Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:46
@Keysibuna

ja das könnte auf jeden fall ein grund sein....

unser blödes hirn eben....

Anzeige
melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:48
@violine7

Tja als Kind suchen wir diese Geborgenheit bei Eltern und später haben wir diesen Ersatz.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:49
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Tja als Kind suchen wir diese Geborgenheit bei Eltern und später haben wir diesen Ersatz
So in etwa?
X58x2V xsuperstition


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:50
@Keysibuna

schon komisch, ich entsinne mich an ein Gebot, welches immer nur auf die Familie bezogen wurde, in der der Einzelne lebt, ich sehe in folgendem Satz jedoch noch etwas anderes :

"Du sollst Vater (Gott) und Mutter (Erde) ehren !"

Wenn ich an den Schöpfungsmythos der Mayas denke...ja wir haben den Draht zu unseren Göttern verloren...


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:53
@interrobang

Das ist es in etwas was ich meinte ^.^

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn ich an den Schöpfungsmythos der Mayas denke...ja wir haben den Draht zu unseren Göttern verloren...
Diese Verlust fand schon bei der Erfindung der Götter statt, weil sie nur Fantasien und Überlieferungen rege wirken und in der Realität nur stille Zuschaer sind..


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:55
@violine7

Zu deiner Frage: Gibt es Vorherbestimmung? Und wie sieht es aus? Und was ist die Weisheit dahinter, dass Got manchmal einem mit Bösem Schiksal schlägen konfontrieren lässt bezüglicherweie prüfen lässt...

siehe diesen Text als Teil 2 von dem was ich schon geschrieben hatte mit dass Allah uns in und auswendig kennt, dass er weiss wie wir uns in jeglichen Situationen verhalten werden ohne uns zu lenken und kontrollieren....

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe sollte natürlich?

Also stell dir vor es gibt ein Mann mit gesundem Verstand...

Er weisst, dass wenn er Menschen stehlt von Allah bestraft wird oder er ignoriert diese Sache aber trotzdem weiss er, dass er bestraft wird vom Staat...

Und er steht vor einer enscheidung ob er die Bank ausrauben soll oder nicht...

Seine Entscheidungen sind frei, Allah mischt sich nicht ein. Denn wenn du dich erinnerst, was Satan gesagt hat. Ich werde dir es beweisen, dass sie undakbar sein werden und auf Erden unheil stiften
werden.

Wenn diese Mann jetzt die Bank ausraubt, dann weil Allah es ihm dies ermöglicht.

Jetzt fragst du dich vielleicht wie???

Der Mann hat sein Entscheidung selber getroffen und die schritte zu dieser Sünder selber eingegangen. Ohne dass Allah ihn gezwungen hat... Denn er hat ja sein Verstand direkt auf seinem Kopf und hat diese Entscheidung selber getroffen.

Aber was dann passiert entscheidet Allah. Welche Wege er auf diesem Weg gehen wird. Ob er verfolgt wird oder nicht ob er den Bahn benutzt oder Bus.

Oder Allah entscheidet was ihm auf dem Weg zustößt. Zum Beispiel, dass er erfasst wird. Und dementsprechen vor Richter gestellt wird. Welche Richter, am welchen Tag...

und je nach was Allah möchte wieviel Jahren er Gefängniss bekommt oder nicht....


Einige fragen sich immer warum Allah einem leiden lässt??? Halt mit Bösen Schicksaalschlägen...

Da erzähle ich dir eine Wahre Geschichte, denn der Mann mit dem Bank hab ich mir selber ausgedacht um dir ein Beispiel zu geben..

Es gab kmal ein Gefährten des Propheten saw. Er liebte sein Sohn über alles und eines Tages wurd der Sohn Krank. Dieser Mann ging arbeiten und der Sohn starb wärend er weg war. Die Frau war ein Rechtschaffene Frau. Sie sagte denn Nachbar, dass keiner ihren Mann bescheid sagen soll, denn sie wolle es ihm diese traurige Nachricht sagen.

Die Frau wäschte ihren Sohn wie üblich im Islam und pafümierte ihn und wickelt ihn in dem wei´ßem Tuch.

Als der Mann nach Hause kam frage er als erst nach dem Sohn. Die Frau sagte, dass er ruht und im Bett liegt.

Darauf gab er sein Mann das Abedmal und ging ins Zimmer und machte sich hübsch. Und führte beischlaf mit ihren man.

Als sie morgens aufwachten. Stelle sie eine Frage zu ihren Mann und fragte, was würdest du machen, wenn du von deinem Nachbarn ein gegenstück fürs Garten ausleist wie Schaufel und es benutzt. Danach kommt dein Nachbar und möchte es wieder haben. Würdest du ihn es geben.
Der Mann sagte natürlich. Die Frau fragte würdest du nichts sauer werden oder wütent auf ihm?
Der Mann sagte nein, es gehört ja ihm. So sagte die Frau, o mein geliebter Allah hat dir ein pracht voller Sohn geschenkt du hast dich von ihm gebrauch gemacht.. Er hat es aber sich zurück genommen so sei dankbar und geduldig. Der Mann schaute sie an und ohne etwas zu sagen stand er auf und ging wütent zum Propheten Allahs Friede und Segen auf ihm und erzählte ihn was sein Frau gemacht hat. Der Prophet lächelte und sagte möge Allah euer Nacht segnen. Und tasächlich gab Allah ihm ein Sohn der sehr Rechenschaft war und sein Eltern immer dienstbar war....


Und Allah swt sagt im edlen Koran folgendes:

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat.

Baqara 286

Was denkst du warum ich dir diese Geschichte erzählt habe. Ist mir spontan eingefallen.

Ich erzähl dir mal über Prophten Hiob Allahs Frieden und segen auf ihm.

Der Prophet Hiob bekam vom Gott viel Besitz. Er hatte Vieh und Land und viel Freunde. Er war ein sehr dankbarer Mensch. Der Teufel sagte zu Allah subane wa tala, dass Hiob nur dankbar ist damit du sein Vermögen vermehrst. Aber Allah kennt die innerste der Brüste der Menschen und wusste das es nicht so ist.

Er Prüfte Hiob damit er Teulfel zeigen kann dass Hiob wirklich ein dankbare Diener Allahs ist. Indem er all sein Besitz und Kinder wegnahm. Er gab ihm ein Hautkrankheit wo alle seine Freund sich von ihm entfernten. Nur sein Frau blieb neben ihm und half ihm bei diese Zeit der Not.

Eines Tages kam der Teufel in Menschlicher gestalt und sagte zu Hiobs Frau, dass Allah sie vergessen hat. Darauf hin ging Hiobs Frau zu sein Mann und sagte, dass er Allah bitten soll ihm wieder Gesundheit zu schenken. Hiob fragte sein Frau; " Wie viel Jahre hat Allah uns Wohlstand gegeben? Die Frau sagte 70 Jahre. Und wie lane bin ich Krank? Die Frau sagte 6 bis 8 Jahre.

Hiob sagte dann, ich hatte von Allah 70 Jahre Wohlstand bekommen und bin seit 6 - 7 Jahre Krank, soll ich jetzt verzeifeln von Allahs barmherzigkeit.

Nach dem es sich festgestellt hat, dass Hiob Allah dankbar ist nicht nur wegen sein Wohlstand gab Allah ihm das doppelt und bereitete ihn im Paradies ein Aufenthalt wegen all die Jahre wo er geduligt war.

Diese Prüfung war gut für Hiob, denn Allah hat seine Stufe im Paradies wie erwähnt erhöt...

Und Allah der Hocherhabene erzählte uns den Menschen diese GEschichte zur Ermahnung und Ermutigung.
Das sogar Propheten gerpüft wurden..


2x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 20:59
@Keysibuna

ich denke du bist zu rational und zu funktional in deiner Sicht von theolgisch und spirituellen Fragen !

Es gibt noch genügend Kulturen die noch relativ ursprünglich sind, was ihr Verständnis von Götterglaube und Bedeutung von ritueller Heilung betrifft. Und ich muss sagen ich bin froh darüber, sonst hätte ich heute auch noch diesen konfessionellen und konfektionierten Glauben, an einen Herren mit Bart im Himmel ;)


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:00
@salafi
Zitat von salafisalafi schrieb:dass Allah uns in und auswendig kennt, dass er weiss wie wir uns in jeglichen Situationen verhalten werden ohne uns zu lenken und kontrollieren
Wen er schon vorher weis das jemand in die Hölle geht dan macht Allah diese Menschen doch nur damit sie dan gefoltert werden.


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:02
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil die Menschen mit solchen Gedankengut von klein auf erzogen bzw. erschüchtert werden.

Nicht weil sie zu dumm oder Idioten sind sondern weil man ihnen eintrichtert das man diese "heiligen Märchenbücher" und angeblichen Gottes Worte nicht in frage stellen darf, weil man dann die erhoffte Belohnung verlieren würde :D
Also ich wurde erzogen, dass ich nicht klauen soll, noch andere beschimpfen soll, dann dass ich in der SChule aufpassen muss, sonst würde ich später keine Zukunftsperspektive haben...

Und mit Weisheit erklärt warum wieso

Und bezüglich die Elteren respektieren sonst würde man mich nicht respektieren wenn ich alt bin...

Man hat mich schon einwenig eingeschüchter...

Anscheinend wurdest du als Kind nicht erzogen... Weil du schreibst :
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil die Menschen mit solchen Gedankengut von klein auf erzogen bzw. erschüchtert werden.
Also wenn einem nicht die Eltern erziehen so bekommt er sein Erziehung von Disney oder NWO


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:03
@DieSache
Es gubt noch genügend Kulturen die noch relativ ursprünglich sind, was ihr Verständnis von Götterglaube und Bedeutung von ritueller Heilung betrifft.
Du willst doch nicht sagen das diese "Ur-Menschen" mit Göttern Kontakt hatten und diese überlieferten, natürlich mit ständigen Korrekturen, Weisheiten bekamen oder? ^.^

@salafi
Zitat von salafisalafi schrieb:dass Allah uns in und auswendig kennt, dass er weiss wie wir uns in jeglichen Situationen verhalten werden ohne uns zu lenken und kontrollieren
Wenn diese Allwissender alles kennt warum will Er uns immer noch prüfen? erwartet Er von uns etwas ein WUNDER??


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:06
@Keysibuna

auch wenn du mich für gaga hältst, aber ja ich glaube sogar dass es noch Menschen auf dieser blauen Murmel gibt, die mit Ahnen, Naturgeewalten und Götter in Verbindung treten können ;)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:06
@salafi

Dieser Satz:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil die Menschen mit solchen Gedankengut von klein auf erzogen bzw. erschüchtert werden.
Bezieht sich warum die Menschen an Götter und andere übernatürliche Wesen glauben wollen/müssen.

Und das du daraus erkennen willst wie ich erzogen bin ist etwas, sogar für Dich, anmaßend.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:07
@DieSache

Jop, Fantasien sind keine Grenzen gesetzt, man kann sich sogar einbilden das diese einem geholfen haben.


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:14
@Keysibuna

wobei das dann keine Einbildung sein muss, wenn man versteht wie wahr diese Trinität beim Menschen zutrifft, die da sagt Körper, Geist und Seele sind eins ;)

Rituale und dazu gehört z.B. der Gottesdienst (gibt ja nicht nur den christlichen !), sollen Botschaften und Bitten an die Ahnenwelt, den Schutzgott, oder das Element übermitteln. Das Ritual selbst bewirkt auf psychischer Ebene etwas, der Fokus wird dadurch auf die Umstände der Bitte gelengt...ritualisierte Spiritualität hat in vielen Kulturen auch den Hintergrund die soziale Gemeinschaft zu stärken. Das Alles kann Glaube bewirken, wenn er nicht zum Instrument von Kriegen und Hass eingesetzt wird, aber das ist etwas was wir uns wirklich selbst zuzuschreiben haben, weil aufgrund aller alten Konflikte kein friedlicher Dialog mehr möglich ist und es viel zu viele von denen gibt, die in ihrem Hass sogar in Kauf nehmen die Schöpfung noch mehr zu verachten...naja der Mensch halt...


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:17
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das Ritual selbst bewirkt auf psychischer Ebene etwas, der Fokus wird dadurch auf die Umstände der Bitte gelengt...ritualisierte Spiritualität hat in vielen Kulturen auch den Hintergrund die soziale Gemeinschaft zu stärken.
Jop, Suggestion und Placebo können sogar Wunder bewirken, und diese ganze Rituale und was alles dazu notwendig sind basieren auf diesen beiden Komponenten. ^.^


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:20
@Keysibuna

wobei mir das irgendwie so klingt, naja die Funktion ist jetzt bekannt und man braucht es nimmer, was meiner Ansicht nach aber leichtfertig ist, könnte glaub eher auf Strom, als auf meinen eigenen Glauben verzichten, auch wenns kindlich naiv klingt !


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:23
@DieSache

Das ist dein persönliche Entscheidung.

Aber wenn man von Religionen oder Glauben redet muss man solche Tatsachen nun mal erwähnen und in betracht ziehen um ein nüchternen Urteil zu bilden.


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:30
@DieSache

ja, das Böse im Menschen besteht darin, sich durch Identifikation mit Idealen und geistigen Werten
ein höherwertiges Selbstbild von sich zu suggerieren. Da dieses höherwertige Selbstbild aber mit mit der objektiven Realität nicht übereinstimmt und der Idealist sich auch noch einbildet, dass er sich niemals irren oder täuschen könnte, wenn er seine Mitmenschen mit seinem Idealismus ohrfeigt,

führt das zwangsläufig immer wieder zu sehr ernsten Konflikten, die wenn einmal Milliarden solcher Idealisten auf der Welt leben in einer apokalyptischen Katastrophe enden.

Das eigentlich Böse im Menschen ist sein unbeirrbarer und bedingungsloser Glaube an die Güte und die Gerechtigkeit Gottes, die man ja in dieser Welt nirgends findet.


melden

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:33
@Keysibuna

mein liebster, also man angenommen, es würde nun wirklich keinen gott geben. wie kann man dann den sinn des lebens überhaupt definieren? wozu sind wir hier???

nur um zu leben und dann zu sterben? das ist ja unlogisch....

genauso wie es unlogisch ist, das er (gott) alles weiß und wir trotzdem hier sind... irgendwie bin ich jetzt ein bissl verwirrt.....

;-)


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

14.09.2011 um 21:38
@violine7

Warum sollte das Leben ohne Gott kein Sinn ergeben?

Du lernst Menschen, Themen, Orte usw. usw. kennen und machst dir deine Gedanken darüber informierst dich und gibst dieses "Wissen" und "Gedanken" weiter.

Und es gibt unzählige Dinge die man tut, die darfst du nicht vergessen ^.^


Anzeige

melden