Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Spiritualität

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:35
Zuerst mal:
Diese Frage ist in erster Linie an gläubige Menschen gerichtet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du Christ, Muslime, Buddhist, Hindu oder sonst was bist.


In allen Religionen ist der wichtigste Verhaltensgrundsatz, dass man sich
stets freundlich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
Dass man sein Ego überwindet und den negativen Emotionen einhalt gebietet.
Bei den Christen gibt es zum Beispiel die 10 Gebote,
wonach nach christlichem Glauben die gerechten Menschen in den Himmel
und die sündhaften Menschen in die Hölle kommen.
So ähnlich ist es bei den Muslimen.
Die Buddhisten und Hindus glauben an das Karma, welches besagt, dass
jede Handlung (physisch und geistig) unweigerlich eine Folge nach sich zieht.
Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

Meine Frage:
Was denkt ihr...wie urteilt Gott über uns nach unserem Tod ?
Denn was mich zum grübeln bringt ist, dass wir Menschen von Geburt an
verschiedene Charakterzüge mit auf den Weg gebracht bekommen.
Charakterzüge, die manche Menschen teilweise nur sehr schwer unterdrücken können.
Desweiteren spielt die Erziehung bei einem heranwachsendem Kind eine
unheimlich wichtige Rolle, welche das Wesen eines Menschen prägt.
Gewisse Charaktereigenschaften sind auch auf das Sternzeichen eines Menschen
zurück zu führen.
Um die Frage genauer zu formulieren:
Urteilt Gott über die Menschen mit Berücksichtigung der Gene (Charaktereigenschaften)
und der äußeren Einflüsse während des heranwachsens
oder wird jeder Mensch gleich hart bestraft bzw. belohnt ?
Mein Vater ist zum Beispiel ein sehr jähzorniger Mensch,
der seine Emotionen nur sehr schwer zügeln kann. Er ist kein schlechter Mensch,
ist auch noch nie handgreiflich geworden,
aber man merkt ihm ganz eindeutig an, dass er manchmal die Kontrolle über sein
Denken, Fühlen und seine Handlungen verliert.
Diese manchmal aufkommenden, negativen Emotionen spüre ich auch bei mir.
Auch ich muss mich manchmal zusammen reißen....ich spüre aber auch ganz deutlich,
dass ich viele sanftmütige, harmoniebedürftige Charaktereigenschaften von
meiner Mutter vererbt bekommen habe.
Wie seht ihr das ?
Werden 2 Menschen, die beide z.B. einen Mord begangen haben, gleich
hart bestraft, obwohl das kriminelle Potenzial bei dem Einen 10 mal so hoch ist !?


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:37
garnicht, der glaube an ihn ist nur ein Überbleibsel aus einer Zeit wo man auch an Hexen etc geglaubt hat...


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:38
Moslems werden wohl nicht ins Paradies kommen.
Das ist den Christen und ein paar anderen Gläubigen vorbehalten.

Das ist meine Meinung und wurde auch schon so von Namen haften Theologen bestätigt!


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:41
Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns nach unserem Tod ?
Diese Frage des Ob und Wie kann man wohl erst dann beantworten, wenn es soweit ist!
Nur leider kann man dies dann aber nicht mehr hier bzw. anderen Menschen mitteilen! ^^


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:42
@tic
Dass ich den Satz in der 2ten Zeile Fett unterlegt habe,
hat anscheinend seine Wrikung verfehlt ;)

@m7
Die Glaubensrichtung sollte in diesem Thread keine Rolle spielen.

@Jofe
Vielleicht kommen wir ja doch noch dazu uns hinterher darüber zu unterhalten. ;)
Wer weiss !?


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:48
Gott urteilt nicht nach dem Charakter oder den Lebensumstände.

Wenn ein Mörder bereut und Reue zeigt und sein Leben den Geboten und Gesetze lebt, wird sicher anders Bestraft, als ein Möder der nicht bereut.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

23.06.2012 um 23:49
ok @Mecki84 ^^

ich würd sagen er beurteilt dann das Komplette Leben von einem, nur weil einer zb Böses getan hat kommt er bestimmt nicht gleich in die Hölle, viele können ja überhaupt nix dafür was das Leben aus ihnen hat werden lassen...


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:00
@Dr.AllmyLogo
Warum bist du dir da so sicher ?
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber mal angenommen
2 Menschen haben in etwa gleich viel auf dem Kerbholz und Beide
bereuen vor ihrem Tode ihre Sünden NICHT.
Der Eine hatte gewalttätige Eltern, ist in einem kriminelle Teil der Erde
aufgewachsen und hat von Allen seit seiner Geburt eingetrichtert bekommen,
dass man nur durch Gewalt im Leben weiter kommt.
Der Andere hingegen ist behütet aufgewachsen und hatte beste Vorraussetzungen
ein liebevoller, hilfsbereiter Erwachsener zu werden.

@tic
So ähnlich sehe ich das auch. Bzw. ich würde es mir wünschen, dass nicht
nur nach seinen nackten Taten geurteilt wird. Der gesamte Mensch und die Umstände
sollten mit berücksichtigt werden.
Wäre doch gerechter oder !?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:04
@Mecki84
ich glaube zwar an garnix, aber wenn es ihn gibt dann wird er es wohl auch so machen...
man sagt doch auch er weiß und sieht alles... dann wird er wohl gerecht urteilen..


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:05
@Mecki84
Um die Frage genauer zu formulieren:
Urteilt Gott über die Menschen mit Berücksichtigung der Gene (Charaktereigenschaften)
und der äußeren Einflüsse während des heranwachsens
oder wird jeder Mensch gleich hart bestraft bzw. belohnt ?
Es gibt kein Charaktergen,die Gene bestimmen den biologischen Bau des Menschen,mögicherweise Grundlagen zur Intelligenz.
Der Charakter bildet sich beim Erwachsenwerden.
Der Mensch wird nach seinem Vermögen Gut und Böse unterscheiden zu können durch seine Taten und eingeschränkt, auch durch sein Denken, belohnt oder bestraft.
der Mensch wird je nach seinem Kenntnisstand beurteilt werden.


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:10
@shauwang
Oh....das seh ich aber ganz anders.
Charakterzüge werden meiner Meinung nach 100 pro weitervererbt.
Geschwister, die bei der Geburt getrennt wurden, weisen oftmals
die gleichen charakt. Eigenschaften auf, obwohl ihr Lebensweg
total unterschiedlich ist.

@tic
:)


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:13
@Mecki84

Ich bin nicht sicher, aber so wie in der Bibel Gott beschrieben wurde, kann ich nur auf das Beruhen.

Er Bestraft den nicht mehr, nur weil der in einem glücklichen Umwelt aufgewachsen ist, und er ein besserer Mensch hätte werden können.

Gott interessiert nicht seine Umwelt, sondern der einzelne Mensch, der kann entscheiden welchen Weg er/sie gehen kann.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:15
@Mecki84
Mecki84 schrieb:.
Charakterzüge werden meiner Meinung nach 100 pro weitervererbt.
Nein das stimmt nicht weis ich aus eigener Erfahrung





Noch was aus der Bibel
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen -
16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 00:24
@Dr.AllmyLogo
Kann sein. Bin aber davon überzeugt, dass ein Mensch,
wenn er in unterschiedlichen Umfeldern, unter unterschiedlichen Umständen
aufwächst und unterschiedliche Erziehungen genießt
auch unterschiedliche Charaktere entwickeln wird.

@shauwang

von planet-wissen.de:

Von der Macht und Ohnmacht der Gene – das Rätsel der Persönlichkeit

Von vielen Genen sind mittlerweile Rolle und Funktion für Körperbau und Stoffwechsel bekannt. Und die Forschung macht schnell weiter große Fortschritte. Doch was haben Gene mit der Entwicklung unserer Persönlichkeit zu tun? Werden auch Charaktereigenschaften vererbt, oder spielen Gene in dem Zusammenhang nur eine eher untergeordnete Rolle? Was wird vererbt, was wird im Laufe des Lebens erlernt? Über diese Fragen wird in der Forschung seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert.

Mittlerweile gibt es Hinweise dafür, dass die Gene auch eine Art Bauplan für die Persönlichkeit anbieten. Dieser legt aber nur die Rahmenbedingungen fest: Wie sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen nun die Persönlichkeit entwickelt, hängt stark von Umweltfaktoren wie zum Beispiel Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld oder Erfahrungen ab. So scheinen uns Temperament, Ängstlichkeit oder Aggressivität in gewissem Maße mit in die Wiege gelegt zu werden. Die Ausprägung aber wird stark von der Umwelt beeinflusst. Eigenschaften, die in Zusammenhang mit Kultur zu sehen sind, wie zum Beispiel Musikalität oder Religiosität, sind eher durch umweltbedingte Faktoren moduliert.


Und das halte ich auch für am wahrscheinlichsten :)


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 01:27
ich denke nicht das ein Gott nach unserem Tod urteilt , wenn man Tod ist gibt es evtl. nochmal wiederholungen was man alles erlebt hat .. aber das Ich ist weg dann , und man ist dann evtl. im Sein !


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 02:14
@Lichtstrahl

Ich weiss was du meinst :)
Bin auch der Meinung, dass wir hier sind, um Erfahrungen zu machen.
Positive und negative. Diese sind notwendig um uns weiter zu entwickeln und
bessere Menschen oder Wesen zu werden.
Und doch geben uns tausende Lehrmeister aus etlichen Religionen
den Hinweis (Ratschlag) anderen Menschen so zu behandeln, wie man selber
gerne behandelt werden möchte. Stichwort: Nächstenliebe
Sie sagen auch, dass wenn man nicht in Liebe handelt,
sondern stets seines eigenen Vorteils bedacht ist,
man mit Konsequenzen rechnen muss. Wie auch immer die aussehen mögen !?
Ich glaube daran....
....könnte mir aber vorstellen, dass anstatt für immer im Fegefeuer zu landen,
Gott uns auf eine andere Art und Weise bestraft.
Zum Beispiel, dass man im nächsten Leben (Inkarnation) die Schmerzen erlebt,
die man zuvor anderen Menschen zugefügt hat.
Oder dass man erst nach dem Tode seine Fehler einsieht
und dadurch emotionale Schmerzen erleidet, die noch 1000x schlimmer sind.
Vielleicht müssen wir auch das selbe Leben wiederholen, weil wir aus
der "Lektion" des Lebens nicht gelernt haben.
Oder Diejenigen, die nach Gottes Gesetzen gehandelt haben
und ein liebevolles Leben geführt haben, dürfen ins Paradies.
Das Paradies könnte z.B. ein anderer Planet sein auf dem kein Krieg, Hunger
und Habgier herrschen.
Oder wir landen wirklich im Himmel, weil wir es uns verdient haben. :)


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 02:23
@Mecki84
ja so ähnlich sehe ich das auch :) ja hast du echt eine gute Einstellung :) aber wissen tun wir es leider nicht man denkt es so ja .. aber wie es wirklich ist das Erfahren wir erst dann wenn es soweit ist aber das ist schön das du auch so denkst :)


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 02:45
@LL
Da ist niemand, der nach dem Tod über uns urteilt. Wir selbst sind es. Unser ganzes Leben wird uns vorgeführt und Du selbst siehst, was Du an gutem wie auch an schlechtem getan hast. Dann gibt es eine Art Korrektur, Be-Richtigung, Du wirst insofern ge-richtet, als Du von allem gereinigt wirst, was ein befreites reines Bewusstsein verhindert.Niemand kommt in die Hölle. Das reinigende "Feuer" brennt nur die Ego-Reste von der Seele und das ist schmerzhaft. Die Dauer der Reinigung wird individuell jeweils anders erfahren. Wer sehr am Ego anhaftet, hat es natürlich schon ein wenig schwerer... Man kriegt nach dem tod sozusagen eine Psychotherapie im Schnelldurchlauf...lach

Menschen, die meditieren und ihren Egoismus überwinden, erleben diesen Tod schon im Leben.
Ich empfehle auch gern ein Buch über die verschiedenen Bardos, Zustände im Sterben/Tod.

Rob Nairn; Leben Träumen Sterben,
DAs tibetische Totenbuch und die Westliche Psychologie


melden

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 02:55
Das mit "Gott" is so ne Sache.
Nach meinem Urteil würde ich sagen das die Taoisten so falsch gar nicht sind.
Ich glaube das es ein "Übergöttliches" gibt, das eigentlich kein Wesen ist sondern einfach der Moment bevor Zeit oder Raum existierte, also alles was existiert, existiert hat, oder existieren wird, liegt in diesem Punkt.
Dann gibt es noch Götter. Mächtige Wesenheiten.

Ich würde mal sagen, das wir je nachdem was wir glauben sortiert werden (Also: Christen, Juden=Hölle (keiner kann die 500+ Gebote in der Bibel alle einhalten), andere KA).
Oder wir werden wieder eins mit dem Göttlichen, was ich mal bezweifle, da wir das ja auch jetzt schon sind.


melden
Anzeige
Bärenjude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie urteilt Gott (Krshna, Allah....) über uns, nach unserem Tod?

24.06.2012 um 03:31
laut der religion wird Gott über uns urteilen,die gene kann man nicht für alles verantwortlich machen.

die Religiösen Offenbarung sind dazu da um die menschen zur Glückseligkeit zu führen..egal was man für gene hat,jeder mensch kann die Glückseligkeit erreichen.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden