Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bedeutung, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 22:57
@Proxy
Ach dir wurden zu viele schlechte Märchen erzählt die Katholische Kirche ist im Grunde gar nicht so dolle, klar sind Dinge passiert auf die man nicht stolz sein darf aber ich meine vom 3. Jahrhundert bis ins 14- 17. Jahrhundert, in der Zeit nicht annähernd das geschaffen was Hitler und Stalin gemacht haben ist doch nicht so schlimm oder? Ok das Thema ist zu groß um es hier zu diskutieren, also lassen wir es lieber.

Folter meinste wohl Inquistion, das ist ein Geheimdienst wie jeder andere auch und die Foltern nicht anders^^ Es wurden dort keine Hexen oder was man sich noch für Märchen erzählt gefoltert, sondern die meisten Gefangene waren Glaubensfeinde, halt wie im 21. Jahrhundert immer noch... nur als Staatsfeind.

@Niselprim Eigenes Bild machen...? Was für ein Bild soll ich haben wenn man genau so das Lamm beschreibt?

Anzeige
4x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:00
Zitat von hazurohazuro schrieb:Folter meinste wohl Inquistion, das ist ein Geheimdienst wie jeder andere auch und die Foltern nicht anders^^ Es wurden dort keine Hexen oder was man sich noch für Märchen erzählt gefoltert, sondern die meisten Gefangene waren Glaubensfeinde, halt wie im 21. Jahrhundert immer noch... nur als Staatsfeind.
Endlich mal eine klare Aussage von Dir @hazuro :D


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:02
Zitat von hazurohazuro schrieb:Was für ein Bild soll ich haben wenn man genau so das Lamm beschreibt?
So wie das Lamm beschrieben ist @hazuro
Betrachte die Offenbarungen oder Bibel einfach mal als Bildergeschichte oder Fotoalbum ;)


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:04
@hazuro

Kann es vielleicht sein, dass du die Bibel insgesamt einfach zu wortwörtlich nimmst? Ich meine, was der Schreiber der Offenbahrung da sah, war eine Vision !!! (Nicht die Wirklichkeit)... Ausserdem sind das Bilder. Überhaupt ist die Bibel in sehr vielem eine Bildersprache. Das fängt schon mit der mosaischen Schöpfungsgeschichte an. Auch das sind letztlich Bilder. Es ist nicht davon auszugehen, das Gott die Welt in 6 Tagen a 24 Stunden plus 1 Ruhetag erschaffen hat nach unserer heutigen Zeitrechnung. Diese sechs Tage entsprechen eher sechs Schöpfungsperioden. ... Und so ungefähr ist es mit der Bildersprache in der Johannes-Offenbarung. Das heißt ja nicht, dass wenn Jesus das Lamm Gottes ist und mit allerlei Augen und Hörnern dargestellt wird, er diese auch besitzt und dann auch so aussieht. Sondern alles das sind ja nur Sinnbilder die auf gewisse Eigenschaften des Lammes hinweisen. Ich meine, alleine das Wort Lamm Gottes ist ja auch schon so ein Sinnbild - Wobei Jesus ja nun auch kein Schaf ist, oder? Aber dieses Sinnbild haben wir ja seit Jahrhunderten schon verinnerlicht, ohne darüber nachzudenken. Jesus als Schaf darzustellen wäre ebenso eine Verunstaltung. Wobei er ein anderes Mal wieder als der gute Hirte dargestellt wird (auch das ist symbolisch) da sind wir Menschen nämlich die Schafe... :D


3x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:05
So demnach das Lamm jetzt für Johannes steht und seine Missbildungen auf magische Zahlen zurückgehen wär das ja soweit geklärt, oder?^^

Oder sollten wir das hier noch besprechen?
Hans Memling 068Original anzeigen (0,2 MB)

man sieht das Lamm inklusive irgendeinen scheinbar Scheinheiligen (erkennt man am Heiligenschein)

Man kann noch erkennen das Baphomet, Leviathan und der komische Vogel gerade randalieren.

Jedoch ist das Lamm eher passiv dargestellt und auch nicht missgebildet!

gezeichnet von Memling 1479. Könnte wieder eine Anspielung sein, oder auf Unwissenheit basieren.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:08
Ja genau da hast du absolut recht. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass es heute besser ist ;)
Aber sowas würde ich nicht als Wunder bezeichnen. Klar ist die katholische Kirche nicht immer toll, die sind so verrückt wie alle andern auch ;) Ich habe nur diese Stelle zitiert, um aufzuzeigen, wie religiöse Definitionen die Menschen verwirren.
Zitat von hazurohazuro schrieb:ist doch nicht so schlimm oder?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Sag das mal den vielen Tausend, die gestorben sind und die heute noch aus religiös motivierten Gründen sterben müssen. Aber hast recht, starke Tausend Jahre Menschen aus völlig banalen Gründen töten ist nicht so schlimm. Dass das, was Hitler gemacht hat, hat übrigens auch religiösen Hintergrund. Warum sollte man sich sont eine religiöse Gemeindschaft als Sündenbock aussuchen? ( Ich brauche nicht erwähnen, dass die Kirchen damit kein wirkliches Problem hatten^^).

Aber back to topic:

Ich kann nur nochmal sagen, dass das entstellte Lamm für mich die entstellte Religion oder der entstelle Glaube wäre, eine ursprünglich viell. gut gemeinte Idee, die pervertiert wurde und schliesslich zu Grunde gehen wird. Und wenn Menschen sagen, es sei die Endzeit und sie Apokalypse stünde bevor, dann stimmt dass in diesem Sinne vielleicht, dass Humanismus und Aufklärung wieder an Bedeutung gewinnen, wie es in der Antike war ( bevor die Offenbarung geschrieben wurde)


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:08
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Das heißt ja nicht, dass wenn Jesus das Lamm Gottes ist und mit allerlei Augen und Hörnern dargestellt wird, er diese auch besitzt und dann auch so aussieht. Sondern alles das sind ja nur Sinnbilder die auf gewisse Eigenschaften des Lammes hinweisen.
Also du meinst wohl das ist eher so gemeint: Das lamm sieht alles und weiß sich zu wehren?^^


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:09
Zitat von FabiusFabius schrieb:Wobei er ein anderes Mal wieder als der gute Hirte dargestellt wird (auch das ist symbolisch) da sind wir Menschen nämlich die Schafe... :D
... und als MenschenSOHN ist ER als geschlachtetes Lamm, das Lamm GOTTes, welches am Kreuz geopfert wurde.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:09
@Fabius
Naja eigentlich will ich schon den wahren Grund haben warum das genau so ist.

Warum Jesus als Lamm oft dargestellt wird ist einfach, im AT wird oft das Lamm als Opfer genommen um die Sünden rein zu waschen. Diese Funktion hat Jesus auf sich genommen sollte jedem Christ eigentlich klar sein.

Zu den eigenschaften, Jesus ist Gott laut der Bibel dem muss man eigentlich keine Eigenschaften auf zwängen. Es geht mir hier echt um den theologischen Teil, sind hier keine die Theologie studiet haben^^ :D Oder soll ich ein anruf bei der Seelensorge starten da sind doch Pfarrer ;)

Ne ich glaub die Antwort werde ich hier nicht bekommen, weiter diskutieren können wir aber trotzdem. Es macht spaß^^


2x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:13
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ne ich glaub die Antwort werde ich hier nicht bekommen
Na, dann kann ich ja gehen^^


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:16
@hazuro
Schön dass du Spaß hast. ABER:
Zitat von hazurohazuro schrieb:Zu den eigenschaften, Jesus ist Gott laut der Bibel dem muss man eigentlich keine Eigenschaften auf zwängen.
Zeig mir die textstelle in der Bibel wo steht: "Jesus ist Gott".
Gott kommt in der Bibel schon lange vor bevor es Jesus gab, während es Jesus gab und auch nach dem Tod von Jesus. Jesus ist nicht Gott, er ist schlicht sein Sohn und Prophet. Ein Weltenverbesserer, jedoch menschlich.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:17
@Proxy
Mit die Kirche meinst du doch wohl die "Deutsche Staatskirche aka Evangelische Kirche"?

Die Katholische Kirche hatte sehr wohl was dagegen und viele Pfarrer haben sich dann auch schnell in Ausschwitz wieder gefunden^^ Die Katholiken und das kannste ruhig recherchieren waren meist gegen Hitler, dahinter ist ein einfacher Grund... sie hatten bereits ihr Oberhaupt den Papst.

@Niselprim
Gehen kannst du ruhig trotzdem,dass du das mit dem Opfertot wusstest zeigt das du dich schonmal mit dem Christentum beschäftigt haben muss, Hut ab davon gibt es nicht all zu viele in Deutschland.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:17
@hazuro

Die Antwort wirst du nie bekommen, weil die nämlich keiner kennt. Das ist ja gerade der Witz an unklaren Aussagen, die wilde Interpretationen zu lassen. DIE eine Antwort hier gibt es nicht. Deswegen ist deine, meine und auch jede andere Interpretation gleichermaßen wertlos wie die der sogenannten Theologen.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:20
@hazuro

Ähm, eigentlich hast du die Antworten hier schon bekommen. Im Grunde hast du sie dir zumindest zum Teil auch schon selbst gegeben. Wenn schon klar ist, warum Jesus als Lamm dargestellt wird, dann sollten die Augen und die Hörner eigentlich doch nicht das Problem sein, oder?

Laut Bibel ist allerdings gar nicht wirklich klar, ob Jesus und Gott eine Wesenheit darstellen. Das ist zwar allgemeine christliche Kirchenlehre, aber in der Bibel ist das nicht eindeutig. Die ersten Christen hatten da auch ganz unterschiedliche Ansichten drüber.

Aber selbst wenn man mal rein theologisch diese Dreifaltigkeit annähme, so wird dieser Gott dennoch in seinen drei Personen (auch in der Kunst) ganz unterschiedlich dargestellt. Für den Hl. Geist wird gerne das Symbol oder Bild der Taube genommen. Da sagt auch keiner: Blasphemie, Verunstaltung, Gottes Geist ist doch kein Vogel... :D

Aber gut, absolute Gewissheit darüber was nun die Augen und die Hörner sinnbildlich darstellen sollen, habe auch ich nicht.


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:20
Ich wünsch Dir alles Gute @hazuro und ganz viel Einsicht :D


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:21
@Proxy
Doch doch die müssen das wissen...

@Cloudex
Ne ich sag dir keine Textstelle :P die gibt es nämlich zu genüge, kannst du alles selber heraus finden Buch auf und lesen. "Gott war lange bevor Jesus da" Hmm, Gott hat lange bevor er das Universum geschaffen hat den Plan geschaffen sich selber auf die Erde zu bringen via Heiliger Geist und Maria um sich dann bis auf den Boden der Menschheit zu werfen um daraus dann wieder in voller Fülle hinauf zusteigen. Für mich eine göttliche Leistung^^ :D


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:22
Du hast gar keine Frage, du willst hier lieber Evangelisieren, kann das sein?

@hazuro


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:23
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Doch doch die müssen das wissen...
Du scheinst es immernoch nicht verstanden zu haben. Es gibt da nichts zu wissen. Die können sich auch nur die Gedanken dazu machen, die wir uns als vernünftige Leute auch machen können. Die haben keinen Zugang zu speziellem, mystischem Wissen.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:25
@Fabius
Nö wieso ich bin Evangelisch aber meine Simpatie liegt bei den Katholen. Aber ich frag mich wie kommst du darauf? Das ist doch ein Religiöses Forum darf man da nicht über den Glauben diskutieren und seine eigne Meinung sagen? Hmm... ich will hier keinen in die Ecke drängen.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:26
@hazuro
xDD
du machst mich fertig^^
Aber du hast recht, ich sollte mir die Bibel tatsächlich noch einmal durchlesen. Man merkt sich ja eben nicht alles was da drinnen steht. Aber solange ich diese Textstelle nicht finde bleib ich bei meiner Theorie dass Gott und Jesus zwei verschiedene ..... Wesen sind. Allein das Jesus zu Gott betet wundert mich dann xD


Anzeige

1x zitiertmelden