Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert Karma?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert Karma?

30.03.2011 um 19:35
@DieSache
Der Mensch entscheidet nach seinem Willen, der nicht frei ist.
Ursache und Wirkung ist eine Verkettung von vielen Ursachewirkungen.

Wenn der Mensch in erster Instanz etwas tut, um sich selbst damit Loben zu können,
dann heißt das nicht zwangsläufig, dass die Ursachewirkungs-Verkettung für ihn damit abgeschlossen ist!
Vor allem nicht, weil die Kette auf Grund der ständig immer mehr werdenden Menschen, immer enger wird.

Alle Lebensformen dieser Welt stehen gegeneinander und zueinander in einem sehr strengen Wettbewerb um bessere Lebensbedingungen, Futter, und Fortpflanzug.
Die meisten Lebensformen müssen sich auch noch gegenseitig töten und fressen, um daraus
die Energie für das eigene Weiterleben zu gewinnen. Der Mensch ist das gefährlichste und gefräßigste Raubtier, da er über den Informationsaustausch der Sprache und damit durch Aufzeichnung von Wissen, sehr effiziente Jagdstrategien entwickeln kann.

Ohne diese unser aller Sprache, wäre der einzelne Mensch dümmer und hilfloser als ein lausiger Affe.

Die höhere Bedeutung, des Karmas, kann man getrost in die Tonne stampfen.
Es genügt zu verstehen, dass Intelligenz nichts anderes ist, als die Strategie unangenehmen Reiz möglichst zu vermeiden und angenehmen so viel als möglich zu erleben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert Karma?

30.03.2011 um 19:49
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es genügt zu verstehen, dass Intelligenz nichts anderes ist, als die Strategie unangenehmen Reiz möglichst zu vermeiden und angenehmen so viel als möglich zu erleben.
Mooooop, das ist nicht Intelligenz was von dir da angesprochen wird, sondern das Belohnungszentrum des Menschen reagiert auf angenehme bzw unangenehme Gefühle ;)

Aber ja mit Gebrauch der eigenen Intelligenz ist es möglich Negatives zu vermeiden, sagt dann aber noch immer nichts darüber aus, ob diese Vermeidung sich schlussendlich gut anfühlt und vorallem gut auswirkt !


melden

Existiert Karma?

30.03.2011 um 23:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jep, aber können die Menschen von heute etwas dafür? (Ich sage nein)

Falls nein, so geht dabei die ursprüngliche Bedeutung der Karma-Lehre, wonach ein jeder das "erntet" was er "gesät" hat, verloren. Alle weiteren Interpretationen stiften dann bloss Verwirrung. Wir können Karma getrost vergessen.
Jeder prägt sich selbst durch seine Handlungen, säht also sehr wohl was er erntet, ist aber dazu auch durch seine Umwelt geprägt. Das müssen wir nicht verwerfen.


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 10:10
2. "Tue Was Du Willst!"

Ala Aleister Crowley...alle Handlungen ziehen keine Konsequenz herbei. Man kann ungestraft agieren!

Es existiert KEINE richterliche Gewalt!
Das "Gesetz" ist jedoch mit gewissen Vorzeichen zu beachten. Ohne den "Willen zur Macht", also eine Stärke die einen über den anderen erhebt, gibt es sehr wohl Konsequenzen. Und zwar alle Konsequenzen die man nicht abwehren kann. Ich denke das ist wichtig, Crowley hat ja nicht die ganze Soziologie in Frage gestellt. Er hat den Leuten eigentlich nur gesagt das sie, ähnlich wie beim geozentrischen Weltbild dass die Kirche verteidigte, im Mittelpunkt alles seins stünden und daher auch uneingeschränkte Macht ausüben dürfen. Jedoch setzt das gewisse Glaubensanahmen vorraus, es ist nicht wie die Karmalehre, die ( sollte ) ja immer greifen, egal ob man davon weiss oder nicht.


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 14:12
Leider wird " Tue was du willst" meist falsch verstanden, in dem Sinne, dass man tun könne, wozu man grad Laune hätte.
Das meinte Crowley nicht, wie schon hier erwähnt wurde. Er meint den inneren göttlichen Willen, den man tun sollte, und den man zuerst herausfinden muss, um ihn tun zu können.


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 15:01
@snafu

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Crowley, aber ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, was er gemeint haben könnte mit: "Tu, was Du willst, soll sein das ganze Gesetz!"

Kann man es nicht auch so verstehen, dass er damit meinte, dass alles, was man verursacht (durch seinen Willen) sich unweigerlich in einem selbst auswirken wird, da es so festgeschrieben und festgelegt ist (das Gesetz von Ursache und Wirkung; Form und Materie)?

Dann könnte man es auch so sagen: Es geschieht mit dir, was Du willst. Oder auch: Du bist und wirst sein, was Du willst. Dann gibt es nur den Unterschied, ob man es bewusst will oder unbewusst. Ist dann "Magick" vielleicht der bewusste Wille, letztendlich also die Selbsterkenntnis und die bewusste Selbstformung?

Man erntet, was man sät.

Oder wie der Qur'an sagt:

Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst [oder für eure Seelen: anfusikum; anfus = Plural von Nafs] voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.
[2:223]


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 15:56
Das vollständige Zitat endet ja auch mit

"Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen."

Das eine IST das Gesetz, das andere "sollte".


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 21:44
........ das ist sone weißliche flüssigkeit......


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 22:13
hi @Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Kann man es nicht auch so verstehen, dass er damit meinte, dass alles, was man verursacht (durch seinen Willen) sich unweigerlich in einem selbst auswirken wird, da es so festgeschrieben und festgelegt ist (das Gesetz von Ursache und Wirkung; Form und Materie)?
Ich denke, er setzte dies voraus.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dann könnte man es auch so sagen: Es geschieht mit dir, was Du willst. Oder auch: Du bist und wirst sein, was Du willst. Dann gibt es nur den Unterschied, ob man es bewusst will oder unbewusst.
Nicht "es geschieht mit dir was du willst", sondern es geschehe (nach Möglichkeit), wie man selbst will. ;)
Es geht darum herauszufinden was man selbst will. das ist der Unterschied. ob man bewusst weiss , was man wirklich in seinem tiefsten Inneren will. Sein Weg oder sein Ziel, Sinn , wofür es sich lohnt zu leben. alles andere wäre Selbstverleugnung seines Wesens.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ist dann "Magick" vielleicht der bewusste Wille, letztendlich also die Selbsterkenntnis und die bewusste Selbstformung?
Ja letzendes könnte man so sagen.

Liebe unter Willen, bedeutet die Sanftheit und Emotion der Liebe in 'Zusammenarbeit' mit der Stärke und Klarheit des Willen.


melden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 22:23
@snafu

In dem Sinne:

Liebe ist das Gesetz, Liebe und Chillen :)


1x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert Karma?

31.03.2011 um 22:23
Alles ist Energie. Auch das sogenannte Karma. Man kann jederzeit eine neue Karmakette starten. Nicht jedes Kind, das heute vergewaltigt umgebracht wird, hatte ein schlechtes Karma oder war ein Nazioffizier.
Karma ist Energie. Energie ist immer bestrebt sich auszugleichen. Wenn ich also Energie benutze, wird sie zu mir zurück kommen um sich auszugleichen. War ich böse, kommt sie böse zu mir zurück. Das ist der Energie egal... Ob du mit ihr liebst oder hasst interessiert die Energie nicht, sie ist einfach nur bestrebt sich auszugleichen. Dieses Gesetz hilft uns zu verstehen, warum wir besser lieben als hassen sollen, warum wir lieber geben als nehmen sollen. Ohne Karma gäbe es keinen Lerneffekt.

Wir können heute unser Karma loswerden. Aber auch - wie bereits geschrieben- jederzeit neue Karmaketten starten.

Ich vermute, dass Karma einen großen Teil unseres Lebensplanes ausmacht. Wenn uns etwas widerfährt, dass nicht geplant war, ergibt sich eine neue Karmakette. Im Erwachungsprozess übernehmen irgendwann aber dein Höheres Selbst und deine Engelenergien die Aufgabe, darauf zu achten, dass dir nichts mehr zustösst, dass nicht in deinem Plan steht.

Licht und Liebe


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

31.03.2011 um 23:03
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Liebe ist das Gesetz, Liebe und Chillen
:) hey genau, was gibts schöneres... ^^ @Fidaii


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert Karma?

16.11.2011 um 16:29
Ich habe mal gelesen, Karma bedeutet „Arbeit“. Und das bezieht sich nicht auf ein Schiksal das einen irgendwann oder auch schon morgen ereilt, sondern auf die Chance jetzt und hier etwas zu TUN um eben etwas geplantes zu erreichen.


melden

Existiert Karma?

13.01.2012 um 22:34
3. Das Gewissen entscheidet.

Karma ist keine Instanz im Außen, weil solche Wertungen subjektiv sein müssen. Das Gewissen ist allerdings für die Wenigsten steuerbar, man muss das Unterbewusstsein manipulieren, um sich anders ausrichten zu können. Eigentlich ist Karma, also Kausalität auch nicht mit Moral gleichzusetzen.
Nun, irgendwie fürchten sich die Leute vor sich selbst... "Es kommt alles zurück..." -> Vorstellungen, die das Ego kreiert, Fesseln in einer subjektiven, dualen Welt...


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 10:34
Wenn man Gesetzmäßigkeiten im täglichen Leben betrachtet, dann ist Karma eine übergeordnete Abrechnungsstelle. :)

Wir Menschen haben Lebensaufgaben, die es zu erfüllen gilt. Sträuben wir uns, oder tun wir sogar Gegenteiliges, kommt das Leben irgendwann und klatscht uns die Rechnung mitten ins Gesicht.

Karma wacht über die Einhaltung von Gesetzen, ob sie uns bewußt sind oder nicht.

Karma hat viel Geduld, sowie eine Bank. Sie gibt dir Kredit bis nix mehr geht, egal wie unvernünftig du mit dem Geld um dich schmeißt. Aber wenn du einmal Probleme hast, ist die Bank die erste, die sofort sperrt, zurückfordert, zwangsversteigert. Wenn du aus deiner Lebenslüge erwachst, kannst du sicher sein, in einem völlig neuen Leben zu sein: Verschuldet, verlassen und verzweifelt.
Erst kommt das große Jammern, dann die späte Einsicht, dann evtl. der Versuch, alles wieder in Ordnung zu bringen. Was aber immer extrem schwer sein dürfte. Viele scheitern daran, oder bleiben eh beim Jammern stecken. Die müssen dann im nächsten Leben die Lektion wiederholen.

Man kann durch aus leben nach "Tue was du willst". Aber der Wille sollte gründlich überdacht sein und zu einem ausgeglichenem Karmakonto führen. :)

Selbstverantwortung! Was wir tun, müssen wir verantworten! Selbst schlechte Gedanken rächen sich in Form von Krankheit oder Unglück, auch wenn es lange dauert bis die Rechnung kommt- und wir dann die Zusammenhänge nicht erkennen.


2x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 10:55
@Yak...
Nun, irgendwie fürchten sich die Leute vor sich selbst... "Es kommt alles zurück..." -> Vorstellungen, die das Ego kreiert, Fesseln in einer subjektiven, dualen Welt

Es passiert ja oft genug, dass man ohne Angst und schlechtes Gewissen Dinge tut, deren Folgen sich dann sehr unangenehm bei einem zurückmelden. dazu muß man nicht an Karma glauben.

Sonst hätten "Bösewichte" dauerhaft freie Fahrt.

Haben sie aber nicht.

Es ist das Gesetz des Ausgleichs, wer nimmt, wird geben müssen. Wer Leid zufügt, wird leiden müssen, usw. Leider causal nicht immer nachvollziebar, sonst würden viele Menschen sorgsamer agieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert Karma?

14.01.2012 um 11:03
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Was aber immer extrem schwer sein dürfte. Viele scheitern daran, oder bleiben eh beim Jammern stecken. Die müssen dann im nächsten Leben die Lektion wiederholen.
Und wenn man das einem labilen, sensiblen Charakter lange genug einredet, dann glaubt er dran.

Karma wird oft als etwas negatives aufgefasst. Das ist deshalb nicht richtig, weil es vollkommen neutral ist. Gute Taten haben gute Nachwirkungen, schlechte eben schlechte Nachwirkungen. Wer nicht helfen will wo er es eigentlich könnte und müsste handelt sich leicht ein Karma für eine Unterlassenheitstat ein. Sollte aber die gegebene Hilfe nicht ankommen, nicht angenommen werden oder nichts nützen, ist davon auszugehen, dass der "Leidende" mit seiner Lernlektion noch nicht fertig ist. Dann hat unser Hilfeversuch nicht geschadet, sondern war gleichwohl eine Liebesdemonstration, die der Leidende dann erst später begreifen wird. Der Versuch war unsere Pflicht, doch es lag nicht an uns, dass es nicht funktioniert hat. Hingegen ist es leicht unsere Gleichgültigkeit und Hektik, wenn wir Hilfe insbesondere dort, wo wir es intuitiv fühlen, unterlassen.:)


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 11:29
@Kayla

"Und wenn man das einem labilen, sensiblen Charakter lange genug einredet, dann glaubt er dran."

wenn es die Intention ist, einem am Boden liegenden Menschen zu erzählen, das er selbst Schuld ist und nichts mehr zu machen ist, ja.

Man hätte diesen Satz auch so verstehen können: Bleibe nicht beim Jammern hängen, steh auf und räum dein Leben auf, egal wieviel Müll da rum liegt.

Es geht doch immer weiter, wenn man WILL!

Ansonsten sehe ich es genau wie du es auch beschrieben hast.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 12:17
Dass das Eine/das Bewusstsein einen Ausgleich ersucht, sehe ich nicht so. Es weiß ja, was es ist und will sich ja nur erfahren. Abgesehen davon sind wir eh alle eins. Wenn ich eine Mörderin im Jahre 2030 bin, dann ist jemand anderes, welche Person auch ich bin, ein frommer Kirchendiener in 1458. Ist doch gehüpft wie gesprungen. Ok, wenn man das Karma nennt, dann heißt so. :)
Alles geschieht zeitgleich, da es keine Zeit gibt. Außerdem ist alles die gleiche Energie, nur hier zeigt sie sich dual, was ja so sein muss, da das Eine/das Bewusstsein dies benötigt, um sich zu erfahren. Viele schwanken auch zwischen beiden Polen hin-und her. Eigentlich ist alles richtig und falsch. Alles ist alles. Ich denke, dass es Ursache und Wirkung gibt, doch die Konsequenz noch hier erfahren wird. Das gilt für das Individuum als auch für die Menschheit insgesamt.

Was ich für möglich halte ist, dass bestimmte Erfahrungen, die noch nicht gelebt wurden, sich inkarnieren, da sie ja noch Bewusstsein sind und eben noch nicht erfahren. Und die Anzahl der Variationen nicht erfahrenen Bewusstseins ist wohlmöglich unendlich, da alles sich stets wandelt. Selbst, wenn ich als Rotglut in 100 Jahren (hiesige Zeitrechnung-eigentlich gibt es keine Zeit) wieder käme mit den gleichen Anlagen, wäre es nicht exakt das gleiche.
„ Keiner schmeißt einen Stein zweimal in den gleichen Fluss.“ Oder wie war das nochmal?


Viele Grüße


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 13:25
@Rejay
Zitat von RejayRejay schrieb am 31.03.2011: Nicht jedes Kind, das heute vergewaltigt umgebracht wird, hatte ein schlechtes Karma oder war ein Nazioffizier.
also zuerst einmal. genau zu solch zynischen aussagen führen solche theorien. das find ich gefährlich.

jedenfalls, falls es karma gibt, dann nur lebenübergreifend. denn innerhalb eines lebens kann sich karma nicht auswirken, jedenfalls nicht so, wie es beschrieben wird. siehe george bush und irak-krieg. so viele menschen ( auch kinder etc.) wegen öl getötet und misshandelt, und so viele menschen hassen ihn dafür (in ganz europa, russland, arabische welt) und dem gehts immer noch gut.

und wenn sich jemand den folgenden bericht über gaddafi durchliest (siehe unten), dann muss gaddafi ein sehr gutes karma gehabt haben. und sein ende kennen wir ja.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/gerhard-wisnewski/gaddafis-alltag-ein-insider-packt-aus.html (Archiv-Version vom 16.01.2012)

ob es karma nun gibt oder nicht, weiß ich nicht. das leben hat mich aber eines gelehrt, dass wann immer man glaubt hat das leben zu beherrschen oder zu verstehen, folgt schon der nächste hammer.

deshalb ist immer eine gewisse portion demut angebracht. zu selbstsicher sollte sich keiner sein.


Anzeige

1x zitiertmelden