Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Enneagramm

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Pentagramm, Kabbala, Enneagramm, Sufi

Das Enneagramm

27.02.2017 um 20:17
Ah siehst du wie grossartig das Enneagramm ist schon lernt man sich besser kennen.
Ich bin leider eine reine Fünf mit hang zum Sammeln von Wissen und Spiritueller Verstopfung.
Ich lese gern Bücher und mache nicht so gerne Erfahrungen.


melden
Anzeige
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

27.02.2017 um 20:27
@benihispeed
Merkt man. Ich denke dir würde hin und wieder ein bisschen "Dampf ablassen" gut tun.
Aber letztlich ist es nur Schematisch, unter anderen Umständen wärest du vielleicht ein ganz anderer.


melden

Das Enneagramm

27.02.2017 um 20:35
Omnios schrieb:Ich denke dir würde hin und wieder ein bisschen "Dampf ablassen" gut tun.
Ja das stimmt genau.  War früher mal wilder hab mich dsnn aber zurückgezogen. Aber wer weiss aufgepasst meine entwicklungslinie ist der Krieger. 💪🏻💪🏻👹


melden
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

28.02.2017 um 04:19
Hier für alle die nicht erst googeln möchten:
Der Test!
Finde raus welcher Typ du bist!


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 06:54
Omnios schrieb:Hier für alle die nicht erst googeln möchten:
Der Test!
Finde raus welcher Typ du bist!
Sehr gut das hatte ich noch vergessen. 😄


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 10:19
MCMLXXIII schrieb am 23.10.2010:Der Weg eines Sufi beinhaltet:
1. Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung,
2. Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften,
3. Sterben des Ego,
4. Auflösung in das göttliche Prinzip.

@benihispeed
lol nummer 4 gefällt mir... aber was bedeutet nummer 4 genau? ^^ mit nummer 2 könntest du recht haben.
MCMLXXIII schrieb am 23.10.2010:die Beziehung zwischen dem Liebenden (Sufi) und dem Geliebten (Gott) erhellt.
Wikipedia:
Die Lehre Maulanas (Rumis) basierte darauf, dass er die Liebe als die Hauptkraft des Universums ansah. Genauer gesagt ist das Universum ein Harmonisches Ganzes, in dem jeder Teil mit allen anderen in einer Liebes-Beziehung steht, die wiederum einzig und allein auf Gott gerichtet ist und nur durch seine Liebe überhaupt Bestand haben kann. Der Mensch, der als ein Teil dieses harmonischen Ganzen geschaffen ist, kann die Harmonie mit sich selbst und dem Universum nur erreichen, wenn er lernt, Gott zu lieben. Seine Liebe zu Gott wird ihn dazu befähigen, nicht nur seine Mitmenschen, sondern alles von Gott Geschaffene lieben zu können.

Gott durch Liebe näher zu kommen ist für Maulana, wie für die meisten Sufis, der Weg zur wahren Erfüllung im Leben. Der Grund für seine Berühmtheit ist, dass er die Fähigkeit besaß, diese Lehre in Poesie wiederzugeben.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 10:42
@DasMietz
Nummer 2 ist der erste Herztyp das Lebensthema ist Beziehung und Fürsorge. Die Schwäche ist Stolz.
Nummer 4 ist der letzte Herztyp ist kompliziert
Das thema ist Fremdheit und daheimsein und das Suchen nach Sinn die Schwäche ist neid.
Es kann lange Dauern bis man den eigenen Typen gefunden hat weil man sich selber anders sieht als es von aussen scheint.
Bei mir ist es einfach ich bin ein Fünfer der erste Kopftyp thema ist das erfassen der Welt mit dem Verstand und die angst vor der Welt scwäche ist der Geiz. Aber das ist jetzt nur ganz grob beschrieben.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 10:51
@DasMietz
Das Enneagramm kann uns helfen klar zu werden wie wir in der Welt stehen und was unsere Lebensaufgaben und entwicklungsmöglichkeiten sind.
Wir habe eine bestimmte Persönlichkeit für dieses Leben gewählt um die Erfahrungen zu machen die wir brauchen.
Yoshi und Dot würde ich jetzt zB sls Neuner sehen.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 11:32
interessant... 
benihispeed schrieb:Das Enneagramm kann uns helfen klar zu werden wie wir in der Welt stehen und was unsere Lebensaufgaben und entwicklungsmöglichkeiten sind.
meinst du es ist wichtig zu wissen wie wir in der welt stehen?

ist das temporär?  oder für immer gültig also solange man nicht erwacht ist?
gilt dieses enneagramm für die jetztige situation?


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:20
benihispeed schrieb:Yoshi und Dot würde ich jetzt zB sls Neuner sehen.
9w8. Das passt relativ gut. :)


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:22
@DasMietz
Jegliche Beurteilung ist immer nur eine Momentaufnahme. Theoretisch kann sich die Persönlichkeit des Menschen aufgrund der neuroplastizität (Anpassungs- bzw. Veränderungsähigkeit) des hirns alle 7 jahre komplett ändern.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:30
@DasMietz
Wie du vielleicht weisst glaube ich sn die Reinkarnation und daran dass wir zwischen den Leben beurteilen wie unser vergangenes Leben war und was für Aufgaben sich uns im zukünftigen stellen sollen.
Die Sufis glauben an die überwindung der Anhaftung an die Persönlichkeit. Dazu muss man in vielen Leben alle
Persönlichkeitsaspekte auf immer höheren ebenen durchlaufen bis man nicht mehr an einer anhaftet.
So kann man auch unterscheiden ob einer eine alte Seele (Typ) mit vielen Leben oder eine junge ist.
Da wir ja unsere Lebensaufgabe für diesed Leben nicht mehr wissen können müssen wir sie finden dazu ist eine Landkarte und ein Kompass nützlich, das bietet Uns das Enneagramm. Wir sehen wo wir stehen und wo wir uns hin entwickeln sollten. Die Linien zwischen den Persönlichkeite sind nämlich Entwicklungslinien. Da sehe ich wo ich her komme und wo ich hin muss. Nehmen wir mich eine 5 so komme ich von der 7 dem Narren und sollte zur 8 dem
krieger ein Bauchtyp. Also gesunde selbstbehauptung und mut entwickeln.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:35
@Kotknacker
Ich nehme an du siehst dich als 8 und yoshi als 9. 😁


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:46
@benihispeed
Nein im großen und ganzen stimmt die ganze Beschreibung, sodass ich dazu tendiere mich mal als 7,den forscher, zu sehen. Die 8 ist immer die treibende kraft die aus der introvertiertheit/Bequemlichkeit rausmanövriert. Sie ist das yang zu meinem yin. Den "zorn" kriege ich in der regel recht gut kanalsiert bzw. Ins positive transformiert.

630a0b92f04a3e425d8193d10ca73f47
:D


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:51
@Kotknacker
Oh Dot du bist also das woher ich herkomme und warst das wo ich hin muss
Zum Krieger. 😉
Wirklich tolles kraftvolles Bild, das muss ich mir sichern


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:53
Kotknacker schrieb: Den "zorn" kriege ich in der regel recht gut kanalsiert bzw. Ins positive transformiert.
@Kotknacker
Sagst Du mir, wie Du das hinbekommst? Daran scheitere ich noch derbe.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Enneagramm

28.02.2017 um 12:59
@stereotyp
Bist denn auch ein 9w8er? Ich glaub das harmonisiert einfach sehr gut, weil der Friedenswille bei mir stark ausgeprägt ist, sodass die überschüssige energie verwende um z.B. hier zu schreiben, die bude aufzuräumen oder mich sportlich zu betätigen oder wenn's z.B. hart auf hart kommt ich die proaktive rolle übernehme und ein stundenlanges gespräch mit den "Konfliktparteien" führe, sodass am ende eine win-win-situation daraus hervorgeht. Das Enneagramm bzw. der Onlinetest ist ganz gut für eine Status Quo Aufnahme. Hilft aber imo nicht wirklich an seiner Persönlichkeit zu arbeiten. Der "Trick" liegt darin seine Emotionen zu kontrollieren. Nicht zu verdrängen, sondern in richtige Bahnen zu lenken bzw. das richtige Ventil finden. It's all about timing and the right place. ^^


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 13:02
@Kotknacker
Ich hab mal ein Buch darüber angefangen. Hab es aber bis dato nicht zu Ende gelesen. Ich find das System ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Oder fand ich zumindest nicht beim ersten Anlauf. Wenn ich mich recht entsinne, war ich mir nicht sicher, ob ich eine 8 oder eine 1 bin.


melden

Das Enneagramm

28.02.2017 um 13:04
Kotknacker schrieb:Der "Trick" liegt darin seine Emotionen zu kontrollieren. Nicht zu verdrängen, sondern in richtige Bahnen zu lenken bzw. das richtige Ventil finden
Jep. Genau das suche ich. Das richtige Ventil für meine Wut. Ich meine, ich hab sie schon unter Kontrolle. Aber ich spüre sie dann, wie sie sich in meinem Körper breit macht, und dann hab ich nichts spezielles, um sie abzuleiten.


melden
Anzeige

Das Enneagramm

28.02.2017 um 13:07
@stereotyp
Beides 8 und 1 sind Bauchtypen nur kann die 8 die wut nicht gut kontrollieren und die 1 ist überkontrolliert und kann den Zorn nicht gut rauslassen.


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das 6. Buch Moses84 Beiträge