Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maschine " Mensch"

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität Mesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 15:00
-- vielen Dank, das wäre ja super
-- habe versucht, mir den Link aufzurufen -- der Artikel kann in der Datenbank nicht gefunden werden:(

Anzeige
melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 15:35
@BhaktaUlrich

was passiert mit den ganzen Seelen...die...sagen wir, sinnlos verschüttet werden ?
:) :) :)

ich hab ja schon mit sowas gerechnet^^ aber du bist echt lustig! :)

die landen dann mal im Laken und das wird dann gewaschen, das Wasser geht in den Abfluß, dort sind Ratten die trinken es.....sind sie dann im Magen der Ratte gefangen und werden wieder ausgeschissen :) :) :)
oh mann....außerdem sterben Spermien, was dann? frühzeitiger Tod?
du brauchst ein bißchen Sexualkunde...^^
ein Mann produziert 100 Mio Spermien am Tag^^
außerdem ist diese nur haploid. dh. sie besitzt nur einen halben Gensatz,der in jedem Lebewesen doppelt vorhanden ist, erst durch die Eizelle wird das Genom komplett.
erst bei der Verschmelzung ist das ganze lebensfähig.


2x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 16:37
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:. sie besitzt nur einen halben Gensatz,der in jedem Lebewesen doppelt vorhanden ist, erst durch die Eizelle wird das Genom komplett.
erst bei der Verschmelzung ist das ganze lebensfähig.
In der Tat, ist die Möglichkeit des Lebens erst nach der Verschmelzung von Samen und Ei gegeben.

Ich hätte mich zwar etwas anders Ausgedrückt,aber du triefst den Kern.Ich finde da wir die Seele zu etwas degradiert was ihrer nicht würdig ist.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 16:48
@Zonara

ja, ich wollte damit sagen, daß bei allem was wir wissen, beide Zellen doch gleichwichtig sind.
So gesehen finde ich es eigentlich wieder frauenverachtend. Nur der MANN trägt die heiligen Seelen in sich- die Frau ist nur der Brutkasten...
abgesehen davon, daß die Theorie nicht mal in sich schlüssig ist, natürlich...
das sind eher kindliche Vorstellungen, ohne Wissen von Biologie.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 17:30
@Omega.


Ich habe viel über diese Aussagen von @BhaktaUlrich nach gedacht.Aber wie gesagt kann ich da auch keine Logik erkennen.
Aber wenn ich bedenke das es oft die Männer sind die in der Religion den Ton an geben wollen,liegt die ein zigste erkennbare Logik darin ,das es um die Vorherrschaft des Mannes geht,
das wieder bestätigt mir wieder das alles ein Kampf der Gegensätze ist.
Wobei es"nicht" um den Sieg von einer der beiden Gegensätze geht ,sondern um die Vereinigung wie es uns Samen und Eizelle vor machen.

Auch die Seele erscheint als Eins-sein , als Einheit,sie kommt vom göttlichen ihr natürlicher Zustand ist die Mitte ,in der Mitte.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig formuliert habe,oder ob ich das Richtig sehe,aber da wird etwas was mir persönlich heilig ist in den ,so scheint es mir, Dreck getreten.
Ich bin empört,traurig und verwirrt.
Da wird die Seele zu einem Programm degradiert,das ist zu installieren gilt.Ich denke eher die Seele ist Bediener dieses Programms.

Hast du eine Idee dazu?

Zonara


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:36
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Scheint doch so als würde letztlich die Wissenschaft die Existenz der Seele nachweisen.
Am vergangenen Freitag strahlte ARTE um 21:50 eine Sendung aus: Im Augenblick des Todes. Medizin im Grenzbereich.
Darin wurde u.a. berichtet, daß ein franz. Wissenschaftler vor einigen Jahren einen interessanten Versuch unternahm. Er war der Meinung, wenn der Mensch eine Seele besitzt und diese beim Tod den Körper verläßt, muß sich das doch durch eine Gewichtsminderung beweisen lassen.
Mit Hilfe eines Freundes hängte er das Bett eines Sterbenden an eine Federwaage. Als der Zeitpunkt des Todes kam, mußte der Freund den Sterbenden genau beobachten, um dann dem Wissenschaftler, der wiederum die Zeiger der Waage beobachtete, den Moment des Todes zu signalisieren. Tatsächlich: in dem Moment, als der Freund das Signal gab, fiel der Zeiger der Waage um 20 (Gramm oder Milligramm, habe es nicht mehr behalten) Striche.

Man forscht fleissig weiter!

PS: ich hatte auch kein Glück mit dem Link, macht nichts :)


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:37
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wobei es"nicht" um den Sieg von einer der beiden Gegensätze geht ,sondern um die Vereinigung wie es uns Samen und Eizelle vor machen.
genauso sehe ich es auch.

ich denke, wir werden bereits mit gewissen Informationen geboren- unsere Seele, unser bisheriger Charakter.Unsere Individualität. Davon ist nämlich vieles nicht erlernt!!(s. Talente) und auch nicht in den Genen(s. Zwillinge-selbe Gene- unterschiedlicher Charakter/Fähigkeiten).
Unser Körper ist ein Werkzeug- eine lebende Maschine, um Erfahrungen zu machen. Er ist im Leben auch Teil unserer Seele- wir sind beides....

Ich denke, daß jeder Körper seine seelische Entsprechung hat. Aber umgekehrt nicht.
Vielleicht gibt es eine Welt jenseits des Dualismus. Wo sich dann die Seelen befänden...

Ich habe gesehen, wie die Augen brechen, wenn ein Lebewesen stirbt....da verläßt etwas den Körper- man kann es sehen....der jenige ist nicht mehr da, nur noch die tote Maschine...


2x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:47
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich habe gesehen, wie die Augen brechen, wenn ein Lebewesen stirbt....da verläßt etwas den Körper- man kann es sehen....der jenige ist nicht mehr da, nur noch die tote Maschine...
Ich habe das bei einem meiner Hunde erlebt. Da hatte ich ein mysteriöses Erlebnis.
Seitdem glaube ich, daß Hunde auch eine Seele besitzen - ja und viele andere Tiere auch.
Ob nun alle Tiere ohne Ausnahme eine Seele besitzen, wäre dann auch noch eine interessante Frage.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:53
@Fritzi

ja wie gesagt, gehe ich davon aus, daß jeder Körper seine seelische Entsprechung hat. Da jedes Lebewesen individuell ist, und an seinem Wohlergehen interessiert ist.
Es gibt sogar Untersuchungen, daß diese Eigenschaft des Selbsterhaltes auch nicht lebende Körper besitzen. ich empfehle die Berichte des Psychophysikinstitutes des Dr. Hagel
Selbst Steine, erhalten sich, indem sie Bruchstellen wieder verschließen können, was man an den hellen Streifen zb auf Kiselsteinen sehen kann.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:57
@Omega.

Interessant. Also, wenn Steine eine Seele haben, werden ja dann wohl auch alle Tiere - wie Würmer, Ameisen oder Amöben eine Seele haben, oder ?


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 18:59
@Fritzi

Bei Tieren und Pflanzen besteht für mich gar kein Zweifel.
Bei nicht lebendem ist es nur so ein Gefühl.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 19:04
@Omega.
Danke.
Auf jeden Fall ist das Leben spannend. :)


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 19:18
@Fritzi


Hallo gib bei Google einfach ein--->

Quantenphysik: Die Seele existiert auch nach dem Tod - Nachrichten .. oder Quantenphysik - Leben und Tod durch Zufall und Seele oder "Leben und Tod durch Zufall und Seele", Neuigkeiten zum Thema oder
Quantenphysiker entdecken die Seele | OA News


Vielleicht hast du dann Glück.
Ich habe einfach Seele eingegeben und bin auf diese Seiten gestossen.
Grüße Zonara


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 19:35
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich habe gesehen, wie die Augen brechen, wenn ein Lebewesen stirbt....da verläßt etwas den Körper- man kann es sehen....der jenige ist nicht mehr da, nur noch die tote Maschine...
Wie Recht du hast,leider sind schon einige Menschen in meinen Armen gestorben,einmal habe ich einem Menschen direkt in die Augengenschau und noch bevor irgend ein Gerät angeschlagen hat ,
habe ich gesehen wie das Leben, die Seele diesen Körper verlassen hat.Ich war sehr wie soll ich sagen, berührt und auch erschrocken ,die Situation hatte etwas erhabenes.Ich kann es nicht ausdrücken.Aber ein tiefes Bewusstsein von der Gegenwart einer Seele in allem ist geblieben.
Es gibt vieles was wir fühlen ja wissen aber nicht mit den uns zu verfühgung stehenden Worten beschreiben können,noch können wir es mit unserem denken richtig erfassen....
Nur das Wissen um die Existenz der Seele bleibt.

Zonara


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 19:54
@Zonara

ja so ähnlich habe ich es wohl auch erlebt.....da fällt mir eine gruselige story ein.....in einer stephen king geschichte, gab es einen Mörder- der nur getötet hat um den Sterbenden in die Augen zu sehen....weil er hoffte er erfahre dadurch etwas.....ist vielleicht ein gruseliger Vergleich, weil ich will hier ja keinem zum töten anstiften! aber man erfährt wirklich was- früher dachte ich, es sei nur eine gruselige Geschichte.....


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 20:09
@Fritzi
Das ist leider eine Jahrzehnte alte "Urban Legend" ohne jegliche Grundlage. Die kursierte schon, als ich zur Schule ging - das war in den 1970ern! Und damals hat uns unser Physiklehrer erklärt, dass eine solche gewichtsreduktion auf den verringerten Auftrieb zurückzuführen ist, weil bei einem Toten die Lungen zusammenfallen und der Körper daher weniger Luft verdrängt.
Aber schon damals war das ein Gerücht ohne Basis.


melden

Die Maschine " Mensch"

11.07.2010 um 22:49
@Zonara
@BhaktaUlrich
@ ...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich gebe dir Recht, was @snafu und @BhaktaUlrich da sagen ist auch für mich so nicht nach vollziehbar.Zwar kann ich den Gedanken auf Grund der Hermetischen Philosophie nach vollziehen,
das das Spermium das Licht und die Eizelle die Dunkelheit ist.
Alles ist Relativ Licht ist Dunkelheit / Dunkelheit ist Licht. Zwei Teile eines ganzen Dualität.
So weit so gut.

Aber ich verstehe nicht warum die Seele eine Ausnahme machen sollte und nur in einem Teil ,dem
Spermium sein soll.
Man darf das nicht so wörtlich sehen. ^^ Mehr metaphorisch in transzendenter Sichtweise. ;)
ich sehe es nicht so, dass die Seele konkret und wörtlich im Samen vorhanden ist. Eher sehe ich es so dass die Seele, welche ja Bewusstsein ist, erst zur Seele wird, im Moment der Vereinigung. Also wenn sich das Bewusstsein manifestiert.

Die Dunkelheit und das Licht, sind eine scheinbare getrennte Einheit. Wenn man versucht sich das vorzustellen, "bevor" die Dunkelheit und das Licht getrennt waren...kann es weder Dunkel noch Licht sein, da es EINS ist. und Grenzenlos. Das Bewusstsein, oder Gott.

Aus dieser grenzenlosen Unendlichkeit, welche weder Licht noch Dunkel ist, fokussiert sich ein Licht und erschafft damit das Dunkle. Das Dunkle ist die "Form" des Lichtes. Eine Begrenzung, ein Unterschied. Das Licht kann ohne seine Form nicht als Licht gewahr sei.

Das "Licht" ist der Same, die Dunkelheit ist das Ei. Sie haben den selben Ursprung, aus der Einheit des grenzenlosen bewussten Seins, Gott.
So ist das Bewusstsein (Seele) m M im Moment der Vereinigung erst, als Seele gegeben. und somit gleichwohl im befruchteten Ei vorhanden, da das Ei die Mutter und die "Form" der Seele, des inneren Lichtes, ist. Und auch die Form wird/ist, durch das Da-Sein oder manifestieren des Körpers.

Sie bedingen sich, wie eben das Licht und die Dunkelheit.
Doch ist der Same, das Licht, die 'Zündung' (Urknall) des Bewusstseins eine Seele in einem neuen Körper zu Sein.
Die Seele sehe ich als Ausdruck des Bewusstseins (Gott) und ihre Form ist der Körper, welcher aus dem Ei entsteht. Ist der Körper tot, ist die Seele reines Bewusstsein. Und vereinigt sich wieder, mit sich selbst. Indem es sich in Licht und Dunkelheit trennt, und das Licht die Dunkelheit befruchtet. Oder auch nicht....

So ist es im Großen wie im Kleinen, was letztendes das Gleiche ist. Der Beginn ist immer eine Vereinigung, des zuvor getrennten auf anderer Ebene, in die Materie fliessend. Zuerst muss die Dualität erschaffen werden, um sich wieder vereinigen zu können. Das Licht mit der Dunkelheit, oder das Männliche mit dem Weiblichen.


melden

Die Maschine " Mensch"

12.07.2010 um 00:19
@Zonara
Ich würde sogar sagen, einiges was @BhaktaUlrich sagt ist schlicht falsch ist, sowohl wissenschaftlich als auch spirituell.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der sperm koplet sich erstmal an und muss warten bis er eingelassen wird.
das deutet daruf hin, das der sperm eine gekodette fracht in sich hat, eine die eksakt zu diesem ei und dessem kodeks passt das sperm wird sonst nicht eingelassen.
das duette schon auf programierung hin, also das andre hier konstruiert haben erschaffen haben.
Wissenschaftlich: Das legt nahe, dass das EI oder die Oozyte ein Spermium auswählt, das eine Entsprechung hat. Tatsächlich ist es so, dass sich viele Spermien in die Eizelle einbohren und wenn ein Spermium durch ist, verschließt sich die Eizelle aktiv. Manchmal kommen auch 2 oder mehrere rein, dann kann es Zwillinge geben.

Spirituell ist es falsch das männliche Element dem Licht und das Weibliche der Dunkelheit zuzuordnen. Wie im Ying-Yang-Zeichen zu erkennen, ist beides immer schon ineinander enthalten als Gegenpol, das eine kann nicht ohne das andere sein. Wenn der Gebenende Pol, das männliche Element, nicht empfangen kann, kann es nicht geben und umgekehrt genauso.


melden

Die Maschine " Mensch"

12.07.2010 um 00:31
Deshalb hat das Weisse im Yin-Yang einen schwarzen Klecks, und das Schwarze einen weissen Klecks.
Da sie sich einander bedingen. So wie das Licht und die Dunkelheit.
Das Männliche wird immer schon mit dem Licht (Sonne, Tag) und das Weibliche mit der Dunkelheit (Mond, Nacht) assoziert. @mitras


melden

Die Maschine " Mensch"

12.07.2010 um 00:37
@snafu
Dunkelheit ist ein Zustand des Fehlens von Licht, kann also nicht produktiv sein und schon gar nicht das Gegenteil von Licht, da der Zustand von Dunkelheit erst durch Licht erzeugt wird. Ein Gegenteil ist aber immer Teil eines ganzen. Die oft besprochene Dualität gibt es so gar nicht, da das Männliche im Weiblichen ist und umgekehrt. Welche Symbole wir den Dingen beigesellen ist doch unsere Sache und nicht die der Realität.

Nun kann man sagen, Gott das Licht sei männlich und das Weibliche der Empfänger, aber auch das stimmt nicht, denn alles ist mal aus Enerige = Licht geschaffen worden.


Anzeige

melden