Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert Karma?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:13
@konstantin
Das ist auch genau das, was ich festgestellt habe. Ich habe oft gedanklich schon vor mir, wie Dinge passieren werden, bin fest davon überzeugt, und am Ende kommt es ganz anders, als ich gedacht habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:29
@Yoshi
ja, ging mir bis jetzt auch immer so. mein größter wunsch wäre es das leben verstehen zu lernen und mit gewissen regeln und fähigkeiten (sei es geistige, soziale) einigermaßen "kontrollieren" zu können. leider ist das leben völlig undurschaubar und ergibt oft aus jetziger perspektive keinen sinn.

es heißt ja, dass land, tiere (stall, mist) und stillen (muttermilch) das kind vor allergien schützt. das mag ja in der regel stimmen, aber ich kenne persönlich ein kerngesundes ehepaar (die mutter war zwar leichte allergikerin, aber nix ernstes), die im saubersten gebirge (naturschutzgebiet) ein kind bekommen haben, das gestillt wurde, das auf dem land unter tiere aufgewachsen ist und zu 100% natürlich und frisch gegessen hat und dennoch dieses kind ein hoch-allergisches kind geworden ist.

sowas zum beispiel verstehe ich nicht.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:30
@Yoshi

dann kann man seine realität nicht durch seine gedanken beeinflussen?

bei mir hat es manchmal schon geklappt.

ich glaube auch dass es karma gibt.

ich hatte mal etwas von rudolf steiner gelesen, und über die verschiedenen astralebenen.
es wurde gesagt, dass alles was du in dieser realität tust ob du gibts od nimmst, u ob du anderen wehtust od sie liebst.
es wird dir nach deinem tod spiegelbildlich zurückgegeben. das heißt wenn du liebtest, wirst du geliebt, wenn du jem verletzt hast, wirst du verletzt werden.

es ging da auch um den aufstieg, u um reinkarantion, di erst abgeschlossen ist, wenn du alle tugenden erfüllt hast u in dieser unserer realität keine bedürfnisse mehr hast


2x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:31
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann kann man seine realität nicht durch seine gedanken beeinflussen?
Doch, das kann man schon.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:36
Wenn man die Konstrukte einfach weg lässt, dann sind IST und Soll stets identisch.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man die Konstrukte einfach weg lässt, dann sind IST und Soll stets identisch.
in der buchführung kenne ich das. aber wie meinst du das hier?


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:49
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Karma hat viel Geduld, sowie eine Bank. Sie gibt dir Kredit bis nix mehr geht, egal wie unvernünftig du mit dem Geld um dich schmeißt. Aber wenn du einmal Probleme hast, ist die Bank die erste, die sofort sperrt, zurückfordert, zwangsversteigert. Wenn du aus deiner Lebenslüge erwachst, kannst du sicher sein, in einem völlig neuen Leben zu sein: Verschuldet, verlassen und verzweifelt.
Aber siehst du das Gleichgewicht als natürlichen Prozess mit "Zufallselementen" oder kosmische Eingriffe, wo Zufälle keine Zufälle mehr sind?
Daher, nehmen wir jemanden der dazu neigt Menschen zu besitzen. Er ist deshalb ein Kontrolfreak, extrem eifersüchtig und engt jemanden total ein.
Das Opfer wird sich vielleicht aus diesen Fängen entziehen zu versuchen und findet einen neuen Partner. Der Besitzergreifende Mensch wird rasend vor wut.
Dann gibt es aber verschiedene Schicksale:
- er beschimpft alles und jeden, aber ist letztendlich allein und verlassen
- er tötet die Person, die er nicht besitzen konnte und schmorrt im Gefängnis
- er lernt jemand anderes kennen bei dem er genau das gleiche abzieht , die aber keine Kraft hat sich zu entziehen und bei ihm bleibt. vielleicht ihn sogar liebt.
Würde er aus dem letzteren Schicksal auch lernen können?


@konstantin

Das Beispiel mit George Bush ist sicherlich so ein Punkt. Warum ist ihm nichts schlechtes widerfahren, könnte man meinen. Aber so genau wissen wir es ja nicht. Wird er wirklich geliebt von seiner familie? Was passiert bei ihm im Privatleben Vielleiht verachtet ihn ja auch Personen, die ihm nahe stehen und er weiß es nur nicht. Wenn er dann irgendwann seine Rückschau seines Lebens sehen kann, wird er auch die Gedanken von Menschen in seinem Umfeld verstehen können. (wie es ja nahtoderlebnisse allgemein beschreiben) diese gedanken könnten ihn wiederum sehr verletzen und dann versteht er vielleicht. Vielleicht hat er dann auch die Schnauze voll von diser Rolle und will im nächsten Leben nicht mehr so eine Verantwortung und das Gefühl von macht auskosten.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 14:56
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann kann man seine realität nicht durch seine gedanken beeinflussen?

bei mir hat es manchmal schon geklappt.
Ich erlaube mir mal, ein paar Anmerkungen hierzu zu schreiben:

Worte sind unsere, in eine bestimmte Form gebrachte, Gedanken, die unsere Wirklichkeit nicht nur abbilden, sondern sie sind jene Hilfsmittel, mit denen wir unsere erlebbare Wirklichkeit erschaffen. Wenn du etwas formulierst, dann ist das die kommunikative Form, die du deinen Gedanken gibst. Frage dich:

Wie redest du beispielsweise mit dir selbst?
Was sind deine Lieblingsformulierungen?

Wenn Leute beispielsweise sauer sind, also in ganz schlimmen Situationen, dann neigen sie dazu, zu sagen "Das macht mich krank" oder "Ich drehe durch". Kein Wunder also, dass sie in dieser Phase furchtbar gereizt sind und eine Erkältung nach der anderen bekommen, denn sie sagen ihrem Organismus ja ständig, was krank macht.

Wenn du nun die Formulierung veränderst, dann transformierst du das, was du dabei erlebst. Hier ein Vorschlag dazu, wie du es anders formulieren kannst:

Statt zu sagen "Ich bin sauer", könntest du sagen: "Das ist aber eine Herausforderung!" oder "Das ist ja faszinierend!"

In dem Moment wird das so genannte Problem zu einer Herausforderung, zu einer faszinierenden Aufgabe, zu der Lernaufgabe "Was kann mich das lehren?" oder "Was kann mich die Situation jetzt lehren?"

Und dann wirst du ganz anders darüber denken und es vor allem auch ganz anderes empfinden. Anders gesagt: Du änderst deine Welt allein durch die Formulierung (Gedanken). Sofort.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 15:06
@Dawnclaude
seh ich auch so

und was George Bush angeht, der ist schon bestraft genug...
Abgesehen davon, konzentriert sich so viel Negatives auf diesen Menschen, dass es früher oder später richtig übel für ihn kommen dürfte.

Wir bekommen es nicht immer mit, aber fiese Leutchen schleppen ihre persönliche Hölle permanent mit sich rum. (Tut ja jeder, nur diese Leute fühlen sich besser, wenn sie nicht allein leiden müssen.) Denen sollte man nichts böses wünschen, die manövrieren sich von ganz allein in die Katastrophe. Leider reissen sie auf den Weg dahin so viele mit.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 15:20
@konstantin

>>in der buchführung kenne ich das. aber wie meinst du das hier?<<

Das was man vorstellt = soll, Wirklichkeit = Ist.
Gibt es dort eine Diskrepanz, erzeugt man eine Sollblase. Diese Blase kann mächtig groß werden und man ist darin gefangen und verzaubert usw., aber die Blase wird unweigerlich platzen, so das es sich empfiehlt, diese Blasen möglichst zu vermeiden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe oft gedanklich schon vor mir, wie Dinge passieren werden, bin fest davon überzeugt, und am Ende kommt es ganz anders, als ich gedacht habe.



melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 15:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Statt zu sagen "Ich bin sauer", könntest du sagen: "Das ist aber eine Herausforderung!" oder "Das ist ja faszinierend!"

In dem Moment wird das so genannte Problem zu einer Herausforderung, zu einer faszinierenden Aufgabe, zu der Lernaufgabe "Was kann mich das lehren?" oder "Was kann mich die Situation jetzt lehren?"
deine denkweise find ich "faszinierend", "was kann sie mich lehren" lol, kleiner scherz. aber im ernst, finde sie gut. ob diese denkweise nicht doch irgendwann in verzweiflung bzw. frustation kippt, hängt eventuell auch von der glaubensstärke einer person bzw. der herausforderung der situation ab.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 15:42
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb: und was George Bush angeht, der ist schon bestraft genug...
Abgesehen davon, konzentriert sich so viel Negatives auf diesen Menschen, dass es früher oder später richtig übel für ihn kommen dürfte.
als sharon (israel) ins koma fiel, hab ich mir auch oft gedacht, dass ihn seine taten vielleicht eingeholt haben könnnten. aber was weiß man schon.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 15:45
Hare Krishna

Lieber @Contragon
1. Die Klassische

Alles Handeln wird dem Karmakonto des Handelnden gutgeschrieben oder abgezogen.

Es existiert eine richterliche Gewalt!


2. "Tue Was Du Willst!"

Ala Aleister Crowley...alle Handlungen ziehen keine Konsequenz herbei. Man kann ungestraft agieren!

Es existiert KEINE richterliche Gewalt!



3. Das Gewissen entscheidet...

Das Gewissen des Handelnden entscheidet selbst was GUT oder BÖSE war. Der Handelnde erlegt sich selbst die Karmalast auf...Also wenn jemand, nach allgemeinem Betrachten, etwas Böses tut es aber selbst für gut empfindet würde er in diesem Fall sein Karma aufwerten!

Der Handelnde "entscheidet" selbst!


4. Die Stellvertreter-Variante

Der Herrschende übergibt die "bösen" Aufgaben weiter an Untergebene. Der Ausführende begeht "Böses" aber das schlechte Karma wird nicht dem Ausführenden angelastet sondern NUR dem Auftraggeber!

Dem Initiator wird das schlechte Karma angelastet!
Zu 1
Jeder von uns muss jeden Tag urteilen beurteilen was für ihn oder andren richtig oder verkehrt ist.
Mann sollte da besonders vorsichtig sein wenn es darum geht was andre sagen das man machen muss und gleich ein beurteilendes gutes oder schlechtes Gefühl dafür bekommt.

Karma bedeutet "Resultate" von selbst durchgeführten ausgeführten Gedanken wünschen andrer oder der eigenen - mit dem eigenen willen ausgeführt. Es sind also immer die fertigen Resultate die das Karma ausmachen - nicht ganz - es sind auch die noch nicht erfüllten Wünsche und Gedanken aus anderen leben die das Karma Beeinflussen können. Das Schicksal ist etwas andres als das Karma - Schicksal ist von höheren autoritativen geistigen Wesen beschlossenes gezwungenes erleben - lernen - z.b.in dieser Welt .
So kann es das Schicksal von vielen sein hier geboren zu werden um hier gewisse Dinge lernen zu müssen - die man nur hier lernen kann.

Der Richter der be - ver - ab und urteilt ist jeder selber - aber es existiert ein Kontrollsystem - so das keiner schummeln kann wenn es um das positive und negative neue er - leben in einem neuen Körper geht.

Zu 2

Ja - jeder kann tun was er will - doch alles tun hat eine Konsequenz - die muss jeder der handelt und reagiert positiv - negativ - oder neutral erleben.Es existiert in Wahrheit keine äußerliche Richter "Gewalt". Denn alles kommt zu einem so zurück wie man es getan ausgeführt hat - sofort - gleich - Heute - Morgen - in dieser Woche - in diesem Monat in diesem Jahr in diesem Leben in 10000 Jahren oder erst in 100 Billionen Jahren in einem anderen Leben, aber es kommt wieder zum ausführenden - einem selbst zurück.

Zu 3
Das Gewissen ist ein bewusstes Gefühl für richtig - verkehrt oder ich weiß nicht.
Wenn etwas verkehrt war bekommt man es zu wissen - wenn etwas richtig war bekommt man es auch zu wissen - Im "Ge - Wissen" also im "Spiegel dieses Wissens" ( Sanskrit Citta) in dem man das was man getan hat betrachtnt kann - kann man sehen ob etwas richtig oder verkehrt ist - wenn aber viel Staub ( Entscheidungen und Taten - Resultate von Handlungen und Reaktionen - die einem selbst und andren weh getan haben und die (weder von einem selbst oder andren vergeben worden sind bis jetzt ) auf diesem Ge - wissen Spiegel liegen (von sehr vielen Inkarnationen) dann kann man nicht richtig hindurch sehen = fühlen was richtig und verkehrt - war - ist dann sind das Ahnungen - Vernehmungen - man ahnt vernimmt etwas kann es aber nicht selbst bestimmen .

Zu 4
Egal ob jemand sagt ich soll das und das machen bin ich der ausführende - wenn ich damit mir selbst oder jemanden anderem weh tue - ich muss entscheiden ob ich das will. Werde ich dazu gezwungen und mir wird strafe androht wenn ich es nicht tue - dann bekomme ich und derjenige der von mir verlangt unter strafe androht etwas auszuführen das Resultat im Karma angeschrieben.
So bekommt der der das verlangt auch des andren Karma oben auf sein eigens und wird es doppelt so schwer tragen müssen. So wird es wohl eine weile dauern bis wieder ein originaler Adolf Hitler - Lenin - ein Stalin - Mao Zhe Tung - oder andre schwere Verbrecher gegen die Menschheit auftauchen doch gibt es genug andre davon.

Ja - dem Initiator werden die Ausführungen seiner destruktiven wie positiven Pläne durch andrer intelligente lebende Wesen auf seinem Konto angeschrieben.Doch die die ausführen gehen natürlich auch nicht frei aus - doch deren Anteil ist geringer.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 16:41
@konstantin

Für mich machen sich alle Menschen schuldig, wenn sie zu Haß und Mord aufrufen.
Vor allem, wenn sie selbst dadurch profitieren.
Das trifft auf sehr viele Staatsmänner zu.
Und ich hätte auch nicht übel Lust, diese Leutchen gemeinsam in ein Femacamp zu internieren, damit sie sich höchstpersönlich mit ihrem ach so bösen Feind auseinandersetzen können.
Aber wahrscheinlich würde man diese Herren dann friedlich beieinander sitzend finden, während sie sich neue Schlachtpläne ausdenken.
Aber das ist ein anderes Thema.

Im Koma lernt man nichts, bereut nichts und kann nichts wieder gut machen.

Man kann natürlich auch nichts fieses machen.


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 16:42
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb: Im Koma lernt man nichts, bereut nichts und kann nichts wieder gut machen.
stimmt nicht


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 16:43
aha


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 16:58
@konstantin
Kannst du das mit dem Koma näher ausführen? Ist ein interessantes Thema :-)


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 17:34
@Dawnclaude
@Tanith22

ich bin kein experte und beschränke mich auf ein beispiel: ich hatte eine bekannte, die im künstlichen koma war. sie hat zwar konkret nix bewusst wahrgenommen, aber hatte ganz viele alpträume. das lag daran, dass ihr körper in einem furchtbaren zustand war. das wachbewusstsein ist zwar in der regel (hierzu gibt es auch andere berichte) komplett ausgeschaltet, aber auf eine art und weise scheint der körper dennoch wahrzunehmen. man nimmt abstrakt sowohl den zustand der eigenen körperlichen verfassung wahr als auch was sich im raum abspielt. mal konkreter mal total abstrakt in form von träumen. die einen nennen dieses bewusstsein unterbewusstsein, die anderen anders. es ist auch egal, wie man es nennt und wie es zustande kommt. das weiß ohnehin keiner. jedenfalls, solange man lebt, bin ich überzeugt, dass man immer wahrnimmt. wie weit es ins direkte wach-bewusstsein konkret vordringt ist eine andere sache.

ich bin nicht auf dem laufenden, was sharon angeht. aber falls er immer noch im koma liegen sollte, dann ist nicht ausgeschlossen, dass er all die zeit doch irgendwie etwas wahrnimmt oder durch träume aufarbeitet und das kann ziemlich heftig sein etc.


melden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 17:38
@konstantin
das er irgendetwas wahrnimmt denke ich auch. Aber das ist nicht dasselbe wie bewußt über Fehler nachdenken


1x zitiertmelden

Existiert Karma?

14.01.2012 um 17:45
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb: das er irgendetwas wahrnimmt denke ich auch. Aber das ist nicht dasselbe wie bewußt über Fehler nachdenken
das lineare und logische denken wird er ohnehin in diesem zustand (ohne aktivität der linken gehirnhälfte) nicht tun können. das können ja viele nicht mal bei vollstem bewusstsein mit ner tasse kaffee :-) aber das braucht er auch nicht.

dann wird das ganze eben durch krankheit oder alpträume ausgedrückt bzw. durch gesundheit und wohlfühlträume.


Anzeige

melden