Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Glaube, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:42
Und im Kern, @Zerox,, hast du dir das Ei selbst gelegt, weil du deine Hypothese nicht klar genug formuliert hast, die Sprachverkürzung hänge mit der Datenkompression zusammen. Wir stellten fest, die Hypothese ist gewagt.

Dann dein Bezug zu den Anglizismen, hat damit nicht szu tun. Anderes Thema, auch ein Thema.

Dann deine Reaktion auf die kleine Stichelei von @Niselprim ungeschickt.

Post und posten, das ist wirklich nicht das gleiche und posten ist wohl noch Denglisch, bis es im Duden erscheint, wenns dort noch nicht erschienen ist.

Drösel doch erstmal deine Gedanken auseinander.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:42
Zitat von oxboxoxbox schrieb:Kann man wie ich es hier gerade beispielhaft zeige ohne Funktionsverlust tatsächlich Form und Inhalt verlustfrei von einander trennen ?
Ich denke schon @oxbox
Oder man wird wohl nicht "omg" sprechen, wenn man "Oh, mein Gott!" sagen will.
Oder? @Zerox


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:46
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Und im Kern, @Zerox,, hast du dir das Ei selbst gelegt
Das ist mir klar und nicht wert mir zu sagen, dessen bin ich mir bewusst.
Ungeschickt ist das vielleicht in deinen Augen, in meinen nicht.
Wenn du nicht's zum Thema beizutragen hast, dann kannst du gerne gehen, du weißt ja sicherlich, wo die entsprechenden Link's auf deinem Monitor sind ;)

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder man wird wohl nicht "omg" sprechen, wenn man "Oh, mein Gott!" sagen will.
Oder?
Was soll 'Oh mein Gott' denn meinen? Der Sinn des Satzes ist doch schon längst verloren, bevor die Abkürzung dazu kam.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:47
Viele Menschen würden höher denken, wenn sie ihren Gesprächspartnern direkt in die Augen blickten und sie mit dem Herzen ansähen.
An die eigenen Sätze sollte man sich mal halten lernen...


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:49
Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis, daher mal zur Auflockerung eine Illustration der Grundthese:

http://farm1.static.flickr.com/56/113996138_0f022a5ce2.jpg


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:49
Bleib doch einfach sachlich beim Thema @Zerox :)
Anderes Beispiel:
Du würdest wohl nicht 'mfg' sprechen, wennst 'mit freundlichem Gruß' sagen wolltest?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:51
@voidol
Der ist gut :D

@Niselprim
Bleibe ich doch :D
Nein würde ich nicht, weil erstmal.
mfg falsch abgekürzt ist, es müsste wenn schon mfG sein, oder am Ende eines Briefe's, Post's E-Mail eher MfG und dann ist's unhöflich und zeugt davon, dass man kein Interesse hat, sich ausführlich über dies und das zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @f4tm4n aber kann ich Dir ja hier im Thread schlecht einen *Brief* zukommen lassen :)
Wer weiss ? .. Kannst ja mal meinen Drucker anfunken.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wir aber auch groß geschrieben, weil: Artikel = Nomen, Nomen = Groß!!
Stimmt .. 1 : 0 für dich ;)

Topic:
Ich würde mir erst Sorgen um unsere Sprache machen, wenn tatsächlich alle so Sprechen würden wie sie im Internet schreiben.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein würde ich nicht, weil erstmal.
mfg falsch abgekürzt ist, es müsste wenn schon mfG sein, oder am Ende eines Briefe's, Post's E-Mail eher MfG und dann ist's unhöflich und zeugt davon, dass man kein Interesse hat, sich ausführlich über dies und das zu unterhalten.
Aber Du hast verstanden was damit gemeint ist @Zerox Somit beschränkt diese Abkürzung auch nicht Deinen Geist.


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:59
Computer und Menschenhirne arbeiten eben mit Platzhaltern, man kann auch sagen Variablen. Wir weisen etwas zu und dann steht es für etwas anderes. So funktioniert auch die Internet-Sprache und überhaupt die ganze Sprache die wir lernen, denn Worte gibt es eigentlich gar nicht für das Gehirn, das Gehirn übersetzt Worte in Bilder.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:59
@f4tm4n
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Stimmt .. 1 : 0 für dich ;)

Topic:
Ich würde mir erst Sorgen um unsere Sprache machen, wenn tatsächlich alle so Sprechen würden wie sie im Internet schreiben.
Haha, Sieg :D
Nun, die Jugendlichen, und das fängt schon bei 8 an bis etwa 24(!!) die ich kenne, reden nur in etwa so:
"Was, Alter, Tam(das ist türkisch), fck you, ich polier dir deine Fresse, muruck, was muckst du, ey, Spasti Alter..." das muss ich nicht ausführen, oder? :D

@Niselprim
Gut, das mag schon sein, aber es geht mir a auch um die Wörter an sich.
Generell gehen voll viele Wörter heutzutage verloren und werden dann als Altdeutsch abgestempelt, oder wie sagen die immer 'Omasprache'.
Also geht's auch um den generellen Verlust von Wörtern.


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

21.05.2011 um 23:59
Es geht um die Transformation der Semantik durch das Verkürzen, wenn manchmal auch nur unwesentlich, der Syntax. Kompression muss in die Syntax einwirken, will aber keine Sematik berühren. Geht das auch wirklich oder ist die Form vielleicht am Ende doch, wie ich meine, nicht nur in Tateinheit mit dem Inhalt, sondern beide dasselbe?


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:01
Dafür gibt es halt dann neue Wörter @Zerox zum Beispiel aus dem Englischen :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:07
@oxbox
O.o Sorry, mein gehirn ist durchgeschmort, das ist mir ein bisschen zu verworren.
Was ist Sematik und was ist Syntax?!

@Niselprim
Nein, nicht für alles, eher sind die englischen Wörter sowas wie doppelt gemoppelte, anstatt man kühl sagt, sagt man cool. Aber kühl kennt eder. Genauso wie crazy, das heißt nur verrückt.
Aber es sind eben massenhaft Wörter verloren beziehungsweise stark abgewandelt, die den eigentlichen Sinn verfehlen.


1x zitiertmelden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:09
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nun, die Jugendlichen, und das fängt schon bei 8 an bis etwa 24(!!) die ich kenne, reden nur in etwa so:
"Was, Alter, Tam(das ist türkisch), fck you, ich polier dir deine Fresse, muruck, was muckst du, ey, Spasti Alter..." das muss ich nicht ausführen, oder? :D
Das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sprache hat sich zu allen Zeiten ständig verändert/weiterentwickelt.
In den vergangenen Jahren ist es allerdings sehr krass sichtbar geworden.
Das liegt zum einen an der Migration von Menschen aus anderen Ländern,
zum anderen an der vermehrten Einbeziehung von englischen Wörtern.

Hat aber trotzdem nichts mit einer Komprimierung des Geistes zu tun.


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:11
Die Syntax ist der formale Satzbau und die Semantik die Bedeutungen des Satzes.
"Am Anfang war das Wort" sagt der Evangelist Johannes zu Beginn seines Evageliums und referiert damit auf die Kabbala des Schöpfungswortes bereschit. Das Wort erschafft die Welt !
Und die Syntax der Sätze entscheidet über die Bedeutung der Welt.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:12
@f4tm4n
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Hat aber trotzdem nichts mit einer Komprimierung des Geistes zu tun.
komisch aber, dass der IQ der Menschen seit 1980 stetig sinkt und dass gerade in den letzten Jahren Komprimiert wurde ohne Ende.Komischer Zufall, oder?


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:12
@oxbox
Achso, danke, das habe jetzt auch ich verstanden ;)


melden

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:13
Zitat von oxboxoxbox schrieb:Es geht um die Transformation der Semantik durch das Verkürzen, wenn manchmal auch nur unwesentlich, der Syntax. Kompression muss in die Syntax einwirken, will aber keine Sematik berühren. Geht das auch wirklich oder ist die Form vielleicht am Ende doch, wie ich meine, nicht nur in Tateinheit mit dem Inhalt, sondern beide dasselbe?
Man muss nur ein anderes Wort für die gleiche Bedeutung finden @oxbox
Beispielsweise würde man auf normales Deutsch zur *Nase* so in etwa 'Gesichtserker'
oder 'Gesichtsherausrager' sagen ;)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein, nicht für alles, eher sind die englischen Wörter sowas wie doppelt gemoppelte, anstatt man kühl sagt, sagt man cool. Aber kühl kennt eder. Genauso wie crazy, das heißt nur verrückt.
Aber es sind eben massenhaft Wörter verloren beziehungsweise stark abgewandelt, die den eigentlichen Sinn verfehlen.
Hab ich Dir doch schon erklärt @Zerox
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, man muss die Wörter nur im richtigen Zusammenhang benutzen @Zerox
Also, der Ball beim Fußballspiel...oder wer begleitet zum Ball...



1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beeinflusst die Komprimierung unseren Geist?

22.05.2011 um 00:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss nur ein anderes Wort für die gleiche Bedeutung finden @oxbox
Beispielsweise würde man auf normales Deutsch zur *Nase* so in etwa 'Gesichtserker'
oder 'Gesichtsherausrager' sagen ;)
Na dann hast Du aus der Thora also rein gar nicht gelernt mein Guter,
denn Semiotik verändert möglicher Weise nicht den Bedeutungsinhalt eines biblischen hebräischen Wortes, aber alle Korrespondens seines Wertes.


Anzeige

melden