Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 16:37
Zitat von withewithe schrieb am 22.10.2019:Das Judentum war, nach Aussage des Neuen Testaments der Bibel, sogar zu Jesu Zeit noch gespalten in der Frage, ob es eine Auferstehung von den Toten gäbe: Die Pharisäer glaubten daran, wie Jesus, die Sadduzärer nicht.
Es gibt die Auferstehung von den Toten, doch anders wie geglaubt wird. Dazu nehme ich auch einmal eine Aussage von jesus. Dieser sagte zu einem Mann der ihm folgen wollte und erst noch nach Hause wollte um seinen Knecht zu beerdigen: Lasse die Toten ihre Toten begraben. Jesus spricht hier von dem Tod des Geistes der hier auf der Erde bei jedem Menschen geschieht. Erwacht der Geist zum Leben ersteht er auf von den Toten. Dieses Erwachen des Geistes wird auch Erleuchtung genannt. Bis dahin befindet der Mensch sich in der Hölle. Erwachen öffnet den Himmel. Auch die Erweckung des Lazarus bedeutet genau das: Jesus erweckte ihn aus dem Tod des Geistes zum ewigen Leben durch Erleuchtung.
So ist alles was in der Bibel steht eine Metapher für das was in jedem Menschen ist und was in jedem Menschen möglich ist. Die Geschichte über Jesus beschreibt den Weg hin zur Erleuchtung und ist nie so geschehen und nur so zu sehen: Als Beschreibung des Weges zur Erleuchtung.

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 16:39
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ich kann dir j.krishnamurti empfehlen. der hat es gut erklärt. gibt es kostenlos im internet (videos und texte)
Ich brauche niemanden der mir etwas erklärt, denn das finde ich alles in mir. Jiddu Krishnamurti hatte schon einiges erkannt, dennoch fehlte ihm der Zugang zu letztendlichen Wahrheit.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 16:43
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Jiddu Krishnamurti hatte schon einiges erkannt, dennoch fehlte ihm der Zugang zu letztendlichen Wahrheit.
wer hat die befähigung soetwas zu sagen?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:09
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ist dir nicht bewusst das den immer noch gibt?
wäre mir neu


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:17
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:hölle, himmel, teufel, reinkanation, seele, ich, das sind alles erfindungen des menschen.
Das Ich ist eine Erfindung des Menschen? Folglich befinden wir uns alle in einer Illusion, nichts ist real. Wir sind quasi alles . . . und nichts.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:21
@SawCleaver
Da befindest du dich in einem Irrtum bzw. du glaubst das was du gehört hast. Nicht das Ego ( Ich) ist eine Illusion sondern das Ego als Person, und dessen Identifikation damit, ist eine Illusion. Das Ego ohne Person jedoch ist die Wirklichkeit. Da Bedarf es bei dir wohl noch etwas der Selbsterkenntnis.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:22
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:nichts ist real
meiner meinug nach ist das universum, die menschen usw und alles menschliche leiden real.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Memorylove schrieb:
Ist dir nicht bewusst das den immer noch gibt?

wäre mir neu
Versuchen denn nicht die Menschen sich mit Geld den Himmel zu erkaufen in dem sie zu angeblichen spirituellen Lehrern gehen und viel Geld dafür ausgeben? Kaufen sie keine Bücher und ähnliches. Glauben sie nicht nach wie vor Versprechungen die ihnen Versprechen über dieses Seminar wirst du dein Glück finden. Also wirklich. Es werden Milliarden für solche Konzepte aus gegeben und du glaubst das es diesen Ablass nicht mehr gibt. Ist nicht auch die Kirchensteuer ein solches Ablassgeschäft. Mache die Augen auf und du kannst es sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:26
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:Memorylove schrieb:
Jiddu Krishnamurti hatte schon einiges erkannt, dennoch fehlte ihm der Zugang zu letztendlichen Wahrheit.

wer hat die befähigung soetwas zu sagen?
Die Wahrheit


melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:27
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Versuchen denn nicht die Menschen sich mit Geld den Himmel zu erkaufen in dem sie zu angeblichen spirituellen Lehrern gehen und viel Geld dafür ausgeben? Kaufen sie keine Bücher und ähnliches. Glauben sie nicht nach wie vor Versprechungen die ihnen Versprechen über dieses Seminar wirst du dein Glück finden. Also wirklich. Es werden Milliarden für solche Konzepte aus gegeben und du glaubst das es diesen Ablass nicht mehr gibt. Ist nicht auch die Kirchensteuer ein solches Ablassgeschäft. Mache die Augen auf und du kannst es sehen.
die märchen der kirche und der bibel habe ich schon lange hinter mir gelassen

mag schon sein das es menschen gibt die daran glauben

aber mit ablasshandeln in dem sinne hat das wenig zu tun

ablasshandeln war die vergebung aller sünden im austausch für einen haufen geld oder aber auch

militärdienst siehe kreuzzüge
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Da befindest du dich in einem Irrtum bzw. du glaubst das was du gehört hast. Nicht das Ego ( Ich) ist eine Illusion sondern das Ego als Person, und dessen Identifikation damit, ist eine Illusion.
mir scheint du hast das ego prinzip nicht so ganz verstanden oder ? du wiedersprichst dir mal wieder selbst

das ego ist ein konstrukt das anerzogen ist wer das mit seinem ich gleichsetzt hat es nicht verstanden


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:30
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:du glaubst das was du gehört hast
Ich glaube, was ich erfahren und erlebt habe. ^^
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Nicht das Ego ( Ich) ist eine Illusion sondern das Ego als Person, und dessen Identifikation damit, ist eine Illusion.
Das Ego ist schädlich, ohne Frage. Durch das Ego ist unsere Welt so finster, aggressiv, brutal, zugemüllt, überbevölkert usw. Das Ich und Ego bestimmen unsere Realität.

"Ich denke, also bin ich"
"Das Gehirn hat sich selbst Gehirn genannt"
...

Die Realität ist noch immer eine Frage des Seins, und weniger des eigenen Ich's. Letzteres besteht nur aus Erinnerungen, und das selbst diese eine Illusion sein können, beweist der Mandela Effekt. Wenn unsere Erinnerungen nur Illusionen sind... sind wir es letztendlich auch.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das Ego ohne Person jedoch ist die Wirklichkeit.
Das ist vielleicht nur ein trügerischer Gedanke.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Da Bedarf es bei dir wohl noch etwas der Selbsterkenntnis.
Wie bei uns allen. :D
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:meiner meinug nach ist das universum, die menschen usw und alles menschliche leiden real.
Was macht dich so sicher?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:30
@sarevok
Dann kennst du wohl nicht den Spruch: Wenn das Geld im Säcklein klingt die Seele sich hoch in den Himmel schwingt. Und genau so ist es auch heute noch das die Menschen Glauben sich mit Geld den Weg in den Himmel zu erkaufen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:32
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Dann kennst du wohl nicht den Spruch: Wenn das Geld im Säcklein klingt die Seele sich hoch in den Himmel schwingt. Und genau so ist es auch heute noch das die Menschen Glauben sich mit Geld den Weg in den Himmel zu erkaufen.
da muss man schon sehr naiv sein um das zu glauben

und nach meinem wissen gibt es diese tätigkeit seit luther nicht mehr

sicher leider gibt es menschen die sich kaufen (bestechen) lassen aber das hat mit dem vergeben von sünden recht

wenig zu tun


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:32
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Was macht dich so sicher?
leiden hat mein körper erfahren, es wahr sehr sehr real.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:34
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:leiden hat mein körper erfahren, es wahr sehr sehr real.
Schmerz und Leid sind auch nur Illusionen. Selbst im Traum knickte ich einmal um, und erlitt starke Schmerzen, welche erst lange nach dem Aufwachen wieder nachließen. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:34
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:leiden hat mein körper erfahren, es wahr sehr sehr real.
schmerz ist real leid aber wird im kopf erzeugt ist ein geistes konstrukt


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:35
@sarevok
Was ich sehe ist, auch bei dir Bedarf es noch einiges an Selbsterkenntnis. Selbst über meine Darlegungen kannst du nicht sehen wovon ich spreche. Na dann ist es halt so. Die Augen werden sich schon noch öffnen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:36
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Was ich sehe ist, auch bei dir Bedarf es noch einiges an Selbsterkenntnis. Selbst über meine Darlegungen kannst du nicht sehen wovon ich spreche. Na dann ist es halt so. Die Augen werden sich schon noch öffnen.
evtl. sollte man mal deine augen öffnen ? das mittelalter ist vorbei

es gibt keine ablass handeln in dem sinne mehr


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:36
@sarevok
Willkommen im Club all jener, denen es an Selbsterkenntnis mangelt. :D


melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:36
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Schmerz und Leid sind auch nur Illusionen. Selbst im Traum knickte ich einmal um, und erlitt starke Schmerzen, welche erst lange nach dem Aufwachen wieder nachließen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schmerz ist real leid aber wird im kopf erzeugt ist ein geistes konstrukt
das wäre schön, dann könnte man alles menschliche leiden "wegmeditieren"


Anzeige

2x zitiertmelden