Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:00
@Kopfnuss

Ja, ich weiss, deine Aussagen sind Beweis genug...
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts, bestimmte in wissenschaftlichen Experimenten das Gewicht der Seele mit 21 Gramm

Du scheinst wohl nach dem Motto , was nicht sein darf, kann nicht sein, zu argumentieren
Du scheinst wohl nach dem Motto 'Was mir gefällt, muss sein' zu argumentieren...

Anzeige
melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:03
eigentlich gehört das hier in die rubrik : verschwörungen

jesus war nie und nimmer der bräutigam

zur hochzeit in kanaan: joh 2:1 :Nun fand am dritten Tag ein Hochzeitsfest in Kạna in Galilạ̈a statt, und die Mutter Jesu war dort. 2 Jesus und seine Jünger waren ebenfalls zum Hochzeitsfest eingeladen.

wär schon mehr als verwunderlich ,wenn der bräutigam auch eingladen wird :D

bissl weniger da vinci-code gucken ;)

@Kopfnuss schon skurill ,dass ausgerechnet du die apokryphen zu solch einer aussage heranziehst.


2x zitiertmelden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@Kopfnuss schon skurill ,dass ausgerechnet du die apokryphen zu solch einer aussage heranziehst.
Sorry musste sein, da damit auch argumentiert wurde,mir ist klar, dass die Apokryphen nicht den gleichen Stellenwert haben.
Johannes 2. sollte man so lesen
Nun fand am dritten Tag Jesu Hochzeitsfest in Kạna in Galilạ̈a statt, und die Mutter Jesu war dort. 2 seine Jünger waren ebenfalls zum Hochzeitsfest eingeladen.


Genial was .


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:12
@Kopfnuss

nee,weniger genial ,welche übersetzung ist das? die neue-kopfnuss-übersetzung? :D


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:15
@pere_ubu
ein Wort an der faschen Stelle überliefert, kann schon was bewirken.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:15
@Kopfnuss

Und woher willst du wissen, wie es 'richtig' hätte überliefert werden sollen?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:16
neue-weltübersetzung: joh2:1 Nun fand am dritten Tag ein Hochzeitsfest in Kạna in Galilạ̈a statt, und die Mutter Jesu war dort. 2 Jesus und seine Jünger waren ebenfalls zum Hochzeitsfest eingeladen.
schlachter -übersetzung: joh 2:1: Und am dritten Tage war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war dort.
2 Aber auch Jesus wurde samt seinen Jüngern zur Hochzeit geladen.

also ,so oder so, wolln wir noch andere übersetzungen dazuholen? @Kopfnuss


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:20
gibs zu---du hast den film gesehn : der da-vinci-code und hast schlecht geschlafen :D @Kopfnuss


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:20
@Kopfnuss

Dass diesem Jesus immer wieder Frauen nachliefen mag ja sein, aber das ist deswegen noch lange kein Grund, dass er verheiratet gewesen sein musste.

Die Hochzeit zu Kanaa, erscheint mir in der Tat eine ganz andere Bedeutung zu haben als jene, welche Du darin siehst. Sie geht mehr in die Richtung wie @snafu es erklärt hat. Das macht jedenfalls Sinn. Aber solche wie Du, die die Bibel immerzu nur rein wortwörtlich betrachten, für die macht das natürlich keinen Sinn. Da kommt dann so ein Unsinn bei heraus, dass Jesus verheiratet war...

Wenn du schon äusserst, die Braut Jesu war aller wahrscheinlichkeit Maria Magdalena, dann ist eines aber auch klar: Eine Wahrscheinlichkeit ist keine Gewissheit ! Überhaupt, wir spekulieren hier nur herum, wie es gewesen sein könnte...

Ob Jesus ein Rabbi im traditionell jüdischen Sinne war, ist ebenfalls noch die Frage. Selbst wenn seine Jünger ihn so nannten, muss er ja keiner gewesen sein. Wo hat er denn bitteschön das Torastudium gelernt? Lesen wir darüber etwas in der Bibel? Ein Rabbi ist ein Lehrer. Um ein solcher zu werden, musste man auch in die Lehre gehen. Was war nochmal sein Beruf? Ahja Zimmermann. Also eine ganz andere Lehre, als die der Tora, die sein Vater Joseph ihm beigebracht hatte...

Paulus hatte eher die Ehelosigkeit Propagiert, war selbst nicht Verheiratet und sagte in diesem Zusammenhang mal: Ich wünschte alle wären wie ich. - Das widerspricht deiner Darstellung, Paulus habe gesagt, ein Mann ohne Frau gilt nichts bei Gott. Abgesehen davon kenne ich diesen Spruch von Paulus nicht. So jedenfalls nicht.

Die Elementarsten Lehren der Bibel sind ganz andere als etwa die Frage, ob Jesus verheiratet war oder nicht. Wenn du dich hier auf ein selbstgebasteltes Podest setzt und sagst: Wer meint, Jesus sei nicht verheiratet gewesen, leugne die elementarsten Lehren der Bibel, dann zeugt das von einer enormen arroganz Deinerseits, da du nicht nur andere Ansichten nicht tolerieren willst, sondern denen die es anders sehen als du, sogar das Leugnen der Bibel unterstellst. Dabei steht in der Bibel kein einziges Wort darüber drin, dass Jesus verheiratet gewesen ist !

Du hast eine Ansicht, ich habe eine Ansicht. Das ist alles. Aber was nun die einzig gültige und richtige Antwort auf diese Frage ist, das bestimmst ganz sicher nicht Du !

In diesem Zusammenhäng würde ich mal gerne fragen, wie denn das die Zeugen Jehovas sehen, da du ja mal sagtest, du seiest ein Zeuge Jehova. - Sind die auch davon überzeugt, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war? Ist das deren offizielle Lehrmeinung? Würde mich mal interessieren.


Nochmal zur Hochzeit von Kanaa:

"Und am dritten Tag ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war da. Jesus aber und seine Jünger wurden auch auf die Hochzeit geladen."

Seid wann wird der Bräutigam zur Hochzeit geladen? Wenn, dann ist er es doch selbst, der zur Hochzeit einläd? Also ganz so eindeutig scheint mir deine Ausführung nicht zu sein.

Hier geht es auch nicht um Errettung, das ist ein anderes Thema. Überhaupt, mir gegen diese ganzen Errettungsjünger ziemlich auf den Senkel. Der Errettungsgedanke ist aus der Angst der ewigen Verlorenheit heraus erst entstanden. Ausserdem wird dieser Gedanke hauptsächlich nur in den Freikirchen aufgegriffen und sonst nirgendwo. Ja vielleicht noch bei den Zeugen Jehovas...


Dann diese Aussage von Dir: "Die Seele besteht aus Geist und Materie."
Wo hast du das eigentlich her? Das steht auch nicht in der Bibel. Seele ist etwas gänzlich Immaterielles und besteht nicht aus Materie, das einzige was aus Materie besteht ist der Körper.


Ich habe eher das Gefühl, dass du dir die Bibel zurecht biegst, damit sie in dein Konzept passt. Das kannst du ja auch machen, wenn deine Seligkeit davon abhängt. Nur: Zu meinen nur du alleine habest mit deiner Ansicht Recht und alle anderen seien Bibelleugner, wenn sie etwas anderes sagen, das finde ich, ist schon ziemlich vermessen.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:20
@pere_ubu
Ok, mir ist klar ,dass die WTG von der vorhandenen griechischen Kopie ausgeht,da ist auch nichts zu zu sagen.Die WTG folgt dabei wie andere der griechischen Überlieferung.
Da wir aber die Originale nicht kennen,kann es auch anders gelautet haben.

Zitat Fabiano
Was war nochmal sein Beruf? Ahja Zimmermann


Steht wo

Er war so schau schon mit 12 jahren wie die rabbis, siehe Tempelbericht


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:24
ja iss klar ,hab nicht umsonst auch die schlachter zitiert. nenn mir erstmal EINE einzige übersetzung ,die deine behauptung stützt,wirst wahrscheinlich keine finden .
konnten alle kein grieschisch ausser dir? :D @Kopfnuss


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:25
@Kopfnuss

Und nach welchem Prinzip geschehen dann deine Um-Interpretierungen? 'Es kann auch anders gelautet haben'?

Am Ende war Jesus in Wirklichkeit bei irgendwelchen Festspielen eingeladen und es dreht sich gar nicht um eine Hochzeit - wäre nach deiner Logik doch auch möglich, oder?


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:26
@pere_ubu
das ist so, übersetzt wird das was als griechisch überliefert ist.man kann natürlich nichts übersetzen was da nicht so steht,verstehst mich ?

@Thawra
die ganze Geschichte handelt von der Hochzeit,alles umzudeuten wäre reine fantasie


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:27
was nicht da ist ---- damit kann man auch nicht rumspielen und was anderes draus konstruieren .

was hingegen da ist ,spricht eine eindeutige sprache.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:30
@Kopfnuss

Aber den Bräutigam umzudeuten ist nicht reine Fantasie...? :D

Frag mal den echten Bräutigam, wie lustig er das findet. ^^


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:30
@pere_ubu
passt aber in den gesamtbiblichen Kontext.nur ein wort versetzt,kann leicht ein Übertragungsfehler sein


@Thawra
er wird nicht umgedeutet sondern genannt als Jesus ,dass ist ein Unterschied.
wie er hies steht ja nicht da


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:31
unrevidierte elberfelder: joh 2:1 :Und am dritten Tage war1 eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war daselbst. 2 Es war aber auch Jesus mit seinen Jüngern zu der Hochzeit geladen.

langsam wirds dünn :D @Kopfnuss


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:32
Immer dieses Bibelkorrigieren... Genau wie mit der berühmt-berüchtigten Stelle wo Jesus am Kreuz zum Schächer sagt: "Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein"...

Was wird draus gemacht:
"Und Jesus sagte heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein"...

So nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Hatte ich in einem anderen Thread schonmal angesprochen, dass hier die Bibel nach der Lehre angepasst wird und nicht die Lehre nach der Bibel.

@Kopfnuss

Dein jetziges Bibelzitat, welches ich so nirgends in meiner Bibel finden kann, spricht dieselbe Sprache !

Aus: "Und am dritten Tag ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war da. Jesus aber und seine Jünger wurden auch auf die Hochzeit geladen."

machst du einfach:

"Nun fand am dritten Tag Jesu Hochzeitsfest in Kạna in Galilạ̈a statt, und die Mutter Jesu war dort. Seine Jünger waren ebenfalls zum Hochzeitsfest eingeladen."

Und das nennst du dann die Wahrheit??? :D


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:35
@Kopfnuss

Er wird eben gerade NICHT genannt als Jesus, du stellst einfach den Satz um, sodass es Jesus sein muss. Ohne Grundlagen, ohne Hinweise, ohne nix.


melden

Hatte Jesus eine Frau/Kinder?

31.07.2011 um 13:36
@Fabiano
Übereg mal, wenn Jesus nichts mit der Hochzeit zu tun gehabt hätte, wäre er allein hingegangen und auch allein eingeladen.
Wenn du als Gast eingeladen bst, bringst du da auch deine Freunde mit ?
Als Bräutigam wäre das natürlich anders

@Thawra

Hinweise sind ausreichend genannt.


Anzeige

melden