeln der Bibel auch und vor allem für die Geistlichen.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:20
@Cricetus

Jetzt wirste allmählich etwas Kleinkarriert :D

Also schön: Ist es sinnvoll, dass jemand, der den Lehrberuf ausüben will und kann sich vorher, weil das so Usus ist, irgend eine Frau suchen und diese ehelichen muss, auch wenn er keine passende findet und es auch an sich gar nicht will?

Mehret euch sagte Gott zu Adam und Eva, nicht zu den Rabbinern :D
Verheiratet sein zu sollen ist noch immer etwas anderes als es unbedingt zu müssen.

Diese Regel, dass ein Rabbiner verheiratet sein muss gibt es aber bei Moses nicht. Und genau gegen solche selbstgezimmerten Regeln in der jüdischen Geistlichkeit, die eben keine Grundlage in den alten Schriften hatten, richtete sich Jesu handeln oftmals und gerade.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:23
@Fabiano
Ich gehe jetzt ins Bett und habe ehrlich gesagt auch keine Lust eine solch verborte Diskussion.
Guck dir Literatur an, die diese Zeit behandelt und du wirst feststellen, dass es so war, dass nur jemand Rabbi genannt wurde, der auch verheiratet war.
Nacht.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:27
Du bist vielleicht lustig. Wer hat denn die ganze Zeit gebohrt? Und jetzt haste keine Lust mehr... lol

Ich habe nunmal meine Meinung und du hast deine. Das war auch vor drei Stunden nicht anders :D

Bitteschön, dann war Jesus deiner Ansicht nach eben verheiratet. Nach meiner Ansicht nicht. Literatur hin oder her. War jemand dabei von uns? Also ...


Gute Nacht.


@Cricetus


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 00:57
Wer ist Jesus??
Der Vorname Jehoschua bzw. Jesus war im ersten Jahrhundert unter Juden weit verbreitet. Er wird u.a. in den Schriften des jüdischen Historikers Flavius Josephus oft genannt. Danach hießen allein vier Hohepriester zwischen 37 v. bis 70 n. Chr. sowie 13 palästinische Juden, meist Aufständische wie die Zeloten, Jesus. Erst in Reaktion auf das Christentum, das diesen Namen für Jesus Christus reservierte, nannten Juden ihre Söhne nur noch selten so.
Wikipedia: Jesus (Name)


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 01:28
Schön. Und was sagt uns das? ...

Allerdings hab ich noch nie Jehoschua gehört :D
Und nur weil das in Wiki steht, muss es deshalb stimmen? Ich kenne den Namen Jeschua und Joschua aber nicht Jehoschua. Tut aber nichts zur Sache.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass Jesus ein Name ist, den es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt oder gab... Aber DEN Jesus, der da in der Bibel beschrieben wurde, den gabs nur einmal :D

Es würde ja auch ansonsten niemand bezweifeln, dass mit dem Kaiser Augustus eben der Kaiser Augustus gemeint ist, auch wenn es viele gegeben hat, die August hießen. Oder niemand würde bezweifeln, dass Kaiser Karl nicht Kaiser Karl war, nur weil es viele gab, die auch Karl hießen :D

Weiß jetzt echt nicht, was das mit dem Thema zutun hat...


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 01:36
@Fabiano
Wollte nur wissen wer gemeint ist! ^^ In Spanien hat jede 10te den Namen Jesus! Wieso sollten Jesus keine Frauen und Kinder haben.. Da kann man auch fragen ob Hans Frau und Kinder hat oder James oder Abu oder Takeshi oder Dimitri usw...

Und wenn der Jesus gemeint ist von der Bibel, der Zombiejesus, wieso soll er keine Frau und Kinder gehabt haben, war doch nichts außergewhönlich damals.. Außerdem wissen wir durch die Bibel nichts über die 20er Jahre von Jesus. Er wird geboren und dann geht die Geschichte weiter als er 30 Jahre ist. In der Zeit hätte Zombiejesus 3, 4 oder 5 mal geheiratet haben können...


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 02:34
Ich weiß doch genau wo der Hase lang läuft...

Erst spricht man der Maria ihre unbefleckte Empfängnis ab, weil sowas gibts ja gar nicht, dann will man aus Jesus einen ganz normalen Mann machen, der natürlich, weil ihn einige Rabbi=Lehrer nannten verheiratet gewesen sein muss. Dann hängt man ihm naturgemäß auch Kinder an, weil Verhütungsmittel gabs damals noch nicht und wenn er schon eheliche Freuden genoss, kann er ja schlecht als das Unschuldslamm am Kreuz für unsere Sünden als Sühneopfer gehangen haben. Schließlich macht man aus dem Sohn Gottes einen einfachen jüdischen Wanderprediger. Und die Auferstehung war natürlich nur eine Fata Morgana... :D

Das alles tut dem jüdischen Glauben nichts, da die Juden in Jesus ohnehin nicht den Messias sehen. Aber der christliche Glaube soll damit natürlich mehr und mehr ausgehölt werden, damit am Ende vom Messias und Sohn Gottes nichts weiter als ein unbedeutender Wanderprediger übrig bleibt...

Nur deshalb werden solche Geschichten ersonnen, er sei vielleicht verheiratet gewesen !

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte in der Bibel dafür? Nein !
Warum wird der Name seiner Frau nirgendwo erwähnt? Überhaupt, seine Frau (wenn er denn eine gehabt hätte) kommt nicht ein einziges Mal in den Evangelien vor !

Aber die Umstände seiner Geburt, die Flucht nach Ägypten, sein Auftreten als 12jähriger im Tempel, seine Taufe, seine Wanderschaften mit seinen Jüngern, allerlei Wunder, seine Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt in allen Einzelheiten sehr wohl. Merkwürdig, merkwürdig... Nur von seiner angeblichen Frau und seinen angeblichen Kindern ließt man gar nichts...

Und was diese Hochzeit zu Kanaa angeht, da kommen Jesus und seine Mutter am 3. Tag hin - Was war denn am 2. Tag und am 1. Tag? Wurde die Hochzeit, wenn es denn Jesu eigene gewesen sein soll ohne ihn schon vorgefeiert???

Dass eine Hochzeit damals mehrere Tage dauerte war nichts ungewöhnliches. Aber wenn Jesus erst am 3. Tage dazu stieß, wird er wohl kaum der Bräutigam gewesen sein...


Anzeige

2x zitiertmelden