Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 00:01
@Kopfnuss
Die Ägypter hatten bis spät ins neue Reich hinein keiner personifizierten Götter im Diesseits, sondern ein sogenanntes kosmologisches Ordnungsprinzip, bei dem die Götter in Tieren, Pflanzen und Gegenständen repräsentiert waren.
Der Sonnengott Re war nicht nur die Sonne, sondern auch alle Lotosblumen, Schlangen und Mistkäfer waren Manifestationen von Re. Der Wind wurde nicht durch den Luftgott Schu ausgelöst, sondern er war Schu, sowie der gesamte Fluss Nil als Repräsentation des Hapi galt.
Menschlich wurden die Götter nur dargestellt, wenn der Pharao als Mittler zwischen der Menschen- und der Götterwelt zu ihnen sprach.

Weniger Wikipedia lesen, sondern vertrauenswürdige Fachliteratur. Aber dann klappts ja leider nicht mit den Weltraumgöttern :D

Aber wie ich sehe, habe ich Dir das schonmal erklärt, aber Du scheinst wohl, wie bei euch üblich, den Kapierschutz eingeschaltet zu haben...

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 00:37
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:und es sprach (en) Gott (Götter)
Da hast du ja eine schöne Übersetzung gefunden, die ja auch das ganze erklärt. Wörtlich steht da also:

"und es sprach der Schöpfer", es steht da aber nicht "und es sprachen die Schöpfer." Wir reden da also eindeutig von nur einem Gott und nicht von mehreren.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 10:38
@Spöckenkieke
lies das nochmal, elohim is die ehrzahl von el und es steht da

bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis!

Wenn schon richtig übersetzt und den ganzen Satz lesen.

Wo es drauf ankommt ist aber , dass die Götter Menschen sind, so wie sie überall zu finden sind wenn es um die Urmythen geht,damit ist belegt, dass sie aus dem Weltraum kamen und hier ihr Ebenbilld hinterliessen in der einen oder anderen Form.
Denkbar ist auch , dass es mehrere Begegnungen im Laufe der Zeit gab,was dann auch die verschiedenen Berichte erklären würde.

@FrankD

Wie sie dargestellt wurden waren es Menschen,dass Symbole benutzt wurden lag daran dass man sie bestimmten Dingen zuordnete.
Es ist umgekehrt wie du das mir vermitteln willst,beschäftige dich mal mehr damit.
Wenn du anderer Auffassung bist, behalte sie , mich kannst du damit nicht überzeugen


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 10:53
@FrankD
http://www.gymhmsschadau.ch/fileadmin/media/pdf/gymnasium/Aegyptische_Mythologie.pdf

Lies das mal und du wirst feststellen , dass den Göttern gewisse Tätigkeiten zu geschrieben wurden, was DU sicher meinst.
Der Fehler bei dir ist die Tätigkeit als Gott darzustellen.

Im zweiten Teil des oberen Abschnitt wo es um die Einbalsamierung geht wird ganz klar dass es es sich um menschliche Wesen handelt


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 12:48
@Kopfnuss
Liebste(r) Kopfnuss, im Gegensatz zu Dir kENN ich mich mit der ägyptischen Religion recht prächtig aus und bin nicht auf windige Internetseiten angewiesen.
Ich kann Dir gern Literaturtipps dazu geben, Fachliteratur. Du weißt schon, Bücher. Das Grundprinzip wird z.B. sehr schön in Assmanns "Maat - Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten" erklärt, oder in Voegelins "Order and History", der auf die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen dem ägyptischen Pantehismus (schlag mal nach was das bedeutet) und dem achsenzeitlichen Polytheismus eingeht...

Die Betrachtung der Götter als Personen kam, wie ich schon sagte, spät auf, als die Ägypter stärker mit Kulturen, die personifizierte Götter hatten, in Berührung kamen. So ab der 2. Hälfte des Neuen Reichs existierte eine Michform zwischen ihrem alten Weltbild und dem "typischen" Polytheismus. Das war aber 1700 Jahre nach der Gründung des einheitlichen Ägypten und rund 4000 Jahre nach dem Beginn der ägyptischen Kultur.

Ich hab hier mehrere Regalmeter Fachliteratur zur ägyptischen und levantinischen Religion und finde es wirklich niedlich, wenn jemand, der ein paar Schwurbelbücher und ein paar ergoogelte Webseiten dazu "kennt", mir was "erklären" will :D :D :D :D :D :D


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 13:00
@FrankD
ich bezweifle keinesfalls dein Wissen was du aus Büchern hast, nur deine Schlussfolgerungen kann ich nicht bestätigen,du verwechselst Tätigkeiten der Götter und die Götter selber.
Dass die Betrachtung der Götter als Personen später kam,dieses Argument straft doch die ältesten Darstellungen im Alten Reich zu genüge der Lüge. Keine Ahnung was du dir da zusammen gelesen hast


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 13:38
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:lies das nochmal, elohim is die ehrzahl von el und es steht da
Ne Elohim ist die Mehrzahl von Eloha. El ist wieder ein anderer Begriff.

Und wie ich dir schon erklärt habe und auf diversen Links gezeigt habe und auch dein Beispiel zeigt. Elohim ist die Mehrzahl für Götter aber die Einzahl für den Schöpfer. Erkennbar an dem dazugehörigen Verb, welches dann wiede in Einzahl da steht.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Dass die Betrachtung der Götter als Personen später kam,dieses Argument straft doch die ältesten Darstellungen im Alten Reich zu genüge der Lüge.
Welche Darstellung des alten Reiches meinst du, gib mal ein Beispiel.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 14:12
@Kopfnuss
Kopf -> Tischplatte -> rumms.
Wue schon mal gesagt finde ich es immer wieder faszinierend, wie besserwiserisch sich Leute wirklich ohne jede Kenntnis eines Fachs aufspielen können. Echt frech, was Du da vom Stapel lässt, ehrlich.

Aber nochmal gaaaaaanz laaaaaaaaaaanngsaaaaaaaam für die Seesterne unter uns:
Typisch für kosmologische Ordnungsprinzipien wie das bei den Ägyptern war die Trennung ZWEIER Welten. Dem Diesseits in dem die Menschen lebten, und dem Jenseits (Netherworld), in dem die Götter lebten. Dort im Jenseits waren die Götter real, aber hier im Diesseits nicht. Die Verbindungsstelle zwischen Diesseits und Jenseits war der Pharao, die einzige Person die zu Lebzeiten mit den Göttern im Jenseits in Kontakt treten konnte (im Neuen Reich kamen dazu noch die Amun-Priester dazu)

Hier im Diesseits GAB es keine personifizierten Götter, lediglich Repräsentationen der Götter in Tieren, Pflanzen, Steinen und anderen Naturelementen. Und daraus folgert auch, dass es in Ägypten niemals irgendwelche Aliengötter gab.
Die Darstellungen von personifizierten Götern mit dem Pharao zeigt diese Zwiegespräche an, die er führen konnte. Ansonsten findet man personifizierte Götter nur in Jenseitsdarstellungen, wo der Tote bereits in die Jenseitswelt eingegangen und somit die Domäne der Götter betreten hat.

Die erste Geschichte, wo Götter im Dieseits eingreifen, ist das Lied von der Himmelskuh, und das entstand im späten Neuen Reich.

Wenn Du wirklich an Informationen interessiert bist lies ein Buch, ich kann Dir gerne Literaturtipps geben (z.B. "Der Eine und die Vielen" von Erik Hornung). Allerdings habe ich nicht wirklich den Eindruck, als seiest Du an Informationen interessiert, die Dein Weltbild zum Schwanken bringen könten.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 14:17
@Kopfnuss

wenn sich der Osirus Mythos erst etwas später genau in der ägyptischen Mythologie abgezeichnet hat muß dass ja nicht Zwangsläufig auch bedeuten dass die Menschheitsgeschichte erst zu diesem Zeitpunkt festgeschrieben wurde - mag ja auch sein dass diese alte Überlieferung nicht nur direkt in Ägypten > sondern vielleicht auch noch in anderen Ländern bekannt war.

Wenn zum Beispiel die ältesten Abbildungen der Flügelsonne in Ägypten gefunden wurden kann man doch trotzdem nicht ausschließen dass es dieses Motiv nicht vielleicht doch auch schon viel früher im mesopotamischen oder auch kleinasiatischen Raum gegeben hat.

Genauso auch der Pyramidenbau > ist ja auch nicht unbedingt gesagt das die ersten Pyramiden in Ägypten gebaut wurden > zum Beispiel sind die ersten bekannten Großgräber ja eher diese Kurgane die man im alten Ost und Mitteleuropa findet.

Auch die Gräber der Skyten erinnern doch an ganz einfache Pyramiden.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 14:19
Wisst ihr nicht, dass alle Götter IN euch sind?

Da es innen wie aussen
und unten wie oben ist....?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 14:26
....vielleicht waren die ersten Götter ja auch irgendwie einfach "nur" Zeitreisende die in ihre Vergangenheit "geflohen" sind ^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 15:20
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn zum Beispiel die ältesten Abbildungen der Flügelsonne in Ägypten gefunden wurden kann man doch trotzdem nicht ausschließen dass es dieses Motiv nicht vielleicht doch auch schon viel früher im mesopotamischen oder auch kleinasiatischen Raum gegeben hat.
Doch, irgendwie schon, wenn die ältesten Darstellungen erst um 1500 in einer Kultur die mit den Ägyptern in Handelskontakt standen auftauchen und sich dann im Laufe der Zeit über Restmesopotamien ausbreiten.
Mir fiele jetzt kein Argument ein, was die Idee, das Symbol habe da früher existiert, stützt.

Der Osiris-Mythos wurde übrigens von Plutarch im 1. Jh. n. Chr. verfasst. Er mixt da allerlei Zeugs zusammen was mit dem originalen Osirisbild wenig zu tun hat. Zudem taucht Osiris immer nur im funerären Kontext in der Jenseitswelt auf, in den ägyptischen Mythen niemals im Diesseits.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 16:14
@Kopfnuss
Osiris entstand wohl ursprünglich aus dem Totengott An-Djeti aus Busiris.
Busiris wird leicht zu Osiris...
Der Auferstandene. Auch Lazarus erinnert daran, wenn man bedenkt, dass die Vokale oft nicht gesprochen wurden.

'An' bedeutet in Ur-Sprache Gott. Djed wurde später in der Djedsäule ( Wikipedia: Djed-Pfeiler ) verankert, welche die 4 Grundelemente , so wie noch später das kreuz, darstellt. Djed bedeutet "Beständigkeit" und Verankerung der materiellen Erscheinung.

So könnte man ebenso Yhvh darin sehen, der gleichfalls der Gott der vier Elemente und damit der Aufrechterhalter der Matrix ist.

Denn Djed bedeutet die 4 Grundelemente, welche die Erschaffung der Matrix ermöglcihen, die "Stütze" der sichtbaren Welt, wie es im osirismythos erzählt wird, als Stütze des palastes des Pharaos, wobei der 'palast' als die Welt gesehen wird.

Feuer Wasser Luft, welche die Erde ergeben, oder wie man heute sagt, elekromagnetische kraft, Schwache und starke Wechselwirkung und die gravitation.
Osiris ist, wie später Jesus, einer der sterben musste, um das Reich für die Seelen zu errichten. Es ist ein Mythos.
Es ist im Real Life das Sternbild Orion, was immer schon der geist Gottes war, der über den Wassern schwebte.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 17:04
Darstellung der ägyptischen Götter




In der Regel wurden die Götter der Ägypter in Form eines Menschen mit dem Haupt eines Tieres dargestellt. Der tierische Teil dieser Darstellung repräsentierte meist eine besondere Eigenschaft des Gottes.

i204836304 98186 3

Götterdarstellung altes Ägypten

861


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 17:27
@Kopfnuss
Ist das so schwer zu verstehen? Ich meine, ich hab Dir das jetzt schon mehrfach lang und breit und rauf und runter erklärt: Das sind die Götter wie sie in der JENSEITSWELT (Netherworld) auftreten, nicht in der DIESSEITSWELT.

Wie oft denn noch?

@snafu
Nein, Osiris ist nicht Orion, der Gott SAH war ein Teil des Orion. In den Pyramidentexten leitet Osiris den Pharao zu Sah (da als König der Götter bezeichnet) - wär recht blöd, wenn der sich selbst zu sich selbst führen würde. Paranoide Schizophrenie bei den ägyptischen Göttern? :D

Und nein, Anedjti hat nichts mit Dd zu tun, nichtmal der Wortstamm stimmt. Du schwurbelst einfach frei assoziativ drauflos. Und er stellt auch keine vier Grundlemente dar (ihn gibts nämlich mit 3-6 "Tellern") weil es bei den Ägyptern keine 4 Grundelemente gab (das ist erst ne spätere Erfindung).

Echt, was Du so susammenfantasierst lässt mir manchmal echt die Haare zu Berge stehen *schauder*. Lies mal weniger esoterische Schwurbeleien sondern lieber mal Bücher über das ECHTE Ägypten - aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 17:58
@FrankD

Die Flügelsonne soll soweit ich das mitbekommen habe doch auch Horus symbolisieren

> Praktisch den Sonnengott der dann wiederum durch den Pharao verkörpert wird ...

Zum Beispiel erkennt man diese Symbolik ja sehr gut an der Statue von Pharao Chephren ca.2570v.ch

2v8fsrr

Bei den Sumerern und Assyrern findet man doch auch immer wieder Flügelgestalten mit Falkenköpfe oder zum Beispiel Enki der wird doch auch mit Flügeln dargestellt .....

nb4wsl


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 18:46
@felixmerk
Die Flügelsonne repräsentiert den gesamten Himmel. In vordynastischer Zeit ein Schwingenpaar als Himmel, und separat dazu Sonne und Mond. Im Alten Reich wird schließlich die Sonnenscheibe mit einbezogen.

Jacke wie Hose, obs aus mesopotamischen Abbildungen Vögel gab, die Flügelsonne kam erst um 1500 v. Chr. von Ägypten aus dahin (allererste Darstellung bei den Mittaniten), das ist nachgewiesen, darüber muss man nicht diskutieren.

Sumerer und Assyrer haben übrigens herzlich wenig miteinander zu tun, nur so am Rande. Ich find dieses Kulturendurcheinanderwürfeln ziemlich ärgerlich :( Ist so als sage man, Deutschland sei ne Monarchie weil ja die Engländer ne Königin haben.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 21:10
@FrankD
Na das ist doch schon was.
ich habe auch nicht behauptet ,dass sie da rumlaufen,lediglich ist dass ein Beleg dafür ,dass die Ägypter in den Göttern Menschen sahen,die einmal ihre nachommen auf dieErde brachten
@Spöckenkieke
Und du unterliegst einem Irrtum siehe hier was elohim und el bedeuten
Wikipedia: Elohim
Natprlich waren es mehrere denn sonst könnten sie nicht gesagt haben

"bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis! "

Niemand kann erwarten,dass ein 4000 Jahre alter Text immer sauber kopiert wurde und so entstanden die gamatikalischen Ungereimtheiten.

Fassen wir zusammen , dieältesten Mythen berichte ,dass Götter unsere vorfahren waren,den Unsinn, dass wir von Primaten dieser Erde abstammen kann man sich ruhig abschminken.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 21:16
@FrankD

ich habe hier ein sehr altes Rollsiegel mit einer Flügelsonne gefunden ....

167ttgz


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

02.05.2011 um 21:25
oasxup


Anzeige

melden