Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:37
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Schmerz und Leid sind auch nur Illusionen. Selbst im Traum knickte ich einmal um, und erlitt starke Schmerzen, welche erst lange nach dem Aufwachen wieder nachließen.
So wie du eine Illusion bist. Dann bleibe weiter in deiner Illusion gefangen ohne auch nur die geringste Grundlage des Seins zu erfassen das du bist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:38
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das wäre schön, dann könnte man alles menschliche leiden "wegmeditieren"
wie gesagt schmerz ist real

wenn ich eine nadel nehme und dich steche spürst du das und schmerz ist auch wichtig finde ich

leid aber ist etwas anderes, leid wird im geist erzeugt durch das festhalten von schädigenden gedanckenstrukturen

und den ewigen forderungen des ego konstrukes


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:evtl. sollte man mal deine augen öffnen ? das mittelalter ist vorbei

es gibt keine ablass handeln in dem sinne mehr
Du glaubst allen ernstes es ist vorbei? Die Menschen sind wirklich sehr Blind.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:39
@sarevok
Wieso lehnst du das ab was du bist? Erkenne es.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:40
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wieso lehnst du das ab was du bist? Erkenne es.
wieso glaubst du zu wissen was ich bin ? ich finde sowas vermessen


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:40
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das wäre schön, dann könnte man alles menschliche leiden "wegmeditieren"
Ich wünschte das könnte man auch mit dem Leid der Tiere tun. Aber wie bei jeden Traum, hilft nur das Erwachen. Buddha nannte es die Erleuchtung, denke ich.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:So wie du eine Illusion bist. Dann bleibe weiter in deiner Illusion gefangen ohne auch nur die geringste Grundlage des Seins zu erfassen das du bist.
Wenn man beide Augen (vor der Wirklichkeit) verschließt, öffnet sich vielleicht sogar ein Drittes. :D


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ego ist ein konstrukt das anerzogen ist wer das mit seinem ich gleichsetzt hat es nicht verstanden
Es sieht so aus als wäre dir nicht klar das Ego übersetzt Ich heißt. Da ist nichts von anerzogen, doch du bist sehr verzogen in dir so das die Nebel dich umschwirren und dir die klare Sicht auf dich fehlt.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:44
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wenn man beide Augen (vor der Wirklichkeit) verschließt, öffnet sich vielleicht sogar ein Drittes.
Davon bist du noch weit entfernt genau weil du die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, denn erst mit dem dritten Augen kannst du sie sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wieso glaubst du zu wissen was ich bin ? ich finde sowas vermessen
Ich glaube gar nichts sondern sehe.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:45
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Es sieht so aus als wäre dir nicht klar das Ego übersetzt Ich heißt. Da ist nichts von anerzogen, doch du bist sehr verzogen in dir so das die Nebel dich umschwirren und dir die klare Sicht auf dich fehlt.
wenn man der westlichen philosophie folgt vieleicht alla cognito ergo sum

ich halte das aber für einen trugschlus es gibt noch wesentlich mehr als nur dieses oberflächliche ego
The first half of life is devoted to forming a healthy ego, the second half is going inward and letting go of it.
Carl Jung



1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:46
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Davon bist du noch weit entfernt genau weil du die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, denn erst mit dem dritten Augen kannst du sie sehen.
Ich fürchte du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ist aber auch nicht schlimm. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:47
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leid aber ist etwas anderes,
ja das stimmt, aber aus leid wie z.b. angst, hass usw. können schmerzen entstehen


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:47
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ich glaube gar nichts sondern sehe.
das kann ja jeder behaupten

fassen wir mal zusammen :

du hälst das ego für das eigentliche ich

du glaubst wir leben noch im mittelalter

und denkst das es noch sowas wie ablass handeln geben würde ?

hört sich für mich sehr sagen wir mal abstrakt an


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:50
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ja das stimmt, aber aus leid wie z.b. angst, hass usw. können schmerzen entstehen
ja das ist wohl wahr

in dem man an schädlichen strukturen festhält

jeder schafft sich dadurch seine eigene hölle


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:52
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jeder schafft sich dadurch seine eigene hölle
das muß jeder selber für sich entscheiden was er möchte, aber wenn anderen dadurch schmerzen verusacht werden, dann wird es problematisch.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:52
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jeder schafft sich dadurch seine eigene hölle
In diesem Satz steckt so viel Wahrheit.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:56
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ich kann dir j.krishnamurti empfehlen. der hat es gut erklärt. gibt es kostenlos im internet (videos und texte)
Dieser (beinahe) ewige Kreislauf von Tod und Wiedergeburt ist auch so eine Art Hölle, zumindest in der Vorstellung so mancher Menschen.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 17:59
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Dieser (beinahe) ewige Kreislauf von Tod und Wiedergeburt ist auch so eine Art Hölle, zumindest in der Vorstellung so mancher Menschen.
j.krishnamurti spricht nicht von reinkarnation, er hält es für eine erfindung der menschen um die angst vor dem tod zu lindern.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 18:10
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich fürchte du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ist aber auch nicht schlimm. ;)
Du musst dich nicht davor fürchten das du die Worte der Wahrheit noch nicht verstehen kannst. Das wird schon noch kommen.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.10.2019 um 18:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Memorylove schrieb:
Ich glaube gar nichts sondern sehe.

das kann ja jeder behaupten

fassen wir mal zusammen :

du hälst das ego für das eigentliche ich

du glaubst wir leben noch im mittelalter

und denkst das es noch sowas wie ablass handeln geben würde ?

hört sich für mich sehr sagen wir mal abstrakt an
Hier ist niemand der etwas behauptet. Hier fließt die Wahrheit die du allerdings noch nicht erfassen kannst da dein Geist noch in engen Grenzen gefangen ist. Zudem interpretierst du etwas in Worte die so nie gesagt wurden weil du die Wahrheit nicht erfassen kannst da du dich nicht kennst als das was du bist. Du wirst schon noch sehend werden wenn du bereit dafür bist. Deswegen macht es auch keinen Sinn dir weiter Worte der Wahrheit zu offenbaren.


Anzeige

1x zitiertmelden