Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:40
@lilit

Alsi bedienst du dich auch an diesen Salatbar wie es dir gerade passt ^.^

Aber diese Liebe verbindest du immer noch mit einem Wesen der angeblich geben soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber diese Liebe verbindest du immer noch mit einem Wesen der angeblich geben soll.
Genau. seit Kind auf!


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:44
@lilit

Deshalb fragst du auch nicht wieso seine liebe nicht einiges auf dieser Erde verändern kann?


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:52
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:und wie erkennt man sich selbst ?
du musst aus deinen erfahrungen lernen, selbstkritisch sein, dein handeln hinterfragen, den willen haben an dir und deiner persönlichkeit zu arbeiten, nicht anderen die schuld geben wenn etwas schief läuft in deinem leben sondern hinterfragen was kann ich tun damit ich es zukünftig vermeide .... bzw. hinterfragen was kann ich positives daraus lernen.

nimm dein schicksal an jammere nicht darüber sondern sieh es als prüfung an , akzeptiere es und suche nach lösungen nur so wirst du daraus lernen ...... denn es passiert nichts umsonst du musst nur denn sinn dahinter erkennen.....

das leben besteht aus unzähligen prüfungen es liegt an dir sie anzunehmen und sie zu bestehen oder daran zu zerbrechen .... nimmst du sie an, akzeptierst du sie wirst du merken wie du dich verändern wirst weil du daran wachsen wirst schiebst du sie von dir weg, suchst schuldige für dein unglück und gestehst dir deine fehler nicht ein dann wird sich nichts ändern und alles negative wird sich immer wieder wiederholen solange bist du erkannt hast das nur du es in der hand aus diesen kreislauf zu entkommen. " erkenne dich selbst werde der du bist "


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:54
@Keysibuna
Und doch gibt es ein Element, dass uns wieder alle verbindet: die Liebe.

Alle kennen ihre Sprache und sprechen sie.
Liebe kann alles Leid, alles Elend und alle Missverständnisse überwinden.
Sie ist die stärkste Kraft.

Ich glaube, Gott wollte, dass wir Menschen von selbst wieder darauf kommen. (...)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 19:58
@DrAcHeNiA

Deshalb hat Er die Menschen mit falschen Informationen gefüttert??

Wenn Er wollte das wir erkennen das man mit Liebe mehr erreichen kann dann hätte Er keine Gruppe den anderen bevorzugt behandelt, sondern alle Gleich!!


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:06
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deshalb fragst du auch nicht wieso seine liebe nicht einiges auf dieser Erde verändern kann?
"Ich frage mich vieles, vor allem das eine: Wie ist es möglich, daß 800 Millionen Christen diese Welt so wenig zu verändern vermögen, eine Welt des Terrors, der Unterdrückung, der Angst. "
Heinrich Böll, Schriftsteller (1917-1985)

Kommt drauf an wo du hinschaust, sehe auch viel Liebe und Schönes auf der Welt,
gutherzige Menschen gibt es schon auch.
Aber im gross und ganzen hast du recht, es ist eine Katastrophe und ,
frage mich schon aber weiss es nicht! :D


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:14
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie ist es möglich, daß 800 Millionen Christen diese Welt so wenig zu verändern vermögen, eine Welt des Terrors, der Unterdrückung, der Angst.
Wenn man aus heuchlerischen Gründen fromm tut und alles einem Wesen Namens Gott überlässt, wird sich hier auf Erden wenig ändern. ^^

Ich habe nicht behauptet das es keine gutherzige Menschen geben würde, nur diese erwarten dafür nichts, auch nicht nach dem Tode und von keinem Wesen :)


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:19
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich habe nicht behauptet das es keine gutherzige Menschen geben würde, nur diese erwarten dafür nichts, auch nicht nach dem Tode und von keinem Wesen
Oh, wir sind uns einig!


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:20
@lilit

Stimmt, und das freut mich sehr :)


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:25
Der Mensch braucht Sinn in seinem Denkapparat.
Wenn das Sinngebende verstümmelt ankommt, entsteht kein Bezug zur Information, ohne Bild verliert der Mensch seine Orientierung. Deshalb haben wir etwas, welches den ankommenden Informationen einen Sinn gibt. Das Sinngebende filtert und formt aus der Fülle an Informationen einen Sinn. Fallen die Informationen bzw. die Ereignisse über uns her, fällt es uns schwer einen Sinn zu formen und geraten mitunter in Panik.

Deine Aussagen @Keysibuna beschreiben annähernd den Umstand einer vergeblichen Sinngebung deinerseits, deshalb gerät das Sinngebende in einen Dauerschleife, damit das Bild wieder Stimmen kann hat jeder von uns innerhalb des Verständnisses, für den zu verarbeitenden Datenfluss einen Sinn gegeben.

Der Gläubige glaubt, der nicht Gläubige glaubt nicht.
Jedoch haben sie etwas gemeinsames, beide haben eine applizierte (aufgesetzte) Sinngebung.
Somit gibst du wie alle anderen hier auch, deine eigene Sichtweise der Dinge bzw. deine Sinngebende Ansicht wieder. Damit wir klar kommen mit der Welt, wird das Unverständliche zum Sinn gebenden neu definiert. Dabei sollte doch mittlerweile ersichtlich sein, in wie weit ein(e) Gott(heit) für das menschliche verhalten verantwortlich sein sollte.

Zuerst steht die Natur - wenn, dann sollte vielleicht die Menschliche Psyche am Gruppenverhalten gemessen werden. Gruppenverhalten bedeutet heute Zivilisation und Kultur, früher war es ein Sippenverhalten.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:29
@DonFungi

Bin sehr beeindruckt, sehr schön zusammengefasst und Sachlich beschrieben. :)


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dabei sollte doch mittlerweile ersichtlich sein in wie weit ein(e) Gottheit für das menschliche verhalten verantwortlich sein sollte. Zuerst steht die Natur - wenn, dann sollte vielleicht die Menschliche Psyche am Gruppenverhalten gemessen werden. Gruppenverhalten bedeutet heute Zivilisation und Kultur, früher war es ein Sippenverhalten.
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.
Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen.
Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

- Bertolt Brecht, Die Frage, ob es einen Gott gibt


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 20:49
Der Brecht wusste wie man ja oder ja sagt. @lilit


Das was ich schrieb beschreibt wie wir uns die Sicht der Dinge erschaffen. Erschaffen daher, da das angesprochene Sinngebende dazu da ist, die ankommenden Informationen an vorhandenen Erlebnisdaten abzugleichen damit ein Wert ermittelt werden kann. Gelingt dies nicht entsteht eine neue unbekannte Situation. Die Situation an sich wird begleitet von vielen Sinneseindrücken. Da wir uns meistens auf etwas bestimmtes fokussieren sehen wir anschliessend die Folgen, wissen aber nicht wie es dazu kommen konnte. Nun fangen wir an die Situation mit uns bekannten Mustern zu vergleichen. Wenn wir nichts vergleichbares finden in unserem Denkmuster, stehen wir in der Dunkelheit des Nichtwissens. :D


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 21:05
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun fangen wir an die Situation mit uns bekannten Mustern zu vergleichen. Wenn wir nichts vergleichbares finden in unserem Denkmuster, stehen wir in der Dunkelheit des Nichtwissens.
Keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe, aber nehmen wir z.B. den Tod.
Effektiv weiss niemand was danach kommt , ob etwas kommt.
Dies macht das Sterben so "dunkel" und erzeugt Angst.
Der religiöse Glauben und die Aussicht auf ein Jenseits macht ihn erträglicher. Ob die Religionen deshalb auch so viel Zulauf hatten?


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 21:28
Ihr seid alle herzlich eingeladen... Die Schlaflos-Party (Seite 14) (Beitrag von DonFungi)
Auf einem Segeltörn im Mittelmeer gerieten wir (Mehrzahl) in einen mittleren Sturm.
Das war ne super Sache, hat mir echt gefallen. Am Ruder stehend habe ich jeweils die Welle gespürt, hoch auf die Welle, dagegen halten, oben auf der Welle loslassen und erneut gegenhalten. Das ging etwa ne Stunde so weiter, bis wir uns auf einmal in einem tiefen Wellental befanden.

Das Wellental war Haushoch, wir mitten in der Tiefe, ich drehte mich um meine eigene Achse und sah wo ich hinschaute an eine Haushohe Wasserwand, - mir blieb die Spucke weg!

Das ganze dauerte etwa 3 - 5 Sekunden, danach gings weiter wie gehabt, hoch und runter kreuz und quer :D das tiefe Wellental allerdings blieb ein 1- maliges Erlebnis.
@lilit

Ihr seid alle herzlich eingeladen... Die Schlaflos-Party (Seite 14) (Beitrag von DonFungi)

Später als wir im Hafen waren haben wir über unsere Erlebnisse im Sturm gesprochen.
Von 7 Personen auf dem Schiff konnten sich 4 davon keinen Reim machen und standen wie angewurzelt da. Wie wir hoch auf die Welle gekommen sind haben sie nicht bewusst miterlebt, sie waren in einem „Hö?!“ Zustand. Bis ich ihnen erklärt habe was sie da erlebt hatten konnten sie sich keinen Reim darauf bilden und waren etwas von der Rolle. Danach konnten sie ihr Erlebnis einreihen und Ordnen. Das Erlebnis ergab nun einen Sinn in der Ordnung der Denkstube.

Das Sinngebende wird es sein, wenn es keinen Sinn ergibt fällt man aus dem Rahmen.


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 22:03
@DonFungi
Ok, bei den 7 Leuten, die dabei waren, war es einfach, sie aus ihrem Hö-Zustand zu holen.
Jetzt stell dir vor, dieses Erlebnis jemandem zu erzählen, der noch nie am Meer war, sich eine Welle gar nicht vorstellen kann. Dann müsstest du nach Worten suchen, die er kennt, müsstest die Wasserwand umschreiben, in Metaphern, bis er es sich vorstellen kann. Bis es dem Sinn nach in etwa vorstellbar für ihn ist.

Vieles in den Schriften, wie die Genesis, verstehe ich so, als Metapher. Oder was salafi aus dem Koran schrieb S. 28 etc.
weiss nicht wie man so etwas wörtlich nehmen kann.
Als Umschreibung von der Entstehung eines denkenden hinterfragenden Menschen, mit freiem Willen bestückt (der auch Schlechtes und sich und Anderen schadendes einflüstert), ist die Umschreibung jedoch ziemlich gelungen...


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 22:20
@lilit

Hallo lilit!

Wieso steckt deiner Meinung nach die Liebe eines Gottes dahinter, wenn wir Menschen andere Lebensformen töten und aufessen, oder schmerzhaft dominieren müssen, um daraus die Energie für unser Weiterleben zu gewinnen, weil wir nicht selbst dazu in der Lage sind, mittels Sonnenlicht aus Kohlenstoff und Mineralien unsere Nahrung direkt herzustellen.

Diese Logik zeigt uns doch, dass wir in Wahrheit nicht nur das gefräßigste Raubtier auf diesem Planeten sind, seit es hier Raubtiere gibt, sonder auch das wähleriste, welches sich zudem auch noch durch Identifikation mit irrationalen Idealen ein ebenso solches irrationales Selbstwertbild konstruiert, welches der eigentlichen Wahrheit darüber diametral entgegen gerichtet ist.

Gut und Böse ist nichts anderes als eine subjektive Interpretation von angenehmen und unangenehmen Empfindungen!


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 22:24
Zitat von lilitlilit schrieb:Vieles in den Schriften, wie die Genesis, verstehe ich so, als Metapher. Oder was salafi aus dem Koran schrieb S. 28 etc.
Die Frage stellt sich in der Auslegung.
6. Landtiere und zuletzt die Menschen werden erschaffen, weiblich und männlich.
Bei der Entstehungsgeschichte ist der Mensch der Letzte und soweit stimmt das ja auch.
Nun wurde der letzte zum Ersten erhoben und stellt sich über die Dinge, wobei doch geschrieben steht an letzter Stelle der Schöpfung zu stehen. Erstaunlich wie gscheit die Menschen damals schon waren. Sie haben ihre Worte weise gewählt und waren darauf bedacht des Menschen Legitimität zu wahren.


melden

Gottes Pflicht!

16.09.2011 um 22:57
hab mich halb-kaputt gegrinst als ich dieses bild fand gggggggggg!!
t1taWgL 97381d1237212725-glaubt-ihr-gott


Anzeige

melden