Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zen-Geschichte

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, ZEN, Eris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 15:44
Ein Text der es wert ist einmal darüber nachzudenken!

http://principia.optimaten.de/00005.html (Archiv-Version vom 27.08.2009)
Ein ernsthafter junger Mann fand die Konflikte Amerikas in der
Mitte des 20.Jahrhunderts verwirrend. Er suchte einen Weg, in sich
selbst die quälende Spaltung aufzulösen, indem er bei vielen
Leuten Rat suchte, aber er blieb gespalten.
Eines Nachts in einem Cafe sagte ein selbsternannter Zenmeister
zu ihm: Gehe zu der verlassenen Villa, die du an der Adresse finden wirst,
die ich dir aufgeschrieben habe. Rede nicht mit denen, die dort wohnen;
du mußt still bleiben, bis morgen Nacht der Mond aufgeht. Gehe
in den großen Raum zur Rechten der Haupthalle, setz dich in der
Lotusposition auf die Trümmer in der nordöstlichen Ecke, wende
dich der Ecke zu und meditiere.
Er tat, was der Zenmeister gesagt hatte. Seine Meditation wurde häufig
gestört durch Sorgen. Er sorgte sich ob wohl oder auch nicht der Rest
der bleiernen Armaturen aus dem Badezimmer im 2. Stock runterfallen
würden, um sich zu den Leitungen und dem anderen Müll zu gesellen,
auf dem er saß. Er sorgte sich, wie er wohl wissen würde, wann der
Mond nächste Nacht aufgegangen wäre. Er sorgte sich, was die
Leute, die durch den Raum gingen, über ihn redeten.
Seine Sorgen und seine Meditation wurden unterbrochen, gleichsam als
Test seines Glaubens, als Schmutz aus dem 2. Stock auf ihn fiel. Im gleichen
Moment betraten zwei Leute den Raum. Der Erste fragte den Zweiten, wer
der Mensch ist, der da sitzt. Der Zweite erwiderte:
"Einige sagen, er ist ein
heiliger Mann. Andere sagen, er ist ein Dummkopf."


Als er dies hörte, erlangte der Mann die Erleuchtung.



Was sagt ihr?
Berührt euch die Geschichte?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)

Anzeige
2x verlinktmelden

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 15:56
@Thermometer

NUR Eris weiß die Wahrheit!


melden

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 16:55
sehr schöne, tiefgründige geschichte
resume für mich:

*nicht in die ferne schweifen um antworten zu suchen sondern sie in uns selbst finden
*es hat keinen wert sich über dinge gedanken zu machen die man nicht beeinflussen kann
*seine eigenen sorgen nicht wichtiger als die von anderen personen einzustufen
*was andere von mir denken ist unwichtig, wichtig ist das ich mit mir im einklang bin


melden

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 16:55
...und als ich diese Geschichte las, erlangte ich Erleuchtung.

Nein wirklich, schöne Geschichte und die Message, dass alles nur eine Frage der Perspektive ist finde ich gut.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 17:07
die Geschichte ist sehr schön und ich muß meinen Vorgängern Recht geben.
Kommt immer drauf an aus welcher Perspektive man etwas betrachtet.
Da ich aber @Thermometer mittlerweile kenne, bin ich fast überzeugt daß diese, für mich, sehr lehrreiche Geschichte, einen Haken hat. ;)
Und der wird uns bestimmt spätestens mit dem Auftauchen des TE präsentiert. ;)


melden

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 18:14
@roska
Wie kommst du sofort darauf dass die Geschichte einen Haken hat? :O
Weil sie in der "Principia discordia" steht? :D
Oder weil sie von mir gepostet wurde? :D

Naja - die Geschichte hat eigentlich keinen "Haken"!
Immerhin kann jeder daraus lesen was er möchte ....

Aber die Quelle der "Zen-Geschichte" ist natürlich eine andere als "normale" Zen-Geschichten ...

insofern gibt es doch irgendwie einen Haken ;)

Ich spreche natürlich von der "Operation mindfuck"
Es sollen Dogmen aufgebrochen werden zugunsten einem freien selbstständigem Denken!

Die Frage lautet:


HEILIG oder DUMM


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen-Geschichte

24.02.2011 um 18:18
@Thermometer
Oder weil sie von mir gepostet wurde?

....GENAU. :) alles was von Dir kommt, da bin ich auf ALARM geschaltet. :)


Es sollen Dogmen aufgebrochen werden zugunsten einem freien selbstständigem Denken!

.....ja, dieses freie selbstständige Denken, hat aber nicht nur was mit Religion zu tun.
man müsste zuerst mal "aufwachen" was gesellschaftliche Dinge angeht udn dann zu dem anderen, harmloseren Thema Religion übergehn.

Und um die Frage zu beantworten; ich antworte HEILIG.....weil ich mit DUMM nichts anfangen kann.


melden

Zen-Geschichte

25.02.2011 um 15:11
Dieser ernsthafte, junge Mann ist ziemlich dumm.
Er folgt einem angeblichen Meister, ohne sich davon zu überzeugen, dass es richtig wäre, ihm zu folgen. Dann setzt er sich in den Schutt und versucht zu meditieren, wo er es am wenigsten zu Stande bringen mag. Die Anweisungen des selbsternannten Meisters waren nicht durchsichtig, durchsichtig ist jedoch, daß er an diesem Ort die ungünstigste Stelle zur Meditation gefunden hat.
Mit anderen Menschen nicht reden zu dürfen ist auch sinnlos, der junge Mann konnte nicht verstehen was der angebliche Meister damit zu erreichen versuchte, dennoch folgte er seinen Anweisungen blind.


melden

Zen-Geschichte

25.02.2011 um 19:05
wenn man davon ausgeht, dass der junge mann nach hilfe für sein unwohlsein sucht, und hier einen neuen weg ausprobiert, indem er einem völlig fremden vertraut, dann ist er doch zumindest schon mal wissbegierig, weltoffen und versteift sich nicht auf "althergebrachtes". das ist kein indiz für dummheit. zumal er ja wie es heisst schon viele konsultiert hat, und keine heilung fand, was ihm aber bei der entscheidung sich die neue methode anzusehen sicherlich auch half.
also dumm ist er denk ich nicht..

und das mit dem heilig hier ist sowieso etwas an den haaren herbei gezerrt.. ist man heilig, weil man nach heil sucht? oder ist man es, wenn man es gefunden hat? ist es überhaupt möglich das wirklich richtig zu erfassen, was dem menschen sein heil ist?

ich weiss nicht, ziemlich abgedriftet die ganze sache.


melden

Zen-Geschichte

26.02.2011 um 05:44
@Thermometer

das schöne an dieser geschichte ist, dass man sie sowohl negativ als auch positiv sehen kann und man anhand der darstellung jeder einzelnen person rückschlüsse ziehen kann wie der mensch so tickt .... das ist wie mit der frage:" ist das wasserglas halb voll oder halb leer"
daher zu deiner frage: heilig oder dumm .... das ist ansichtsache denn du kannst jederzeit die geschichte aus einem anderen blickwinkel betrachten

dazu fällt mir ein schönes zitat ein:

die größte entscheidung deines lebens liegt darin, dass du dein leben ändern kannst, indem du deine geisteshaltung änderst.


melden

Zen-Geschichte

26.02.2011 um 08:23
@Thermometer
Dieser junge Mann zeigt Mut.
Eben den Mut, der gebraucht wird, um die Art des Denkens zu erlangen, die frei macht.
Frei von überholten Vorstellungen, die Menschen an Sorgen binden, die durch überholte
Vorstellungen verursacht werden.
Und könnte man sich lösen von der überholten Defintion des Wortes 'heilig' würde man
darin das Wort 'heil' als die eigentliche Bedeutung herauslesen.
Nicht alles was als heilig bezeichnet wird, hat einen Glorienschein.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen-Geschichte

26.02.2011 um 10:06
@PartOfAll
Und könnte man sich lösen von der überholten Defintion des Wortes 'heilig' würde man
darin das Wort 'heil' als die eigentliche Bedeutung herauslesen.
Nicht alles was als heilig bezeichnet wird, hat einen Glorienschein.


@-Therion-
die größte entscheidung deines lebens liegt darin, dass du dein leben ändern kannst, indem du deine geisteshaltung änderst.


...sehr schön gesagt. lg, Roska


melden

Zen-Geschichte

02.03.2011 um 19:28
Für mich ist das eine lehrreiche geschichte das blinder glaube/gefolgsamkeit gefährlich ist ^^


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 16:14
@interrobang
@roska
@PartOfAll
@-Therion-
@rockandroll
@Rewind
@Kashmir
@Mr.Dextar


Um die Zen-geschichte etwas besser verstehen zu können - sofern soetwas möglich ist :D -
möchte ich euch einen weiteren text bereit stellen der unbedingt zur selben geschichte gehört!


Einige Auszüge aus einem Interview mit Malaclypse dem Jüngeren vom GREATER METROPOLITAN YORBA LINDA HERALD-NEWS-SUN-TRIBUNE-JOURNAL-DISPATCH-POST UND BULLETIN DER SAN FRANCISCO KABAL DER DISKORDISCHEN GESELLSCHAFT UND INTERGALAKTISCHER REPORT & NARREN PAPST.

GROßER NARR: Bist du wirklich ernsthaft, oder was?
MAL-2: Manchmal nehme ich Humor ernst. Manchmal mache ich mich über den Ernst lustig. Jeder Weg ist irrelevant.

GN: Vielleicht bist du einfach verrückt.
M2: Freilich! Aber lehnt diese Lehren nicht als falsch ab, weil ich verrückt bin. Der Grund warum ich verrückt bin, ist, daß sie wahr sind.

GN: Ist Eris wahr?
M2: Alles ist wahr.
GN: Auch Dinge, die falsch sind?
M2: Auch falsche Dinge sind wahr.
GN: Wie kann das sein?
M2: Mann, ich weiß es nicht, ich habs nicht gemacht.

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?
M2: Um sie aufzulösen.
GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?
M2: Nein.

GN: Steckt eine besondere Bedeutung hinter POEE?
M2: Es gibt eine Zenstory über einen Schüler, der einen Meister bat, ihm die Bedeutung des Buddhismus zu erklären. Die Antwort des Meisters war: Drei Pfund Flachs.
GN: Ist das deine Antwort auf meine Frage?
M2: Nein, natürlich nicht. Das ist nur zur Illustration. Die Antwort auf deine Frage ist FüNF TONNEN FLACHS!


http://principia.optimaten.de/ (Archiv-Version vom 25.08.2011)


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 16:17
@Thermometer
und, hab ich jetzt schon die buddha-natur? ..oder hast du sie?? :D


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 17:10
Folge Deinem eigenen Weg und höre nicht auf das was andere sagen.


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 17:47
Guter Thread. Subgenius wird sich freuen. :)

Einige sagen, er ist ein
heiliger Mann. Andere sagen, er ist ein Dummkopf."

Alles ist wahr.


Eine weitere Geschichte aus den Diskordischen Chroniken meines Gehirns:

Ein Raumschiff landet.
Der Ausserirdische fragt einen Menschen: Wie spät ist es?
Der Mensch: Es ist 2 Uhr 30.
Der Ausserirdische: Sie lügen! Es ist genau 4 Uhr 26!


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 19:41
...wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis. :D :cool:


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 20:36
Ich finde Zen Buddhismus total gut ! Die Lehren von Bodhidharma in China wird er Dammu genannt ! Er hat die Grundlagen der Kampfkunst im Shaolinkloster den Mönchen beigebracht angeblich und den Zen Buddhismus eingeführt im Kloster die sowieso schon Buddhistisch waren. In China heißt Zen Chan.

Kennt ihr die Geschicht von Hui Jin und Bodhidharma ? Wo Hui Jin ihn Jahre gefolgt hat und sich sogar einen Arm abgeschnitten hat damit Bodhidharma ihn endlich lehrte ? ^^


melden

Zen-Geschichte

03.03.2011 um 23:30
Im Kern der Geschichte steckt etwas Wahrheit: Um was ich mich sorge, das ziehe ich herbei. Eine Sorge beinhaltet eine geistigen Magnetismus, der sie zur selbst erfüllenden Prophezeihung macht.


Anzeige

melden