weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

259 Beiträge, Schlüsselwörter: Nephilim

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

04.11.2010 um 12:05
@phenomena
Danke für deinen Beitrag:)
Wie bereits erwähnt, kenne ich mit mit der Bibel einfach zu wenig aus und genau dieses Fachwissen ist notwendig, um auf solch Ableitungen nicht herein zu fallen.

Aber wenn die Nephilim nur in dem Zusammenhang dargestellt wurden, dass sie Kinder von den Gefallenen sind und keine weiteren Ansätze zu finden sind, kann dann davon ausgegangen werden, dass Lucifer nicht vergeben werden kann?

@Legion4
So etwas zu begründen, warum gerade solch ein Wesen in der Lage sein sollte kann ich nicht, aber wenn bis jetzt niemand von solch einem Szenario gehört hat, kann man dann davon ausgehen, dass da nichts dran ist und die Nephilim, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, nur dazu da waren um Leid über die Erde zu bringen?

@Puschelhasi
Natürlich ist meine schilderung sehr bildlich, aber kann man sich dies dadurch nicht am besten vorstellen?


Nach weiteren Recherchen habe ich noch immer keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden, dass das von mir beschriebene Szenario möglich sein sollte.
Also doch nur ein Scherz der Hollywood-Industrie?


melden
Anzeige

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

04.11.2010 um 12:39
@devanther
glaub auch das das alles eine fantersie der filme macher sind was nicht heißt das nicht ein paar fetzen stimmen können aber in hollywood daf man nicht alles für bare münze nehmen =)

lg codex


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

04.11.2010 um 18:28
@codexgigas

es sind heute keine originalen Handschriften der Apostel mehr bekannt, aber es stehen mehrere tausend Abschriften der Texte zur Verfügung seit dem 2. Jahrhundert bis frühes Mittelalter. Die frühesten Texte sind dabei zum aller größten Teil deckungsgleich mit den späteren Texten (deswegen nennt man es den Mehrheitstext).
Die meisten modernen Bibeln basieren aber auf dem ägyptischen Text wovon der Codex Sinaiticus und der Codex Vaticanus die Originale sind. Zum größten Teil sind auch diese Texte mit dem Mehrheitstext identisch, sie unterscheiden sich an bestimmten Stellen aber nur bei Dingen, die für die meisten Leute eh nicht relevant sind, womit ich nicht sagen will, dass sie nicht wichtig sind. Aber zur Frage und zur Klärung von Riesen oder gefallenen Engeln taugen die nichts.
Sowohl die einen, als auch die anderen Texte stammen im Grunde aus einer Zeit wo es die Kirche in der heutigen Form nicht mal gab. Und es gab auch nie irgendeinen kirchlichen Konzil wo an der Bibel wesentlich was geändert bzw. der Kanon bestimmt wurde. Das stand alles schon lange lange vorher fest. Es ist also einfach nicht wahr, wenn man behauptet, dass 1000 Leute daran mit geschrieben haben.
Es wurde von unzähligen Leuten zwar geschrieben, aber nur kopiert der Verbreitung und des Erhalts wegen, aber nicht wegen Manipulation.
Die wesentlichsten Unterschiede gibt es wie gesagt eben nur beim Mehrheitstext gegenüber dem ägyptischen Text.

@devanther

Deine Vorstellung von Luzifer, damit meinst du ja wohl den Satan ist, ist biblisch sowieso nicht korrekt, weil Luzifer nicht mal Satan ist. Das hab ich hier (Diskussion: Der Teufel - die größte "Erfindung" des Glaubens?!) schon erklärt.

Vergebung gibt es nur im Zusammenhang mit der bewussten Umkehr vom Bösen. Einen Mörder kann man zwar mit Handschellen vom Töten abhalten, aber das allein ändert ja nichts an seiner Herzenshaltung. Aber diese ist es die vor Gott zählt.


Ein Gerechter der zum Ungerechten wurde, hat verspielt. Aber ein Ungerechter, der sich bekehrt, der wird von Gott angenommen.

Hesekiel 3,20-21 :
"20Wenn aber ein Gerechter sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut, und ich lege einen Anstoß vor ihn hin, so wird er sterben, weil du ihn nicht gewarnt hast; um seiner Sünde willen wird er sterben, und es wird seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern! 21Wenn du aber den Gerechten gewarnt hast, daß der Gerechte nicht sündigen soll, und er dann nicht sündigt, so soll er am Leben bleiben, weil er sich hat warnen lassen, und du hast deine Seele errettet!"


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

05.11.2010 um 19:48
devanther schrieb:Gäbe es dann die Hölle nicht mehr?
Doch, dann gibt es ja immer noch Satan, Belial und Leviathan als Kronprinzen der Hölle. Die existiert schon weiterhin..

Ich vergleiche Lucifer immer gerne mit Prometheus, der in der griech. Mythologie den Menschen das Feuer und dessen Wärme brachte --> und damit metaphorisch gesehen auch das Wissen.
Auch Lucifer ist ein Lichtbringer, der meiner Meinung nach vom Himmel verstoßen wurde, weil er den Menschen das Wissen darlegte. Und NICHTS schadet Göttern mehr als Wissen. Daher müssen sie es als Sünde ansehen, und den der es verbreitet verstoßen. Daher kann man Lucifer nicht vergeben.


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 05:53
Satan ist nicht der Prinz oder dergleichen über die Hölle. DIE Hölle nach geläufigem Verständnis ist biblisch gesehen sowieso ein Problem. Das was allgemein darunter verstanden wird, kann man am ehesten mit dem Feuersee aus der Offenbarung gleichsetzen. Und da landet Satan selber drin nach dem Weltgericht um dort zu schmoren und nicht um zu herrschen.


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 11:14
@phenomena
phenomena schrieb:Die Nephilim können sie ja gar nicht gesehen haben, weil diese mit der Sintflut ausgerottet wurden, und wenn sie schon von Gott kam, wird er es auch ordentlich gemacht haben.
Dass die Nephilim Riesen seien, ist ein Rückschluss aus eben dem falsch verstandenen Bericht der Kundschafter wie sie als Riesen beschrieben werden, weil ignoriert wird, dass es nur Gerüchte waren die sie verbreiteten.
Nephilim bedeutet nicht mal Ansatzweise was mit Riesen sondern nur die Gefallenen, denn es kommt von etwas fallen lassen, oder auch in der Schlacht fallen.
Die Nephilim aus 1. Mose 6 sind die Gottessöhne selbst, die durch ihre Hurerei ihre Gottessohnschaft verloren also abfielen.
gefährliches Halbwissen immer wieder von Dir PROFI ;o)

Wo hast Du bitte Deine Weisheiten her ?
Das ist jetzt ne wirklich ernste Frage,
damit ich mir überhaupt erklären kann
warum Du schon wahnsinnig viel weisst
aber immer Lücken bei Deinem Wissen sind,
die Dich letztlich zu nicht vollständig richtigen Annahmen führen.

das ist schon auffällig bei Dir

also allein Wiki** kann es ja nicht sein bei Dir
da muss schon deutlich mehr dahinter stecken denke ich mir

und ich will ja auch nicht wirklich in Konkurrenz zu Dir dauerhaft
Dich verbessern müssen
weil ich denke der Glaube an die heilige Schrift uns beide deutlich mehr zusammen schweissen sollte als uns irgendwelche Wissens Genauigkeiten trennen sollten

in diesem sinne warte ich diesmal mit meiner Belehrung erst mal ab

will Dich auch nicht überstrapazieren

aber glaub mir meine Bücher sind die besseren
so einfach ist das eigentlich
es liegt auch an meiner Erfahrung mit den heiligen Zeichen und dem AT, aber ohne die rabbinischen Bücher
wäre ich doof wie Stroh

**den Wiki Artikel zu "Nephilim" werde ich auch erweiternd verbessern müssen
wenn ich die Muse dazu habe
weil er unvollständige Wahrheiten präsentiert, die ich besser weiss


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 15:15
durch diesen thread kann man mal wieder sehr genau feststellen wie fehlgeleitet die christen doch sind

wie kann man daran glauben erschaffenes wesen von gott die sünden vergeben kann
wie in dem beispiel "nephilim"
oder generell papst priester und alles
Nur Gott kann die sünden vergeben und nur ihn darf man darum bitten alles andere ist Götzendienst und Gottesbeigesellung und führt gradewegs in die Hölle
das könnt ihr in eurer Bibel lesen in der Thora und natürlich auch im Koran


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 19:19
bafrali55 schrieb:Nur Gott kann die sünden vergeben
@bafrali55


Ich lasse mir meine Sünden von dem vergeben an dem ich sie begangen habe
also von meinem Mitmenschen in nächster Umgebung
an denen ich mich nun mal ja am meisten versündige

das ist schon etwas seltsam, wenn man das jetzt vergisst
was das Nahe von allem ist
und sich auf das Fernste stürzt

kann Gott Sünden vergeben ?
oder ist das nicht ein nahezu blasphemisches Bildnis machen von Gott
ich denke man macht sich schneller ein Bildnis, auch wenn es nur etwas Abstraktes ist und kein echtes Bild in eigentlichen Sinne, als man es gerne von sich selbst glauben mag

vielleicht solltest Du Dich genauer prüfen bevor Du für Gott sprichst

für mich muss es auch immer eine klare Regel geben
ich kann Gott niemals fassen
er ist und bleibt immer der Unfassbare was in seinem Titel der Verborgene
auch deutlich zum Ausdruck kommt

deshalb versuche ich es gar nicht erst
denn ich bin ja nur jämmerlicher Staub im Wind
wie sollte ich ihn jemals begreifen können auch nur in Annäherungen

ich versteife mich also auf die Huldigung in Demut seiner Geschöpfe
und bin ihres Diener in der vagen Hoffnung so etwas zu machen was er mag

ich werde das nie erfahren können ob das so ist
aber Glaube bedeutet ja nicht Gewissheit zu erfahren
sondern im vollen Vertrauen auf die Liebe sich Hingeben und nicht mehr

so meine Meinung dazu


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 19:36
meistens ist das bei Hollywoodfilmen hintergründig
extrem gewissenhaft von Juden geprüft

und folgende Logik ergibt dann auch Sinn

עוונ סלח bedeutet "Sünden vergeben" (aber auch so etwas wie "eine Ungerechtigkeit wieder ungeschehen machen") ist Wertgleich mit "mein Nephilim" נפילימי
was bedeutet das "mein Nephilim" diese Kraft in sich tragen kann


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 19:38
@oxbox

in einigen
punkten hast du recht wir können Gott nicht erfassen mit unserem verstand denn er hat uns so geschaffen
aber er sagt ja in all seinen büchern zeigt reue und ich vergebe euch
dazwichen gibt es keine vermittler das ist der punkt denn durch solche gedanken wie
wer bin ich den schon das ich direkt zu Gott bete ich tus lieber über ein priester oder so
das ist einfach Gottesbeigesselung und diese führt gradewegs in die Hölle
nur Gott allein kann unsere Sünden uns vergeben sonst keiner
und keiner kann Fürsprache bei ihm einlegen ausser er erlaubt es


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

06.11.2010 um 19:54
@bafrali55


ja hast ja recht mit den Priestern und der Gottesbeigesellung
ohne Frage !!!

aber ist der lebendige Gott nicht vor allem lebendig durch die Geschöpfe, welche meine mir nächsten Mitmenschen sind ?

es geht ja darum, dass Gott nicht nur als diesseitiges und jenseitiges "Wesen" begriffen werden darf, aber dass ich im Diesseitigen nur den "lebendigen Mitmenschen" erreichen kann

in ihm kann sich der Verborgene erhalten und mir Sünden vergeben kann ! muss nicht !
ich werde es nie erfahren
ich kann nur vetrauen
verstehst du ungefähr worauf ich hinaus will

es geht nicht darum fest zu stellen wie es ist
das wäre Blasphemie
sondern nur zu begreifen, dass es so möglich ist
weil er es wünscht wie er will

also muss ich das Potenzielle an Gott bereifen ohne
dass ich mir dabei irgendein Bildnis machen muss


verstehst Du das ?


zum Verständnis einer Begriffserweiterung von "Potenzielle" hier ein Auszug aus einem ganz anderen Thema bei Wiki
Potenzielle natürliche Vegetation (pnV) bezeichnet den Zustand der Vegetation, der in einem Gebiet unter den heutigen Umweltbedingungen herrschen beziehungsweise sich einstellen würde, wenn der Mensch nicht mehr eingriffe[1].
Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzielle_natürliche_Vegetation


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 06:08
@devanther
Lucifer ist das Böse. Er ist Sünde. Und somit das genaue Gegenteil von Gott. Er kann nicht im Licht sein und ihm kann auch nicht vergeben werden, weil er nicht sündigt sondern eben "die Sünde" ist.


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 16:19
@oxbox

meine Weisheiten bekomme ich durch das Lesen von Gottes Wort und dem heiligen Geist durch meinen Glauben, dass der Sohn Gottes für meine Sünden gestorben ist.

Ich brauche dich nicht als Lehrer. Aber wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann nur zu.


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 16:47
@phenomena
Ich will auch gar nicht Dein Lehrer sein
es ergibt sich einfach immer untereinander eine Belehrung
wenn Du diesen sinnvollen Strom der Emanation nicht als befruchtend und schön empfinden kannst
werd ich mir weiters mit Sicherheit in Deine Richtung zu verkneifen wissen
weil es sinnlos und töricht ist jemanden Wissen zu zu teilen der nicht will
und sich seine Welt bereits abgeschlossen hat

ich lese Dich jedenfalls gerne
obwohl ich es oft besser weiss
empfinde ich es als äusserst bereichernd es aus Deinen Gedankenströmen zu lesen
es inspiriert mich wieder und wieder neu alles zu erkunden

dafür hier großer Dank an Dich


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 16:56
@oxbox

nix zu danken. Wenn du es besser weisst, dann trag doch was zum Thema bei. Es geht hier ja schliesslich nicht um mich.


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 17:09
@Elli84
Elli84 schrieb:Lucifer ist das Böse. Er ist Sünde.
Also die Bibel, sowohl AT als auch NT, sagt das nicht

woher hast Du den überhaupt deine Überzeugung gewonnen
vielleicht prüfst Du einfach noch mal Deine Quellenlage
und Du wirst dann besser erkennen könne woher sich solche Überzeugungen speisen

Im AT ist Lucifer Hillel הילל genannt der Morgenstern
wir glauben alle das wäre die Venus
aber in der alten Zeit hiess der Merkur genauso Morgenstern

ganz davon ab könnte man Hillel genauso gut auch als
rötlichen Mond in der Morgendämmerung begreifen
immerhin heisst Lil ליל "Nacht" und der Casus constructus von Lil also Lilith hier als לילת vom Original לילית
wird eigentlich immer mit dem Mond identifiziert
noch dringlicher wird dieser Verdacht, dass es sich bei Lucifer hebräisch Hillel
um den Mond handelt, wenn wir uns die Abform von הלל הילל "loben" "leuchten"
und davon abgeleitet "Mondsichel" ansehen


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 17:12
@phenomena
phenomena schrieb:Wenn du es besser weisst,
sagen wir statt "besser wissen" lieber
ich kann es oft ergänzen
denn Deins ist ja immer richtig und nicht falsch
also so das ich es "nicht besser weiss"


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 17:21
Ergänzung

naja und יללה "das Heulen" der Wölfe einer Temurah von Hillel,
das bedeutet das die Buchstaben (man sagt eigentlich Zeichen dazu)
vertauscht werden, mit יללה von הילל gilt
in unserem symbolischen Verständnis dem Mond
und nicht der Venus oder dem Merkur


melden

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 17:22
@devanther
Das 'Kind' des Satans ist das Irdische am Menschen.
Der Mensch hat durch Einsicht und Erkenntnis die Möglichkeit ins Himmelreich einzugehen.
Satan aber, da er von seiner Hervorbringerin ohne Zustimmung ihres Paargenossen
und ohne Mitwirkung des HEILIGEN GEISTES erschaffen und verstoßen wurde,
ist krank und mit törichter Dummheit geplagt und hat deshalb nicht die Möglichkeit,
zum VATER zurückzukehren.


melden
Anzeige

Lucifers Vergebung seiner Sünden möglich durch einen Nephilim?

07.11.2010 um 19:36
@oxbox

Luzifer und Satan haben nicht das geringste miteinander zu tun. Können wir uns wenigstens darauf einigen ?


melden
190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden