Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Metallbücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 20:20
Habe das auf der Yahoo Nachrichten Seite entdeckt.

Vom Format her sind sie nicht größer als eine Kreditkarte. Doch die 70 Metallbücher, die Archäologen derzeit untersuchen, bergen möglicherweise einen riesigen Wissensschatz. Die Dokumente, die vor fünf Jahren entdeckt wurden, könnten die frühesten Geheimnisse der Christenheit lüften – und damit die Geschichte der Bibel umschreiben.

Experten sprechen davon, dass es sich bei den Büchern um die größte Entdeckung für die Christenheit seit den Schriftrollen vom Toten Meer im Jahr 1947 handeln könnte. Nach ersten Untersuchungen stammt ein Teil der Bücher offenbar aus dem ersten Jahrhundert nach Christus. Stellt sich dieses Datum als korrekt heraus, gehören die Fundstücke zu den ältesten christlichen Dokumenten überhaupt – entstanden noch vor denen des Apostel Paulus‘.

Gefunden wurden die Bücher laut der britischen Tageszeitung „Daily Mail“ vor fünf Jahren in einer abgelegenen Höhle im Osten Jordaniens. In diese Region sind Christen möglicherweise im Jahr 70 n. C. in Folge der Zerstörung des Tempels in Jerusalem geflohen.

Auf den metallenen Seiten der wenige Zentimeter großen Schriftstücke befinden sich Symbole, Bilder und Worte auf Althebräisch, die anscheinend Bezug auf Jesus Christus, auf dessen Kreuzigung und Wiederauferstehung nehmen. Das berichten die amerikanischen „Fox News“. Außerdem wird gemutmaßt, dass es sich bei den zum Teil versiegelten Büchern um die verlorene Sammlung der Kodizes handeln könnte, von denen in der Bibel in der Offenbarung die Rede ist.

Lesen Sie auch: US-Uni Yale gibt hunderte Fundstücke an Peru zurück

Ein anderer möglicher Hinweis auf das „Buch der Bücher“ ist eines der wenigen Textfragmente, die bislang aus der Sammlung übersetzt werden konnten: „Ich werde aufrecht gehen“, zitiert das Nachrichtenportal des britischen Fernsehsenders „BBC“ einen Satz, der sich neben dem Bild der Menora, das ist ein siebenarmiger Leuchter und eines der wichtigsten Symbole des Judentums, findet. Die Worte, die auch im Buch der Offenbarung zu lesen sind, könnten Bezug auf die Auferstehung des Herrn nehmen.

Stammen die Bücher von Anhängern Jesu?

Ziad al-Saad, Direktor des Instituts für Altertümer in Jordanien, erklärte, dass die Bücher womöglich von Anhängern Jesu in den wenigen Jahrzehnten unmittelbar nach dessen Kreuzigung angefertigt wurden. „Sie werden mit den Schriftrollen vom Toten Meer wahrhaftig gleichziehen und vielleicht noch bedeutender sein”, so Saad gegenüber der „BBC“. „Vielleicht wird es zu weiteren Auswertungen und authentischen Untersuchungen des Materials kommen. Aber die anfängliche Information ist sehr ermutigend und es scheint, dass wir eine sehr wichtige und bedeutende Entdeckung vor uns haben. Vielleicht sogar die wichtigste Entdeckung in der Geschichte der Archäologie.“

Auch David Elkington, britischer Archäologe und Gelehrter für Antike Religionsgeschichte, durfte als einer der wenigen die Bücher begutachten. Auch er spricht laut „Daily Mail“ von der möglicherweise „größten Entdeckung der christlichen Geschichte“. „Es ist ein atemberaubender Gedanke, dass wir diese Gegenstände geborgen haben, die möglicherweise den frühen Heiligen der Kirche gehörten“, so der Experte zur Tageszeitung.


Klingt ganz gut mal schauhen was draus wird.

Anzeige
melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 21:34
Ja, das klingt wirklich interessant und ich bin gespannt auf erste Veröffentlichungen. Nach 5 Jahren wird's mal höchste Zeit.


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 21:39
@Fidaii
von den schriftrollen vom toten meer hat man in den letzten 60 jahren ja auch noch nicht soviel zu sehen bekommen..... wenn ich mich nicht irre...? aber wär bstimmt interessant......

die sache mit dem aufrecht gehen hab ich auch schon behauptet, und bin dann doch wieder umgekippt :)


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 21:45
@Lemmingmeister

Ich finde es überhaupt nicht schön, dass man uns sowas immer vorenthält. Aber da haben wahrscheinlich auch viele Leute ein Interesse, sowas zurückzuhalten, da ihr bisheriges Glaubensdogma erschüttert werden könnte. Die Schriften aus Nag Hammadi sind wenigstens jedem zugänglich und da sind einige sehr interessante Schriften dabei, einige davon sind sehr zu empfehlen und andere wiederum nicht.


1x zitiertmelden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 21:59
@Virti

hast du da n link zu? Würd ich gern mal reinschauen, hab nur so einige fragmente gelesen...

ich dachte das meiste liegt unter verschluss im vatikan....... (verdammt)


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:10
@Lemmingmeister

Meinst Du vielleicht mich, nicht Virti?


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:18
@Fidaii

ohh sorry
ja dich meinte dich.... ich sollte evtl. mal lesen lernen......


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:24
@Lemmingmeister

Kein Problem :)

Hier, da findest Du alle Schriften zusammen als Ebook:

http://www.wahre-wege.de/ebook/ebibel/haeretikerbibel.pdf


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:30
@Fidaii

danke danke ... da schau ich mal rein...


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:32
@Lemmingmeister

Ich persönlich empfehle dir vorallem diese Schriften daraus:

- Die Exegese der Seele
- Die Lehren des Silvanus
- Die Sentenzen des Sextus
- Die ursprüngliche Lehre
- Das Thomasevangelium
- Das Phillipusevangelium
- Bronte

Hoffentlich hab ich keine vergessen :)

Vorallem die ersten 3 mag ich sehr.


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:41
@Fidaii

meint ihr die schriftrollen von Kumran?

gabs dan nicht noch ein "mariamagdlena-evangelium"?

mir war so als ob ich da mal was gehört hätte... in irgendeiner doku (weiß leider nicht mehr wie die hieß)


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:42
@Welten

Nein, wir sprechen von den gnostischen Schriften aus Nag Hammadi

Wikipedia: Nag-Hammadi-Schriften


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 22:43
Wenn die Bibel ja nur richtig wäre....
liegt aber wohl an der menschl. Struktur...


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 23:01
@Fidaii
uiii.... da hab ich erstmal was zum kauen.... :)


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 23:10
@Lemmingmeister

Es ist wirklich sehr schwer zu verstehen teilweise.
Alle Texte sind interessant, aber ich empfehle nicht alle.

Ich will dir noch mitteilen, dass die Schriften von Nag-Hammadi von verschiedenen Sekten und Glaubensgemeinschaften mit verschiedenen Ansichten stammen und nicht alle von einer homogenen Gemeinschaft. Man findet in den Schriften sogar Polemik gegen andere Gruppen, deren Schriften ebenfalls im Nag-Hammadi-Kodex enthalten sind.

Einige Schriften sind stark gegen das AT gerichtet und enthalten viel Polemik darüber, wohingegen andere Schriften sich sogar auf Schriften des AT stützen.


1x zitiertmelden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

31.03.2011 um 23:46
@Fidaii

hab schon einiges von den aphokryphen gelesen deshalb weiss ich was einen da so erwartet...
.... ich bin vorgewarnt ;)


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

01.04.2011 um 11:48
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich finde es überhaupt nicht schön, dass man uns sowas immer vorenthält. Aber da haben wahrscheinlich auch viele Leute ein Interesse, sowas zurückzuhalten, da ihr bisheriges Glaubensdogma erschüttert werden könnte.
Das kommt davon, wenn man nur Schwurbelliteratur liest und an wissenschaftlichen Büchern kein Interesse hat.

Jedes Fitzelchen der Qumrantexte ist veröffentlicht; sogar die Fitzelchen auf denen nur ein Buchstabe steht.

Eine Digitalisierung und Veröffentlichung im Internet ist geplant.

Der Vatikan hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun; die Schriftrollen sind im Besitz der Israel Antiquities Authority.

Das wirst Du aber in keinem Schwurbelbuch finden; in solchen Büchern steht, dass der Vatikan die Rollen unter Verschluss hat.

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder Du glaubst den Schwurbelbüchern und erfährst nie, was in den Rollen steht, oder Du gehst in eine öffentliche Bibliothek und leihst Dir per Fernleihe den Vollständigen Text (gibt's sogar auf deutsch).

Johann Maier: Die Qumran-Essener – Die Texte vom Toten Meer. UTB. 3 Bde. Reinhardt, München 1995

Bd 1: Die Texte der Höhlen 1–3 und 5–11. ISBN 3-8252-1862-7
Bd 2: Die Texte der Höhle 4. ISBN 3-8252-1863-5
Bd 3: Einführung, Zeitrechnung, Register und Bibliographie. ISBN 3-8252-1916-X


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

01.04.2011 um 13:40
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es ist wirklich sehr schwer zu verstehen teilweise.
Alle Texte sind interessant, aber ich empfehle nicht alle.
Was ich sehr interessant und erhellend fand, ist das "Apokryphon des Johannes" . Welches eine neue Sichtweise auf die Schöpfung zulässt.
Indem es darlegt, dass der Kreator selbst erschaffen wurde, von weiteren transzendenteren, 'Prinzipien, 'Wollen' und "Gedanken"...


melden

Schreiben Metallbücher die Bibel um?

01.04.2011 um 14:11
@snafu

Der Text ist sicherlich interessant. Oft ist es schwer nachzuvollziehen, was der Schreiber (oder die Schreiber) mit diesem und jenen gemeint haben könnte.


Anzeige

melden