Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bedeutung, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:28
@Proxy
Jo jo schon klar, aber die bauen auf eine nicht ganz 2000Jahre alte Lehre auf, Bibel studieren und so und glaub mir die haben jedes einzelne Wort in den vergangenen Jahre auf die Wage gelegt deswegen müssen sie schon eine gemeinsame Sicht dazu haben, die will ich auch. Aber 100% alles wissen geht natürlich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:30
Zitat von FabiusFabius schrieb:Laut Bibel ist allerdings gar nicht wirklich klar, ob Jesus und Gott eine Wesenheit darstellen. Das ist zwar allgemeine christliche Kirchenlehre, aber in der Bibel ist das nicht eindeutig. Die ersten Christen hatten da auch ganz unterschiedliche Ansichten drüber.
Aus der Bibel geht auch klar und deutlich hervor, dass der "Vater" dem "Sohn" übergeordnet ist. Da gibt es eigentlich gar nichts anderes zu deuten.

Das wollte ich nur mal kurz anmerken. :)


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:31
@Cloudex
Zitat von CloudexCloudex schrieb:. Allein das Jesus zu Gott betet wundert mich dann xD
Mich würde viel mehr die Tatsache wundern, warum Gott sich selbst als Mensch inkarniert, sich anschließend stellvertretend für alle Menschen töten lässt, um diese von den Sünden reinzuwaschen, für die er selbst ja auch noch verantwortlich ist.

@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:deswegen müssen sie schon eine gemeinsame Sicht dazu haben
Ich kenne alleine in meinem Freundes kreis 3 Leute, die kath. Theologie studieren und die sind sich alles andere als einig über viele Dinge und stimmen oft nichtmal mit dem überein, was ihre eigentliche Glaubenslehre von der kath. Kirche aus sein sollte^^


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:31
@hazuro

Naja, so wie du auftrittst, aber vielleicht ist mein Eindruck ja auch falsch gewesen :D

Ich meine, du fragst auf der einen Seite nach der Bedeutung des Sinnbildes des Lamm Gottes und auf der anderen Seite sagst du so sinngemäß, guckt mal in die Bibel, Leute, da steht doch alles drin, als wenn du auf alle Fragen bereits eine Antwort hättest...


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:31
Die 7 ist eine mystische Zahl, bei den 7 Hörnern und Augen handelt es sich um die 7 Chakren, rotierende Zentren der Seele und im Körper sind es Nervenzentren mit der Region der Hirnanhangsdrüse (3. Auge) und der Zirbeldrüse (Seelen-Zentrum und auch 3. Auge, denn da läuft alles drüber).

Das Lamm symbolisiert den Frieden Gottes, Christus, nicht Jesus, dieser starb als Mensch, wird Gott gleichgesetzt, fälschlicherweise wird sein Geist kirchlicherseits personifiziert. Doch eine geistige Entität ist nicht begrenzt wie ein Mensch, sie hat die synästhetische Sinne und ist wesentlich subtiler und viele male und an vielen Orten kann sie ihre Sinnen hinsenden. Wie kann Christus viele male zur gleichen Zeit erscheinen? Das geht nur, wenn er allgegenwärtig ist wie Gott oder wenn die Zeit aus einer anderen Dimension beeinflusst wird.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:32
@hazuro

Hallo...

Das mit der Johannes Offenbarung, ist nicht einfach !!

Sie wurde ja von dem Jünger Johannes geschrieben, und nicht von Johannes dem Täufer!

Eventuell war dieser Johannes auch einer der Lieblings-Jünger Jesu gewesen!? Auf jedenfall aber war Er einer der engsten Jünger Jesu, "aus der Reihe der 12 Jünger" gewesen.

Die Johannes Offenbarung ist in einer geistigen Entsprechungs-Sprache oder Sinn-Bild-Sprache verfasst worden. Es gab und gibt da wohl auch kaum eine andere Möglichkeit dazu, will man die geistige Welt oder die geistige Dimenson für unser menschliches Verstandes-Denken umsetzen oder sozusagen übersetzen, denn für vieles da oben, auf dieser Ebene, gibt es für uns Menschen, unser Verständnis und unsere materielle Dimension, Dichte und Wirklichkeit, keine Worte!

Nach meiner heutigen oder bisherigen Erkenntnis, ist es dann leider so, dass die meisten Menschen(auch ich selbst), diese Johannes Offenbarung nicht richtig oder nicht wirklich verstehen, in der richtigen und wahren Bedeutung ihrer Entsprechung und Sinn-haltigkeit, was die dargestellten oder dargelegten Bilder, geistigen Entsprechungs-Bilder, angeht!

Somit sind dann leider auch viele, oder sogar die meisten Deutungen und Erklärungen von Menschen, ob wissenschaftlich-verstandes-technische, ob esoterische und mysteriöse, und sogar christliche und kirchliche Deutungen, falsch oder kommen nur sehr entfernt an die Wahrheit heran.

Ich selbst bin auch einigen gedanklichen Fehl-Deutungen zur Johannes-Offenbarung erlegen!

.....


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:35
@rafael
Zitat von rafaelrafael schrieb:Auf jedenfall aber war Er einer der engsten Jünger Jesu, "aus der Reihe der 12 Jünger" gewesen.
Falsch, der Johannes, der die Offenbarung geschrieben hat war sehr viel später als Jesus. Der Johannes der Offenbarung war im Exil und "das Biest" und so weiter sind auf eine versteckte Kritik gegenüber des römischen Reiches zurückzuführen. Denn offen darüber zu schreiben wäre tödlich gewesen.


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:36
@Cloudex
Naja Jesus hat zu Gott gebetet weil er nicht ganz auf Erden ein Gott war, sondern Gottessohn. Auch für die Wunder musste er erstmal zu Gott beten (zu seinem Vater). Trotzdem sagt er "Ich und mein Vater sind Eins" und "keiner kommt in den Himmel denn durch mir" so jetzt haste schonmal 2 Textstellen :D

@mitras
Ich glaub du hast mir die Antwort geben, kann ich dich fragen woher du das weiß?

@Fabius
Ja Mensch ich kenne mich halt mit der Bibel aus nicht perfekt was man ja schnell merkt, ich will das die Leute natürlich auch zum Glauben kommen. Das ist halt die dumme Aufgabe jedes Gläubigen aber zwingen tue ich niemanden und will das auch gar nicht. Da ich selber erst vor 2 Jahren zwanglos zum Glauben kam :)


2x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:42
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:ich will das die Leute natürlich auch zum Glauben kommen
Da musst du schon etwas mehr rausrücken als nur wirre Bibeltextstellen. Wenn ich mich vor dich hinstellen würde und dir sagen würde, dass du nur durch mich in den Himmel kommst, würdest du mich dann für Gottes Sohn halten?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:47
@Proxy
Ich bin kein Missionar hier ja, ich meinte das nur nett. Also so genommen wer sich dafür interessiert, Leute den das aber nichts angeht können ruhig weiter gehen^^

Ich glaub das habe ich einfach bisschen falsch Fomuliert... naja was solls :D Ich meinte einfach damit das jeder der Gläubig ist egal welcher Relgion er angehört sieht es halt gerne wenn die Leute sich auch für den Glauben interessieren. Das war aber niemals der anreiz dieses Thema zu starten und schon gar nicht irgendein hinter Gedanke von mir. Das kam einfach.

Wenn mal Mitras antworten würde wär ich auch weg denn dann ist das Thema ja beendet^^


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:48
@hazuro

Naja, hab ich mir doch fast schon so in etwa gedacht... :D

Weißt du, ich bin auch ein gläubiger Mensch, aber ich habe mich noch nie in irgend einer Weise berufen oder gar verpflichtet gefühlt, Leute zu evangelisieren oder ihnen etwas über Gott oder die Bibel zu erzählen. Wenn es sich sowieso ergibt in einem Gespräch dann ja, Aber als Aufgabe sehe ich das nicht. Zeugnis ablegen kann man am besten durch sein eigenes Leben. Und das sieht gar nicht so vorbildlich aus bei mir, wie es vielleicht sein sollte... :D

Ich finde das Thema aber trotzdem interessant und du musst nicht gleich weg gehen oder das Thema schließen, nur weil du inzwischen für dich eine Antwort gefunden hast.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:51
@hazuro

Ja ich versteh dein Thema auch nicht als Mission, aber ich befürchte, dass du eben, um deine Antworten zu finden, dich auf ebenso schwammigen Aussagen stützt wie zum Beispiel Bibelstellen. Und wir alle wissen, dass sich diese öfters mal etwas Widersprechen weil sie eben von versch. Personen geschrieben wurden. Aber genau das ist der Grund, warum man das nicht als verlässichle Quelle heranziehen sollte. Ich mein in der Bibel steht vieles....verstehst du, was ich meine?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:52
@hazuro
In den 10 Geboten heißt es wortwörtlich übersetzt: Du sollst keinen anderen Gott neben UNS haben. D.h. es gibt entweder mehrere Götter im Judentum, oder mehr als nur eine Führungsposition. Heißt wiederum Jesus ist nicht Gott sondern sein Türsteher sozusagen. Er entscheidet wer ins Paradies darf und wer nicht, aber Gott ist nochmal um eins drüber.

Woher kommt eigentlich der Gedanke dass Petrus das zu entscheiden hat? Ich meine er hat Jesus 3 mal verleugnet, warum bekommt er dann so eine hohe Position und nicht Johannes?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:54
Mich näme mal Wunder weshalb Gott auf dem Throne Jesus sitzt?
Bedeutet dies dass Jesus Gott ist?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:56
@Wolkenleserin
NEIN xD

das Bild stammt aus dem 15. Jhd und sagt nichts aus, ausser das die welt gerade am sterben ist.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:58
warum hast dus dann gepostet, wenn es nichts aussagt^^


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:59
@Fabius
Jo klar können wir ruhig noch weiter Diskutieren würde mich auch freuen.

Das ganze Thema mit Trinität kam ja weil Cloud, meinte Jesus und Gott sind nicht eins. Was aber von allen großen Kirchen anderes gesehen wird.

@Proxy
Jo klar verstehe ich aber das Thema hat mich schon ziemlich interessiert.

@Cloudex
Zu Petrus weiß ich das nicht ganz genau, er gilt auf jedenfall als Gründe der Kirche und wurde dazu von Jesus bestimmt. Das 3mal verleugnen war ja nur eine Prophezeiung.

Das in den 10Geboten "Uns" steht wusste ich gar nicht, eigentlich heißt es neben mir haben und das ist immer noch mit dem Christentum gleich. Es ist ja nicht so das Vater=Gott und Jesus=Gottessohn 2 Götter sind sondern das Vater und Sohn Eins sind. Also ein Gott bleibt das :)


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

11.05.2011 um 23:59
Weil ein Lamm drauf zu sehen ist :3


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

12.05.2011 um 00:00
@Cloudex

Alles leeres Geschwafel, wie soll man den das alles deuten? Davon versteht man ja echt gar nichts!
Alles ist so in einer unbedeutenden Sprache verfasst, das kann unmöglich wortwörtlich gemeint sein!


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

12.05.2011 um 00:01
machen wir eine Formel daraus: Gott = 1 Jesus =1 Gott =Jesus
1=1

hast mich überzeugt^^


Anzeige

1x zitiertmelden