Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bedeutung, Offenbarung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 00:20
Etwas über die Entsprechungs-Lehre oder -Wissenschaft, wie diese hier, in der Johannes - Offenbarung, ein Hauptfundament darstellt...

Über die sinnbildliche oder geistige Entsprechungs-Sprache oder -Deutung:

Gott - Jesus:

"Die alte, innere Entsprechungswissenschaft aber ist nur jenen Menschen zugänglich und eigen, die im wahren Glauben und Vertrauen an den Einen wahren Gott niemals wankend und schwach geworden sind, Ihn allzeit als den Vater über alles liebten und ihre Nächsten wie sich selbst.

Und das, weil die besagte Wissenschaft die innere Schrift und Sprache der Seele und des Geistes in der Seele ist.

Wer diese Sprache verloren hat, versteht die Schrift unmöglich und ihre Sprache kommt ihm in seinem toten Weltlichte wie eine Torheit vor.

Denn die Lebensverhältnisse des Geistes und der Seele, sind anderer Art als die des Leibes.

So ist auch das geistige Hören, Sehen, Fühlen, Denken, Reden und die Schrift, ganz anders beschaffen, als hier unter den Menschen in der Naturwelt.

Darum kann das, was ein Geist tut und spricht, nur auf dem Wege der alten Entsprechungswissenschaft dem Naturmenschen begreiflich gemacht werden.

Die Menschen haben diese Wissenschaft durch eigene Schuld verloren.

Damit haben sie sich selbst außer Verkehr mit den Geistern aller Regionen und aller Himmel gestellt und können darum das Geistige in der Schrift[Bibel] nicht mehr fassen und begreifen.

Sie lesen die geschriebenen Worte nach dem blind eingelernten Laute des toten Buchstabens und können nicht einmal das begreifen und dessen inne werden, dass der Buchstabe tot ist und niemanden beleben kann, sondern das nur der innerlich verborgene Sinn es ist, der als selbst Leben alles lebendig macht.



Wenn ihr das begreift, so trachtet denn vor allem nach der Wiedergeburt im Geiste, damit das Reich Gottes in euch lebendig und vollauf tätig werde.

So werdet ihr auch wieder in die Wissenschaft der Entsprechungen zwischen Materie und Geist gelangen, ohne welche ihr weder Moses noch irgendeinen Propheten je in der Tiefe der lebendigen Wahrheit verstehen könnet und dadurch in Unglauben, Zweifel und Sünden verfallet, statt den vielen Gefahren, die euch zu verschlingen drohen, zu entgehen!"

Anzeige
melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 00:22
Rafael:

Wer diese Sprache[des Geistes] verloren hat, versteht die Schrift[die Bibel] unmöglich und ihre Sprache[des Geistes] kommt ihm[dem Menschen] in seinem toten Weltlichte[Verstandes-Denken] wie eine Torheit[Blödsinn] vor.

Wer die Sprache des Geistes verloren hat, versteht die Bibel nicht mehr, und ihre Sprache des Geistes kommt dem Menschen, in seinem toten Verstandes-Denken, wie eine Blödheit vor.




2x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 09:22
@rafael

Sry. Will deine Mühe, die du dir gemacht hast nicht schmähen, aber wenn ich dann;
Zitat von rafaelrafael schrieb:Wer die Sprache des Geistes verloren hat, versteht die Bibel nicht mehr, und ihre Sprache des Geistes kommt dem Menschen, in seinem toten Verstandes-Denken, wie eine Blödheit vor.
lese....

Die Bibel kann man nur dann so verstehen wie du es versuchst, wenn man alles was darin geschrieben steht nicht in zweifel zieht und sie nicht hinterfragen will/kann!!

Und wenn man etwas nicht hinterfragt dann ist nicht nur die Sprache des Geistes verloren sondern der Geist selbst!!!

Solche Behauptungen sind einfach naiv und beleidigend, und zeigt eigentlich das die Menschen die angeblich die Bibel verstehen nichts weiter als Ignoranten sind die der Meinung sind die anderen, die diese Schrift in Frage stellen !!!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 09:30
es gab ja auch mal fünf mittelalterliche Mysterienweisheiten!
Soweit mir erinnerlich :) nannte man eine davon Grammatik.
Unbestritten hat man den Geist soweit ausgetrieben, daß man diese nicht mal mehr beherrscht. Wie kann man dann davon ausgehen, allein der rudimentäre Verstand könne eine Mysterienschrift verstehen?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 13:20
Hie heiligen Schriften sind nur mit dem Geist Gottes voll erfassbar,ansonsten bleiben sie dem menschlichen Geist verborgen.
Allenthalben hinterlassen sie bei einem geistig Ungebildeten nur Unverständnis.


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 14:22
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Hie heiligen Schriften sind nur mit dem Geist Gottes voll erfassbar,ansonsten bleiben sie dem menschlichen Geist verborgen.
Anscheinend verhindert Geist Gottes in diesen Schriften zu erkennen das Gottt von Menschen für ihre eigene Interessen missbraucht wurden, in dem man ihm Taten zuschrieb die eigentlich Menschen begangen haben, oder ihm Worte in den Mund gelegt haben nur damit man andere ungebildete Menschen zu kontrollieren!!


bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 17:45
Danke, @rafael , für Deine klaren Worte.

Leider stößt man trotz aller Bemühungen um Verständigung und auch um friedvolles Miteinander immer wieder auf trotziges Unverständnis. Warum? Warum fühlt sich jemand angegriffen, wenn er doch ganz offensichtlich Hilfe erhält?

Der Schlüssel zum tieferen und damit geistigen Verständnis der Bibel oder auch anderer Weisheitsschriften, ist von vielen hier im Forum weitergegeben worden. Wer sich aber dennoch weigert zu akzeptieren, dass er mehr ist, als ein nur aus Fleisch, Knochen, Blut und chemischen Botenstoffen bestehender Körper und nicht gewillt ist, seine geistigen Fähigkeiten anzuerkennen, um mit diesem sein wahres Ich zu finden, was soll man ihm noch sagen? Suchen wollen, muss jeder für sich allein. Hinweise und Botschaften gab und gibt es ausreichend.

Vertrauen und Bescheidenheit, Höflichkeit und Dankbarkeit allen gegenüber, die sich einsetzen bedeutungsvolle Liebe und ein friedvolles Miteinander in diese Welt zu bringen, wäre zu Beginn der Suche von nicht zu unterschätzendem Vorteil.


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 17:53
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:nicht gewillt ist, seine geistigen Fähigkeiten anzuerkennen
Oder sich vormachen mit solchen "geistigen Fähigkeiten" erkannt zu haben was in den Überlieferungen steht. Und alles unangenehme zu verdrehen und dann behaupten; "es wäre nur Auslegungssache" ^^

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 18:48
@Keysibuna

Ich glaub keiner verantwortet Gott dafür, was die Menschheit an Taten getan hat! Grade wir in Deutschland könnten ja davon ein Lied singen wie toll wir mal waren aber hast du jemals jemanden gehört das er gesagt hat das war Gottes Strafe?

Ich habe mal ne Doku über Russland gesehen, wo sie in einem orthodoxem Kloster (das auch ne zeitlang von Sowjets als Straflager benutzt wurde) waren. Dort war ein hoher orthodoxer Prister und der hat so argumentiert:

Wir sehen ja was passiert wenn wir Gott/den Glauben in der Gesellschaft verlieren.

Ist doch merkwürdig das es sowohl auf Stalin wie auch auf Hitler zu trifft, das grade diese ja recht atheistischen oder okkult waren... und die Bevölkerung dazu auch.

Komisch oder?

Dazu die kat. Kirche: Man verschreibt ihr viele unmenschliche Taten aber mal im ernst, haben die in 2000Jahren und eine lange Zeit als Weltmacht auch nur annähernt das geschafft was die beiden atheistischen Herren geschafft haben?


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

21.06.2011 um 18:57
@hazuro

Dann lese bei Mose; es wurden Massenvernichtungen stattgefunden, und zwar von Menschen, aber überliefert wurde das ganze Gemetzel es sei Gottes Werk, in dem er angeblich die Erde auftat und die Murrende Meute verschlucken ließ! ^^

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 15:51
@Keysibuna

Du warst also dabei? Na dann...


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 16:45
@hazuro

nö, aber die Autoren die das niederschrieben waren auch nicht dabei bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 21:50
@Keysibuna

Hey.. Keysibuna du kleines Teufelchen! ;)

Ich glaube, du kommst auch noch auf den Trichter!



Das mit der Bibel, den Schlachten, dem geschichtlichen Teil und dem geistigen Entsprechungsteil, dass ist nicht so einfach mal durchgekaut und verstanden.

Man könnte meinen, ja Gott wäre an vielem Schuld, oder hätte allerlei gewisse Gerichte auf Menschen zu allen jenen Zeiten in der Bibel, und auch bis heute, bewußt und geplant geschehen lassen.


Bis man dann doch begreift, dass wohl doch wir Menschen selbst ganz alleine, für das Meiste, was bei uns geschieht, selbst verantwortlich und auch selbst Schuld daran sind!

Gott läßt dann nur zu, oder läßt geschehen, was der Mensch geplant und getan hat, oder was die Folgen seiner Taten und Handlungen sind oder sein werden!

Wir Menschen haben da einen besonders freien Willen, und daher läßt Gott auch alles zu, was wir Menschen so an Bockmist bauen.

Der Freie Wille dieses Erden-Menschen, ist ein besonderes Privileg, ja sogar in der ganzen materiellen Schöpfung!

Und dieser ist geistig gesehen, auch enorm wichtig, oder ein Grund-Fundament allen Seins!


2x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 22:10

Die Öffnung der ersten sechs Siegel




http://www.bibel-online.net/text/elberfelder_1905/offenbarung/6/



Das erste Siegel




Der Jünger-Apostel Johannes:


"Und ich sah, als das Lamm[Jesus] eines von den sieben Siegeln öffnete:

Und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen:

Komm! Und ich sah:

Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen, und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf das er siegte."



Gott - Jesus:

"Das erste Siegel stellt das Bild vor, wie aus dem Buche ein weißes Roß entstieg als Sinnbild Meiner allumfassenden Liebe, gekrönt durch alle anderen Eigenschaften, und mit einem Bogen, auch die härtesten[verstocktesten] Herzen zu verwunden[brechen-öffnen], damit alles sich einst in Liebe auflöse.

Aus Liebe wurde die Welt erschaffen, aus Liebe stieg Ich zur Erde nieder, und aus Liebe soll der erste Grundstein bestehen, welcher Meine göttliche Lehre auf Erden gründen soll, und der nie zu überwinden sein wird."


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 22:29

Das zweite Siegel




Johannes:

"Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen:

Komm! Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und das sie einander schlachteten, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben."


Gott - Jesus:

"Das zweite Siegel brachte ein rotes Pferd, Sinnbildlich der Weisheit, oder menschlich gesagt, des Verstandes, der Beurteilungskraft, die kritisch alles abwägen will.

Sie wird die göttlich-himmlische Lehre mit dem materiellen Sein vergleichen und wird dadurch die Differenzen aufdecken.

Daher wird nicht Friede, sondern Streit das Resultat sein, wie die menschlichen Leidenschaften mit den Prinzipien des geistigen Seelen-Menschen in Konflikt kommen, woraus dann Fanatismus auf der einen wie auf der andern Seite, Religions-Kriege im Äußern und Gewissens-Kämpfe im Innern erzeugt werden, als notwendige Folge, wo zwei Extreme als Gegensätze sich gegenüberstehen."



http://www.bibel-online.net/text/elberfelder_1905/offenbarung/6/


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

22.06.2011 um 22:50

Das dritte Siegel




http://www.bibel-online.net/text/elberfelder_1905/offenbarung/6/


Johannes:

"Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen:

Komm! Und ich sah:

Und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte:

Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar, und das Öl und den Wein beschädige nicht."




Gott - Jesus Christus:

"Das dritte Pferd, welches heraustritt, war schwarz und hatte eine Waage in der Hand.

Es war der feste und gerechte Wille, welcher sich vorgenommen hat, den Endzweck ungestört durch alle Hindernisse zu verfolgen. Der Wille ist auch entsprechend der Gerechtigkeit, welche die Taten abwiegt, und wo die guten sich selbst vergelten und die schlechten sich selbst bestrafen.

Gerechtigkeit sollte überall walten, in Glaubenssachen wie im sozialen Leben.

Ich als Christus lehrte die Menschen ihre gehabte Lehre besser verstehen. Ich lehrte sie die Liebe und die Weisheit, welche die Liebe ins gerechte Maß weiset.

Ich lehrte sie Toleranz oder Gerechtigkeit gegen alle, und so sind diese drei Siegel der Schlüssel, wie Meine Lehre sich ausbreiten sollte, wenn sie die Veredlung des Menschengeschlechtes erreichen wollte."



.....


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

23.06.2011 um 01:17
@rafael
Zitat von rafaelrafael schrieb:Das mit der Bibel, den Schlachten, dem geschichtlichen Teil und dem geistigen Entsprechungsteil, dass ist nicht so einfach mal durchgekaut und verstanden.

Man könnte meinen, ja Gott wäre an vielem Schuld, oder hätte allerlei gewisse Gerichte auf Menschen zu allen jenen Zeiten in der Bibel, und auch bis heute, bewußt und geplant geschehen lassen.


Bis man dann doch begreift, dass wohl doch wir Menschen selbst ganz alleine, für das Meiste, was bei uns geschieht, selbst verantwortlich und auch selbst Schuld daran sind!

Gott läßt dann nur zu, oder läßt geschehen, was der Mensch geplant und getan hat, oder was die Folgen seiner Taten und Handlungen sind oder sein werden!

Wir Menschen haben da einen besonders freien Willen, und daher läßt Gott auch alles zu, was wir Menschen so an Bockmist bauen.

Der Freie Wille dieses Erden-Menschen, ist ein besonderes Privileg, ja sogar in der ganzen materiellen Schöpfung!

Und dieser ist geistig gesehen, auch enorm wichtig, oder ein Grund-Fundament allen Seins!
Korrekt bin voll deiner Meinung!


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

23.06.2011 um 01:33
Zu dem steht das Gott diese Sachen nur geschehen lassen hat weil das sündige Menschen waren.

@Keysibuna Du musst wissen die verfasser der Bibel waren nicht dumm und die Bibel beinhaltet bestimmt mehr wahrheiten als der Mensch es heute oder morgen erahnen kann.

Viele machen den Fehler und trennen Jesus und den Gott des AT! Die Sache ist aber eine ganz einfache, Gott ist Gott, Jesus ist Gott und die Bibel ist das Buch Gottes. Jesus hatte die Aufgabe als Messias auf die Erde zu kommen um den Menschen das vor zu leben wie es Gott will. Er ist als Gott selber auf die Erde gekommen und hat sich bis auf den letzten Punkt der erniedrigung fallen lassen um die Liebe zum Menschen zu zeigen.

Er will das wir gute Menschen sind und das wir leben wie er, trotzdem ist er immer noch ein Gott. Du kannst nicht nur Jesus sehen als guten und friedlichen Menschen, denn auch Jesus sagt wer nicht an ihn Glaubt wird nicht in den Himmel kommen... also ... in die Hölle.

Also auch Jesus hat zu seiner Zeit seine Autorität gezeigt und verlangt auch das die Menschen das berücksichtigen!

Jetzt zu guter Letzt kannst du entscheiden was schlimmer ist die ewige Hölle der einzelnen Menschen oder das Massaka. Beides entstand aus der Sünde und den Unglauben, beides gleichwertig. Es sind einfach Warnungen an die Menschheit.

Trenne diesen Gott nicht! Er ist Gott er hat uns die Liebe gezeigt wie auch die Strafe und das muss sein damit wir ein volles Bild erhalten können mit wem wie es zu tun haben.


Zu den Sünden gehen wir wieder zurück auf Rafael der das sehr gut beschrieben hat das jeder selber über seine Taten handeln kann.


1x zitiertmelden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

23.06.2011 um 07:35
@rafael
Zitat von rafaelrafael schrieb:Man könnte meinen, ja Gott wäre an vielem Schuld, oder hätte allerlei gewisse Gerichte auf Menschen zu allen jenen Zeiten in der Bibel, und auch bis heute, bewußt und geplant geschehen lassen.


Bis man dann doch begreift, dass wohl doch wir Menschen selbst ganz alleine, für das Meiste, was bei uns geschieht, selbst verantwortlich und auch selbst Schuld daran sind!

Gott läßt dann nur zu, oder läßt geschehen, was der Mensch geplant und getan hat, oder was die Folgen seiner Taten und Handlungen sind oder sein werden!
Du meinst also, Gott habe die Engel & die Menschen nicht erschaffen?? Weil da beginnt seine Fehler dir Er später nicht mehr in den Griff bekommt!!
Zitat von rafaelrafael schrieb:Wir Menschen haben da einen besonders freien Willen, und daher läßt Gott auch alles zu, was wir Menschen so an Bockmist bauen.

Der Freie Wille dieses Erden-Menschen, ist ein besonderes Privileg, ja sogar in der ganzen materiellen Schöpfung!
Und diese sonder Freie Wille wäre nicht von Nöten wenn der Gott bei der Schöpfung keine Fehler gemacht hätte. bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Offenbarung - Das Lamm auf dem Thron

23.06.2011 um 07:52
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Zu dem steht das Gott diese Sachen nur geschehen lassen hat weil das sündige Menschen waren.
Ein Engel,von Gott erschaffen, leider nicht makellos, sorgte dafür das die Menschen sündigten!!
Zitat von hazurohazuro schrieb:Du musst wissen die verfasser der Bibel waren nicht dumm und die Bibel beinhaltet bestimmt mehr wahrheiten als der Mensch es heute oder morgen erahnen kann.
Sicher waren sie nicht dumm, sie wollten ja die ungebildeten Menschen mit solchen Geschichten einschüchtern, nicht umsonst steht da;
Zitat von hazurohazuro schrieb:denn auch Jesus sagt wer nicht an ihn Glaubt wird nicht in den Himmel kommen... also ... in die Hölle.
Es ist genau wie im Mittelalter wenn ein starke Macht ein Burg belagert und sagt; "wenn ihr euch ergibt werdet ihr überleben aber dann sein ihr unsere Sklaven, aber wenn nicht dann werden alle sterben!!"
Zitat von hazurohazuro schrieb:Er will das wir gute Menschen sind und das wir leben wie er, trotzdem ist er immer noch ein Gott.
Wenn er das wollte dann hätte er seine Fehler am Anfang behoben, dann brauchte Er, von Ihm versprochene ewige Frieden, nicht durch Katastrophen, Seuchen und Schlachten herbei führen!!

Sry. wenn ein Gott zu solchen menschlichen Methoden greifen muss, dann ist Er kein Gott!!

Entweder liebt man Gott von sich aus ohne etwas zu befürchten oder zu erwarten, oder man spielt Ihm und anderen Menschen etwas vor, wie viele die hier ständig iwelche Zitate aus einem Märchenbuch vorbringen, ohne es zu erkennen wo die ganze Fehler in der Kette begann!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


Anzeige

melden