Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bräuche im Heidentum

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Heidentum, Heiden, Brauch, Bräuche, Heidnisch
dagaz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bräuche im Heidentum

01.05.2008 um 22:08
Sorry wenn ich mit diesem Thema aus dem Rahmen falle. Hier gibt es ewig viele Diskussionen über Christentum und Islam aber das Heidentum ist auch eine Religion, und was ich bisher in der sufu gefunden habe ist nicht, was ich diskutieren möchte.

Ich würde mich gerne mit anderen Heiden hier austauschen.
<ul style="list-style-type:square">
  • Wie geht es euch, in dieser christlich geprägten Kulur?

  • Wie gehen eure Mitmenschen mit euch um, wenn ihr Feste feiert?

  • Wie feiert ihr die Feste?

  • Welche Position nimmt euer heidnischer Glaube in eurem Alltag ein?

  • Wie genau lebt ihr euren Glauben aus?
  • [/ul]

    Was mich dazu bewegt ist einfach die Fehlende Gemeinde. Ich kenne in meiner Umgebung keine Heiden, mit denen ich mich austauschen könnte.

    Betonen möchte ich, dass es hier um die Naturrelgion geht und nicht um das "gotteslästerliche" Bild, welches irgendwann mal, von Nichtchristen, entstanden ist.
    Hier soll keine Diskussion über fairness, Vorurteile oder was die bessere Religion ist, entstehen. Es geht nicht darum, wie richtig oder falsch Heiden mit ihrem Glauben liegen.
    Und es soll bitte keine Brücke über Wicca zum Hexenblabla entstehen.

    :) Es soll rein um das Heidentum gehen :)
    Also, wenn es hier Heiden gibt, die darüber schreiben möchten, bitte melden. Ich wäre sehr interessiert, wie ihr alles so handhabt.


    melden
    Anzeige
    buddel
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 22:11
    moin

    mein "heidentum" beschränkt sich lediglich
    auf negierung etablierter, religiöser errungenschaften

    buddel


    melden
    Johnny_X
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 22:18
    Also, wenn es hier Heiden gibt

    Heiden gibt es viele


    melden
    DieSache
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 22:24
    Welcher Strömung der sogenannt heidnischen Kulturen gehörst du denn selbst an, das geht aus deinem Eingangspost nicht hervor, an was glaubst du denn nun ?


    melden
    dagaz
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 22:24
    Ja Heiden gibt es viele, aber gibt es die auch hier im Forum? Und sind sie bereit sich auszutauschen?
    Bist du einer Johnny?


    melden
    Johnny_X
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 22:29
    Bist du einer Johnny?

    negativ


    melden
    el_mariachi1
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 23:51
    nun ich probiere es grad mit tengrismus , aber bei einer guten offerte wechsel ich natürlich den glauben


    melden
    Fabiano
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    01.05.2008 um 23:56
    Hei-Di, Hei-Da


    melden
    dagaz
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 00:00
    @ Fabiano: Danke für deine vielsagenden Ausführungen


    melden
    Fabiano
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 00:21
    Bitte gern geschehen, Dagaz. - Weißt, dein Thema vor allem mit deiner Einleitung ist total auf Heiden fixiert, alle anderen klammerst du geradezu aus und das find ich gar nicht gut. Was soll das? Da fiel mir dann nur obiges zu ein.


    melden
    dagaz
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 00:52
    @ Fabiano: Das habe ich ganz bewusst gemacht. Wen es nicht interessiert, der soll es nicht lesen. Wird ja niemand gezwungen. Hier sind so viele Themen die bestimmte Gruppen von Menschen ausklammern. Wenn du was wissenswertes dazu sagen möchtest steht es dir ja frei. Aber ich würde mich eben gern über das Obige austauschen.


    melden

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:09
    Bitte gern geschehen, Dagaz. - Weißt, dein Thema vor allem mit deiner Einleitung ist total auf Heiden fixiert, alle anderen klammerst du geradezu aus und das find ich gar nicht gut. Was soll das? Da fiel mir dann nur obiges zu ein.

    _____

    HIer haben auch die Christen usw ihre threads, also warum willst du ihm verbieten sich über Asatru auszutauschen? 0.o


    melden
    hawkch
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:15
    el mariachi, einer religion tritt man bei, weil man sie lebt und an sie glaubt, nicht weil sie intressant klingt! "gute offerte" naja siehst auch ziemlich freaky aus


    melden
    el_mariachi1
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:15
    alles ist käuflich wenn der preis stimmt


    melden

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:18
    Das würde ich nicht sagen.

    Es gibt viele Menschen die unnahbare Prinzipien haben.


    melden
    hawkch
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:43
    schwache menschen sind käuflich, dinge die sich ersetzen lassen sind käuflich!


    melden
    dagaz
    Diskussionsleiter
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 01:45
    Religion sollte da aber nicht dazu gehören, finde ich.
    Dinge sollten käuflich sein aber nicht die Einstellung eines Menschen zur Welt...


    melden
    hawkch
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 02:16
    eine religion ist auch kein glaube, es ist wissenschaft! entweder man weiss oder man weiss nicht! glauben ist nicht!


    melden
    belenus
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 08:36
    Was ist den eigentlich das Heidentum genau??
    Laut Wiki bin ich auch ein Heide, weil ich nicht den abrah. Religionen angehöre.

    Aber was macht denn einen Heiden aus?


    melden
    hawkch
    ehemaliges Mitglied

    Lesezeichen setzen

    melden
    Anzeige

    Bräuche im Heidentum

    02.05.2008 um 12:28
    Wenn wir Heidentum als "vorchristliche" Religion(en) definieren, so sind die genau so ein blödsinniger Aberglaube wie die anderen auch.
    Somit gilt mein Grundsatz: Jeder darf jeden Schwachsinn glauben und denken, der ihm in den Sinn kommt. Solange er folgenlos für andere bleibt.
    Du kannst meinetwegen Weihnachten feiern, Odin anbeten, Dir die Vorhaut absäbeln, nach Rom oder Mekka pilgern oder den Dalai Lama verehren. Du kannst meinetwegen auch an die Überlegenheit der weissen Rasse, die Gesetzmässigkeit des Sieges des Proletariats, den Herrschaftsanspruch des Mannes oder kleine grüne Männchen glauben. So lange Du diesen Kram für Dich ganz allein glaubst, denkst oder tust - und niemand anderes, egal ob Partner, Kind, Rest der Welt unter diesen Wahnvorstellungen zu leiden hat.


    melden
    317 Mitglieder anwesend
    Konto erstellen
    Allmystery Newsletter
    Alle zwei Wochen
    die beliebtesten
    Diskussionen per E-Mail.

    Themenverwandt
    Religiöse Fragen51 Beiträge