Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifer - Lichtträger/bringer

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hintergund Luzifers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifer - Lichtträger/bringer

23.01.2011 um 23:59
Luzifer war ein Engel Gottes und sein Name bedeutet "Lichtbringer", das ist soweit richtig.
Er sollte den Menschen das Licht, d.h. den Nutzen des irdischen Verstandes, bringen und seine Aufgabe kam also in seinem Namen zum Ausdruck.
Und das tat er auch. ^^ Nach der Überlieferung brachte er dem Menschen die Erkenntnis über sich selbst so dass der Mensch wurde wie Gott (Gen 3:22) Auch in der Darstellung von Prometheus brachte er das Feuer, den göttlichen Geist, dem Menschen. Dafür musste er leiden und wurde an einen Felsen geschmiedet, was tatsächlich an Jesus erinnert.
Er wurde zum >Satan<, dem "Widersacher", genauer gesagt Widersacher von Gott.
Gott aber steht alleine für die Gewährleistung einer allesumspannenden Ordnung und Gerechtigkeit, so daß sich alles satanische/luziferische gegen diese All-Ordnung wendet, was Chaos und Vernichtung nach sich zieht.
Was ist die Ordnung und was ist das Chaos.
Am Anfang war das Chaos, und es hat keinen Anfang da es nicht ist. Das Chaos ist die Urenergie welche nicht ist. Das Chaos ist das Paradoxum von alles und nichts gleichzeitig.

Die Ordnung kommt aus dem Chaos hervor. Doch ist Chaos mit in dieser Ordnung, um der Erscheinung der Ordnung ein Dualitätsspektrum zu gewähren und damit eine Evolution zu sichern, was wohl nicht in einer Absicht stand.

Denn nicht in der Harmonie ist Evolution möglich, sondern die Disharmonie und die daraus folgenden Wünsche und Bestrebungen sind der Motor des Universums und der Verursacher der Bewegungen.

So ist das Chaos jene Kraft welche die Zurückziehende Kraft darstellt, und die 'Ordnung' ist die schöpferische Kraft des Werdens welche Gott genannt wird.
Satan ist die Gegenkraft der Schöpfung, und ist bestrebt, die Manifestation wieder in die pure Energie des Chaos zurückfliessen zu lassen. Was weder gut noch böse ist sondern offensichtlich notwendig für die Aufrechterhaltung der Materie und geistiger Entwicklung.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Luzifer ist also keineswegs mehr ein Lichtbringer, sondern der, der die Menschen dazu bringen will sich nicht an diese kosmische göttliche Ordnung zu halten, und sich wider besseren Wissens davon abzuwenden,
Lucifer ist jener der den Menschen zweifeln lässt und der Fragen stellt und nicht alles glaubt was ihm vorgesetzt wird. Denn im Zweifel liegt das Licht der Erkenntnis, nicht im blinden Glauben.
Zitat von SidheSidhe schrieb: was sie früher oder später aber in den seelischen Tod reißen wird, da niemand an den ehernen kosmischen Gesetzmäßigkeiten vorbei kommt, da alleine sie das Leben fördern und erhalten.
Dies von einer anderen Ebene betrachtet, wenn man die Schöpfung des Universums als das Sein betrachtet, und das Chaos als das NichtSein, ist es dem Bewusstsein egal ob es manifestiert ist oder nicht. es ist im "Kleinen" dargestellt im Leben und Tod des Menschen. Und im noch Kleineren im Wachsein und im Schlaf.
wacht man auf aus einem Traum, stellt man fest, dass es gar nicht "war". Wacht man auf aus einem Leben, stellt man fest, dass es gar nicht "war". wacht das Universelle Bewusstsein auf im Chaos, stellt es fest, das es gar nicht war... dass es pure Energie ist im multidimensionaler Weise im Nichts.

So ist das Leben eine Darstellung des Bewussten Seins welches aus dem NichtSein hervorgeht, und dies zu erkennen ist, was den Tod als jenes erkennbar macht, woraus das leben hervorgeht. Die Ur-Mutter.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Luzifer verabscheut die Menschen für ihre Schwäche, seinen Verlockungen nachzugeben, und wird dadurch noch mehr zu seinem Tun angetrieben.
Lucifer liebt die Menschen für ihre Stärke.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Er verführt dazu, das eigene Gewissen und die damit verbundenen Empfindungen zu unterdrücken. Über die Zeit verliert man so den Bezug zu seinem eigentlichen Ich, welches in erster Linie in der Gewissensempfindung zum Ausdruck kommt.
Im Gegenteil, er fordert auf, seine Empfindungen und sein Ge-wissen nicht zu unterdrücken, jener der unterdrückt ist Jahwe. Mit der Zeit findet man zu seinem eigentlichem Ich, zu seinem wahren inneren Wesen, welches möglicherweise durch das konventionelle Denken unterdrückt wurde.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was bleibt ist das denkende Hirn - selbst materiell und somit zu keinem höheren Denken und Empfinden das über die Materie hinausreichen würde fähig, so daß irgendwann nur noch eine Art menschlicher Untoter zurückbleibt, wie eine Drohne...
Was bleibt ist das innere Licht, spirituell und die Materie erkennend, als das was sie ist. Eine Erscheinung.
Zitat von SidheSidhe schrieb:dadurch aber an der tatsächlichen Existenz des Satans zu zweifeln hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten, zumal das Wissen um den gefallenen Luzifer viel älter ist, als das Christentum.
Damals hiess er noch Prometheus, und auch er brachte den Menschen das Feuer der Götter.
Bei den Mesopotanieren hiess er En-Ki, welcher Adapa (Adam) warnte vor dem Wasser und brot des Todes von Apu, dem "Göttervater", und Utnapishtin warnte vor der Flut, dann war es Pan, der Gott der Natur, die Ziege, oder Seth der Herr der Wüste, welcher Re verteidigte gegen Apophis in der Stunde zur Mitternacht, oder der Baphometh der Templer, Muttervater.

Er brachte immer Wissen und Erkenntnis, das göttliche Feuer, was dem Menschen Einsicht in die Vielfalt der Dimensionen seines Selbst ermöglicht.
So ist Lucifer im Menschen selbst, und jeder Mensch ist JesusChristusLucifer, denn es ist das Gleiche Prinzip, das erstgeborene Licht.
@Sidhe

Anzeige
1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Lichtträger/bringer

24.01.2011 um 00:04
Dir ist aber klar, dass nur vom Lichte die Verblendung kommt.

Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
den alten Rang den Raum ihr streitig macht...(Goethe)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Lichtträger/bringer

24.01.2011 um 17:47
@snafu


Was hast Du daran nicht verstanden, als ich Dir vor einiger Zeit sagte, Du bräuchtest mich nicht mehr anzuschreiben...?!
Ich werde auf Deinen den Geist schädigenden Unsinn weder jetzt noch zu einer anderen Zeit eingehen.


1x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

24.01.2011 um 17:57
ich weiss, ich brauche nicht, doch ich hatte Lust und es war zu verlockend... ^^

Ist ja ein Diskussionsforum. :)


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 03:33
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich werde auf Deinen den Geist schädigenden Unsinn weder jetzt noch zu einer anderen Zeit eingehen.
Die Schwachen verabscheuen meine Worte doch die Starken und Furchtlosen verstehen.


3x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 10:27
@Sidhe

lol - anschreiben ist es ja nur, wenn sie dich via pn anschreibt und da lassen sich user blocken. ob es dir nun passt oder nicht, wir sind hier in einem diskussionsforum und da steht es jedem offen, in einer diskussion andere zu zitiren und auf ihre diskussionsbeiträge einzugehen. wer sich daran stört, sollte nicht mitdiskutieren sondern sich auf einen monolog in einem blog versteifen!

das wort brauch hier keiner dem anderen verbieten!

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schwachen verabscheuen meine Worte doch die Starken und Furchtlosen verstehen
gehörst du jetzt auch zu den alleinseeligmachenden?? das hat nichts mit stärke oder schwäche zu tun, nur mit dem pfad zu dem gleichem ziel oder dem nichterstreben eines zieles!


1x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 10:36
@Sidhe

und dein beitrag:
Das ist aber nur die halbe Geschichte und somit die halbe Wahrheit.

Luzifer war ein Engel Gottes und sein Name bedeutet "Lichtbringer", das ist soweit richtig.
Er sollte den Menschen das Licht, d.h. den Nutzen des irdischen Verstandes, bringen und seine Aufgabe kam also in seinem Namen zum Ausdruck.
Als Luzifer in die Schöpfung hinabstieg widersetzte er sich jedoch diesem göttlichen Auftrag und verlor damit das Attribut des Lichtbringers.
Durch sein eigenmächtiges Handeln stellte er sich gegen die allweisen göttlichen Liebe und wurde so zum gefallenen Engel
ist leider nur der teil der beschränkten christlichen sicht, zu einem sehr vielfältigen und komplexen thema. denn unter luzifer werden die verschiedensten dinge und geschichten gesehen. es kommt immer auf den kontext an.
wenn man vom rein christlichen kontext ausgeht - was super albern ist - dann muss man aber auch erkennen, das die thesen und die geschichten des christentums die jüngeren sind und oft zu verballhornung der älteren geschichten und kulten diente. d.h. die glaubwürdigkeit oder nennen wir es lieber enrsthaftigkeit, der christlichen geschichten ist stark anzuzweifen. ja oft sind es reine anfeindungen anderer, wenn man genau hinsieht und zwischen den zeilen liest - wer ist hier der wahre satan und entspricht so ein vorgehen der frohen botschaft? jesus ist auf die pharisäer zugegangen, aber heute wird sich lieber nur mit seiner botschaft geschmückt, als seinen worten zu folgen!

wer objektiv sein will, sollte sich schon etwas tiefer mit den geschichten und mythen und ihren ursprüngen auseinandersetzten!
In der römischen Mythologie wurde Luzifer als poetische Bezeichnung für den Morgenstern, also den Planeten Venus verwendet. Es handelt sich hierbei um die wörtliche Übersetzung der griechischen Begriffe Phosphóros (?Lichtbringer?) bzw. Eosphóros (?Bringer der Morgenröte?), die etwa in Homers Odyssee oder Hesiods Theogonie auftauchten. Luzifer wird auch mit der Göttin Venus in Verbindung gebracht.



melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 10:46
@Sidhe

weiter ist auch ganz interessant, wie man bei wiki z.B. nachlesen kann:
Die heute geläufige Luzifer-Vorstellung speist sich aus einer Verknüpfung mehrerer Quellen:
Lucifer, Morgenstern

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 EU und 38,32 EU), im Buch der Psalmen (108,3 EU) oder im 2. Petrusbrief (1,19 EU).

Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen. (2 Petr 1,19)

Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.
das sollte schon zu denken geben, wenn man den heutigen hype um manche worte betrachtet. worte sind immer im kontext zu sehen!!!


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 10:50
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist heute natürlich populär, sich nur mit Bruchteilen des Ganzen zu beschäftigen um so ein verzerrtes Bild zu bekommen, welches als inspiriert und richtig verkauft wird, weil es von den altbekannten Überlieferungen abweicht. Aber genau das führt auf einen Holzweg
und genau das ist eine frechheit sonders gleichen, da genau das die kirche betreibt um das tumbe volk dumm zu halten und für blöd zu verkaufen - hier sind die kirchen und die vertreter ihrer kirchen gewaltig auf dem holzweg, da sie es sind, die nur einen Bruchteil eines ganzen betrachten und nicht fähig sind über den tellerrand zu blicken!

sry @Sidhe, jedem seine meinung, aber sowas wie von dir macht mich ärgerlich!

und nicht dass du jetzt auf abwegige gedanken kommst - ich bin mehr christ als du es dir vorstellen kannst!


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 13:00
Zitat von tektontekton schrieb:gehörst du jetzt auch zu den alleinseeligmachenden?? das hat nichts mit stärke oder schwäche zu tun, nur mit dem pfad zu dem gleichem ziel oder dem nichterstreben eines zieles!
ok, vllt habe ich es zu dramatisch ausgedrückt @tekton . Nenne es Angst und Mut. ^^

Wenn es nur Worte bedarf um seelig zu werden, wäre das einfach. Doch sind Worte immer nur Symbole für etwas, was sich im Inneren befindet. Sind diese Symbole unterschiedlich in ihrer Bedeutung, in einem anderen Menschen, dann entsteht im Anderen ein anderes Bild, als jenes, das man in einer Kommunikation vermitteln will, was das Verständnis beeinflussen kann.

Satan ist die Angst vor der Dunkelheit des eigenen inneren Abgrundes.
Die Schwäche besteht darin, seinem eigenen Satan nicht begegnen zu wollen, ihn zu verabscheuen, damit verabscheut man sich selbst, und verleugnet einen Teil von sich.
Die Stärke besteht darin, sich seinem inneren Schweinehund zu stellen, ihn zu erkennen als Teil seines Selbst. Was unangenehm ist und schmerzt, wenn man auf dem Ur-grund seiner Seele fällt, in die Scherben seines Ego's, nachdem man den Boden unter den Füssen verloren hat.

Im Licht der Dunkelheit, lösen sich die Schatten der eigenen Dämonen, wenn man Auge in Auge ihnen gegenübersteht und bemerkt dass man mit seinen eigenen Augen in seine eigenen Augen blickt, ist es Hass oder ist es Liebe oder vllt Erstaunen, was hierbei entflammt?

Dann kann man sich selbst mit Liebe begegnen und sich selbst verzeihen, im Licht dieser Erkenntnis, denn nichts bleibt verborgen und alles wird be-leuchtet in seiner Ganzheit.
Denn man begegnet sich immer selbst, in den anderen Menschen und in der Umwelt in welcher man sich bewegt.
Dies ist meine Wahrheit, jede Ähnlichkeit mit anderen Wahrheiten ist nicht beabsichtigt und daher zufällig.


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 13:21
@snafu

ja sanfu, ist ja auch gut - nur bist du schon auch eine, die gerne den anbspruch des absoluten hat. was ist so schwer daran, andere weltbilder zuzulassen und nicht jedes andere mit seinem niederzubügeln.
es geht doch nicht darum, wer die weissheit mit löffeln gefressen hat, sondern eher darum voneinander zu lernen, zu vergleichen, zu erkennen, und den anderen auch stehen lassen zu können, wenn er mit seinem weltbild glücklich und zufrieden ist.

es gibt keine garantie zum heil, nicht mit deinem bild und auch nicht mit einem bild eines anderen menschen - daher ist es fatal, andere von seinem bild auf biegen und brechen überzeugen zu wollen - was machst du, wenn du dich getäuscht hast??

von einander lernen, den horizont zu erweitern und dann selbst entscheiden, wo der eigene richtige weg ist, muss die devise sein!


1x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 14:06
Zitat von tektontekton schrieb:ja sanfu, ist ja auch gut - nur bist du schon auch eine, die gerne den anbspruch des absoluten hat. was ist so schwer daran, andere weltbilder zuzulassen und nicht jedes andere mit seinem niederzubügeln.
Verdammt, macht es wirklich diesen Eindruck @tekton ? Dass ich andere Weltbilder nicht zulasse, niederbügle? Irgendwie überrascht mich und interessiert mich das und wenn das so ist, dann verzeih mir. Doch widerstrebt es mir, jeden Satz mit 'ich denke, ich meine' zu beginnen, ich denke es ist klar, dass ich das denke, was ich schreibe. Wobei das Echo wohl dem Ton des Rufes folgt.
es geht doch nicht darum, wer die weisheit mit löffeln gefressen hat, sondern eher darum voneinander zu lernen, zu vergleichen, zu erkennen, und den anderen auch stehen lassen zu können, wenn er mit seinem weltbild glücklich und zufrieden ist.
Ja du hast absolut recht, es gibt kein falsches Weltbild.
Zitat von tektontekton schrieb:es gibt keine garantie zum heil, nicht mit deinem bild und auch nicht mit einem bild eines anderen menschen - daher ist es fatal, andere von seinem bild auf biegen und brechen überzeugen zu wollen - was machst du, wenn du dich getäuscht hast??
Natürlich gibt es das nicht, das behaupte ich ja auch nicht. Es sind bloss meine Gedanken. Und deshalb schreibe ich mittlerweile Sätze wie den Letzten oben dazu, eben weil ich es nicht will, dass dieser Eindruck entsteht. Ich täusche mich immer wieder, denn ich erfinde mich jeden Moment neu, so ist was ich jetzt sage nur meine Wahrheit von Jetzt. Im Wechsel liegt Beständigkeit. ^^
Zitat von tektontekton schrieb:von einander lernen, den horizont zu erweitern und dann selbst entscheiden, wo der eigene richtige weg ist, muss die devise sein!
Bin ganz deiner Meinung. :)


2x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 14:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Verdammt, macht es wirklich diesen Eindruck @tekton ?
ja da du selten bei den weltbildern anderer verweilst oder nachfrägst, sondern sehr schnell deines fundamental zu erklären beginnst und das mit einer vehements, die daneben wenig spielraum lässt.

aber ich kenne dich so gut, dass ich weiss dass das bei dir nur so wirkt, denn du bist offen genug um überhaupt erst so ein weltbild wie deines zugelassen zu haben - aber das muss man halt wissen und das verstehen nur menschen, die irgendwann änlich offen für neues und fremdes wahren.

heute bist du deine reise so weit gegangen, dass du leicht fundamentalistisch wirkst ;)

es gibt bei "uns" so ein bild - man wird immer lehrling bleiben! - d.h.. wenn man meint alles erkannt zu haben und die höchsten weihen vorgedrungen ist, kehrt man wieder zu seinem ausgangspunkt zurück!

erinnere dich an die anfänge deines weges und kehre mit der offenheit deines geistes dort hin zurück!

lg


1x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 15:06
Zitat von tektontekton schrieb:ja da du selten bei den weltbildern anderer verweilst oder nachfrägst, sondern sehr schnell deines fundamental zu erklären beginnst und das mit einer vehements, die daneben wenig spielraum lässt.
Damit hast du recht, @tekton ,ich frage selten nach. Danke fürs sagen, werde versuchen dies berücksichtigen. :)
Zitat von tektontekton schrieb:es gibt bei "uns" so ein bild - man wird immer lehrling bleiben! - d.h.. wenn man meint alles erkannt zu haben und die höchsten weihen vorgedrungen ist, kehrt man wieder zu seinem ausgangspunkt zurück!
Ja das denke ich auch. Denkst du dass man meinen könnte, alles erkannt zu haben? ^^
ich denke man kann nie alles erkennen, was man für sich erkennt, muss man wohl irgendwie 'opfern' um seine Seele zu reinigen von dem irdischen Mörtelstaub der Jahrhunderte.

Die Anfänge des Weges implizieren ein Ende des Weges, so nimmt 'die Schlange ihren Schwanz ins Maul' und wird zu einer Unendlichkeit.
So wird das Ende zum Anfang und der Anfang zum Ende. und es ist gleich, und womöglich nicht 'unterscheidbar'...


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 15:14
:) - ja so ist es! bei aller unterschiedlichkeit sind wir uns sehr änlich. was faszinierend ist, denn das ist bei den meisten menschen so, wir erkennen es nur nicht!

wir sind gefangen im rad des lebens, wenn wir es durchbrochen haben, werden wir diese fragen nicht mehr stellen.


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 15:21
Nein, dann ist eine Frage gleichzeitig die Antwort und das wortlos.

Irgendwie sind wir ja doch ein Bewusstsein. Und sprechen uns quasi ständig selbst an. :)


1x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 15:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Irgendwie sind wir ja doch ein Bewusstsein. Und sprechen uns quasi ständig selbst an.
na ja, bin mir nicht sicher ob ich DIESES bild habe :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 16:50
@tekton


Warum ich snafu gegenüber so reagiere, ist ganz allein meine und ihre Sache und nichts, was dich oder jemand anderen angeht, so daß sich auch niemand einzumischen hat.

Kümmere dich lieber um deine merkwürdige Aggression und frage dich, woher sie stammen mag,
dann liest du demnächst vielleicht nicht mehr nur einen Teil des Geschriebenen.





@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schwachen verabscheuen meine Worte doch die Starken und Furchtlosen verstehen.
Ein Satz, der mehr aussagt als deine gesamten Beiträge zusammen.
Endlich hast du deine innere Haltung mal klar formuliert: genau das ist luziferisches Denken,
das die Schwachen ablehnt, ihnen Fallen stellt und nur den Stärksten überleben läßt.
Eine Art von Sozialdarwinismus .... mehr muß man dazu nicht sagen.

Wirkliche Stärke läßt sich nicht so leicht verblenden und tappt nicht einfach in die Fallstricke, in denen du schon lange hängst, und wenn doch, dann hilft man demjenigen hinaus, natürlich nur dann, wenn er seine Situation erkennt, nicht wahr .....


2x zitiertmelden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 20:48
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schwachen verabscheuen meine Worte doch die Starken und Furchtlosen verstehen.
Is das ein Rambo-Zitat?

Nebenbei bemerkt, Furcht hat durchaus eine Berechtigung im Leben, oder hälts Du der Kobra furchtlos deinen Finger hin? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Luzifer - Lichtträger/bringer

26.01.2011 um 23:04
@Sidhe

war klar, dass du meine posts nicht glesen oder verstanden hast - zu deinem thema mit snafu, solange ihr hier öffentlich diskutiert, lasse auch ich mir nicht das wort verbieten!! du solltest wirklich über einen blog nachdenken!

schade das du so blind bist um wirklich sehen zu können. christlich ist das nicht, was du betreibst!


Anzeige

melden