weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Denken, Baby
Junkie92
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 00:45
Guten Abend,

Ich habe mich letztens gefragt wie weit man in seinem Leben zurückdenken kann.
Erinnert ihr euch noch an eure Gedanken die ihr mit 5 Jahren hattet?
Oder kann sich hier jemand an seine Geburt erinnern?

Ich habe mich letztens über 1 Stunde darauf konzentriert und mein Gehirn "durchsucht". Ich kann mich noch genau an meine Grundschulzeit erinnern. Ich weiss sogar noch die Vornamen einiger Klassenkameraden/innen und weiss noch ob ich sie gemocht habe oder nicht.
Bei meiner Kindergartenzeit wird es schon schwerer. Kann mich nicht mehr an die Namen erinnern und auch nicht was is zu dieser Zeit gedacht/gefühlt habe.
Alles was davor war sind nurnoch vereinzelte Bilder in meinem Kopf.

Vor einiger Zeit hat meine Großmutter im Keller ihre alte Videokamera gefunden wo noch ein Video drin war. Auf dem Video war meine Familie und ich an Weihnachten zu sehen. Ich war auf dem Video 2 Jahre alt.
Ich kann mich an garnichts mehr erinnern, was ich auf dem Video gesehen habe. Meine Eltern schon.

Wie weit könnt ihr zurückdenken?

Und: Ich habe gehört, dass man sich unter einfluss von Psychadellic Drogen sprich Pilze oder LSD an seine Geburt erinnern kann. Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?


melden
Anzeige

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 00:56
hmm.. ma überlegen

kann mich an frühe kindertage erinnern. da war ich so um die 5 jahre.

das wars dann aber auch ^^


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 01:18
Grübel!!
Meine früheste Kindheitserinnerung stammt aus 1974, da war ich gerade mal 3 Jahre alt!!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 01:19
Also ich kann mich bis ungefähr in mein 3. Lebensjahr zurück erinnern. Alles was davor lag, weiß ich nicht mehr. Ausser von Erzählungen, aber ohne dabei Empfindungen oder Erinnerungen dran zu haben. Allerdings, je weiter ich zurück gehe in meine eigene Kindkeit, um so löchriger wird mein Erinnerungsvermögen. Was ich von meinem 3. LJ noch weiß sind lediglich Bruchstücke und kleinere Einzelerinnerungen. Je mehr ich von da wieder in Richtung Gegenwart gehe, um so mehr fällt mir ein.
Aber ich denke das ist ganz normal.


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 02:09
Ja ist bei mir auch so, ich kann mich auch daran erinnern als ich 1 Jahr war aber das sind nur Bilder. Ich weiß zB noch das Spielzeug mit dem ich gespielt hab oder auch den Nuckel. Von der Kinderkrippe habe ich noch Bilder und Menschen vor mir und ab Kindergarten weiß ich komplett alles. Namen, Bilder, Emotionen. Alles gespeichert.

Auch Personen kann ich mir gut merken, ich treffe manchmal Leute wieder die ich noch in guter Erinnerung habe von vor 10 oder 20 Jahren und dann frage ich sie ob sie mich noch kennnen und dann kommt als Antwort schonmal: nein nicht wirklich, wer bist du?
Das einzige Problem was ich habe das ich manche Leute nicht wiedererkenne. Man hat sie in Erinnerung wie man sie zuletzt gesehen hat und auf einmal sehen die total alt aus. Das kann schonmal ein kleiner Schock sein.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 02:09
Puh weiß garnichtt ob das geht, sich weiter als vor seinem dritten lebensjahr zurückzuversetzten, soviel ich weiß ist das eigene ich sich selbst noch nicht bewusst, sprich ich und alles andere sind eins

ich kann mich selbst nur daran erinnern mal nen schrank vor neugier aufgemacht zu haben, wobei dabei dann eine flasche kapput ging, dann wurd ich angeschrien T_T
und ich konnt dabei noch nicht laufen^^


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 02:11
also kannst du dich doch erinnern. dann solltest du auch nicht sagen man kann sich nicht erinnern. das geht alles, man muss sich nur komplett in die zeit zurückversetzen.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 02:12
Hmm .. es sind Erinnerungsfetzen dabei, wo ich ungefähr 1 1/2 Jahre alt war.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 13:19
Also die Psychologie und Medizin geht vom 2.-3. Lebensjahr aus, in dem Bewusstsein gefestigt wird. Alles andere sind Imitation durch Spiegelneuronen, Instinkte , Reflexe... aber da wird es mit Sicherheit auch Spielraum nach oben oder unten geben


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 15:23
Ich habe zuverlässige Erinnerungen ab meinem Zweiten Lebensjahr.

Meine Mutter sagte nein das kannst Du nicht wissen.

Doch doch das war so und so und der Kinderwagen war weiss blau gestreift.

Sagt sie ne war er nicht, er war rot weiss gestreift.

Aha, aber gestreift. ^^ War es wirklich rot? Na da kam sie schon ins Grübel, he he


melden
herzbetont
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 17:28
Ich kann mich an einige Sachen erinnern, aber ich weiss nicht wie alt ich da war.

Wohlmöglich bis zu meinem dritten oder vierten Lebensjahr. Was davor war, weiss ich nicht mehr.

Ich denke das liegt daran, dass man in den ersten Lebensjahren lernt zu denken und einen Bezug zu der Welt aufzubauen. Das langfristige Abspeichern von Informationen beherrscht man erst später.

@Junkie92


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 17:34
Ich kann mich nur noch an traumatische Dinge aus meiner Kindheit zurück erinnern, also böse Träume die ich hatte und sowas.

Woran ich mich noch sehr gut erinnere ist das ich mit ca. drei Jahren mal versucht hab mich selbst zu fesseln, wie bei den Indianern die ich zuvor im Fernsehen gesehen hab, habe mich ans Treppengeländer gefesselt und bekam Panik weil ich den Knoten nicht merh allein öffnen konnte^^


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 17:38
Ab dem 5.Jahr werden persönliche Erlebnisse Rückholbar.
Was man meint das vorher war, sind Fotos oder Erzählungen die einem Nachträglich gezeigt wurden oder die man fand


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 17:41
ich kann mich noch erinnern da war ich ca. 2-3
aber da kann ich mich nur erinnern wie ich auf dem boden war in unserem alten haus im wohnzimmer, als mich mein vater schlug -.-


melden
schlauby
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 18:25
Kann mich noch an prägnante Erlebnisse erinnern, als ich knapp weniger als 2 Jahre alt war.
Meine Familie ist öfters umgezogen als ich noch ein Kleinkind war.
40 Jahre später habe ich mich auf die Suche nach meinen Erinnerungen aus dieser Zeit gemacht. Auch meine damaligen Nachbarn die öfters als meine Babysitter her gehalten haben
habe ich wiedergefunden.
Ich konnte mich exakt an Straßen, Gebäuden und selbst an Wohnungsdetails erinnern.

Die Gegend/Ortschaft in der wir damals wohnten, hatte ich bis an den betreffenden Tag
nie mehr gesehen und auch niemand aus meiner Familie hat mir je darüber erzählt.
Nur ein einziges Foto, auf dem ich mit einem Schnuller im Mund irgendwo unter einem Baum neben unserem Haus hockte hat vermutlich meine Erinnerungen wachgehalten.
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass mich meine Eltern manchmal mit ins Kino mitnahmen. Ich weis noch, dass es da um Krieg ging, weil ich noch Jahre nachher Alpträume davon hatte.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

21.05.2010 um 18:45
Ich kann mich manchmal sehr gut an Situationen aus meiner Kleinkindzeit Erinnern.

Weiß aber nicht was ich vorgestern zu Mittag gegessen habe. :(


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

22.05.2010 um 22:09
Ich kann mich auch nur noch in Bruckstücken daran erinnern. Sind halt nur einzelne Bilder. Ich weis noch wie ich im Garten meiner Oma durch das hohe Gras bin, teilweise immer wieder nach unten gefallen^^ da konnt ich gerade mal laufen und das Gras war höher als ich. Und einmal hat mich mein Opa in einen Koffer gesetzt, weil er sehen wollte ob ich da reinpasse. Ich hab rein gepasst. Ich erinnere mich genau daran wie früher bei mir daheim bzw. bei meinen Verwanden alles aussah, an die ganzen Details aus den Gärten, bestimmte Bäume, aber so richtige Szenen fallen mir schwer. Aber das Aussehen meiner Umgebung hab ich dafür ziemlich detailhaft im Kopf. Das ist immer ein seltsames Gefühl wenn ich an Orte komme an denen ich seit meiner Kindheit nicht mehr war. Ich erinnere mich genau wie die aussehen, die Wohnung meiner Tante zum Beispiel. Als ich die nach langer Zeit wieder betreten hab bin ich um einiges gewachsen und musste mich erst mal umsehen, das sah doch ganz anderst aus, ich hab mich gerfragt warum alles so klein ist, dieser eine Gang, der war doch so lang! Dann merkte ich warum, hab ich mich hingekniet und bin auf Knien durch die Wohnung und alles war mir wieder vertraut, genauso, wie ichs in Erinnerung hatte^^
Ich erinner mich noch an eine Holzrutsche. An einige Gedanken auch, aber eben nur ganz kurze. Ich erinnere mich an Urlaubsorte an denen ich mit meiner Familie war, wie es dort aussah, ich würde diese Orte wieder erkennen, ich könnte sie genau aufzeichnen und zwar ganz genau, so ziemlich alles^^ Aber ich erinnere mich an keine ganzen Szenen oder Begebenheiten. Und wenn ich mich an Szenen erinnere, dann sind es immer nur ein paar Sekunden.


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

22.05.2010 um 22:18
Ich erinnere mich nur an bestimmte Situationen wo ich ganz klein war.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

22.05.2010 um 23:23
Mein letztes Erlebnis war mit 4 Jahren, es war das letzte und einzige Erlebnis von meinem Vater.


melden

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

22.05.2010 um 23:55
@Asgaard
mit solchen erinnerungen bist du ncht allein ,bei mir war es die mutter.


melden
lethe-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

23.05.2010 um 04:53
Kann mich an die Zeit erinnern als ich noch nicht reden konnte aber auch nur an emotional wichtige Momente wie zum Beispiel einen Moment in dem mir die Flasche aufgedrängt wurde und ich eigentlich garnicht so vollgepumpt werden wollte und meine Mutter total nervtötend auf süss und lieb gemacht hat bis ich mich dann darauf eingelassen habe und völlig gehätschelt gefühlt habe.
Kann mich auch daran erinnern wie ich mit 2,5 Jahren für meine Eltern Kaffee und Eier gemacht habe im Schlafsack. Zum Beispiel das Gefühl auf den Tisch zu klettern (der war ziemlich hart und unangenehm).
Oder wie mich jemand irgendwann mit 3-4 Jahren auf den Kopf hat fallen lassen und viele andere Sachen die mir emotional wichtig waren.


melden
Anzeige
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie weit kann ein Mensch zurückdenken?

23.05.2010 um 09:48
ich weiss noch wie ich mich mit 3 verlaufen habe, dann hatte im kindergarten jedes kind am kleiderhaken in der garderobe ein verkehrszeichen, und meins war damals

rs62858,1274600938,105 10


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden