Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

1.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:04
@geeky

Ich kenn mich mit den Maharishis nicht so aus aber soweit ich weiss ist das höchste Gut dieser alten kulturellen Richtung die Wahrheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:12
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich kenn mich mit den Maharishis nicht so aus aber soweit ich weiss ist das höchste Gut dieser alten kulturellen Richtung die Wahrheit.
Warum informiertst Du Dich dann nicht?

Maharishi Mahesh Yogi
Wikipedia: Maharishi Mahesh Yogi


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:14
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Mit einer Veröffentlichung in einem Peer - reviewed - Magazin ist nicht zu rechnen da diese herausgebende Gemeinschaft sich den wissenschaftlichen Vorgehensweisen > die ja durch die Aufnahme der Experimente am LHC fest definiert wurden < fest verschrieben hat.
Versteh ich nicht. Wurde die wissenschaftliche Methode durch die Experimente am LHC entdeckt? oO


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:17
@OpenEyes
Danke! für Dein Verständnis :-)) also gibt es da erst mal gar kein konkretes "Meß-Ergebnis"


aber ....

@geeky
Und welche Masse mißt er "beim Tod eines Fliederblattes"? :-0 (Dein Bild/Beitrag auf der vorigen Seite)

LG


1x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:22
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Und welche Masse mißt er "beim Tod eines Fliederblattes"? :-0
Gar keine, da diese Kurve mit Sicherheit nicht das Ergebnis einer Messung ist.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:23
@OpenEyes

Ich habe kurz nachgelesen > Maharishi Mahesh Yogie war auch irgendwie ein Maharishi > jetzt muß man sich nur noch genau schlau machen , was denn überhaupt ein Maharischi ist und aus welchem Kulturkreis diese alte Lehre entspringt > aber das müssten sicher diese alten Hindus gewesen sein ^^


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:26
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:soweit ich weiss ist das höchste Gut dieser alten kulturellen Richtung die Wahrheit.
Die "kulturellen Richtung" der Transzendentalen Meditation ist gerade mal 50 Jahre alt:

Wikipedia: Transzendentale Meditation

Daß sich der Guru auf "alte Traditionen" beruft ist wohl Pflicht bei Wirtschaftsunternehmen dieser Art.



melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:32
@OpenEyes

Wikipedia: Maharishi


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:34
@felixmerk

"Die Bezeichnung Maharishi wurde im Westen vor allem durch Maharishi Mahesh Yogi, den Begründer der Transzendentalen Meditation, bekannt."

Und, was bedeutet es für dich, daß Mahesh Verma Shrivastava sich diesen Titel zulegte?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:35
Wie kommt ihr denn auf Maharishi, wo ist die Verbindung zu Volkamer?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:41
@philomela
Volkamer ist in der deutschen TM-Scene sehr aktiv.
http://www.tm-darmstadt.de/p/buchautoren/dr-klaus-volkamer.html

Maharishi ist der Gründer und CEO der TM international.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:43
@philomela

Google einfach mal nach Volkamers Telefonnummer: 49 5402 8833


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 14:45
@geeky

Maharishis gabs ja schon vor ein paar tausend Jahren > warum jetzt Mahesh Verma Shrivastava sich den Namen Maharischi zugelegt hat kann ich auch nicht beurteilen ....

Ich weiss auch nicht genau warum es für Herrn Volkamer irgendwie abträglich sein sollte wenn er nicht irgendeiner monotheistischen Religionsgemeinschaft angehören sollte ?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:01
@felixmerk

Erinnere dich, warum wir darauf zu sprechen kamen:
felixmerk schrieb:
> warum sollte er die Messergebnisse auch vortäuschen ?
Ich glaube nicht das soetwas in seiner Natur liegt .......


Er war nicht nur mal Wissenschaftler, er ist auch einer der führenden Maharishi-Jünger in unserem Land. Da liegt es durchaus in seiner Natur, einen "wissenschaftlichen Beweis" für seinen Glauben zu suchen - und ihn natürlich auch finden zu wollen.
Der TM gehören milliardenschwere Konzerne, deren Umsatz nicht zuletzt auch durch solche "Beweise" für die Wirksamkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen angekurbelt wird.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:10
Ich habe diese Verbindung überhaupt nicht mitbekommen, Geeky, weil er in seinen Vorträgen nicht den geringsten Bezug dazu nimmt.


1x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:17
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:weil er in seinen Vorträgen nicht den geringsten Bezug dazu nimmt.
Das würde ich an seiner Stelle auch nicht tun, ebensowenig wie ich dann in meiner Eigenschaft als TM-Ausbilder darauf hinweisen würde, daß die "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse", die ganz zufällig meine Behauptungen stützen, von mir selber stammen.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Die Resultate sind *interpretiert* ("interpreted").
Natürlich, das sind sie immer, auch bei richtigen Wissenschaftlern. Bist du der Meinung, Volkamer hätte seine "Messungen" richtig interpretiert, oder taugen sie doch nicht so recht als "Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit", wie du behauptest?


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:20
@felixmerk
@Elai

Wir hatten das Thema schon durch!
Es ging um die Größenordnung von 1 mg.

@OpenEyes
Oxidation ist wahrscheinlich keine Fehlerquelle, denn die Kugel war luftdicht verschlossen.
Somit kann das Metallstück gern oxidieren, aber das Gesamtgewicht der Kugel ändert sich ja nicht.

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 19)

Ich hab aber nicht Zeit euch gleich wieder zu antworten, bin noch an der Uni im Labor.
Hat mich nur grad gewurmt. Bis heut abend. ^^


1x zitiertmelden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:23
Erstmal danke, dass Du das mintgrün abgelegt hast... @geeky

Und zum anderen will ich mir kein Urteil über die Arbeit eines promovierten Physiko-Chemikers erlauben. Ich sympathisiere damit, aber das weißt Du bereits.

Des weiteren finde ich es wenig aussagekräftig, seine parallele Meditationspraxis als Argument gegen seine Wissenschaftlichkeit ins Feld zu führen.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:26
Und zum anderen will ich mir kein Urteil über die Arbeit eines promovierten Physiko-Chemiker erlauben.
Leute, lasst Euch doch nicht so sehr von Titeln beeindrucken. Wir sind doch nicht mehr im alten Preußen!

Die einzige Autorität in naturwissenschaftlichen Belangen ist die Natur selber und inwieweit die Behauptungen mit ihr übereinstimmen, und hier sieht es bei Volkamers Ergebnissen mau aus.


melden

Physikalischer Beweis der Feinstofflichkeit und dessen Konsequenzen

05.04.2011 um 15:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oxidation ist wahrscheinlich keine Fehlerquelle, denn die Kugel war luftdicht verschlossen.
Somit kann das Metallstück gern oxidieren, aber das Gesamtgewicht der Kugel ändert sich ja nicht.
Das Gewicht nicht, aber, abhängig vom Material, möglicherweise das Volumen (der für die Oxydation verbrauchte Sauerstoff muss in der Kugel den Druck vermindern, und wenn das Volumen der Kugel dadurch kleiner wird, dann wird auch ihr Auftrieb durch die Außenluft kleiner.)

Allerdings ist das nicht gerade die Wahrscheinlichste Erklärung, vor Allem, da mir der Bau der Kugeln nicht bekannt ist. Er schreibt ja nur von zwei Behältern (IIRC) von denen einer innen verspiegelt ist.

Seine gemessenen Werte bewegen sich ja im µg - Bereich.


Anzeige

melden