Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:17
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Erstens ist das nur der Verweis auf eine Internetseite. Was glaubst du was im Internet Anderes steht, als Jemandes digitalisierte Aussage, mh? Mich würde auch interessieren wo da nun irgendetwas steht, das im Widerspruch zu dem steht, was ich gesagt habe.
Das den weiblichen Gottheiten keine seperate Bedeutung zukommt, was nachweislich falsch ist.




(Zeilen 1-13 En-hedu-Ana ruft die Göttin Inana an)
Herrin über die unzähligen göttlichen Gewalten, strahlend hervorgekommenes Licht,
Frau, gewaltig an Tat, voll gleißenden Glanzes, geliebt von An und Uraš,
Du, Ans Herrscherin über alle großen Herrscherinsignien,
der allein die Krone gebührt, die dem en-Priesteramt zugehört,
mächtig im Besitz seiner sieben göttlichen Gewalten!

Meine Herrin! Du bist die Wächterin der großen göttlichen Gewalten.
Die göttlichen Gewalten hast du zu dir emporgehoben, hast sie mit deiner Hand fest umschlossen.
Die göttlichen Gewalten hast du eingesammelt, hast sie an deine Brust gedrückt.
Wie ein Drache hast du auf das Feindland Gift geschleudert.
Wo du wie Donnerer Iškur gedonnert hast, ist jegliche Ernte zerstört.
Sturzflut, die sich auf das feindliche Land stürzt,
die Höchste, die Inana von Himmel und Erde bist du,
du Feuer, immer neu entfacht, auf das Land Sumer herniedergeprasselt!

(Zeilen 60-63)
Große Herrin der Herrinnen, für die wirkmächtigen göttlichen Gewalten
aus schicksalsträchtigem Mutterleib hervorgekommen, größer als die eigene Mutter,
klug vorausschauend, Herrin über alle Länder,
die vielen Menschen Leben gewährt, dein schicksalbestimmendes Lied will ich dir jetzt singen!

(Zeile 85-91 En-hedu-Ana klagt ihren Gegner vor der Göttin an)
Nicht nur die Reinigungsriten des schicksalbestimmenden An sondern alles von ihm hat er geändert,
hat von An das Eana weggerissen,
hat dem ehrwürdigsten Gott keine Ehrfurcht erwiesen!
Diesen Tempel, an dessen Wonne er nie satt wurde, dessen Schönheit ihm so viel bedeutete,
diesen Tempel hat er ihm zu einer Stätte des Abscheus gemacht,
da er - als sei er der Gefährte! - unbefugt, voller Neid, zu mir eindrang!
Meine gewaltige Wildkuh, den sollst du jagen, sollst ihn packen!

(Zeilen 99-108 Inana soll eine Entscheidung treffen)
Oder muß ich sterben, weil ich mein schicksalbestimmendes Lied angestimmt habe?
Mein Nanna hat nicht nach mir gefragt,
als man mich vernichtete im abtrünnig gewordenen Land,
als hätte AŠimbabbar das Urteil über mich gesprochen.
Jetzt kommt alles darauf an, daß du klarlegst, ob er gesprochen hat oder nicht!
Nach einem triumphalen Aufmarsch hat man mich aus dem Tempel vertrieben.
Wie eine Schwalbe hat er mich vom Fenster weggescheucht - er hat irgendwelche (Leute) mein Leben verzehren lassen!
Ins Dorngestrüpp des feindlichen Landes hat er mich weggeschleppt
Die rechte Krone des enPriestertums entriß man mir,
gab mir ein Messer und sprach: "Das ist dein Schmuck!"


https://www.uni-goettingen.de/de/187742.html


Gebet:

Enki! Enki! Enki!
König der Weisheit, Schöpfer voll tiefer Einsicht,
hoch erhabener Kenner des Verborgenen; Herr des Abzu,
Der Überfluss schenkt, Der die Flüsse jauchzen lässt.
Die Anunaki in Ihren Heiligen Städten segnen Dich,
die Menschen des Landes rühmen Deinen hoch angesehenen Namen.

Erhöhe mein Haupt, nenne meinen Namen,
durch Deinen Wink möge ich zum Guten gelangen.
Schenke mir Leben, dass ich für immer heiter sein möge;
Meine Rede möge Gott und Göttin gefallen!





aus A. Falkenstein, W. von Soden: Sumerische und akkadische Hymnen und Gebete, 1953, S.295 f

Die Göttin hat dann wohl doch eine seperate Bedeutung.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:25
@Semuros

Die Erschaffung des Menschen wird in dem wohl im 17. Jahrhundert v.Chr. niedergelegten Atramchasis-Mythos geschildert. Danach gab es zwei Arten von Göttern, wobei die niedrigeren den höher gestellten alle lebensnotwendigen Arbeiten abnehmen mussten. Doch die niedrigen Götter waren eines Tages nicht mehr dazu bereit, und so erschuf der schlaue Gott Ea, der bei den Sumerern ursprünglich Enki hieß, den Menschen aus Lehm und göttlichem Blut.

Die Menschen vermehrten sich rasch, und der von ihnen erzeugte Lärm störte den obersten Gott Enlil in seiner Ruhe, so dass er beschloss, die Zahl der Menschen zu verringern. Er schickte Seuchen, Dürre und Hungersnöte, doch Ea schützte seine Geschöpfe durch klugen Rat. Dann wollte Enlil die Menschen durch eine Sintflut vernichten. Wieder half Ea, so dass es Atramchasis gelang, sich selbst und somit das Menschengeschlecht zu retten. Doch von nun an beschränkte Ea die Lebenszeit der Menschen. Darüber hinaus verhinderte er durch Kindersterblichkeit und Unfruchtbarkeit auch, dass sie sich unbegrenzt vermehrten.


http://www.wissen.de/bildwb/religionen-und-mythen-frueher-zeit-die-erfindung-der-goetter

Das erinnert doch sehr an die bibl. Geschichte, welche ihre Fortsetzung oder Umdeutung aus obigem Mythos entnommen hat. Das immer wieder zu bestreiten ist eigentlich sinnlos, weil offensichtlich..:)


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:39
@Spöckenkieke

*Ächz* Ausgerechnet die Waldorfschule mit ihrer Astrobiologie und Eurythmie? ^^ Ohhh man.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das den weiblichen Gottheiten keine seperate Bedeutung zukommt, was nachweislich falsch ist.
Und WO soll ich das nun gesagt haben, bzw. WO ließt du diese Aussage heraus?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das erinnert doch sehr an die bibl. Geschichte, welche ihre Fortsetzung oder Umdeutung aus obigem Mythos entnommen hat. Das immer wieder zu bestreiten ist eigentlich sinnlos, weil offensichtlich..:)
Es geht nicht um das Bestreiten von Ähnlichkeiten, sondern darum, dass sich aus der Beobachtung einer Ähnlichkeit von A und B nicht gleich schließen lässt, dass A von B stammt oder B von A, sprich: Man kann erstmal nicht beurteilen ob die beiden Dinge genealogisch miteinander verwandt sind oder nicht oder warum sie überhaupt zueinander ähnlich sind. Genauso gut kann der Ursprung für Atram-hasis und sonstige biblische Geschichten in einer ganz anderen dritten Ecke liegen. Es lässt sich nur festhalten: Es gibt Verbindungen.

Alles Weitere muss dann erst untersucht und ausgeschlossen oder bestätigt werden.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:50
@Semuros
Tja, vielleicht hast du einfach Vorurteile. Was Geschichte, Sprachen, Wissenschaft und Kunst angeht sind die Waldorfschulen echt Top. Wo sie schlechter sind ist Politik, Literatur und Sozialwissenschaften.

Aber was ist Astrobiologie? Habe ich was an der Schule verschlafen???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:50
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Und WO soll ich das nun gesagt haben, bzw. WO ließt du diese Aussage heraus?
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Ob Antum wiederum eine separate Gottheit ist, ist in meinen Augen fraglich
Ist Antun jetzt in deinen Augen Jemand Anderes als Innana oder Isthar ?
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Es geht nicht um das Bestreiten von Ähnlichkeiten, sondern darum, dass sich aus der Beobachtung einer Ähnlichkeit von A und B nicht gleich schließen lässt, dass A von B stammt oder B von A, sprich: Man kann erstmal nicht beurteilen ob die beiden Dinge genealogisch miteinander verwandt sind oder nicht oder warum sie überhaupt zueinander ähnlich sind. Genauso gut kann der Ursprung für Atram-hasis und sonstige biblische Geschichten in einer ganz anderen dritten Ecke liegen. Es lässt sich nur festhalten: Es gibt Verbindungen.
Also immerhin läßt du Verbindungen zu, meinst aber gleichzeitig das es sich immer wieder um andere Gottheiten handelt ? Ich denke mal die Forscher und Ausleger/Interpreten sollten sich erst mal darüber einig werden, was sie nun in welcher Gottheit sehen oder wieso und es dann auch glaubhaft belegen können.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 21:57
@Spöckenkieke

Es liegt nicht an Vorurteilen, sondern an meiner Abneigung gegenübe gewissen Elementen der Anthroposophie. Ich schätze einige pädagogische Ansätze, aber Einiges finde ich auch einfach total durchgeknallt.

Und Astrobiologie tja :P Einer meiner Kommilitonen hat im Biologieunterricht an der Waldorfschule Astrologie lernen müssen, mit Horoskopen und dem ganzen Kram und Planetenenergie etc. Das fand ich dann doch sehr krude.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist Antun jetzt in deinen Augen Jemand Anderes als Innana oder Isthar ?
Nö. Aber du kannst mi gern erklären inwiefern die Gleichsetzung zweier Namen als ein und dieselbe Gestalt nun bedeuten soll, dass ich behauptet hätte, dass weibliche Gottheiten generell keine eigene Bedeutung hätten. Das sind vollkommen verschiedene Dinge und du hast offensichtlich meine Begründung dafür nicht vestanden.
Also immerhin läßt du Verbindungen zu, meinst abetr gleichzeitig das es sich immer wieder um andere Gottheiten handelt ?
Im Einzelfall mag das so sein, ja und genau das gilt es in jedem Fall einzeln zu erfoschen ob es stimm oder nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich denke mal die Forscher und Ausleger/Interpreten sollten sich erst mal darüber einig werden, was sie nun in welcher Gottheit sehen oder wieso und es dann auch glaubhaft belegen können.
Dann weist du jetzt ja endlich was man in der Forschung so macht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

21.08.2014 um 22:03
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Das sind vollkommen verschiedene Dinge und du hast offensichtlich meine Begründung dafür nicht vestanden.
Möglich, aber es kam so rüber.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Im Einzelfall mag das so sein, ja und genau das gilt es in jedem Fall einzeln zu erfoschen ob es stimm oder nicht.
Deshalb kann derzeit auch kein Wahrheitsanspruch darauf erhoben werden.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Dann weist du jetzt ja endlich was man in der Forschung so macht.
Ja weiß ich, von der Hypothese zur These, dann zur Theorie und dann wieder zürück und von Vorne.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Wer weiß näheres zum Ursprung und Zusammenhang der Religionen?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 19.07.2016 von snafu
MissMuffin am 12.07.2016, Seite: 1 2
23
am 19.07.2016 »
von snafu
Spiritualität: Was bedeutet "Vater des Friedens"?
Spiritualität, 24 Beiträge, am 10.05.2012 von Keysibuna
aseria23 am 09.05.2012, Seite: 1 2
24
am 10.05.2012 »
Spiritualität: Draupnir, der Tröpfler
Spiritualität, 9 Beiträge, am 12.02.2011 von Keysibuna
LordIronfist am 11.02.2011
9
am 12.02.2011 »