Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:09
@AnGSt

Herrscher der Zeit? Erklär uns doch mal wieso du darauf kommst? Gibt es dazu einen Film, oder was auf Youtube?

Anzeige
melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:14
@roska

Mein Vater ist 90 Jahre alt.
Er wahr zeitlebens kollerischer Alkoholiker und ein Prahler, der sehr viel Geschichten über den Krieg
erzählt hat, in denen er sich am liebsten selbst und sein Glück durch seinen Gottglauben rühmte.

Dass er in Wirklichkeit ein gehässiger SS-Nazi war, der mehr aus persönlicher Überzeugung als denn wegen eines Befehles, gerne polnische Zivilisten und Juden über den Haufen schoss, passt zwar nicht in seine christliche Weltanschauung, aber sie ist leider trotzdem ein Fakt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:20
@nocredit
Wie versuchte sich Dein Vater Dir gegenüber zu "rechtfertigen" - mit dem Glauben?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:26
@Elai
Als vorbildlicher Christ.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:27
Und ich muß mich doch fragen, ob es wirklich jemanden auf der Erde gibt, der überzeugt davon ist, daß die Bibel "von" Gott geschrieben wurde, bzw. von ihm "in Auftrag" gegeben wurde ....

Leider ist es ebenfalls eine Tatsache, daß dieses "reine Wasser des Wissens" so oft verwässert und verfärbt wurde, daß es nur noch eine "blut- und leidgefärbte Tunke" ist.

Es liegt einfach an den Beziehungen, die wir zu "Worten" haben ... jeder denkt z. B. bei "Reichtum" etwas anderes ... der eine meint "geistiges" - der andere "materielles" ... usw. unendlich .... jeder Mensch hat zu diesem Wort eine Beziehung ... (wie mit allem halt) ... und so individuell sind dann die "Wahrheiten", die für alle zugänglich und u.a. die in der Bibel nachzulesen sind...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:31
@nocredit

Mein Opa väterlicherseite war auch SS- Nazi. Und zwar bei den schlimmsten, den Totenköpfen.
War auch getaufter Christ, und hat auch diese Greueltaten getan.
Denn bei den SS-er waren Alkohol und Drogen an der Tagesordung...habe zwei Bücher speziell über die Totenköpfe in meiner Bibliothek.

Aber....warum schließt Du jetzt von deinem Vater auf alle Christen?
Genau das ist der Punkt, wo ich zuvor ansprach; wir haben einen freien Willen, was wir damit tun und wie wir damit umgehn ist uns überlassen.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:31
@nocredit
siehst Du, das meinte ich damit ... sie "wirken im Namen Gottes" .... haben aber keinen blassen von IHR/IHM oder dem wahren SEIN .... usw.

Je mehr ich mich mit diesen verd..... Glaubens-Geschichten befasse, desto mehr wird mir klar, wie sehr die "Gläubigkeit" mißbraucht wird ...

Doch ich bin mir sicher, daß jeder Mißbrauch sich rächt .... das beweist sich jeden Tag zigfach auf diesem Planeten.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:32
Und noch was @nocredit die Nazis haben sich als Auserwählte angesehen, als erhaben anderen gegenüber. Und sie waren zwar getaufte Christen, aber sehr viele ausführende Okkultisten...und das ist ein ganz anderer Schuh!!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:33
@Puschelhasi

Aha ja, die Herrscher der Zeit! Den Titel habe ich aus einem Zeichentrickfilm: https://www.youtube.com/watch?v=S4HxYaGgmpc

Ich weiss nicht wie "sie" arbeiten, ob sie die Geschichte magisch beeinflussen oder einfach einen Plan abarbeiten.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:33
@Elai

Wissen ist oft nur Glaube und deswegen kann Glaube niemals Wissen sein.

Die Bibel wurde ca 700 vor unserer Zeitrechnung zum Zwecke einer Identitäsbildung sesshaft werdender kanaanitscher Nomadenvölker niedergeschrieben.

Aus allerlei Mythen und Legenden zusammengetragen. Religion war damals auch staatliche Rechtsleitung und deshalb brauchte es eine Menge Geschichten von idealen Menschen.

Die Bibel ist deswegen ein ziemlicher Lügensumpf, wie auch alle darauf aufgebauten anderen Weltreligionen.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:40
@AnGSt

und Du glaubst, daß "sie" die Christen sind?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:43
@nocredit
Es ist nicht so leicht (für Dich, mich etc.) der Erbsünde zu entkommen ... Denn, wenn sie (Erbsünde) stimmen würde, so wären wir auf Tod, Gedeih und Verderb mit dem Schicksal/Karma unserer Eltern verbandelt und ausgeliefert.

Doch gerade das gilt es zu wandeln! Die Beziehung zu dem "Wort", das sich für uns so furchtbar anhört und anfühlt, noch einmal zu überdenken. In diesem Sinne meine ich das Wort/Satz "vorbildlicher Christ" ("Gott"), mit dem anscheindend niemand mehr was "Lebendiges/Sinniges" damit anfangen kann ....

Das meine ich mit "Mißbrauch"! Es ist ein "geistiger Mißbrauch"!!!


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:43
@roska

Glaube ist Lüge roska

Wissen ist oft nur Glaube und aus diesem Grund kann Glaube niemals Wissen sein.

Wenn also Menschen meinen, sie könnten sich auf Grund dessen dass Glaube Wissen sei,
ein reelles und gerechtes Urteil über ihre Mitwelt und Mitmenschen bilden, dann sind diese Menschen in Wirklichkeit nicht bei Trost.

Der, der die Nächstenliebe predigt, der sollte sich gefälligst auch selbst danach orientieren und was ja bei der Prämisse, dass Glaube wahres Wissen sei, schon daran scheitert, dass der Gläubige keine gerechte und sachliche Urteilsfähigkeit besitzt.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:47
Bibel an sich ist das menschenwerk
das was da drin steht und pasiert ist ne andere geschichte


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:49
@nocredit
Gib Acht ... Du bist ein "normaler/interlligenter" Mensch, wie ich anhand Deiner Schreib- und Kommunikationsweise voraussetze ... teilweise schon "überdurchschnittlich" :-)

Was macht aber diese Information mit Dir? Sie läßt Dich "anecken" ... überall .... mit fast jedem. Außer, Du begibst Dich unter Deinesgleichen - doch, was tauschst Du mit "Deinesgleichen" zum Schluß der Party denn noch aus? NICHTS!?

Das wäre doch schade für "so viel Energie und Einsatz" .... es wäre doch viel zufriedenstellender, sinniger und horizont-steigernder, wenn etwas Konstruktives, Nachhaltiges am Ende in Deinem Erinnerungsvermögen sich manifestiert, oder?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:49
@Chepre
Das was drin steht, ist die idealistische Selbtbeweihräucherungs-Lüge über die Menschenwerke.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:52
@nocredit
Der der die Nächstenliebe predigt, der sollte sich gefälligst auch selbst danach orientiern und was ja bei der Prämisse, dass Glaube wahres Wissen sein, schon daran scheitert, dass der Gläubige
keine gerechte Urteilsfähigkeit besitzt.



.....genau das war die Lehre von Jesus. Daß wir es lernen Nächstenliebe zu üben und nicht nur theoretisch über sie reden.
Weißt du was mich vor ca. 2 Wochen am meisten gefreut hat?
Als ich auf einer Blog-Seite las, daß koptische Christen auf dem Tahrir-Platz gegen Mubarak und sein Regim beteten und sie waren umringt von weiteren betenden Muslimen.
Was sagt uns das? Daß dieser Hass der Religionen von weiter oben geschürt wird, also Politik usw. und nicht zwischen den Menschen, dem Volk besteht.

Und genau das ist im Sinne Gottes. Diese Verbrüderung.
Und weißt was mich ncoh freut? Wir werden es lernen "bruderhaft" miteinander umzugehn.
Es wird zwar noch einiges bis dahin passieren, aber wir lernen es.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:54
@Elai

Ach weist du, in einem Diskussionsforum wie diesem, ist es mit den verständigen Freunden so oder anderes schwierig und da ich zudem relativ weit weg von Deutschland lebe, ist das mit dem Anecken auch nicht so schmerzlich.

Andersherum verdiene ich mir mein Auskommen in der Werbebranche und die wiederum hängt davon ab, dass die Leute möglichst dentifikativ gläubig sind.

Ich tue hier also nur ein wenig Buse :D :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:58
Zitat von roskaroska schrieb:und Du glaubst, daß "sie" die Christen sind?
Nein. Ich weiss nicht wer und wieviele. Es müssen aber Menschen sein wenn es keine solche höhere Intelligenz gib die Geschichte schreibt, blos weil wein paar Menschen sowas wie die Bibel bauen. Ich glaube das hinter den Profetien entweder ein Plan, oder Magie steckt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:58
@nocredit
:-) schön, daß es Dir gut geht! :-))

Was vorher gemeint war: daß "Worte" uns "führen" oder gar "irre-führen" ... das hast Du ja als "Werkzeug" (in Deinem Beruf:-) .... wem erzähle ich denn da was ... Du bist ja der "Meister der Worte" :-)) deshalb denkst du bestimmt beim einen oder anderen an die "Dualität" der Worte.

Übrigens .... nur so für mich zur Info .... sagt Dir das Wort "Sakrileg" was?


Anzeige

1x zitiertmelden