Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 19:29
Nun da Gewalttätigkeit im Menschen angeboren ist könnte es nach Situation und Person durchaus Spaß machen , aber ob es auch angebracht ist , ist fraglich . Wobei ich es verstehen kann wenn mann Vergewaltigern und Mördern , für das was sie getan haben , das Leben nimmt, aber mann muss ja nicht gleich Spaß dran haben, ist schon so schlimm genug das es soetwas gibt.

Anzeige
melden

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 19:56
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke all das Leben können wir Menschen auch ohne seine Hilfe schaffen.
Das ist im Prinzip richtig. Aber der Dumme will ja immer darüber dominieren, was nach dem Bestreben seiner eigenen optimalen Empfindens, Gut und Böse (angenehm und unangenehm) zu sein hat. Und weil er sich deswegen in seinem Glauben weigert, die wirklichen Hintergründe und Entwicklungsprozesse zu seinem existenziellen Sein und dessen Bewusst-Sein zu ergründen und alle Informationen darüber auch noch als entwürdigende Beleidigungen empfindet, da ihm sonst sein eh schon zweifelhaftes Selbstwert-Bild zerbröselt, (Erbschuld und wir alle sind Sünder und können nur auf die Barmherzigkeit eines allmächtigen Gottes hoffen)

wird sich das Problem von selbst lösen, wenn die kritische Masse an Dualitätsbefürworter erreicht ist, oder anders herum, der freie Entfaltungsraum des freien Willens zu klein wird.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 20:03
klasse post @Pascoli

nur was meinst du mit
Zitat von PascoliPascoli schrieb:der freie Entfaltungsraum des freien Willens zu klein
?


melden

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 20:19
@Superhyper
Wenn jeder Mensch seinen freien Willen entfalten will, braucht es dafür jede Menge freien Freiraum zwischen den Menschen.

Weil der Mensch auch nun mal nur nach dem Guten strebt und in diesem Bestreben das wichtigste
ein möglichst gutes (angenehmes) und deswegen hochwertiges Selbstwert-Bild ist, welches man am leichtesten konstruieren kann, wenn man sich im Glauben mit irrationalen Idealismen beweihräuchert und auf (das) Wunder hofft, dafür auch noch bis in alle Ewigkeit belohnt zu werden, muss man sich dafür klarerweise auch seine Mitwelt gefügig machen, damit keiner auf die Idee kommt, einem das Kartenhäuschen um zu blasen.

Dafür ist eine große Menge "freier" Wille nötig. Weil wir aber nun immer schneller mehr werden
und sogar das Klima davon wärmer wird, wird das (dank sei Gott) zwangsläufig in einem bösen "Krach" enden. Mögen auch Änderungen eintreten, welche da wollen!


melden

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 22:12
@Pascoli
du glaubst doch selber nicht dass sich sowas wie der Entfaltungsraum für freien Willen
einmal zu klein wird, und alles im krach enden sollte...


melden

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 22:23
@Superhyper

nein das glaube ich nicht. Das weis ich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

15.09.2011 um 22:49
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:nein das glaube ich nicht. Das weis ich.
..........ach ja und woher, verfügst Du über ein umfassendes Allwissen ?


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 00:23
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn wir es umdrehen, kann es auch sein dass die,
die gut leben finanziell und materiell, nach dem Tod, falls sie ein ungutes Leben führen, direkt in den Müll geworfen werden und
ein Armer, der durch jegliche Schikanen gelaufen ist, direkt in den "Himmel" kommt, falls er zudem noch "gut" blieb!
Ich bin davon überzeugt und das sagen auch meine Astralreisen, dass Reiche an ihrem Reichtum festhängen, steht übrigens auch in der Bibel. D.h. der Reichtum bildet eine Fessel und sie können den Ort nicht verlassen, an den sie gebunden sind. Das betrifft auch andere Seelen, ein Trinker kehrt immer wieder zurück bis er die Ursache seiner Trunksucht gelöst hat und dies ist wohl als Mensch leichter.
Astral gesehen steht hinter jeder Sucht und Übermässigkeit ein Mangel an seelischer Energie. Wird der Energiepegel in der Seele angehoben, geht auch das Verlangen nach Ausgleichsstoffen bzw. Substituten zurück. Man weiß auch einiges über das Thema Suchtverlagerung. Auch Bildung kann Sucht sein, die übermässige Beschäftigung mit dem Intellekt, es gibt viele Substitute.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 00:57
Gottes Pflicht und Teufels Handwerk?

Die Pflicht Gottes sollte es ihm geben hat der komplett versagt.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 08:16
@mitras

Ich lasse erstmal diese Reisen unerwähnt ^.^
Zitat von mitrasmitras schrieb:steht übrigens auch in der Bibel. D.h. der Reichtum bildet eine Fessel und sie können den Ort nicht verlassen, an den sie gebunden sind.
Ist auch ne nette versuch die Menschen einzuschüchtern ^^


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 08:48
Hier ist der Ort, wo man Gott auf seinen Pflichten hinweisen kann, und dies begründen.
Eine Sache, die eigentlich für Christen, Muslime und Juden absoluter Unsinn ist.

Denn einer der zentralsten Lehren überhaupt ist, dass Gott KEINE Pflicht gegenüber irgendwem oder irgendwas hat.
Sondern absolut souverän in seinem Handeln ist.

Es geht um das vollständige Vertrauen in Gott. Darin, dass es einen Grund gibt, warum einem dieses oder jenes passiert.
Es geht darum, dass Gott nicht irgendein kleiner oder großer Diener ist, den man sich verfügbar machen, an den man Ansprüche stellen kann, indem man betet, opfert, Rituale vollzieht oder sonstwas macht, um dafür zu sorgen, dass Gott tut, was man will.

Dieses Vertrauen muss man erlangen, um die genannten Religionen wirklich zu verstehen.

Daher ist es aus christlicher, muslimischer oder jüdischer Sicht müßig, über eine ,,Pflicht" Gottes zu schreiben und zu sprechen.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 08:52
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Denn einer der zentralsten Lehren überhaupt ist, dass Gott KEINE Pflicht gegenüber irgendwem oder irgendwas hat.
Und was mit Seinen Versprechen die Er den Menschen gegeben hat? Ist es nicht sein Pflicht diese zu erfüllen??


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 09:10
@Keysibuna

Nein.

Wie schon gesagt: Absolute Souveränität ist grundlegend im christlichen Glauben.
Ich muss natürlich hinzufügen: So wie ICH ihn verstehe. Denn ich kann nicht für mich in Anspruch nehmen, Gottes Wille und die Lehren Jesu vollkommen verstanden zu haben, so dass ich mit hundertprozentiger Sicherheit weiß, was wahres Christentum ist.

Aber für mich hat es sich nach dem Lesen der Bibel und vielem Nachdenken so dargestellt, dass Gott absolute Souveränität hat.


Er kann Versprechen machen. Und auf die Einhaltung kann man als Mensch vertrauen.
Aber er MUSS sie nicht einhalten. Und man kann ihn auch nicht dazu ZWINGEN.


Zu den stärksten Hinweisen für diese Ansicht gehören für mich der Gottesname, der Mose offenbart wurde, als Gott ihm den Auftrag gab, in der Bibel die Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft zu führen:

,,Ich bin, der ich bin"

Darin stecken mehrere Inhalte. Unter anderem auch die selbstbewusste Klarstellung:,,Ich bin und bleibe so, wie ich bin. Ich lasse mich nicht verarschen oder zwingen."

Ebenso sind für mich sehr starke Hinweise die immer wiederkehrenden Lehren Jesu, in denen er scharf kritisiert, wie Menschen sich gedankenlos an Rituale und Gesetze halten in der Meinung, sie würden Gott dadurch in die Pflicht nehmen können, sie zu belohnen und nach dem Tod ins Paradies zu lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach war Jesus der Mensch, der am meisten von Gott verstand.

Und ich leite aus den oben geschilderten Lehren Jesu ebenso ab, dass es eben nicht möglich ist, Gott für etwas zu verpflichten.

Übrigens wäre das auch widersinnig:
Wenn ich in der Lage bin, Gott zu verpflichten, dann bin ich größer als Gott, dann habe ich mehr Macht. Wenn ich mehr Macht als Gott habe, brauche ich keinen Gott, da ich meine Sachen selbst regeln kann, dann bin ich selbst Gott.
Wenn ich also Gott verpflichten will, heißt das, dass ich mich selbst verpflichte, ich selbst in der Pflicht bin, Schwierigkeiten anzupacken und nach Lösungen zu suchen.


2x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 09:20
Zitat von KcKc schrieb:Aber er MUSS sie nicht einhalten. Und man kann ihn auch nicht dazu ZWINGEN.
Richtig, man muss eben BLIND vertrauen.
Ob er sein wort hält, oder nicht, ist seine Sache.
Ob er eingreift oder nicht, seine sache.
Der Haken ist:
Dafür braucht man keinen Gott.
Wenn man sein Leben vor sich hinlebt ob mit oder ohne Gott, es spielt keine Rolle.
Deshalb ist es unsinnig sein Leben danach auszurichten.
Gottesdienste, Gebete, alles für die Katz, da er ja eh entscheidet wie er will und auf nichts eingeht.


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 09:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Absolute Souveränität
hört sich nach blind und ohne es zu hinterfragen glauben an.
Zitat von KcKc schrieb:Er kann Versprechen machen. Und auf die Einhaltung kann man als Mensch vertrauen.
Aber er MUSS sie nicht einhalten. Und man kann ihn auch nicht dazu ZWINGEN.
Sicher MUSS Er nicht, aber das würde seine Glaubwürdigkeit etwas ankratzen, meinst du nicht?
Zitat von KcKc schrieb:,Ich bin und bleibe so, wie ich bin. Ich lasse mich nicht verarschen oder zwingen."
Auch das schaffte Er nicht, wenn man bedenkt das Er sich von einem kriegerischen Gott zu einem liebende Gott verwandelt hat, und einiges mit sich machen ließ; siehe David und Salomo.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich in der Lage bin, Gott zu verpflichten, dann bin ich größer als Gott, dann habe ich mehr Macht.
Gott selbst hat sich in diese Lage gebracht in dem Er Menschen, damit sie Ihn lieben und seine Nähe suchen, diese Versprechen gab. ^^
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich also Gott verpflichten will, heißt das, dass ich mich selbst verpflichte, ich selbst in der Pflicht bin, Schwierigkeiten anzupacken und nach Lösungen zu suchen.
um diese Schwierigkeiten nicht selbst anpacken zu müssen haben die Menschen Gott erfunden und ihm die Verpflichtungen übertragen.


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 10:52
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Richtig, man muss eben BLIND vertrauen.
Das würde ich so nicht sagen, wenn sich die Hilfe einstellt und zwar zuverlässig, dann ist das nicht blind. Außerdem, wer sagt, dass Gott immer direkt wirkt? Es ist eher die Kraft Gottes in den Lebewesen welche hilft, das unpersönliche Leben, das aber als ganze wieder eine Identität darstellt, aber eben nicht eine begrenzte.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 10:55
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das würde ich so nicht sagen, wenn sich die Hilfe einstellt und zwar zuverlässig, dann ist das nicht blind.
Welche zuverlässige Hilfe ist denn gemeint?
Zitat von mitrasmitras schrieb:Es ist eher die Kraft Gottes in den Lebewesen welche hilft,
Woher weißt du das es Gottes Kraft ist, und nicht deine?


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 10:57
@wulfen


das ist eben das problem, die meisten sind sich gar nicht bewusst das sie ihr eigener gott sind,...und somit die menschen selbst die kraft haben sich zu lenken...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 11:10
@Kc
Daher ist es aus christlicher, muslimischer oder jüdischer Sicht müßig, über eine ,,Pflicht" Gottes zu schreiben und zu sprechen.
[/ZITAT
]ich denke, erst wenn man sich um etwas befasst, existiert es, oder auch nicht, wie andere
sagen.
jedoch sollten sich diejenigen gedanken machen warum sie es dann überhaupt schreiben
wenn sie eh nicht daran glauben.

denn dann bliebe für mich nur die einzigste logische erklärung den traffic hier anzuheizen.



3x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 11:53
@tenet

Manchmal hab ich das Gefühl dir ist nicht so ganz bewusst was du da schreibst und was du ausdrücken willst ^.^
Zitat von tenettenet schrieb:ch denke, erst wenn man sich um etwas befasst, existiert es, oder auch nicht, wie andere
sagen.
Denke hier willst du eigentlich sagen; "erst wenn man sich MIT etwas befasst...." richtig?

Wenn ja dann ist dann das;
Zitat von tenettenet schrieb:jedoch sollten sich diejenigen gedanken machen warum sie es dann überhaupt schreiben
wenn sie eh nicht daran glauben.
völlig unsinnig, weil du selbst hast du darauf antwortest :D

Und du solltest auf hören hier einigen Hetze zu unterstellen!!


Anzeige

melden