Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 14:59
@roska

Aber Jesus hat es nie gegeben.

Es hat vielleicht einen oder mehrere Jesuse gegeben, die sich daran versucht haben als König der Juden aufstellen zu lassen, da der jüdische König während der Besatzungszeit durch die Römer
kein Jude war und schon gar nicht aus dem Stamme Davids kam! Was er aber laut Rechtsleitung der Juden hätte kommen müssen.

Jesus von Nazareth hat es nie gegeben, da es Nazareth zu jener Zeit auch noch nicht gab!

Anzeige
melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:00
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb::-) schön, daß es Dir gut geht! :-))

Was vorher gemeint war: daß "Worte" uns "führen" oder gar "irre-führen" ... das hast Du ja als "Werkzeug" (in Deinem Beruf:-) .... wem erzähle ich denn da was ... Du bist ja der "Meister der Worte" :-)) deshalb denkst du bestimmt beim einen oder anderen an die "Dualität" der Worte.

Übrigens .... nur so für mich zur Info .... sagt Dir das Wort "Sakrileg" was?
nö! Ich bin leider nicht deutsche Muttersprache :(


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:09
@nocredit
Welche Sprache ist Deine Muttersprache???

Staun´ und wunder ....

... anhand dieses Wortes erkennt man die "Irre-Führung" ... Sakrileg - dachte ich - hat etwas mit "Heilig" zu tun .... hat es auch ... im Sinne von Tempelraub, bzw. Entweihung oder Mißbrauch von "Heiligem" .... oh - wie war ich wieder einmal erstaunt ... :-)) Das meintest Du wahrscheinlich mit identifikativem Glauben oder?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:24
@Elai

Identifikation bezieht sich immer auf das ICH. Das ICH hat aber keine existenzielle Substanz und deswegen beschreibt es sich mit Idealen, die aber ebenfalls nicht sind, sondern nur sein sollen.
Siehe Spiritualität - beim genaueren Hinsehen ein Kackenmist. Wenn man dazu auch noch überlegt, dass sich die Spirtuellen wie blöde Hammel und Platzhirsche gegenseitig die Schädel einrennen um sich untereinander zu beweisen, wessen Glaube der wahrere ist, dann kann mir wohl kaum jemand deswegen böse sein, wenn ich mich bemühe die Lächerlichkeit dieses Unfugs
ins Bewusstsein der Menschheit zu rufen ;)

Gott sagt von sich: ICH bin ICH der ICH bin.

Also ist Gott immer das was man gerade glaubt und glauben will dass er ist.

Die unerwünschte Nebenwirkung dessen trifft somit immer nur die Ausehstehenden.

Das ist aber nicht Nächstenliebe, sondern egozentrischer Egoimus vom Feinsten :D


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:26
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gott sagt von sich: ICH bin ICH der ICH bin.
korrekt: das was war, ist, und sein wird. eine wahrheit die durch die zeit immer gillt.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:27
@AnGSt

für wen?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:34
@AnGSt

Ah ja den kenne ich auch. Warn guter Film. Aber ob das nun reale Bezüge rechtfertigt?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:39
@nocredit

objektiv
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber ob das nun reale Bezüge rechtfertigt?
Kein Schluss vom Film auf die Realität, nur der Name. Ein paar Parallelen zum echten Leben könnten aber durch die Symbolik mit drin sein. Schließlich haben echt lebende und bestimmt schlaue Menschen diesen Film gemacht. Das gillt auch für die Bibel.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:43
Sicher die Bibel ist Menschenwerk, das steht ja auch völlig ausser Frage.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:46
@Puschelhasi

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie vielleicht ein Magisches Werkzeug ist, das Menschen neben den hypnotisierenden Texten auch auf der Ebene der unterbewußten Materie beeinflusst, etwa durch gewisse mathematische Muster hinter den Worten. Wie ein Talisman mit seltsamen Aufprägungen.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:50
Hm, das wäre ja durch die vielen Übersetzungen höchst unwahrscheinlich.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:53
@Puschelhasi

Wenn sowas wie Homöopathie funktioniert, wo ein Wirkstoff bis zum quasi nimmer vorhandensein verdünnt wird, könnten auch Übersetzungen noch subtile Muster enthalten, die das Unterbewußtsein versteht. Andeutungen kommen in ihm besser an als klare Fakten die der Verstand erfassen und ablehnen kann.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:55
Homöopathie funktioniert ja nicht, bzw.nur als Placebo.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 15:57
Hare Krishna

@nocredit

Du schreibst an roska :

Aber Jesus hat es nie gegeben.

Woher weist du denn das es Jesus nie gegen hat. Er gibt dir in seiner Barmherzigkeit dein tägliches Brot, denn gerade du machst mit der Reklame - Manipulation - seine nächsten liebe lebt sich in bare münze bei dir aus - und wie ich so oft in andren treads geschrieben habe sind Manipulationen von den Eigenschaften der Dämonen sehr stark eingewirkt. so für wen wen ich fragen darf arbeitest du eigentlich? Für wen manipulierst du? Für dich - wohl kaum - für die die an den glauben festhalten - die Naivität (die leicht mit Dummheit Verwechselt werden kann) - mit falsch aussagen - Verfälschungen - Sinnes -Täuschungen - Betrug - und Fehler suche.
Diese steht nirgendwo in der Bibel das Jesus es anbefohlen hat, das man sich diese aneignen muss.

Aber diese - Werkzeugen gewissermaßen, sind dei Voraussetzung für Reklame - PROPAGNDA.

Wenn du ein echter Dämon wärst, würdest du ein Intelligenz besitzen die langt überdurchschnittlich wäre - denn ein echter Dämon geht nicht in die Busse, er lässt seine Widersacher immer sehr stark leiden . So sehe ich dich eher als manipulierender Mitarbeiter dieser Spezies Dämonen. Das bedeutet nicht das du ein Teufel bist oder ähnliches sondern nur das du selbst manipuliert worden bist und es einfach nicht auf die reihe kriegst.

Dämonen lieben auch sie sind im Stande Gefühle zu haben - doch wenn sogar einer seiner/ihrer Familie Mitglieder gegen Ihn/Sie ist, schrecken sie auch nicht vor Mord zurück, ihr Plan und sonst keiner muss sein Ziel erreichen - ihr Wille geschehe und sonst kein Wille Gottes oder eines Jesus.

Jesus hat nie von solchen zielen gesprochen - er hat immer und immer wider betont das die die ihm folgen liebe zu seinem Vater entwickeln sollen - den nächsten lieben = akzeptieren - selbst wenn er/sie einem selbst weh tut, soll man diesen helfen.

Die Veden erzählen genau so von der liebe zu Gott wie Jesus - Jesus ist fast synchron gewisser maßen mit den Veden mit seinem Lebenswandel. Jesus ist der Christus - das heißt er hat die höchste hierarchische Stellung inne - die Veden nennen ihn Lord Brahma den erst hoch geborenen Sohn Gottes der die Vollmacht zur Allmacht innerhalb dieses Universums inne hat. Darum sagt er auch in der Bibel das die Tür zum reiche seines Vaters nun offen ist und von niemand außer ihm selbst geschlossen werden kann.Wer solch eine aussage tätig muss wissen wer er ist sonst wäre es nur ein Farce.

Kriege werden von wenigen Dämonen vorbereitet und die versklavte Menschheit führt sie aus, weil sie sich selber nicht versteht. Nicht liebt = nicht akzeptiert.

Ein Führer der Menschheit ist ein Demütiger Führer und lehrt allen die ihn gewählt haben diese Demut - nicht Unterwerfung - oder Hörigkeit sonder Demut - deh - von dehnen = ausdehnen und Mut dieses zu tun.

Jeusu8 ist von Gott gegeben sein eigener Sohn er hat niemals etwas niedergeschrieben.Sondern die liebe zu Gott immer vor gelebt er hatte keine Zeit zum schreiben weil Tag täglich so viel Menschen mit ihm in Berührung kamen.

Jesus ist der Sohn Gottes und ich bin sein Bruder und wir beide lieben Krishna - den Allmächtigen Vater es gibt keinen unterschied in Gottes Namen - das wäre blasphemisch = nicht Akzept = Liebe.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:01
@Puschelhasi

Deswegen funktioniert die Religion auch nicht, nur bei denen, die daran glauben. Die Muster könnten aber trotzdem vorhanden sein und diesem Glauben - vorrausgesetzt man geht da mit - entgegenkommen. In diesem Zusammenhang denke ich gerade auch an Morphogenetische Felder.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Morphisches_Feld (Archiv-Version vom 30.05.2011)

Der Artikel steht in EsoWatch, ist daher extrem kritisch.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:03
@AnGSt

Holey ist in einigen unangenehmen Punkten durchaus sehr umstritten, z.B. was seine Positionen im rechstaussen Spektrum angeht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:05
@Puschelhasi

Ich habe keine Ahnung davon, habe es nur eben bei EsoWatch gefunden. Sollte man den lieber nicht zitieren, auch wenn es in dem zitierten punkt garnicht um rechte einstellung geht?

In erster Linie stehen die morphischen Felder ja in Verbindung mit Rupert Sheldrake.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Rupert_Sheldrake (Archiv-Version vom 27.05.2011)


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:24
@AnGSt
Glaube ist nicht objektiv.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:26
@nocredit

Mir geht es beim "Das was war, ist, und sein wird" garnicht um glaube, sondern um eine Art 'Weltformel' und um ein Naturprinzip, das nach wie vor immer gillt.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 16:28
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Woher weist du denn das es Jesus nie gegen hat.
tja... weil es das Spaghettimonster auch nicht geben muss, damit ich jeden Tag barmherzig Spaghetti essen kann.

Sehen wir es einfach mal so.

Ich muss dafür arbeiten und bezahlen, dass ich ein täglich Brot habe.


Anzeige

melden