Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

19.03.2011 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geh mal nach Berlin ins Museum
ja vllt komme ich da mal hin..


hmm.. habe eben gelesen, dass es eine Fälschung sein soll. @Niselprim

http://www.dillum.ch/html/pergamon_altar_berlin_faelschung.htm

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

20.03.2011 um 20:18
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Wenn Du die Sonne als Satan bezeichnest, weil sie uns in ihrem Bann hällt, dann bedenke auch, daß dies mit unser Leben ermöglicht und dass sie uns mit licht (luzifer??) versorgt usw .. sind nur meine assoziationen . blub
@AnGSt Satan ist nicht unsere Sonne, da er kein Stern wurde ;)
weil er anders ist als die Geschöpfe des Himmels.
Satan ist allenfalls ein brauner Zwerg oder gar ein schwarzer Nebel oder so.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich weiss nicht ob ich lust habe es zu verstehen wenn du das was ich schreibe blos als zahlenspielerei abtust. hat was mit vertrauen zu tun.
Falls es für Dich so den Anschein erweckt haben soll, kann ich nichts dafür. Wenn Deine Zahlenspielerei mich nicht interessieren würde, dann wäre ich hier im Thread nicht mehr zugegen, um mit Dir darüber zu reden. Für mich ist bei dieser Sache nur fraglich, welchen Nutzen diese Muster bringen.
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm.. habe eben gelesen, dass es eine Fälschung sein soll.
Ist halt Kunst, gell @snafu


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 15:04
Die Bibel ist zwar von Menschen geschrieben, enthält aber meiner Ansicht nach Stellenweise das "Wort Gottes".


2x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 17:33
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Die Bibel ist zwar von Menschen geschrieben, enthält aber meiner Ansicht nach Stellenweise das "Wort Gottes".
Wie machen sich denn diese göttlichen Stellen bemerkbar? Ich als Wahrheitsinteressent habe ein Anrecht darauf dies zu erfahren.

@Schalom


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 17:45
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wie machen sich denn diese göttlichen Stellen bemerkbar? Ich als Wahrheitsinteressent habe ein Anrecht darauf dies zu erfahren.
Zum Beispiel die Stellen in der Gott laut Bibel persönlich zu den Menschen "spricht" oder die Reden der Propheten, ich glaube das zumindest die meisten dieser Stellen einen wahren Kern beinhalten bzw. wiedergeben.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:01
@Schalom
Vielleicht aber auch nur Reden eines Wanderpredigers?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:07
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Zum Beispiel die Stellen in der Gott laut Bibel persönlich zu den Menschen "spricht" oder die Reden der Propheten, ich glaube das zumindest die meisten dieser Stellen einen wahren Kern beinhalten bzw. wiedergeben.
Der Koran beruht auf der Annahme, dass Gott zu Mohammed gesprochen haben soll. Müsste demnach auch einen wahren Kern inne tragen.

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn das dein Kriterium ist, dann bietest du doch jedem Schelm eine nette Gelegenheit, um deine fahrlässige Haltung auszunutzen.

@Schalom


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:12
@meteora

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Der Koran beruht auf der Annahme, dass Gott zu Mohammed gesprochen haben soll. Müsste demnach auch einen wahren Kern inne tragen.
Wieso müsste? Es kann höchstens so sein wenn man seinen Worten glauben schenken möchte.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn das dein Kriterium ist, dann bietest du doch jedem Schelm eine nette Gelegenheit, um deine fahrlässige Haltung auszunutzen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst mit ausnutzen...


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:14
@Schalom
Bist du denn glaeubig?


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:19
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Bist du denn glaeubig?
Ich glaube an Gott habe aber ein recht eigenwilliges Verständniss davon weswegen ich schon oft auch bei gläubigen Menschen angeeckt bin.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:20
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst mit ausnutzen...
Versetze dich doch in eine Lage, wo du etwas als wahrhaftig ansiehst, das aber aufgrund deinen mangelnden prüfenden Ansprüchen, tatsächlich gar nicht ist.

Ich weiss nicht inwiefern du so ein Verhalten anderweitig anwendest, aber ich kann darin keine positive Eigenschaft erkennen.

@Schalom


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:30
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Versetze dich doch in eine Lage, wo du etwas als wahrhaftig ansiehst, das aber aufgrund deinen mangelnden prüfenden Ansprüchen, tatsächlich gar nicht ist.

Ich weiss nicht inwiefern du so ein Verhalten anderweitig anwendest, aber ich kann darin keine positive Eigenschaft erkennen.
Wenn sich etwas nachweislich als nicht wahrhaftig erweisen würde würde ich gar nicht mehr an seiner angeblichen wahrhaftigkeit glauben, alles andere wäre ja sonst glatter Selbstbetrug.

Auf die Frage nach Gott trifft dies ja allerdings nicht zu, was wir diesbezüglich können ist nur an ihn zu glauben, in welcher Form und aus welchen Gründen auch immer, sich die Antwort auf diese Frage einfach offen zu lassen oder eben gar nicht an in zu glauben, mehr ist für uns da nicht drin auch wenn das für viele unbefriedigend klingt.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:40
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Auf die Frage nach Gott trifft dies ja allerdings nicht zu, was wir diesbezüglich können ist nur an ihn zu glauben, in welcher Form und aus welchen Gründen auch immer, sich die Antwort auf diese Frage einfach offen zu lassen oder eben gar nicht an in zu glauben, mehr ist für uns da nicht drin auch wenn das für viele unbefriedigend klingt.
Ich kann es nachvollziehen, dass unter dem Umstand, dass wir unsere Existenz nicht bis in ihren Ursprung zurückverfolgen können, es einige unter uns gibt, die anderweitige Quellen bevorzugen, weil nur diese in Anspruch nehmen alle Antworten zu geben.

Wenn man das aber ganz nüchtern betrachtet, dann hat kein Mensch eine handfeste Antwort, bzw. keine, die sich dearart bestätigen lässt, dass man darin berechtigterweise eine Wahrheit sehen kann.

Aufgrund den Zusammenhängen, die uns unumstrittenermassen fehlen, können wir über unseren Ursprung keine exakte Aussage treffen. Wie sollte das denn gehen? Dazu müssten wir alles wissen und das tun wir bei langem nicht.

@Schalom


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 18:59
@herzbetont

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Der Glaube an einen Schöpfer macht für mich einfach nur am meisten Sinn weswegen auch die Bibel für mich schon immer eine sehr wichtige Bedeutung hat aber aufgrund der immer noch enormen Wissenslücken mögen das viele wiederum anders sehen was ich auch nachvollziehen kann.

Das meine Ansicht in diesem Fall nicht mehr als mein persönlicher Glaube ist und nicht unbedingt die absolute Wahrhaftigkeit darstellen muss sondern die Wahrheit auch anders aussehen kann hatte ich auch schon irgendwann mal anderswo hier im Forum dargelegt.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 19:04
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Der Glaube an einen Schöpfer macht für mich einfach nur am meisten Sinn weswegen auch die Bibel für mich schon immer eine sehr wichtige Bedeutung hat aber aufgrund der immer noch enormen Wissenslücken mögen das viele wiederum anders sehen was ich auch nachvollziehen kann.

Das meine Ansicht in diesem Fall nicht mehr als mein persönlicher Glaube ist und nicht unbedingt die absolute Wahrhaftigkeit darstellen muss sondern die Wahrheit auch anders aussehen kann hatte ich auch schon irgendwann mal anderswo hier im Forum dargelegt.
Dann pflegst du einen gesunden Glauben, den ich vollstens unterstütze!

@Schalom


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 19:08
Danke dir das hört man gerne. :)


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 19:26
Die Bibel ist nach einer Begebenheit für und von Lebewesen der intelligenten Art gegeben worden,...
Sie bezieht sich auf die Realität einer Spezies deren Struktur,...
Die Bibel ist nach Worten von GOTT nicht richtig für Lebewesen,...
aber es verheisst sich darin ,...
zudem das GUTE siegen wird,...
Vorraussetzung wäre,...dass Menschen im allgemeinen auch dafür Fleiss und Mühe selbst bringen für das eigene Leben für alle....


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

21.03.2011 um 22:22
In der Bibel steht viel über das Heidentum und deren Bräuche, auch die Juden und Islamisten sind im Grunde Heiden (Islam: Sure "Der Tisch"). Allah ist dann der Herrgott, dem ich nicht glauben mag. Wer dem nichts glaubt, darf rein religionstheoretisch nicht angegriffen und getötet werden, denn in der Bibel steht: "Die lauwarmen will ich ausspeien". Heiden töten aber entgegen ihrer Religion auch lauwarme.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet euch die Bibel?
Spiritualität, 93 Beiträge, am 30.06.2019 von Bishamon
Thalia2702 am 24.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 30.06.2019 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »