Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatikan, Heiden, Messen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 12:18
@Omega.
Wo du recht hast hast du recht. Aus Sicht der Christen sind sie die guten. Aber aus einer anderen Sicht ist die Kirche eine verbrecherische Organisation. Wie alle anderen Glaubensrichtung. Außer Buddhisten auf Tibet. Nur weil sie den Kommunismus in Frage gestellt haben von sie angegriffen.
Vielleicht ist der wahre Glaube der Buddhismus. Ich weiß es nicht

Anzeige
melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:05
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Und Hexen waren Heiden
Hexen hatten einfach nur Pech, von bösen Nachbarn denunziert zu werden. Mit "Heidentum" hatte die Hexenverfolgung nichts zu tun.

Auch die Inquisition hat sich nicht mit Heiden befasst, sondern mit Ketzern (also Christen).


1x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:06
@konstanz
Ich habe gelesen, dass Hexen Heidnischen Wurzeln haben. Aber trotzdem waren sie keine schlechten Menschen.


1x zitiertmelden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:09
Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

Ist doch ganz einfach: Die Christen wollen das spirituelle Machtmonopol auf ihrer Seite behalten.


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:14
@Mr.Dextar

Bitte nicht Christen mit Kirchen verwechseln !


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:18
nicht alle christan..die katholische kirche vor allem..damals wohl mehr als heute


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:18
@Incurabel

Habe ich auch nicht. Aber es ist nunmal bei allen Glaubensgruppen so, egal wie tolerant gegenüber anderen sie sind, dass sie die andere Sicht als falsch ansehen.

Um mal ein Beispiel direkt aus der Bibel zu ergreifen:

Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Johannes 12.48

Nein nein, ich habe schon nichts verwechselt. :-)


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:18
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Auch die Inquisition hat sich nicht mit Heiden befasst, sondern mit Ketzern (also Christen).
bitte was!?

christen gegen christen.. :|


1x zitiertmelden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:23
Oder noch ein Beispiel:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus 10.34

Wie gesagt, es ist normal, dass man Recht behalten will - egal, welche Mittel dazu genutzt werden.


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:24
also religion aufzwingen mit gewalt?wie damals zur inquisition


1x zitiertmelden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:26
Zitat von rutzrutz schrieb:also religion aufzwingen mit gewalt?wie damals zur inquisition
Religion ohne Gewalt aufzwingen ist ebenso einfach wie verheerend - dazu ist nur etwas Psychologie nötig. Drohung reicht. Falls nicht, reichen Sophismen (siehe "Gottesbeweise").


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:26
@rutz
Die Inquisition diente in erster Linie dazu Macht, Einfluss und Reichtum der Kirche zu mehren.


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:28
@Mr.Dextar

Wenn man etwas zitiert , muß man es auch verstehen .
Ich kann mir nicht vorstellen , daß Du Jesus verachtest .
Die wahre Lehre von Jesus , hat mit den heutigen Kirchen nichts zu tun .


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:29
@Commonsense

ja,denn die ländereien und das vermögen des angeklagten ging wohl an wen? ;)

und die macht kam von alleine..niemand will verbrannt werden weil er nicht an gott glaubt..

aber man darf nicht vergessen..christen wurden selber gejagt..damals im alten rom waren christen wie die juden im 2.weltkrieg...oder eben die "heiden" im mittelalter


1x zitiertmelden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:31
@Incurabel

Du Held! Lies' doch einmal die von mir zitierten Stellen!

Zumindest letztere ist sicher von ihm (falls historisch betrachtet die Stellen überhaupt als sicher betrachtet werden können).

Und die andere Seite der Medallie, also Nächstenliebe etc., wurde schon vorher praktiziert. Das ist wirklich nichts Neues. ^^

Ich kann mir nicht vorstellen , daß Du Jesus verachtest .

Verachten nicht, nein. Mögen tu' ich ihn allerdings auch nicht.


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:32
Zitat von rutzrutz schrieb:christen wurden selber gejagt.
Ja klar, wie ich schon sagte, jeder möchte das spirituele Machtmonopol sein. Hier in dem Thread wurde aber explizit nach "Christen gegen Heiden was steckt dahinter?" gefragt.


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:33
@Mr.Dextar


hab ich schon gemerkt..wollte es nur mal erwähnt haben


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 15:38
@Mr.Dextar

Mit Zitaten aus der Bibel rechtfertigen sich auch die Kirchen.
Versuchs doch mal mit dem "Thomas Evangelium" (nicht in der Bibel)


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 16:15
@Incurabel

Ist denn nun das Thomasevangelium oder die Bibel die heilige Schrift der Christen, hm?

Egal, im Thomas-Evangelium gibt es auch "tolle" Sachen:

Jesus sprach: Wenn ihr den seht, der nicht aus der Frau geboren ist, werft euch mit dem Gesicht zur Erde und betet ihn an. Dieser ist euer Vater.

Aha. Hier wird also Unterwerfung gepredigt und gleichzeitig, wenn auch latent, die Frau diskriminiert.

Oder auch:

Jesus sprach: Wenn ihr nicht fastet in der Welt, werdet ihr das Königreich nicht finden; wenn ihr den Sabbat nicht feiert wie den Sabbat, werdet ihr den Vater nicht sehen.

So nach dem Motto: "Tu, was ich dir sage, sonst gibts Kloppe!"

Naja, so toll ist selbst dieses Evangelium nicht.

(Q: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html (Archiv-Version vom 10.05.2011) )


melden

Christen gegen Heiden was steckt dahinter?

24.01.2011 um 16:28
@Mr.Dextar
Text[/ZIst denn nun das Thomasevangelium oder die Bibel die heilige Schrift der Christen, hm?ITAT]

Hm , das kannst Du Dir aussuchen , entweder die wo´s draufsteht oder eine andere nach wahl .

Jedem nach seinen Verstand und Glauben .



Anzeige

2x zitiertmelden