Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Glaube, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:46
Zitat von mitrasmitras schrieb:Mozart und andere fürstliche Speicherlecker hatten diesen Arschkriechstil nicht einfach so drauf, sondern weil ihre Wohlgnaden und Hochwohlgeborenen eine gewisse Arroganzbarriere hatten, die zunächst per umständlicher, exprimierter Sprache genommen werden musste. Höfflichkeit und Gefälligkeit waren früher Brüder.
So war er, der Wolferl:
wo ich hingehe, so stinckt es. wenn ich zum fenster hinaus sehe so verliert sich der geruch, sehe ich wieder herein, so nimmt der geruch wieder zu - - endlich sagt Meine Mama zu mir: was wette ich, du hast einen gehen lassen? - - ich glaube nicht Mama. ja ja, es ist gewis so. ich mache die Probe, thue den ersten finger im arsch und dann zur Nase, und - - Ecce Provatum est; die Mama hatte recht.
Arschkriecherisch, höflich und gefällig :D

Anzeige
melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:46
Ich bin da durchaus eurer Meinung, mich stört das ganze auch, weil ich die Sprache liebe, sie hat aber auch große Nachteile, die Sprache ist Fluch wie Segen.

Die Deutsche Sprache ist sehr vielseitig und man muss manchmal nur ein Wort etwas anders schreiben und ein Satz bekommt eine völlig neue Bedeutung und woran liegt das?

In einem Linguistik-Seminar hörte ich vor vielen Jahren und das erschien mir sehr einleuchtend, die Deutsche Sprache wäre unproduktiv. Im Englischen bildet man neue Wörter, im Deutschen fügt man Wörter zusammen und die Sprachwurzeln reichen weit zurück in die Antike, z.B. Computer kommt von computare, rechnen. Dass wir so vieles übernehmen liegt daran, dass wir einfach dafür keine Wörter haben oder aber dass sie angestaubt sind.

E-Mail oder elektronische Nachricht?


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:49
@voidol
Ja das auch. Mozart war auch ein großes Kind, mein Text soll jetzt auch nicht negativ wertend gemeint sein, klingt leider so danach, aber so wars nicht gemeint.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:52
@CurtisNewton
Ich habe mich bereits berichtigt, also hack nicht weiter darauf rum.
Außerdem, so hat's mir meine Deutschlehrerin beigebracht und in Arbeiten wurde mir's so nie als Fehler angekreidet. Und wegen einem Fehler, eines Buchstaben's so ein Theater zu machen, anstatt auf das Threadthema und meine Fragen einzugehen, naja, was soll ich dazu noch sagen...?


2x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:53
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wird unser Geist durch eine vorgeführte, virtuelle Kompression selbst Komprimiert?
haben wir eine Chance, dem entgegenzuwirken.
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, stellst du aber einen Zusammenhang zwischen diesen ganzen Abkürzungen und unserem Bewusstseinsinhalt her.
Ich sehe das nicht so.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:54
@f4tm4n
Aber wenn die Worte und deren Inhalt in unserem Bewusstsein gekürzt werden, dann wird komprimiert und das mit Datenverlust.
Warum siehst du das nicht so?


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:anstatt auf das Threadthema und meine Fragen einzugehen
Ich hätte Dir einen zum Thema passenden post gegeben...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, dass jemand z. B. meine Kurzsätze nur dann versteht,
wenn er ebenso wie ich weit denkt und gewisse Kenntnisse im entsprechenden Thema hat @Zerox


Bei der Musik ist es so, dass bereits die Digitalisierung des Analogen die Musik verfälscht hat,
dies aber nur der erkennt, der die Musik 'live' oder von Schallplatte kennt.
...aber mit mir scheinst ja nicht reden zu wollen, gell @Zerox


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:56
Im Prinzip komprimiert die Natur doch überall, warum nicht Chatter im Internet? Die Ursache ist doch eher Faulheit, wenn ich schreibe HDGDL, hab dich ganz doll lieb, dann muss ich auch wissen wofür diese Abkürzung steht. Und ich benutze sie als Code für Eingeweihte und grenze mich damit gegen unerwünschte Kommunikatoren ab.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:56
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:anstatt auf das Threadthema und meine Fragen einzugehen
Bin ich doch, denn es war ein plastisches, direktes Beispiel für das Thema.

Das Problem ist, dass viele Menschen sich auch noch versuchen rauszureden, dass sie gem. deutscher Rechtschreibung einfach Defizite haben oder überzeugt sind, sie würden die Syntax beherrschen.

Mit Ausreden wie Du sie grad gebracht hast
Zitat von ZeroxZerox schrieb:so hat's mir meine Deutschlehrerin beigebracht und in Arbeiten wurde mir's so nie als Fehler angekreidet.
Wenn dem wirklich so wäre, dass Lehrer ihren Schülern dies SO beibringen, na dann gute Nacht.

Ich glaub aber nicht, dass es so bekloppte Lehrer gibt.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:57
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Bei Jugendlichen lässt sich der Wandel der Sprache besonders gut beobachten.
Das hat aber nicht mit dem Internet zu tun.
Es liegt eher am Umfeld (Schule, Freunde usw.)
kann ich,als Jugendlicher nur bestätigen,aber es liegt vorallem am Umfeld,denn wenn ich mit Menschen rede,die meiner Ansicht nach einen asozialen Touch haben,benutzen die öfter "Internet-Slang",wen ich hingegen mit Mitschülern (bin Gymnasiast) rede,passiert es zwar auch,dass wir so reden,aber nicht in einem so großen Maße und auch nicht während des Unterrichts.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 22:58
@Niselprim
Tut mir Leid, ich rede ja schon mit dir ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, dass jemand z. B. meine Kurzsätze nur dann versteht,
wenn er ebenso wie ich weit denkt und gewisse Kenntnisse im entsprechenden Thema hat @Zerox
Es geht auch weniger darum, dass du die Worte an sich abkürzt, sondern dass der Wortinhalt verkürzt ist und das ursprüngliche bedeutsame des Wortes verloren geht.


@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich glaub aber nicht, dass es so bekloppte Lehrer gibt.
Doch doch, das gibt's zu Hauf. Keine Sorge, was glaubst du denn, warum die Jugendlichen der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind?


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:03
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es geht auch weniger darum, dass du die Worte an sich abkürzt, sondern dass der Wortinhalt verkürzt ist und das ursprüngliche bedeutsame des Wortes verloren geht.
Ja @Zerox bei der Musik ist es so, dass durch die Digitalisierung ein Teil von den Frequenzen verloren geht.
Bei den Worten kann es aber eigentlich nicht sein, dass in der Bedeutung etwas verloren geht.
Jedoch bei kurz gesprochenen Aussagen, kann schon missverstanden bis gar nicht verstanden werden, weil der Hörende sagenwirmal keine Grundkenntnisse zum Thema hat.


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:04
Zitat von mitrasmitras schrieb:wenn ich schreibe HDGDL, hab dich ganz doll lieb, dann muss ich auch wissen wofür diese Abkürzung steht.
Genau so ist es.
Im Grunde genommen hat unser Gehirn mit der Abkürzerei sogar mehr Arbeit.
Zunächst muss der entsprechende Begriff gefunden werden und dann die dazu passende Abkürzung.
Also mehr geistiger Aufwand für kürzere Beiträge.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:07
@Niselprim
Nehmen wir einfach mal an, dass Wort BALL (Tanzball und Spielball) wird plötzlich nur noch für den Spielball verwendet, so hat's 50% seiner Bedeutung verloren. Und ich schätze mal, da das allgemeine Vokabular der Menschen seit 1980 wie der IQ stetig weniger wird, dass das mit den meisten Wörtern unserer Zeit so passiert ist.
Als ich früher 'cool' sagte, dachte ich, es wär nur der Ausdruck für was besonder's tolles und nicht nur für was kühles.


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:11
Ich denke, man muss die Wörter nur im richtigen Zusammenhang benutzen @Zerox
Also, der Ball beim Fußballspiel...oder wer begleitet zum Ball...
Die Post ist doch auch desselbe wie der post, oder nicht?


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:12
@Zerox

Was hat das alles mit technischer Komprimierung zu tun?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:13
@Niselprim
Ob der Post und die Post das Gleiche sind?
Eigentlich nicht, obwohl sie sich beide auf Schriftverkehr beziehen.

@voidol
Aha, der erste der Nachfragt :D
ich dahcte daran, dass die technische Komprimierung der Fortschritt für das verwahrlosen der Sprache sein könnten.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:15
Der post (kleingeschrieben) ist schon dasselbe wie die Post (großgeschrieben) @Zerox
Oder? @CurtisNewton


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:16
@Niselprim
Wenn ein Artikel davorsteht, kann's doch nimmer klein geschrieben werden, weil's doch ein Nomen ist!


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:19
Hm... war Deine Deutschlehrerin doch besser drauf und hat Dir was beigebracht? @Zerox
Doch schreibt man es im Englischen klein ;)


Anzeige

melden